Im Juli über die Insel Senja

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Im Juli über die Insel Senja

Beitragvon Gudrun » Mo, 22. Jul 2013, 21:04

Hallo,
angeregt durch ein Bilderrätsel trau ich mich auch mal und beschreibe unsere Fahrt über die Insel Senja im Jahr 2011.

In Finnsnes fahren wir hinüber nach Senja. Es ist nun schon nach 23:00 Uhr. Wir gehen auf Senjagehen auf Elchsafari. Das heißt, wir fahren ganz langsam und spähen die Wiesen, Wald- und Straßenränder aus, leider ohne Erfolg. Also langsam Schlafplatzsuche. Die Gegend ist malerisch. Draußen sind noch 2°C.
Bild
Irgendwie sind wir im Hochgebirge, jedenfalls sieht es so aus.

Bild
Schließlich erreichen wir die Nationale Touristenstraße Senja. Zwei schicke Rastplätze gibt es, die natürlich ausgiebig betrachtet werden und von denen die Aussicht genossen wird.

Im Ersfjord ist erst mal Ende unserer Fahrt. Der Tunnel zum Nachbarfjord ist gesperrt, weil nachts Reparaturarbeiten erfolgen. Na ja, 1:50 Uhr kann man auch schlafen gehen. Gleich vor dem Tunnel gibt es eine weitläufige Stellfläche.

Am nächsten Morgen: 14°C, Sonne satt – uns geht’s gut. Um 10:00 Uhr genießen wir den ersten Kaffee am Übernachtungsplatz. Trotz eines leichten Windes haben wir ein Bremsenproblem – nicht am Auto sondern in der Luft. Deshalb fahren wir zum Frühstücken etwa 4 km zurück zum letzten Aussichtspunkt an der Touristenstraße.

Dort wird ausgiebigst gefrühstückt und anschließend ausgiebig am Ufer herumgeturnt.
Bild

Bild

Erst gegen 13.00 Uhr trennen wir uns um weiter nordwärts die Insel zu erkunden. Aber nur bis zum Ersfjord. Dort am Sandstrand wird eine Badepause eingelegt und es werden – auf Befehl des Bosses - keine Miesmuscheln geerntet.

Bild
Der nächste Abstecher wird am Melfjorden gemacht, nach Melfjordfær. Wir blicken auf die Bergketten und bewundern einen Wasserfall, die es auf den Inseln natürlich nicht zu häufig gibt.

Zurück auf der 862 weiter und dann über eine abenteuerliche Straße in Richtung Fjordgard.

Bild
Hinter dem Ort gibt es einen sehr schön ausgebauten kleinen Festplatz mit Tischen und einem großen Grill. Sogar eine Hütte ist da, mit Bänken darin und Fellen an den Wänden. So macht die Mittagsrast Spaß. Auch wenn zwei Männer aus dem Dorf unter einem Vorwand heraus kommen um zu sehen, was wir so treiben.

Bild
Auf der anderen Seite des Fjords liegt Husøy auf einer Insel, nur über einen Damm zu erreichen: gepflegt und offensichtlich reich. Vor dem Damm gibt es zwar recht ordentliche Sitzplätze und auch ein WC, allerdings riecht es ziemlich streng nach Fisch. Kein guter Schlafplatz.
An Schlaf denkt aber noch keiner. Langsam tingeln wir nach Botnhamn um zu erkunden, wann morgen die Fähre nordwärts nach Kvaløya geht. Im Hafen fassen wir Heißwasser und machen uns dann auf, Laukvik zu erkunden, das am gleichen Fjord etwas weiter draußen liegt. Auf der Karte ist ein Aussichtspunkt vermerkt. Laukvik ist eine mehr oder weniger lose Kette von Häusern an der Straße und wohl auch abseits davon.
Hinter dem Friedhof finden wir einen kleinen Sandstrand mit Sitzplatz und am Rande ein Trocken-“WC“. Der Sitzplatz wird für's Abendessen genutzt.

Bild
Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen bzw. einer kurzen Wanderung auf den lokalen „Berg“.

Es wird Zeit, mal die gesammelten Steine besser im Auto zu verstauen. Und wir genießen noch einmal die Abendsonne auf Senja.

Morgen früh geht die Fähre vor dem Aufstehen, 09:45 Uhr. Deshalb wollen wir im Hafen übernachten. Allerdings stellen wir fest, dass das Gelände nur mit Zustimmung des örtlichen Yachklubs genutzt werden kann. Da fahren wir doch glatt wieder zum Strand.

Bild
Unterwegs treffen wir ein Rentier. Das ist für uns an dieser Stelle völlig überraschend.

Bild
Wir suchen für unser Auto einen Platz, von dem aus wir die Mitternachtssonne beobachten können. Das tun wir dann bis gegen 02:00 Uhr und schreiben nebenbei noch einmal Ansichtskarten an die daheim gebliebenen.

Tagesdaten: 112 km; 6,4 l/100 km; 3:40 h Fahrzeit; 30 km/h
Senja und die Fjorde
Rv86

Am nächsten Morgen klingelt 8:00 Uhr der Wecker! Aufstehen, Tisch decken, Rentier hinterm Klohaus aufjagen (Wer ist erschockener?), frühstücken. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein und 12°C. 09:00 Uhr im Hafen fängt es an zu tröpfeln. Die Zeit wird genutzt, um noch etwas zu dösen. Damit verabschieden wir uns von Senja mit dem Wissen, dass es noch viel zu sehen gäbe.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Im Juli über die Insel Senja

Beitragvon Riehli » Mo, 22. Jul 2013, 21:11

ohhhhhh wow...was für Bilder... :o ich bin begeistert...

Warum nur hast du so lange damit gewartet... toller Bericht *büddemehrhabenwill*
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mo, 22. Jul 2013, 21:17

Supertolle Fotos und ein netter Bericht.......vielen Dank.
Sieht immer nach schönem Wetter aus :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 23. Jul 2013, 7:19

Ein schöner Bericht und tolle Fotos. Herzlichen Dank dafür, dass du uns nach zwei Jahren noch mal mit nach Senja nimmst.

Im Übrigen: war doch gar nicht sooo schwer, Gudrun. Also: Weiter so. :)
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Di, 23. Jul 2013, 7:25

Wunderschön, ist schon als nächstes Ziel so gut wie gebongt. :D
Danke.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 23. Jul 2013, 7:33

Danke für die Blumen.
@Kazi: Man kann auf Senja natürlich auch wandern. Dafür haben wir uns keine Zeit mehr genommen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 26. Jul 2013, 9:27

ach wie schön !!!!
Danke für Bericht und Fotos :D
... irgendwann, wenn wir mal viiiiel Zeit haben, muss ich doch mal in den Norden des Nordens!
...
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Fr, 26. Jul 2013, 18:20

Ein schöner Bericht, - Danke dafür!
Senja hatte ich auch schon mal auf dem Plan, ich fand aber (auf den Karten) wenig Übernachtungsmöglichkeiten fürs Wohnmobil. Lag ich so daneben, oder kann es wirklich eng werden?
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Jul 2013, 18:29

Ausgewiesene CP oder WoMo-Plätze haben wir auf unserer Tour tatsächlich nicht viele gesehen. Aber die eine oder andere Bucht, in der man stehen kann findet sich. Hier z.B. am Klohäuschen, hinter dem ein Ren die Nacht verbracht und mich am Morgen tüchtig erschreckt hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Sa, 27. Jul 2013, 9:44

Ruhige Nachbarn :-)
Gesa

Beitragvon fcelch » Sa, 27. Jul 2013, 20:00

Danke für den schönen Bericht und die tolle Bilder Gudrun.
Du bist schuld das ich mal wieder Fernweh hab :wink:
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Jul 2013, 22:40

Danke Elch.
fcelch hat geschrieben:...Du bist schuld das ich mal wieder Fernweh hab :wink:
Gruß,
FCElch
Na, was denkst Du, was ich für Fernweh beim Zusammenstellen bekommen habe :cry:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mo, 29. Jul 2013, 17:47

Senja ist schon echt cool - und Deine Fotos im Übrigen auch.

Auch wenn wir vor zwei Jahren ein bisschen Pech mit dem Wetter dort hatten, es geht auf jeden Fall nochmal dorthin.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Jul 2013, 19:47

Danke auch Dir für das Lob.
arippich hat geschrieben:...es geht auf jeden Fall nochmal dorthin.
Auf jeden Fall mit megr Zeit für Wanderungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 22. Okt 2013, 14:13

Traumhaft! Meine Frau wird zwar die Augen rollen, aber ich fange trotzdem schon mal an mir alles Wissenswerte abzuspeichern fuer die naechste Reise :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge