Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Gudrun » Di, 23. Jul 2013, 8:53

Wir haben auf einem Parkplatz für Wanderer auf em Weg von Storseleby nach Dikanäs in Schweden übernachtet. Heute soll es auf dem Sagavägen nach Norwegen gehen. Aber zuerst wird gefrühstückt und ausführlich Morgentoilette gemacht, denn: die Sonne scheint.
Bild

Gegen ¾ 11 soll es dann los gehen. Wie weit reicht der Diesel noch? Dass auf den nächsten 250-300 km eine Tanke kommt, ist eher unwahrscheinlich. Also entschließen wir uns, zunächst doch bis Storuman auf dem Inlandsvägen weiter zu fahren. Am Umeälv (Rastplatz Stomsele) legen wir eine kleine Pause ein.

Gegen 12:30 Uhr hatten wir in Storuman getankt. Schwierig, schwierig, denn 3 von 4 Tankstellen wollten unsere Kreditkarte nur mit PIN haben. Die hatten wir aber nicht.
Nun waren wir auf dem „Blå Vägen“, der E 12 Richtung Mo i Rana. Die Freude währte nicht lange. Kurz hinter Storuman stellte sich die E12 als grobe Schotterpiste dar. Prompt hatten wir irgendwo einen Stein zwischen den Bremsen.

Bild
Anlass für die Mittagsrast am Rastplatz Bulten, direkt an einem See gelegen mit
3-Gang-Menü: Suppe, Kötbullar, dazu Polarknäcke und auf's Dessert wurde verzichtet.

Und dann sind die ersten Berge mit Schneefeldern in Sicht. Wir biegen ab in Richtung Dikanäs.

Bild
Die folgenden 20 km fahren wir eine festgefahrene Schotterbahn, Wellenschaukel: hoch und runter.

Mittlerweile ist der Himmel wieder bewölkt und das Thermometer zeigt 14°. Vom wirklich kalten Wind merken wir im Auto aber nichts.

Bild
Wir sind im Land der Samen. Eine Anlage für die Rentierscheidung liegt am Weg.

Bild
Dann kommt doch noch ein Ort: Dikanäs ist touristisch gut aufgestellt: mit Sitzplätzen, einer Heimathütte und Touri-Info, die zwar heute zu hat, aber man kann sich trotzdem informieren.

Bild
Bemerkenswert ist das Etablissement Filadelfia (man beachte auch die Schreibweise!) Zu Hause lese ch nach, dass dies das Gebäude eine Kirchengemeinde ist.

Wahrscheinlich hätten wir weder wie nach der ADAC-Karte in Storsele abbiegen noch über Storuman fahren sollen, sondern schon in Vilhelmina abfahren sollen. Das werden wir auf dem Rückweg erkunden.
Bild
Jetzt freuen wir uns erst mal, dass es eine Straße gibt und sind von der Landschaft überwältigt.

Bei einem kurzen Fotostopp erfolgt der Angriff der Vogeleltern. Immer wieder stoßen zwei Greifvögel auf uns herab.
Bild
Es dauert eine Weile, bis wir den Horst auf der gegenüber liegenden Straßenseite entdecken.

Bild
Der nächste Fotostopp wird für eine Kaffeepause genutzt.

Bild
und etwas später müssen wir einfach das Panorama in Gänze aufnehmen (nicht ganz gelungen, mein erster Versuch)

Bild
Am späten Nachmittag fahren wir ganz unspektakulär ins norwegische Skalmodalen ein.

Wir können uns noch nicht trennen und biegen zunächst ein Stück südlich ab.

Bild
Nach unserem Straßenatlas müsste das das Borgefjellet sein. Die Berge sind für uns jedoch etwas zu hoch.

Also zurück, vorbei an riesigen Wasserfällen auf dem RV 76 in Richtung Küste bis zum Tosenunnelen. Hilfe, ich sehe nichts! Der Tunnel ist unbeleuchtet und unser Auto anscheinend auch. Hilft nichts, mit Fernlicht trotz Gegenverkehr müssen die 5,8 km bewältigt werden.
Eigentlich suchen wir nun eine Übernachtungsstelle.

Bild
Statt eines Campingplatzes finden wir ein Pferd auf einer Wiese, ach nein, ist ja ein Elch!

Schließlich landen wir kurz vor Mitternacht am Fähranleger Horn und rufen von dort aus in München beim ADAC an, denn ohne Abblendlicht dürfen wir nicht weiter fahren. Wir hoffen, dass uns dann am nächsten Morgen geholfen wird und wir nicht einen halben Tag im Hafen verbringen müssen. Auskunft des ADAC: in einer Stunde ist jemand da. So dringend war es nun auch nicht.

Bild
Wir vertreiben uns die Wartezeit mit dem Sonnenuntergang.

Klappt auch prima. 2:00 Uhr ist unser Auto repariert und wir können nach einem langen Fahrtag schlafen gehen.

Bild
Tagesdaten: Storseleby Wanderparkplatz-Storuma-Dikanäs-Fähranleger Horn;
435km; 54 km/h; 8:05h Gesamtfahrzeit; 5,1l/100km
Straße 45 – Inlandsvägen; Blå Vägen (E12); Sagavägen (296); 804; 73; 76; 17
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon KaZi » Di, 23. Jul 2013, 9:23

Ereignisreiche Tour :wink: und schön geschrieben. Tolle Bilder.

Gruß Kazi
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Gudrun » Di, 23. Jul 2013, 9:29

Danke fürs Lob. Aber na ja, die Bilder sind eigentlich nur genkippst. Mehr als Erinnerung gedacht.

Hach :evil: , ich will dahin. :twisted:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon syltetoy » Di, 23. Jul 2013, 11:26

Auch für den schönen Bericht und die tollen Fotos vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Julindi » Di, 23. Jul 2013, 17:39

Gudrun hat geschrieben:Hach :evil: , ich will dahin. :twisted:

... ich auch :D

Danke für's Teilen!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Riehli » Mi, 24. Jul 2013, 13:17

nun habe ich mir die Zeit genommen es zu lesen...geil ist ja auch...ihr ruft in München an und die sagen, ich zitiere: in einer Stunde ist jemand da. Aus München!!! :shock: ... ich weiß...aber es las sich einfach göttlich gerade...
Das Panoramabild finde ich gelungen, nur sollte es hier vielleicht ein bisschen größer sein :wink:
Ansonsten schön geschrieben, Frage hierzu...weißt du alles noch, also die Ortsnamen und Abbiegungen oder schmulst du auf der Karte nach?
Filadelfia ist ja auch schön...wir haben hier auch in der Gegend von Storkow ein Philadelphia :wink:
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 13:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Gudrun » Mi, 24. Jul 2013, 13:30

Danke für die Komplimente.
Riehli hat geschrieben:...Frage hierzu...weißt du alles noch, also die Ortsnamen und Abbiegungen oder schmulst du auf der Karte nach?...
Unterwegs hab ich in ein winziges Notizbuch Stichpunkte notiert und die "Tagesdaten". Im Winter hab ich dann einen Reisebericht für privat geschrieben. Da habe ich die Reise noch einmal gemacht. Dieser Bericht war die Grundlage. Mühsam ist das Einfügen der Bilder. Das kennst Du ja auch aus Deinen Berichten. Ich lade sie hoch und kopiere die Adresse in meine Word-Datei. Am Ende kopiere ich den gesamten Text hier ins Forum.

Und hier das Panorama etwas größer. Nun siehst Du auch, dass es nicht optimal gelungen ist.
Bild

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Riehli » Do, 25. Jul 2013, 8:12

Genauso mache ich es auch, wobei ich nicht ganz so viele Fakten aufschreibe, aber ich führe auch Tagebuch. Mit den Einfügen der Bilder weíß ich wovon du sprichst.

So schlimm finde ich das Panoramabild gar nicht...über kleiner Makel kann man bei der Aussicht hinwegsehen.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 13:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon muheijo » Do, 25. Jul 2013, 9:50

Gudrun hat geschrieben:Gegen 12:30 Uhr hatten wir in Storuman getankt. Schwierig, schwierig, denn 3 von 4 Tankstellen wollten unsere Kreditkarte nur mit PIN haben. Die hatten wir aber nicht.


Nicht aufgeben (!), auch wenn Widerstand geleistet wird:
Ihr muesst den Leuten hinter der Theke verstændlich machen, dass es eine Taste auf der Kasse gibt, mit der du dann ohne PIN gegen Unterschrift bezahlen kannst. ("signatur" oder evtl. "kontant" oder "cash" oder æhnliches)
Es stellen sich viele dæmlich an, weil sie's halt nicht anders kennen (wollen) - in S und N ist mit PIN bezahlen eben Standard.
Also, hartnæckig bleiben!
Am Automaten hilft's natuerlich nicht.... :wink:

Ansonsten schøne Bilder, schøner Bericht! Merci!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon fcelch » Do, 25. Jul 2013, 20:45

Schöner Bericht.
Danke Gudrun.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Jul 2013, 12:02

muheijo hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Gegen 12:30 Uhr hatten wir in Storuman getankt. Schwierig, schwierig, denn 3 von 4 Tankstellen wollten unsere Kreditkarte nur mit PIN haben. Die hatten wir aber nicht.


Nicht aufgeben (!), auch wenn Widerstand geleistet wird:
Ihr muesst den Leuten hinter der Theke verstændlich machen, dass es eine Taste auf der Kasse gibt, mit der du dann ohne PIN gegen Unterschrift bezahlen kannst. ("signatur" oder evtl. "kontant" oder "cash" oder æhnliches)
Es stellen sich viele dæmlich an, weil sie's halt nicht anders kennen (wollen) - in S und N ist mit PIN bezahlen eben Standard.
Also, hartnæckig bleiben!
Am Automaten hilft's natuerlich nicht.... :wink:

Ansonsten schøne Bilder, schøner Bericht! Merci!

Gruss, muheijo
Es war, wenn ich mich recht erinnere, an einem Sonntag. Da war niemand hinter der Kasse an den 3 Tankstellen. Die Kreditkarte hatten wir eine Woche vor dem Urlaub beantragt mit der Zusage, die PIN kommt noch vor dem Urlaub. Die PIN ist leider nie gekommen. Irgendwie gab es aber immer eine Lösung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 22. Okt 2013, 14:03

Vielen Dank fuers teilen Eurer Route :D

Macht Freude aufs naechste Jahr, wenn alles klappt.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Von Schweden nach Norwegen auf dem Sagavägen

Beitragvon arippich » Fr, 23. Jan 2015, 1:03

Schöner Bericht Gudrun. Nach Dicknäs hat es uns letztes Jahr auf der Rückreise auch verschlagen. Wir hatten noch ein bisschen Zeit und ein schlechtes Gewissen, dass wir die E45 immer so achtlos rauf- und runterfahren.
Der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt - dort steht auch eine coole Block-Kota auf einem Deiner Fotos im Hintergrund zu sehen.
Da ich mir dieses Jahr selbst eine gebaut habe war ich entsprechend konditioniert :D.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste