Visit Evje (Setesdal)

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Fr, 03. Jun 2016, 19:25

Lustig das dort soviele Schuhe rum liegen ;)

Dir auch ein schönes Wochenende :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon KaZi » Sa, 04. Jun 2016, 16:42

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. :D Bin jetzt erst zum Weiterlesen gekommen.
Zum Nationalfeiertag ist ja in Norwegen richtig was los. 8)
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Jun 2016, 19:31

Mandal

Nachdem mein Rätsel mit dem Skomakeren in Øyslebø gelöst ist, kann ich jetzt den letzten Teil meiner Pfingstreise nach Evje und Umgebung einstellen. Die Fahrt am vorletzten Tag ging nämlich zur südlichsten Stadt Norwegens, nach Mandal.

Bild

Von Evje aus sind es ungefähr 1 ½ Stunden Fahrzeit mit dem Auto nach Mandal. Die Strecke über Hægeland und Bjelland entlang der Marna ist schön und abwechslungsreich.

Bild

Bild

Alternativ zum Rv455 würde ich den Daleveien (Fv201) ab Øyslebø nach Mandal empfehlen, der von der gegenüberliegenden Seite der Marna streckenweise spektakulärer aussah, weil er zwischen Fluss und Felswand verläuft.

Bild

Mandal wurde im frühen 16. Jahrhundert als Verladestation für Holz gegründet, das nach Holland verschifft wurde. Die Stadt hat laut Wikipedia rund 15.500 Einwohner (Stand: April 2016). Sie liegt an der Mündung der Marna und hat dort einen kleinen Sportboothafen.

Bild

Bild

Bild

Im Zentrum findet man mehr als 650 denkmalgeschützte Holzhäuser. Ich habe nicht alle gesehen, geschweige denn gezählt. Auf alle Fälle lohnt ein Spaziergang durch das alte Stadtviertel und die engen Gassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mandal ist für die Norweger und auch für alle anderen Touristen ein sehr beliebter Ferienort. Ende Mai und in der Vorsaison war davon noch nichts zu spüren. Alles wirkte ein wenig wie „tote Hose“. Trotzdem war es für mich ein lohnender Besuch.

Bild

Bild

Parken sollte man unbedingt im Parkhaus Uranienborg. Dieses Parkhaus besteht aus Tunneln in einem Berg. Im Sommer ist das Auto dort sehr kühl aufgehoben. Außerdem, wenn man ganz nach oben geht, hat man einen wunderschönen Ausblick über Mandal. Ich habe diese Möglichkeit nicht genutzt, sondern bin in der Nähe vom Hafen auf dem Parkplatz in der Bryggegata geblieben und habe dort meine ersten Erfahrungen mit einem norwegischen Parkautomaten gemacht. Kreditkarte einstecken und Parkticket ziehen. Bei der Rückkehr wird auf gleichem Wege abgerechnet. Sehr praktisch.

Gut essen in Mandal kann man im Provianten, das nach eigener Werbung „ein kulinarischer Workshop für die Sinne und ein großartiger Ort zu treffen“ ist.

Bild

Bild

Bild

Alle Speisen werden frisch zubereitet; gebacken wird in Holzöfen. Das Bier wird selbst gebraut und der Kaffee entsteht in einer eigenen Kaffeerösterei; der Schnaps kommt aus der eigenen Brennerei. Das Ambiente ist schön. Und alles zu einem erschwinglichen Preis. Neben einem „Dagensretter“ bietet die Speisekarte eine kleine Auswahl von leckeren großen und kleineren Speisen.
Ein lohnenswerter Besuch.

Soweit mein kleiner Abstecher nach Mandal an der Südküste.

Was war noch?

Neben der Elchkuh am Anreisetag gab es eines Abends auch den Biber in der Otra zu bestaunen,

Bild

Bild

erfolgreiches Fischen in der Otra

Bild

sowie die Möglichkeit, in den Gruben von mineralstien.flaatgruve.com zu stöbern. Das allerdings mit wenig Engagement und deshalb auch nicht sehr ergiebig. Ich habe aber Familien hämmern und werkeln sehen, die die Mineralien eimerweise abtransportierten.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten gab es Ruhe, Sonne, Grillabende und einfach Entspannung. Und das kann man an der Otra in Bauer Tom's Hytte gut haben.

Bild


Bis zum nächsten Mal.

Danke für das erneute Interesse und die freundlichen Kommentare.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Rapakiwi » Do, 09. Jun 2016, 22:00

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos.
Dann freuen wir uns jetzt schon auf Deinen nächsten Urlaub in Bauer Toms Hütte. :D
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon KaZi » Fr, 10. Jun 2016, 5:36

Danke für's Mitnehmen. Dein Bericht war super und ich konnte mir wieder mal ein paar POI's in meine Karte setzen. Vielen Dank dafür. Und ich warte natürlich ungeduldig auf de nächsten Bericht. :super:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Christian_H » Fr, 10. Jun 2016, 7:26

Toller Bericht, danke!
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 12:02

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon syltetoy » Fr, 10. Jun 2016, 12:05

Danke für die Fotos und den Bericcht, da haste ja zwei schöne Bachforellen gefangen :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Heidrun » Fr, 10. Jun 2016, 22:46

Auch von mir ein Dankeschön für die schönen Fotos und den sehr interessanten Reisebericht - wie man hier sehen kann, gibt es auch im südlichen Zipfel Norwegens viele tolle Sachen zu entdecken.
Herzliche Grüsse, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Visit Evje (Setesdal)

Beitragvon Kumulus » Sa, 11. Jun 2016, 7:15

Vielen Dank für das freundliche Feedback.

Es gibt in der Tat noch unendlich viel zu sehen, zu entdecken und zu erkundschaften.
Bis zum nächsten Besuch in Evje !
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste