Internationales Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Internationales Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Sa, 01. Feb 2014, 15:32

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Im täglichen, verzweifelten Kampf gegen Langeweile und Einschlafen ;);) bin ich so frei und berichte ein wenig über unser

Internationales Citroen C6 Treffen in Norwegen.

Einer der C6-Freunde ist Norweger und hat dieses Treffen organisiert. Er hat uns eine fantastische Rundreise durch Norwegens Süden beschert.

Vorweg: wir hatten unbeschreibliches Glück mit dem Wetter - deswegen tut mir Duis-Svenni immer doppelt leid mit all ihren Regentagen.

Womit beginnen wir? Mit Vorfreude!

Kieler Förde, Möltenort: da schwimmt das schicke Schiff, mit dem geht es morgen nach NORWEGEN!!!

Bild

Dann, am nächsten Tag, geht es los!
Ein Blick vom sonnigen Sonnendeck auf eine alte Kogge- wie hoch überm Wasser ist man da - 40 m? Bestimmt...

Bild

Nach einer wunderschönen Überfahrt bei völlig ruhiger See und fantastischem Wetter war das erste Ziel: Oslo!

Treffpunkt war das Ekeberg-Restaurant. Dort haben wir uns alle das erste Mal zusammengefunden.

Bild

Bild

Ich, als einziger Deutscher, kannte von all den Mitreisenden bis dahin nur drei Personen. Hach, war das aufregend! Und das alles mit meinem nachhaltig verrosteten Englisch - aber es ist ja wie es immer ist: Ist das Eis erst einmal gebrochen... :)

Nach Regelung der Formalitäten, einem hervorragenden Mittagsimbiss haben wir noch die Aussicht über Oslo genossen.
Hier die Oper:

Bild

Atemberaubendes Panorama:

Bild

Bild

Dann war allgemeiner Aufbruch. Erstes Etappenziel: Die Stabkirche in Heddal! Da habe ich mich schon sehr drauf gefreut, weil ich sie 2012 exakt am Nationalfeiertag schon einmal gesehen habe - damals habe ich mir nicht träumen lassen, dort je wieder hinzukommen, geschweige bereits ein Jahr später!

Zuvor ging es jedoch mit der ganzen Meute (zu dem Zeitpunkt 14 Autos!!) mitten durch die Innenstadt von Oslo. Nix Tunnel. MITTENdurch. Unser Organisator ist zwar gebürtig aus Stavanger, lebt aber in Oslo, da wollte er natürlich mal mit alle Mann hinein ins Getümmel. Davon habe ich leider nur dreieinhalb verwaschene Handyfotos - denn in einer fremden Grosstadt in einer Kolonne den Anschluss nicht verlieren, da denkt man ans Knipsen zuallerletzt;)

Je weiter wir uns jedoch von Oslo entfernten, desto ruhiger wurde die Verkehrslage (es ist schon echt ein Unterschied zwischen Oslo und dem restlichen Norwegen, irgendwie...) und wir erreichten unser Ziel:

Bild

Bild

Nach einer sehr netten und versierten Führung ging es wieder auf die Reise. Wir machten uns auf den Weg zum Ziel des heutigen Tages: das Dalen Hotel in Dalen.

Zwischendurch wird immer mal wieder ein Stop eingelegt, um die Truppe zusammenzuhalten. Auf einem Parkplatz stand ein LKW voll mit Mopeds und einem Schwung Jugendlichen, die wohl gerade den dementsprechenden Führerschein machten. Ihre Gesichts-Züge hatten alle Verspätung, als wir mit unserem Schwarm C6en auftauchten. (Wie gesagt: wir waren 14 Autos, in ganz Norwegen sind nur 40 C6 zugelassen. Die Chance, auch nur mal Einen zu sehen, ist ja schon gering. Aber gleich vierzehn... :D 8) :D 8) )

Bild

Die Internetadresse der Fahrschule ist auch sehr - griffig: moppedlappen.no :D

Weiter gings. Durch die wunderschöne norwegische Landschaft Richtung Dalen. Letzter Fotostop in der letzten Kurve oberhalb des Ortes:

Bild

Wie ein Denkmal von Goethe schillert es durch die Bäume:

Bild

Das Dalen Hotel!

Hach, nach so einem erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken und viel Fahrerei wirkte das Betreten des Dalen Hotels wie das Eintauchen in eine andere Welt. Entschleunigung in Bestform. Ein Pianist verwöhnte die Ohrmuscheln mit leiser Musik, im Doppelkamin brannte das Doppelfeuer, die atemberaubende Verglasung verzauberte die Lobby in eine fast surreale Athmosphäre - und dann kriegt man noch ein angenehmes Begrüssungsgetränk in die Hand gedrückt - geht es besser?

Bild

Bild

Bild

Bild

(hübscher Kontrast: die Jungs in ihrer Motorradkluft. Die hatten wohl ursprünglich keine Übernachtung geplant - sie sassen in ihrem zarten Saitling nämlich auch abends im Restaurant und schauten leicht deplaziert aus ihrer Lederpelle :D:D )

So, das war Tag 1.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Internationales Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Sa, 01. Feb 2014, 16:21

Tag 2:

Nach einem sensationellen Menü ausschliesslich mit Produkten aus der Region und einer geruhsamen Nacht in den historischen Zimmern genossen wir erst einmal das Frühstücksbuffet.

Vor dem Aufbruch hiess es natürlich erst einmal Aufstellen fürs Familienalbum.

Say CHEEESE!

Bild

Dann hiess es Aufsitzen zum ersten Etappenziel, unweit des Hotels: der Grimdalstunet, die Skulpturensammlung der Anne Grimdalen.

Bild

Ein absolut lohnenswertes Ziel!

Nicht nur wegen der historischen Gebäude

Bild

sondern auch wegen der wirklich beeindruckenden Skulpturen:

Bild

Bild

Bild

Leider hat die Skulpturensammlung nur wenige Monate im Jahr geöffnet.

Von dort geht es weiter hinauf nach - ich muss zu meiner Schande gestehen: ich habe den Namen des Ortes vergessen!

Dort haben wir eine Werkstatt besichtigen können, wo traditioneller norwegischer Schmuck hergestellt wird. Die Teilnehmerinnen aus den Niederlanden und Belgien waren ganz überrascht, wie ähnlich dieser dem historischen Schmuck ihrer Länder ist. Vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es sich bei allen drei Ländern um Seefahrernationen handelt...

Bild

Auf einmal stand ein "Vorfahr" neben uns:

Bild

Das nächste grosse Ziel: der Lysefjord! Noch etliche km über die Höhen lagen vor uns. Dort konnte man beeindruckend sehen, dass der letzte Winter hart, lang und noch gar nicht lange vorbei war:

Bild

Das hatte auch einige Auswirkungen auf die Tourenplanung. Ursprünglich war eine Rast am "Adlerhorst", einem modernen Gebäude mit Café geplant - das hatte aber noch gar nicht wieder geöffnet. So standen wir denn vor verschlossenen Klotüren mit voller Blase und toller Aussicht (das habe ich mir für Norwegentrips gemerkt: nicht gehen, wenn man muss, sondern wenn man kann;) ):

Bild

Bild

Bild

Aber unser Organisator war genial und hat improvisiert: Nachdem wir uns die Serpentinen vom Adlerhorst nach Lysebotn runtergeworfen hatten, hat er auf dem dortigen Campingplatz einen Imbiss organisiert (verhungert sind wir nicht auf dem Trip;) )

Nachdem wir uns gestärkt (und den kleinen Kundendienst gemacht;)) hatten, wartete die nächste Überraschung auf uns.
Unser nächstes Ziel war nämlich Forsand. Das bedeutet: Fähre. Da aber der Tourismusbetrieb noch nicht wieder richtig angelaufen war, gab es zwei gute und eine schlechte Nachricht für uns.

erste gute Nachricht: die Fähre fährt.
zweite gute Nachricht: es fährt keine normale Fähre, sondern ein Katamaran. Der braucht für die Strecke nur 60 Minuten statt über zwei Stunden.
die schlechte Nachricht: auf die Fähre passen 55 Autos. Auf den Katamaran zehn! Somit konnten nicht alle Autos gleichzeitig mitgenommen werden. Gottseidank hatte unser Guide reserviert - was uns andere Fährfahrt-Aspiranten auch rechtschaffen übel genommen hatten - somit konnten wir alle zehn Plätze bekommen. Die restlichen Autos mussten wir zurücklassen. Die hat die Fährgesellschaft freundlicherweise beim nächsten Turn verladen und nach Forsand gebracht.

Nach einer rasanten Fahrt über den Lysefjord - mann, diese Katamarane machen aber auch Speed!

Bild

war unser nächstes Highlight die historische Siedlung Landa in Forsand: http://www.landapark.no

Dort hatten wir eine launige Führung von einer Führerin, die ihren Job verstand - und absolut in die Gegend passte:

Bild

Hier muss ich meinen Bericht unterbrechen, es geht später weiter!!

Beste Grüsse
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 01. Feb 2014, 16:32

super Guido :super: klasse Bilder und richtig schøn beschrieben, danke.
Freu mich schon auf die nächsten Tage, ææ nen Katamaran auf dem Lysefjord den hab ich noch nicht mal gesehen :shock: .
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 01. Feb 2014, 16:46

...echt lustiger Anblick, ne Fähre voller C6s. Danke soweit schon mal für den Bericht!!!
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kumulus » Sa, 01. Feb 2014, 17:05

Ganz toller Bericht und super schöne Bilder. Danke Guido

Auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Duis-Svenni » Sa, 01. Feb 2014, 19:59

Hi Guido,

vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und das Treffen für uns aufarbeitest.

Guido QQ hat geschrieben:Vorweg: wir hatten unbeschreibliches Glück mit dem Wetter - deswegen tut mir Duis-Svenni immer doppelt leid mit all ihren Regentagen.

Wir müssen dir wirklich nicht leid tun! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Klamotten (wie die Oma immer sagt)...Aber natürlich macht bei Sonne alles doch noch mehr Spaß! Trotzdem: Alles gut :D

Die Bilder mit den vielen "Zwillingen" sind einfach super. Wenn man eine gewisse Leidenschaft für das Thema Auto mitbringt (so wie ich), dann ist man immer automatisch ganz hin und weg, wenn sich viele Menschen treffen, die den gleichen Fahrzeugtyp fahren, lieben und damit leben. Und wenn dann das Ganze auch noch auf Norwegens Straßen stattfindet - sicherlich ein Highlight für alle Teilnehmer. :wink:

Das Dalen Hotel sieht ziemlich stimmungsvoll aus, kein Wunder, dass die Motorradjungs sich ein bisschen fehl am Platze fühlten. Habe mir mal die Homepage angesehen, da kommt man glatt ins träumen :oops:

Freue mich schon auf die Weiterfahrt mit den vielen Franzosen.

Liebe Grüße,
Svenni
Duis-Svenni

Beitragvon Gudrun » Sa, 01. Feb 2014, 21:06

Danke dass Du Hubis Aufruf gefolgt bist. Ein schöner Bericht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Sa, 01. Feb 2014, 21:28

Hach, das freut mich, dass Euch das gefällt!

Morgen geht's weiter, sobald ich wieder den Rechner mit den Fotos vor mir habe.

Schönen Dank und beste Grüsse
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 01. Feb 2014, 22:53

Toll!!!!!!!....das ist mal was ganz anderes.

Warte schon ganz ungeduldig auf die Weiterfahrt :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Sa, 01. Feb 2014, 23:11

Schöner Bericht. Ich hab zwar von Autos 0 Ahnung und interessier mich nicht wirklich dafür, aber wenn es dein Hobby ist und dann dabei solche tollen Treffen raus kommen, warum nicht?!

Wann war denn euer Treffen (Monat)? Auf den bisherigen Bildern hattet ihr ja richtig gutes Wetter. Und auch wenn die Natur in Norwegen auch bei schlechten Wetter Wahnsinn ist, bei schönen Wetter sieht sie gleich nochmal doppelt so gut aus.
kami

Beitragvon Dixi » Sa, 01. Feb 2014, 23:58

Hallo Guido,
danke für den schönen Bericht.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung, auch wenn mir der C6 so als Kultauto nix sagt.
Da muss ich wohl mal googln, oder hast Du ein paar Infos dazu?

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 0:04

kami hat geschrieben:Schöner Bericht. Ich hab zwar von Autos 0 Ahnung und interessier mich nicht wirklich dafür, aber wenn es dein Hobby ist und dann dabei solche tollen Treffen raus kommen, warum nicht?!
hi, Kami!

Hobby wäre zuviel gesagt. Ich bin auf der Suche nach einem völlig anderen Auto über den C6 zu einem derart super Kurs gestolpert, dass ich nicht nein sagen konnte. Der ist mir quasi zugelaufen.

Genauso wie das Treffen: davon habe ich auch nur durch Zufall erfahren. Mir war aber sofort klar: Das ist etwas ganz einmaliges. Das kommt so in der Konstellation nie wieder. Da musst du dabei sein!

Wann war denn euer Treffen (Monat)? Auf den bisherigen Bildern hattet ihr ja richtig gutes Wetter. Und auch wenn die Natur in Norwegen auch bei schlechten Wetter Wahnsinn ist, bei schönen Wetter sieht sie gleich nochmal doppelt so gut aus.

6.-10. Juni 2013 waren wir im Land. Am 5. in Kiel los, am 10. in Kristiansand wieder weg.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 0:32

Dixi hat geschrieben:Hallo Guido,
danke für den schönen Bericht.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung, auch wenn mir der C6 so als Kultauto nix sagt.
Da muss ich wohl mal googln, oder hast Du ein paar Infos dazu?

VG
Dixi

Klar, gern:

Die legendäre DS von Citroen kennt jeder. Als sie 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde, war sie wie vom anderen Stern. Bereits am ersten Tag wurde sie 18.000 mal bestellt. Sie wurde 20 Jahre produziert und 1,6 mio mal gebaut.

Kein Nachfolger konnte an diesen Erfolg anknüpfen, jahrelang hatte Citroen überhaupt kein Modell in der Klasse. Bis 2006 der C6 kam, der sich in der Oberklasse etablieren sollte.

Das ist komplett in die Hose gegangen. Die angestrebten 25.000 Stück jährlich hat man im ganzen Produktionszeitraum nicht zusammenbekommen. Nach mageren 23.000 Stück war am 19.12.2012 Schluss. Was weniger am Auto selbst lag. Gescheitert ist er an
-der katastrophalen Vermarktung. Kaum ein Auto ist in der Werbung derart professionell verschwiegen worden. Du kennst den C6 nicht? Eben. Woher auch.
-dem hermetisch abgeriegelten Fuhrparkgeschäft. In der Klasse laufen 95% als Firmenwagen. Das heisst: Audi, BMW, Mercedes. Alle anderen sind da aussen vor.

Diese 95% wissen nicht, wie toll der C6 federt, wie leise und komfortabel er ist. Gerade auf norwegischen Strassen lernt man das schätzen.

http://youtu.be/L2q03XZugwg

Und das alles bei moderatem Verbrauch. Meiner braucht nur knapp sieben Liter.

Witzigerweise wird er jetzt schon, ein Jahr nach Produktionsende, gesammelt und weggestellt. Der Markt ist ziemlich abgegrast.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 14:12

So, weiter geht's!

Von Forsand ging es über die Imposante Brücke über den Lysefjord. Dann wieder kurz mit der Fähre weiter, um unser Etappenziel des Tages zu erreichen: Das Sola Strandhotel bei Stavanger.

Dieses Bild habe ich am frühen Abend gemacht,

Bild

aber die folgenden um ca. 23.00 h:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr viel dunkler ist es auch gar nicht geworden.

Das Sola Strandhotel ist ein ganz spannendes Haus. Es ist ein sehr beliebtes (und auch belebtes) Hotel inmitten der Dünen vor Stavanger, direkt neben dem Flughafen. Von dem merkt man aber nicht viel. Hier blieben wir für zwei Nächte. Dies ist zwar auch ein traditionsreiches Haus, aber es ist in den letzten Jahren modernisiert und erweitert worden. So hat es zwar noch einen historischen Kern, mein Zimmer aber war ganz modern eingerichtet. Wir waren da bestens aufgehoben, aber man merkt eben, dass es ein Business-Hotel ist. Aber nicht nur das. An einigen Nachbartischen sass eine Hochzeitsgesellschaft. Auffallend war, dass viele junge Leute, elegant gekleidet, dort essen gingen. Also ein sehr gemischtes, facettenreiches und internationales Publikum (und wir mittendrin :D:D), das hat mir sehr gefallen.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 02. Feb 2014, 14:21

Schöner Bericht, schöne Bilder :)

Ist es sehr schlimm, wenn ich den alten Citroen um Längen schöner finde, als die modernen Kisten? Ich steh auf die alten Kamellen :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Nächste

Zurück zu På tur i Norge