Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon hochrieser » So, 03. Aug 2014, 8:01

Danke für den tollen und ausführlich geschriebenen Bericht und die vielen Bilder
hochrieser
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 26. Feb 2010, 22:23

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Kumulus » So, 03. Aug 2014, 10:28

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ein phantastischer Bericht, phänomenale Bilder von einer Reise in eine andere Welt.

Danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, damit wir daran teilhaben können.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Hubi59 » So, 03. Aug 2014, 16:24

Auch von mir Jörg nochmals ein dickes DANKESCHÖN für die viele Arbeit die du dir für uns gemacht hast. ich bin ja nun ein totaler Svalbard Fan, war aber noch nicht auf solch einer luxuriösen Seereise da ich sie mir ohnehin nicht leisten kann. Aber die einzigartige Stimmung der Insel hab ich im Februar erleben dürfen, die Stille, die Weite, die phantastischen Farben haben mich glauben lassen das ich auf nem anderen Planeten bin.
Der Kommentar meiner Tochter zu diesem Bild " Papa ich hab gedacht ich bin Teil eines gemalten Bildes".
Bild
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Viking » Mo, 04. Aug 2014, 10:24

THX at all! :roll:

Hubi59 hat geschrieben: ... solch einer luxuriösen Seereise...


Na ja, soooo luxuriös ist eine Seereise mit der Fram gar nicht. Es ist ja (glücklicherweise) weder die QM2 noch die Europa 2 noch... ...
Die Expeditionsreisen haben sicherlich ihren Preis, keine Frage aber luxuriös sind sie eher nicht. Ganz im Gegenteil. Es war eine ziemlich anstrenge Seereise. Wir haben alle Landausflüge mitgemacht und das waren, wie man im Reisebericht nachlesen kann, meistens zwei pro Tag. Und die hatten es teilweise in sich. Das Motto des Expeditionsteams lautete: "Schlafen können Sie zu Hause!"

Ich möchte an dieser Stelle auch mal klarstellen, dass wir uns als Vielfahrer mit Hurtigruten nicht als was Besseres fühlen und hier nur Neid schüren wollen! Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit wohl großen Ärger. Ich schreibe meine Reiseberichte in der Hoffnung, dass ein paar Interessierte daran Spaß haben. Hurtigruten ist ein Stück Norwegen und die Mehrheit der Norweger ist stolz auf ihre Postschiffe. Wir finden die Seereisen einfach großartig und reagieren sehr befremdlich darauf, dass wir ausgerechnet im Forum Norwegen Freunde in eine ganz bestimmte Ecke gedrängt werden (nicht öffentlich). Nochmal: Ich will mit meinen Reiseberichten und/oder Tipps, Anregungen etc. pp. im Zusammnehang mit Hurtigruten weder Neid noch Missgunst ernten. Wie mir immer öfter bewusst wird, ist aber genau das wohl ein typisch deutsches Problem.
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 04. Aug 2014, 10:38

Viking hat geschrieben: hier {nur} Neid schüren wollen!


grins, das ist schon längst passiert.
Aber im ernst, Neid ist hier sicherlich der falsche Ausdruck und auch nicht angebracht.
Auch wenn wir sicher zu denen gehören die sich in absehbarer Zukunft ein solches Erlebnis nicht leisten können.....ja und?
Ich gönne es jedem der es kann und tut.

Und auf dieser Welt gibt es sicherlich noch teurere Reisen.

Ich habe, wie schon geschrieben, deinen Reisebericht genossen und danke dir hier nochmals dafür.
Lass dich bitte nicht beirren und berichte bitte nochmal wenn ihr unterwegs seid, absolut unabhängig davon wie teuer oder luxuriös. ;-)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 04. Aug 2014, 15:37

Auch wenn wir sicher zu denen gehören die sich in absehbarer Zukunft ein solches Erlebnis nicht leisten können.....ja und?
Ich gönne es jedem der es kann und tut.


So ist es auch bei uns, aber was nicht ist, kann ja noch werden und man muss ja auch noch Träume/Fernziele haben :lol:

Ganz lieben Dank noch einmal, Jörg, für den wunderbaren Bericht mit den Wahnsinnsfotos. Mich beeindrucken am meisten die Gletscherbilder mit ihren unzähligen Blautönen, herrlich! :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Viking » Mo, 25. Aug 2014, 11:09

Nochmals vielen Dank für das positive Feedback. Ich schreibe meine Reiseberichte ja auch nur, weil es Menschen gibt, die sich für entsprechende Reisen interessieren und Spaß am lesen und am betrachten der Fotos haben. Es soll weder Werbung noch Hochloben von Hurtigruten Seereisen sein. Mich irritiert halt, dass es hier Norwegen-Freunde gibt, die die Postschiffe als Hurtigruten-Quatsch und banales Schiffchen fahren bezeichnen. Da keimt bei mir dann schnell der Verdacht von Neid und/oder Ahnungslosigkeit auf. Ich akzeptiere aber selbstverständlich auch diese Aussagen, da es sich um eine persönliche Meinung handelt. Allerdings tangiert es mich mehr, dass die Norweger, die wir kennengelernt haben, stolz auf ihre Postschiffe sind und dass das nach meiner Einschätzung auch für die Mehrheit der norwegischen Bevölkerung gilt.
:viking:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Duis-Svenni » Di, 09. Sep 2014, 19:42

Hi Viking,
ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum und habe jetzt gerade erst deinen Bericht gelesen. DER WAHNSINN! Ich habe zwar schon mal in den Hurtigruten-Katalogen von der Reise gelesen, aber eine richtige Vorstellung hatte ich bis dato noch nicht. Jetzt schon :)

Vielen Dank, dass du deine Reise hier so ausführlich bebildert und beschrieben hast!!

Ganz liebe Grüße,
Svenni
Duis-Svenni
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 17. Nov 2012, 16:33

Re: Erlebnis Spitzbergen – Westküste mit MS Fram

Beitragvon Viking » Do, 11. Sep 2014, 20:01

@Svenni: DANKE!!! Freut mich sehr, wenn mein Reisebericht gefällt. :)
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste