Visit Evje (Setesdal)

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon KaZi » So, 29. Mai 2016, 17:39

Das ist ja ein toller Ausflug gewesen. Stavanger ist hiermit schon als POI eingetragen. Ich bin zwar nicht so der Stadtbesucher, aber das sieht wirklich toll aus. Das Dosenmuseum aber auch. Vielen Dank und ich warte schon auf die Fortsetzung deines Berichtes. :super:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » So, 29. Mai 2016, 17:40

Das sind ja supertolle Fotos.....so farbenreich ....vielen Dank :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Heidrun » So, 29. Mai 2016, 18:59

So bunt habe ich Stavanger gar nicht in Erinnerung - wunderschöne Bilder!
Dankeschön :D
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » So, 29. Mai 2016, 19:29

Vielen Dank für die freundlichen feetbacks! Freut mich, wenn es euch gefällt. Deshalb hier gleich noch einen Tag weiter. Allerdings mit Bekanntem:

Fennefossfjellet

Bild

Fennefossfjellet ist der Hausberg in Evje und mit seinem Sendemast schon von Weitem gut sichtbar. Egal, ob von Kristiansand aus kommend oder aus Arendal. Obwohl der Name des Berges (FOSS = Wasserfall) auf einen Wasserfall hindeutet, wird man auf der ganzen Wanderung keinen Wasserfall finden. Der "Fennefossen" verläuft unten im Tal in der Otra. Allenfalls einen kleinen Rinnsal, der sich eine Böschung hinterquält, konnte ich ausfindig machen. Aber als Wasserfall würde ich den nicht bezeichnen.

Bild

Der Berg ist 494 Meter über dem Meeresspiegel hoch und die Aussicht von oben ist spektakulär.

Ich hatte die Wanderung zum Gipfel des Fennefossfjellet bereits 2013 zum ersten Mal gemacht. Aber man sagt, es gehöre zum guten Stil, wenn man sich in Evje aufhält, dass man dem Hausberg einen Besuch abstattet. Außerdem gab es oben auf dem Gipfel noch einen Geocache zu bergen, den ich vor Jahren vergessen hatte.

Die Wanderung ist relativ einfach. Ausgehend von Geomuseum führt zunächst ein Traktorweg stetig bergan, ohne jedoch besonders steil zu sein. Die guten Markierungen sorgen dafür, dass man sich nicht verläuft. Allerdings wäre das auch kaum denkbar. Der Pfad ist von den vielen Besuchen gut ausgetreten.

Bild

Bild

Bild

Gleich zu Beginn deutlich sichtbar ist das Einhorn an der südlichen Bergseite.

Bild

Das Einhorn wurde von britischen Soldaten gemalt, die in dem Militärlager Evjemoen Ende der 1970er Jahre stationiert waren. Seitdem ist das Einhorn ein Meilenstein für das Tal und wird von den lokalen Bergsteiger regelmäßig gewartet werden.

Es dauert etwa eine Stunde, um bis zur Spitze zu wandern. Für die Tour hin und zurück mit seinen rund 5,2 km also 2 Stunden; ohne Pausen natürlich. Unterwegs überrascht dann ein kleine See, den man hier oben nicht vermutet hätte.

Bild

Oben hat man eine grandiose Aussicht auf das Zentrum von Evje und Umgebung und bei gutem Wetter ein großes Stück der Otra in Richtung Kristiansand entlang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch beim zweiten Mal war es für mich eine schöne Tour. Ich habe den kleinen Aufstieg nicht bereut und wurde auch noch mit dem gefundenen Cache belohnt.

Fortsetzung folgt
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Rapakiwi » So, 29. Mai 2016, 20:07

Sehr schöne Bilder hast Du uns gezeigt, vielen Dank!
Ich kannte Stavanger bisher überhaupt nicht und hätte es gar nicht so pittoresk vermutet. Der alte Kern sieht ja wirklich entzückend aus.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon KaZi » Mo, 30. Mai 2016, 6:48

Die Aussicht ist ja Spitze und der Berg ist notiert. Danke für deinen schönen Bericht und die super Fotos. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Mo, 30. Mai 2016, 8:32

Danke für die Bergtour....ich bin nicht so bergsteiglustig darum ist es toll das ich Fotos schauen kann :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Mo, 30. Mai 2016, 14:20

Hægebostad, Landdalen

Inspiriert durch das Bilderrätsel 953 von Sickbert habe ich mich auf den Weg nach Eiken gemacht, um eine kleine Wanderung in das Landdalen zu unternehmen. Viel muss ich dazu ja nicht mehr sagen; Sickbert hatte ja bereits alles sehr schön beschrieben.

Für die Tour vom Parkplatz in Eiken an der RV42 (bei der Rot-Kreuz-Station bzw. Eikås Hytter og Hus) bis ins Tal zum Liansvatnet und zurück habe ich mit zwei kleinen Pausen exakt 3 Stunden benötigt und bin dabei 11,76 km gewandert. Dabei wurden knapp 300 Höhenmeter überwunden.

Meistens führte die Wanderung über einen Schotterweg, stetig bergan. Dazwischen dann immer wieder einen Abstecher zur Landalselva, die einen den ganzen Weg bis zum See begleitet.

Bild

Bild

Bild

Selbstverständlich bin auch ich am Tostensfossen vorbeigekommen und habe den Kvitåfossen bestaunt. In der Nähe führt eine Brücke über den Bach, von der man den Wasserfall sehr gut sehen kann.

Bild

Bild

Bild

Seine ganze Pracht und Länge kann man aber leider nicht sehen oder auf die Linse bannen.


Richtig schön fand ich den Liansvassfossen, wie er über die von der Evolution glatt geschliffene Felsoberfläche rauscht.
Bild

Bild

Bild


Bild
Die Hütten von Indra Nerløa - bis hierhin sind Mechthild und Otto Reuber 2004 gewandert. Die Tour geht aber noch ein gutes Stückchen weiter bis zum Liansvatnet bzw. bis zum Liansvassfossen.

Zwischendurch durchquert man leicht sumpfiges Gelände und steht plötzlich vor einer alten Hütte.

Bild

Bild

Bild

Ob Ferienhütte oder Waldarbeiter – ich habe das nicht untersucht. Und den „Donnerbalken“ vor Ort habe ich auch nicht genutzt.

Bild

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Landdalen:

Bild Bild

Bild

Bild

Bild



Bild
(der 645 Meter hohe St. Olavs Hogget)


Zurück in Eiken

Bild

Bild

Trotz des etwas langweilig wirkenden Kiesweges ist es eine schöne Tour, die ich ebenfalls nur empfehlen kann.


Fortsetzung folgt (Vermutlich aber erst am Mittwoch, weil ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin)
Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Mo, 30. Mai 2016, 19:05

Hach......es gibt soviele schöne Ecken in Norwegen
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Mi, 01. Jun 2016, 20:26

Nationalfeiertag (17. Mai)

Ein besonderes Highlight in meinem diesjährigen Frühjahrsurlaub in Norwegen war der Nationalfeiertag am 17. Mai.

Bild

Gefeiert wird die Verabschiedung von „Kongeriket Norges Grunnlov“ (Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17. Mai 1814 in Eidsvoll. Der Tag ist somit der Verfassungstag und wird im ganzen Land gefeiert.

Bild

Die Feiern des 17. Mai sind sehr folkloristisch und erinnerten mich irgendwie auch an das hier beliebte "Kinder-Vogel-Schießen". Meist werden sie von lokalen 17.-Mai-Komitees ausgerichtet. Militärparaden finden nicht statt. In den Orten werden Kinder- und Bürgerumzüge durchgeführt, an denen auch Musikkapellen teilnehmen. Nach dem Zug werden oft Spiele für Schulkinder veranstaltet und Eiskrem und Würstchen an sie verteilt. Der 17. Mai wird deshalb oft auch als „Barnas dag“ (Tag der Kinder) bezeichnet.

Bild

Überall, auch auf den Umzügen, wird die norwegische Flagge gezeigt und die Menschen gehen in festlicher Kleidung und, wer sie besitzt, in norwegischer Tracht.

(Bild

Bild

Bild
Setesdal-Tracht


So natürlich auch in Evje. Der Umzug begann um 09:30 Uhr, ging von der Kirche durch den halben Ort und endete am Seniorenheim.

Bild

Für den Nachmittag waren Spiele für die Kinder in den Otrahallen vorgesehen, die ich aber nicht besucht hatte.

Bild
Bild Bild
(Integration auf Norwegisch)

Interessant war auch die Beteiligung der Schulabgänger, den so genannten „Russ“. So nennt sich die feiernde Jugend und zeigt ihren Status durch farbreiche Latzhosen und Overalls. Die „Russe“-Feier fängt in der Nacht zum 1. Mai an und die Stimmung soll sehr ausgelassen sein, um das mal vorsichtig zu formulieren. Am 17. Mai endet diese Zeit der Russ.

Bild

Bemerkenswert fand ich, dass es niemand befremdlich fand, dass die Jugendlichen während des Umzuges oben auf den Fahrzeugen der mitfahrenden Kolonne saßen. So etwas hätte es in Deutschland vermutlich nicht gegeben. Da wäre mit Sicherheit ein begleitender Polizist eingeschritten.

Bild

Bild

Bild

Neben dem Umzug gab es auch schöne Autos zu bewundern:

Bild

Bild

Bild

Nach dem Umzug in Evje waren die Vermieterin und wir weiter nach Byglandsfjord zum Landeskogen Peace Center, einem Tagungs- und Konferenzzentrum für die Umwelt-, Entwicklungs- und Friedensfragen.

Bild

Bild

Dort fanden größere Aktivitäten für die Region und vor allem für die Kinder statt. Zum Beispiel Schießen für Kinder mit dem Luftgewehr ohne jede Absicherung, ohne Schießbahnenschutz und nur mit familiärer Aufsicht. In Zeiten eines deutschen Waffengesetzes wäre das hier undenkbar. Ich weiß wovon ich hier schreibe, ich bin seit über 20 Jahren in einem Schützenverein.

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens: Am 17. Mai, dem Tag des Kindes, dürfen die Kinder so viel Eis essen, wie sie wollen, wurde wir berichtet. Und so sah man die kleinen und größeren Kinder mit ihren Eistüten herumlaufen.

Bild

Wir haben den Nationalfeiertag bei einem guten Essen ausklingen lassen. Auf der Fahrt von Evje nach Byglandsfjord hatte uns die Vermieterin gebeten, kurz im Hotel Revsnes anzuhalten um eine aus Deutschland stammenden Köchin zu begrüßen. Und die überredete/überzeugte uns, später am Büfett-Essen teilzunehmen. Eine gute Entscheidung. Das Essen war großartig und der Ausblick auf den Byglandsfjord war sensationell.

(Bild

Bild

Bild

Bereits Tage vor dem Nationalfeiertag gab es in den Geschäften Fähnchen und Schleifen (zum Anstecken) zu kaufen. Und bei Europris sogar einen Kuchen, den uns die Vermieterin mitgebracht hatte.

Bild Bild

Fortsetzung folgt
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Do, 02. Jun 2016, 12:15

Herrliche Fotos....vielen Dank!
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Heidrun » Do, 02. Jun 2016, 12:30

Danke auch für die schönen Eindrücke von der Feier zum 17.Mai. Live dabei zu sein ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
Ich habe vor vielen Jahren mal die Mitsommerfeier in Eidfjord erlebt, aber der Nationalfeiertag ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Grüße Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Do, 02. Jun 2016, 19:11

Flyvsraket – eine kleine Reise in die Vergangenheit

Bild

Am 8. September 1941 flogen vier B-17-Bomber der alliierten Streitkräfte von England aus in Richtung Oslo, um dort deutsche Kriegsschiffe zu bombardieren. Der B-17 der Firma Boeing war der am häufigste verwendete amerikanische Bomber der Alliierten im 2. Weltkrieg, der seit 1940 eingesetzt und als „fliegende Festung bezeichnet wurde.

Alle vier Bomber wurden von deutschen Kampffliegern vom Typ Messerschmitt angegriffen und beschossen. Dabei ist ein Bomber wahrscheinlich in der Nähe von Stavanger in die Nordsee gestützt, ein anderer kehrte schwer beschädigt nach England zurück; der dritte soll 140 km vor Oslo umgedreht sein. Und der vierte Bomber stürzte leider westlich vom Byglandsfjord in Songedalslia und in der Nähe der Melejuvet ab.

Bild

Die Crew aus England und Kanada sind dabei tödlich verunglückt. Sie wurden später auf dem Friedhof von Byglandsfjord begraben.

Bild

Die Überreste des Wracks befinden sich aber immer noch in Songelia nördlich vom Melejuvet. Eine kurze Wanderung führt, von der Fv 304 ausgehend bis an das Trümmerfeld.

Bild

Bild

Bild


Ich habe diese Tour, die unter http://www.ut.no/tur/2.8992/ auch beim Norwegischen Fremdenverkehrsverein (DNT) zu finden ist, gemacht. Nicht aus Sensationslust, sondern als Naturerlebnis, aus Spaß am Wandern und aus Ehrfurcht vor den Opfern des Krieges.

Die Tour beginnt auf einem ca. 2 km langen Sandweg, der in leichter Steigung an den Berg heranführt. Danach führt ein 1,5 km langer Weg durch die Botanik ganz nach oben zu den Trümmern. Dabei führt der Weg meist über einen Heideboden, durchquert aber auch ein kurzes Sumpfgebiet. Auch dort lagen noch Trümmerteile.

Bild

Bild

Bild


Insgesamt dauert die Tour knapp 2 Stunden hin und zurück bei ca. 6,3 km Länge. Der Aufstieg macht ca. 370 Höhenmeter aus.

Bild

Bild

Eigentlich halte ich es für selberverständlich, Teile des Flugzeugwracks nicht als Souvenir mitzunehmen. Die Gedenktafel weist trotzdem noch einmal darauf hin.

Bild

Die Wanderung empfand ich als leicht, über den Sandweg ein klein wenig unspektakulär und auf dem Heideweg interessanter. Kurz vor der Absturzstelle hat man eine gute Aussicht in Richtung Byglandsfjord.

Bild

Somit verbindet man Naturerlebnis mit ein wenig Geschichte. Lohnenswert!

Bild


Fortsetzung folgt.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Fr, 03. Jun 2016, 14:24

Sehr spannend...vielen Dank
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Jun 2016, 19:23

Bertesknapen 652 moh

Bild

Der Bertesknapen ist mit seiner markanten weißen Kuppel leicht von Ferne zu sehen. Er ist der höchste der höchsten Berg (652 Meter) in der Kommune Evje og Hornnes und ein beliebtes Ziel für Wanderungen im Sommer und Winter. Die Kuppel gehört zu einer Radarstation der „Civil Aviation Authority“ (CAA-Norway), der norwegischen Luftaufsichtsbehörde für den Flughafen Kristiansand. Sie wurde 1999 in Betrieb genommen. Zur Versorgung wurde dann auch ein 7,5 km langer Schotterweg von Gautestad aus bis zum Bergspitze geschaffen. Damit wäre der Bertesknapen auch mit Fahrrad, Rollator oder Kinderwagen zu erreichen.

Bild

Die Anreise erfolgt von der Kirche in Evje über den Fylkeveien Fv 306 bis zur kleinen Ortschaft Flatebygd. Dort biegt man in Richtung Nordbø links ab und folgt der Sackgasse bis zum Ende zu einem kleinen Parkplatz. Dort beginnt die Wanderung ins Skjevledalen.

Bild

Zunächst geht es einen leichten Traktorweg hinauf, der mühelos zu bewältigen ist. Nach etwa einem Drittel der knapp 4 km langen Gesamtstrecke (one way) kommen die ersten großen Sumpfgebiete und es wird deutlich feuchter und schwerer zu gehen.

Bild

Bild

Die Sumpfgebiete sind wirklich schwer zu gehen. Ich bin meistens mit jedem Schritt bis zum Knöchel eingesackt und war froh, gute und hohe Wanderstiefel getragen zu haben. Als Entschädigung für dieses etwas schwierige Terrain bekommt man aber einen breiten und sehr schönen Blick über das Gelände. Eigentlich prädestiniert für Elche. Aber außer deren Hinterlassenschaften habe ich keinen zu Gesicht bekommen.

Bild

Auf dem letzten Kilometer bis zum Gipfel wird das Gelände trockener, teilweise aber steil und den Schluss bewältigt man auf dem Schotterweg.

Bild

Auf der Spitze hat man dann eine fantastische 360-Grad-Umsicht in Richtung Bygland im Norden mit dem 753 Meter hohen Årdalsknapen, der Gemeinde Gautestad im Nordosten und auf die Moorlandschaften des Setesdal im Südosten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rückweg ging dann (leider) wieder denselben Weg mit dem Marsch durch die „ewigen Sümpfe“ der Region. Da bleibt dann auch so mancher Wanderschuh auf der Strecke.

Bild

Eine Beschreibung zur Tour befindet sich unter http://www.ut.no/tur/2.3794/

Auf dem Rückweg bin ich dann noch kurz auf Cachetour in Richtung Gautestad gefahren und habe mich dann tatsächlich über diese Brücke getraut.

Bild

Bild

War im Nachhinein aber halb so schlimm, wie es zunächst den Anschein hatte. Für meinen „Mut“ wurde ich dann mit Erfolg belohnt.

Bei Google StreetView ist das „Bauwerk“ hier zu bestaunen:
https://www.google.de/maps/@58.6182869, ... 6656?hl=de

Zum Schluss noch ein paar Impressionen am Rande des Fv 302 sowie (natürlich) die alte Tankstelle in Flatebygd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein letzter Teil folgt noch.
Aber zunächst wünsche ich einen schönen Freitagabend und ein noch schöneres Wochenende.
Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste