Tag der offenen Tür im verlassenen NATO Bunker

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Tag der offenen Tür im verlassenen NATO Bunker

Beitragvon Hubi59 » Sa, 24. Apr 2010, 20:19

Hallo Leute, heute war der Erste und einzige Tag der offenen Tür im verlassenen NATO Bunker auf Rennesøy, die Norweger nennen ihn "fjellhallen" klingt etwas zu harmlos für mich. Die Hallen befinden sich am Süd Ost Ufer der Insel und wurden komplett in das ca. 150m hohe Felsmassiv gesprengt. Die innere Grundfläche umfasst eine Größe von 20 000m². In den Hallen wurden hauptsächlich Seemienen gelagert, in der Regel befanden sich 4000 Stück darin, 3000 Deutsche 1000 Englische. Ebenso befand sich ein komplettes bewegliches Krankenhaus, was auf allerhöchstem Niveau stand im Inneren, dieses war ständig zur Abholung Einsatzbereit. Die erste Halle wurde 1960 gebaut, es folgten immer mehr mit immer höheren Sicherheitstechnologien. Eines war z.B. der Eingangsbereich, in den alten Hallen kommt man auf geradem Weg in das Innere, in den neuen wurde ca. nach 15m eine 45 Grad Kurve eingebaut oder besser gesprengt, 10m danach war der eigentliche Haupteingang. Der Grund dafür waren die Lenkraketen, diese sind nicht in der Lage eine solch kurze Kurve zu fliegen und landen somit im Fels. Im letzten Jahr verließ die NATO die Hallen und verkaufte sie für 24 Millionen kr an die Kommune, ein lächerlicher Preis für diese Anlage, Privatleute waren beim Verkauf nicht zugelassen.
In der Zukunft wird es nicht mehr möglich sein die Hallen zu besichtigen, eine Schweizer Firma die sich mit dem Urknall :shock: beschäftigt wird ihre Rechner darin unterbringen. Mein norw. Freund erklärte mir das die Firma eine Unmenge von Rechnern hat und da in den Hallen ohne Energieaufwand konstant 11 Grad sind spart diese Firma jegliche Kosten für Kühlaggregate, näheres kann man sicherlich auch im TV oder Zeitung erfahren.

Und nun ein paar Fotos dazu

die Eigänge vom Boot aus

Bild

Bild

Es erwartete uns ein Labyrinth von Gängen
Bild

Bild

das Fernsehen war auch da und meine Beiden erklärten die hallen etwas näher :lol:

Bild

Bild

Bild

diese Mienenlagerhalle ist 165m lang, davon gab es 6, immer zwei nebeneiander in drei Etagen
Bild

Bild

eine Bunkertür ca. 50cm dick
Bild

der Durchgang der damit verschlossen wurde
Bild

ein modernerer Bunker

Bild

hier sehr gut zu sehen die von mir erwähnte Kurve hinter dem sich die Haupteingangstür befindet
Bild

im Inneren gab es eine Aufführung einer Tanzgruppe und einer jungen Band
Bild

Bild

ein älterer Bunker
Bild

die Anlegstation, in früheren Zeiten befanden sich auf der Rampe Gleise, man konnte mit einem Wagong die Minen in die Hallen fahren

Bild

Bild

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, ich war total beeindruckt von dem Bauwerk, leider mit einem nicht so schönen Hintergrund.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tag der offenen Tür im verlassenen NATO Bunker

Beitragvon ikkeforstå » So, 25. Apr 2010, 17:21

Wahnsinn !
Interessanter Beitrag !
Danke Hubi!
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Re: Tag der offenen Tür im verlassenen NATO Bunker

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 25. Apr 2010, 21:16

Ist schon Wahnsinn, was früher (und heute!) für militärische Zwecke überall in der Welt gebaut wurde.......
Ob sich da schon mal jemand die Mühe gemacht hat, die Unsummen zusammenzuzählen, die das alles gekostet hat (und kostet)?
Geld, Material, Forschungspotential, menschliche Arbeitskraft - was hätte damit alles geschaffen werden können?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge