Norwegen 2010 (und etwas Schweden) Teil 3

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Norwegen 2010 (und etwas Schweden) Teil 3

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 05. Sep 2010, 21:49

Nach den Lofoten/Vesteralen hatten wir uns ja noch ein bzw. zwei Ziele vorgenommen. Wie schon geschrieben mußten wir ja auf größere Wanderungen leider verzichten.
Aber das Marmorslottet und der Svartisen/Austerdalsisen sollten es schon nochmal sein.
Zuvor ging es die E6 südwärts , u.a. mit einer Mittagsrast einige km nördlich des Polarkreises.Bild
Wir haben uns dann doch für 2 Nächte auf dem Campings in Mo i Rana entschieden.
Am 10.08. gings dann, gut ausgeruht zuerst zum Gletscher.
Bild Bild
Schon der Aufstieg, nach Überquerung des Svartisvatnet, ist beeindruckend.
Bild
Und dann lag er endlich vor uns. Und dann hat die Unvernunft gesiegt.
(Nicht nur) Ich wollte den Gletscher aus der Nähe sehen Bild
Es ist ein ziemlicher Kontrast - dieses wundervoll natürliche Blau und dazu der Dreck von Jahrzehnten oder Jahrhunderten.
Bild
Soweit reichte die Vernunft dann aber, nicht drunterzukrabbeln sondern nur mit dem Tele in die Hohlräume unter dem Eis zu fotografieren.
Bild
Bild
Nicht nur ich war unvernünftig - die 3 kleinen Punkte im roten Kreis sind Menschen. Da sieht man erstmal die Größenverhältnisse so richtig.
Bild
Nach 3,5 Stunden gings dann per Boot zurück und, dank der prima Beschreibungen hier im Forum, problemlos zum:
Bild
Es war doch schwieriger als gedacht, zumal der Boden recht matschig war, und die 350m fühlten sich an wie 3,5km.
Aber das "Schloss" entschädigte für die Mühen.
Bild
Sowohl die Maserung des Gesteins war beeindruckend, als auch die Formen, die das Wasser ausgewaschen hat.
Bild Bild
Darauf ein frisches Wasser.....
Bild

Nach Schweden gings dann über den Bild
Der kann so oder so aussehen:
Bild Bild
Über den Bild
landeten wir, nach einer Zwischenübernachtung auf dem Lits Camping (ein paar km nördlich Östersund, haben wir schon öfter für Zwischenübernachtungen genutzt)
wieder auf unserem geliebten Tällberg CP, um noch 3 Tage einfach nur zu entspannen.
Bild Bild
Am 16.08. gings bei strömendem Regen ab Göteburg zurück nach Kiel.
WIR KOMMEN WIEDER
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Norwegen 2010 (und etwas Schweden) Teil 3

Beitragvon fcelch » Mo, 06. Sep 2010, 19:47

Hei,

tolle Bilder.

Für die, die ohne Gefahr auf und in den Gletscher krabbeln wollen:
Ich kann da immer nur wieder die geführte Tour ab Spiterstulen über den Svelnosbreen empfehlen. Die sind mit uns am Seil auch unter und in eishöhlen rumgekrabbelt. Außerdem waren die Eistürme sehr bizarr. Ohne führer hätte ich da nicht rausgefunden.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste