Der Süden Mai - Juni 2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » Sa, 09. Aug 2014, 21:24

Zwei Jahre waren wir nicht mehr in Norwegen , aber nun sollte es wieder soweit sein.
Silberhochzeit - andere feiern mit Familie und Freunden, wir flüchten, haben Zeit für uns und unsere Ruhe. :lol:

Geträumt haben wir von einer Hurtigrutenfahrt, hatten uns vor 8 Jahren vorgenommen zu sparen, tja, was soll ich sagen, gespart wurde eher nicht und die Hurtigrute rückte in die Ferne. Das diese Festlichkeiten auch immer sooo plötzlich kommen müssen :oops:
Aber wenn nicht Nordkap und Barentsee, dann eben Südkap und Preikestolen. Als olle Camper haben wir uns dann überlegt, unseren geliebten Wohnwagen zu Hause zu lassen und uns wenigstens ein Wohnmobil zu mieten, das wollten wir schon lange einmal ausprobieren.

Von zu Hause starteten wir gen Hirtshals, wo wir uns einen Tag Erholung von der Fahrt gönnten.
Bild

Am nächsten Tag setzten wir mit der Fähre über, bei strömenden Regen, hmmm, das hatten wir schon zweimal und hatten dann Glück mit dem Wetter, vielleicht muss Norge uns ja mit Regen begrüßen, wir nahmen es mal als gutes Omen.
Unser erstes Ziel hieß Lindesnes, das Südkap, der Leuchtturm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Steine und Wind
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon KaZi » Sa, 09. Aug 2014, 22:06

Hallo Karla,

danke für deinen Bericht. Wir haben zu Silberhochzeit genau das Gleiche gemacht ud sind mit dem Mietmobil durch Norwegen gefahren.
Mittlerweile sind wir Wiederholungstäter. :lol:
Und es tut uns absolut nicht leid.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 10:42

Nach einer Nacht auf dem südlichsten CP in Norwegen (damit machen die echt Reklame, ich persönlich fand ihn wenig spektakulär), wollten wir uns die RV 44 zur Brust nehmen, Richtung Stavanger. Viel hatte ich schon über diese Strasse gelesen, eng, tolle Kurven, super Ausblicke..., was soll ich sagen, es trifft alles zu. Hübsche Örtchen, teilweise eine Felswüste ohne grün, mit rosa schimmernden Felsen, das in Kombi mit dem Blau des Wassers, wirklich klasse.

Bild

An dem viel fotografierten Helleren wären wir fast vorbei gefahren, liegt völlig unscheinbar kurz hinter einer Industrieanlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

durch die Nebelschwaden wirkte die Strasse fast wie in einem Hitchcock Film.

Weiter ging es durch Jaeren, plattes Land, eine Kulturlandschaft, die man so in Norwegen nicht erwartet.
Da wir aber in die "Berge " wollten, haben wir uns daher nicht lange aufgehalten , sondern fuhren weiter Richtung Stavanger, wo wir uns am Hafrsfjord die drei Schwerter im Stein ansehen wollten.
Dort hat eine Schlacht stattgefunden unter König Harald Schönhaar, die Norwegen einte.

Bild
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 11:15

Stavanger, was machen wir damit ?
Sehen wollten wir es schon, aber irgendwie hatten wir absolut keine Lust auf Stadt, Verkehr und viele Menschen.
Vielleicht wird man im Alter komisch, jedenfalls strichen wir Stavanger vorerst von unserer To-do Liste und beschlossen Richtung Preikestolen zu fahren.

Bild

Bild

am Lysefjord

Der CP am Preikestolen liegt idyllisch an einem Fluss, wo wir uns häuslich niederliessen und ausgiebig faulenzten.

Bild

Bild
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 12:22

Der Preikestolen, hoch gelobt, bekannt wie Micky Maus, was hatte ich nicht schon alles gelesen, von schwerer Tour, über einfache Tour, von guter Kondition bis Familientauglich war alles dabei. Nur über eines waren sich alle einig, gutes Schuhwerk musste dabei sein.
Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, unsportlich wie nur was,schnell wie eine Weinbergschnecke und Kondition? ... wie schreibt man das? Aber angetrieben von dem festen Willen einmal einen Blick auf diese Kanzel werfen zu können.

Morgen zur Silberhochzeit sollte es soweit sein, während andere sich mit Silberkränzchen schmücken, sich feiern lassen und den Bauch vollschlagen, wollten wir uns anstrengen, placken und schwitzen für eine einmalige Aussicht.
Bisher hatte das Wetter uns verwöhnt, blauer Himmel, Schäfchenwolken und angenehme 18 - 21 ° C.

Um 9 Uhr wollten wir den ersten Bus vom CP zur Preikestolhytta nehmen und ich erwachte um 8:00 :shock: ,
draussen war es ziemlich diesig, was nun ? Nun im Eiltempo das schnarchende Wesen neben mir wecken und um Rat fragen. Noch völlig neben sich gab es mir die "Anweisung" mich zu beeilen, denn um 11 Uhr solle schliesslich die Sonne rauskommen und dann wollten wir ja da oben stehen :lol:
Also im Affenzahn zu den Sanitäranlagen und dann Brötchen holen, schmieren, Lunchpaket und Wasserflaschen packen, Fotoapp. nicht vergessen, Schuhe schnüren und ab die Post.
Wir haben es geschafft, noch 5 minuten auf den Bus warten zu müssen :wink: , was ein Stress an diesem für uns besonderen Tag.

Auf dem Parkplatz war es noch relativ leer und wir wagten die ersten Meter nach "oben", der anfängliche Schotterweg war so steil, das ich das Gefühl hatte, schräg nach vorne geneigt gehen zu müssen, dementsprechend keuchte ich schon nach wenigen Metern :oops: , da hatte ich echt das Gefühl, das schaffe ich nie. irgenwann ging der Weg dann in eine Art Felsentreppe über, was mir komischerweise mehr behagte und mich wieder zu Atem kommen liess.
Vor uns lief eine Gruppe junger Männer, ganz professionell mit Wanderstöcken und ich dachte so bei mir, das wir gar nicht erst versuchen müssen, mit denen Schritt zu halten. Hinter uns war eine relativ grosse spanische Reisegruppe, was uns dann doch ein klein wenig zur Eile antrieb.

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch wurde der Weg dann mal recht angenehm, was aber nicht lange andauerte und dann kam das

Bild

:shock: das Ganze zog sich um mehrere " Kurven", jedesmal, wenn man meinte, es geschafft zu haben, kam man um die Ecke und hatte das gleiche Bild vor Augen. Danach brauchten wir wirklich eine kleine Pause, die wir vorher nicht gemacht hatten, wir waren zwar nicht die schnellsten, aber langsam und stetig kommt man auch ans Ziel :) .
Dort sahen wir dann auch die Gruppe junger Männer wieder, die ebenfalls Pause machten. Die Reisegruppe hatten wir, bis auf ein paar Ausreisser, auch weiter hinter uns gelassen. Hmmm, ganz so schlecht waren wir anscheinend gar nicht.
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 12:59

Irgendwann kamen wir auf eine Art Felsplateau, wo man schon schöne Aussichten geniessen konnte und wir uns entscheiden mussten , ob wir den Hill Trail oder den Cliff Trail gehen, Hill Trail hörte sich nach noch mehr Steigung an, also bloss nicht :wink:

Bild

Der Pfad wurde schmaler und dann lag sie vor uns, die Kanzel, fast hätte ich es übersehen und mich nur gewundert, warum die Leute nun schon posieren.
Na , hier war ja reichlich los und immer schön an die Kante, das haben wir uns geklemmt, zu viele Leute, die das Unternehmen Kante für mich unberechenbar machten.
Und so suchten wir uns ein Plätzchen zum picknicken und schauten uns das Gewusel an. Nach und nach kam auch die spanische Reisegruppe an und es herrschte schon fast " Gedrängel" an den Abbruchkanten (übertrieben),
Mir wurde das jedenfalls zu ungemütlich dort und wir beschlossen ein wenig höher zu klettern, um von oben einen Blick auf das Plateau zu werfen.
Vorher haben wir noch ein nettes Pärchen gebeten ein paar Fotos von uns zu machen, man will ja eine Erinnerung an diesen Tag ( vielen Dank dafür), die waren auch auf dem Rückweg und ebenfalls ziemlich erstaunt über das Gewusel ( 26. Mai, keine Hochsaison)

Bild

Bild

Bild

Bild

von oben hatte man einen guten Blick über die Gegend und die Kanzel und man konnte erahnen, das die Sonne es bald schaffen würde den Dunst zu durchbrechen. es war allerdings auch schon 12 Uhr :D

So langsam machten wir uns an den Abstieg, den Cliff trail rauf , den Hill trail runter, kann ich nur empfehlen, ganz oben schaute man zu der einen Seite über den Lysefjord zur anderen Richtung Meer mit den Inselchen, wäre es nicht immer noch etwas diesig gewesen, ein absoluter Traumblick.

Bild

Bild

Bild
so viele Menschen, wie mag das in der Hochsaison sein?

Auf dem Weg nach unten kam die Sonne raus und es wurde richtig unangenehm warm, was hatte ich vorher den Dunst verflucht, die Leute, die uns immer noch in Scharen entgegenkamen verfluchten vermutlich die Sonne, für die ist das eine schweißtreibende Angelegenheit geworden.
Auf halbem Weg nach unten saß ein junger Mann, der fragte, wie weit es denn noch sei (schwitzend, hoch rot im Gesicht und mit verzweifeltem Blick), der Herr vor mir meinte, es sei wohl noch ein Stückel,er tat mir leid, ich hab ihm gesagt, er solle doch mal schauen, wie viele "Wracks" von dort oben runterkommen ( eigentlich nicht wissend, wie weit so manche untauglich ausehenden Herrschaften wirklich gekommen waren :oops: ), er würde das wohl ebenfalls schaffen.
Da grinste er und meinte, das hätte er sich auch schon gesagt, ....ob der mich meinte :roll: ......???

An der Hytta angekommen, mussten wir noch 1 1/2 stunden auf den Bus warten , die haben wir uns mit Waffeln und Kaffee vertrieben, die Sonne genossen und vor allen die geschundenen Beine hochgelegt.

Bild
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 14:27

Am nächsten Morgen füllten wir unsere Vorräte in Jorpeland auf und weiter ging es Richtung Ryfylkevejen.
Wir fuhren die RV 13 Richtung Roldal.

Bild

Bild

der erste Schnee, davon sollten wir noch reichlich sehen.

In Roldal machten wir Pause auf einem netten CP mit Blick in die Berge, wo man die Strasse , die wir am nächsten Tag fahren wollten schon erahnen konnte. Das sah irgendwie aus, als wenn dort noch massig Schnee läge.

Bild

Es war auch so,eine superenge Strasse, seitlich geht es einfach nur extrem in die Tiefe, schraubte sich diese an dem Berghang hoch, fast oben war die Strecke freigefräst und die Kanten teilweise höher als unser Mobil und das hatte schon satte 2,80 Meter.
Gut das fast kein Mensch unterwegs war, dafür aber massig Lemminge, ich habe diese putzigen Fellknäule vorher noch nie gesehen, aber dort oben in der Einsamkeit waren sie zu Dutzenden unterwegs.

Bild
dort unten am Seeufer auf dem CP konnte man die warme sonne geniessen, wir hingegen befanden uns auf dem Weg in die Eiswüste.

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

6°C und eisiger Wind ließ sich nicht mit meinem T´Shirt vereinbaren und so flüchtete ich nach einigen Fotostops schnell wieder ins warme Auto.
Okay, es war erst Mai, aber der Winter war ja nicht besonders hart, daher habe ich nicht mit soviel Schnee gerechnet.

Diese Strecke (RV520) muss im Herbst eine Wucht sein, wenn das Fjell sich färbt, mir persönlich war es ein bisschen zu weiß :wink: , aber damit muss man rechnen, wenn man sich im Mai auf den Weg macht.

Vorbei am Svanndalsfossen

Bild

fuhren wir Richtung Akrafjord, wo wir die Nacht verbringen wollten.

Bild
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon norgevenner » So, 10. Aug 2014, 16:20

Danke für den tollen, humorvollen Bericht und die schönen Fotos. Ich sehe immer gerne wohlbekanntes aus anderer Perspektive. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo, 29. Apr 2013, 17:11

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 19:07

Auf gehts zum Hardangerfjord, den wir nur im strömenden Regen kennen , Fossen bestaunen und relaxen.

Bild

Der Langfoss an der E 134 machte den Anfang, danach ging es weiter Richtung Odda, wo wir im tal der wasserfälle mal wieder den Zwillingswasserfall Latefossen ablichten "mussten".

Bild

Bild

Spiegelungen am Hardanger

Bild

Obstplantagen

Bild

und vorwitzige Enten

Eigentlich wollten wir wieder auf den CP in Kinsarvik, wo man einen schönen Ausblick auf den Fjord hat, aber es war Wochenende und das geniale Wetter hatte sämtliche Norweger für ein paar Tage an den Hardanger gelockt, es war für norwegische Verhältnisse absolut überfüllt.
Auf der Suche nach einem nicht so vollen Plätzchen, sind wir noch in ein Radrennen geraten und sind schliesslich auf einem total einfachen, aber sehr idyllischen CP gelandet.

Bild

Unsere Nachbarn haben uns dann erzählt, das auch der CP in Lofthus total voll war

Bild

hier hingegen standen nur ein paar Fahrzeuge, zugegeben, die Sanitärs waren supereinfach, aber man hatte schnelles Internet und eine super Aussicht , auf den Fjord, die Berge und die neue Hardangerbrua, die wir 2010 nur als Baustelle gesehen haben. Herz was willst du mehr?

Bild

das nette Boot durfte man kostenlos nutzen, was unsere Nachbarn auch taten, das Anglerglück war allerdings mäßig.
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Katten » So, 10. Aug 2014, 19:44

:D Vielen Dank für die tollen Bilder!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 19:45

Einen Blick in die Hardangervidda wollten wir auch noch werfen und machten uns auf gen Eidfjord, wo wir am Fossli Hotel einen Foto und Picknickstop zwecks Frühstück machten.

Bild

das schöne Mabodalen

Bild

der Voringsfossen

ab in die Wildnis

Bild

Bild

je höher man kam, desto weißer wurde es

Bild

Bild

auch diese Landschaft möchte ich gern mal im Herbst sehen, aber für das viele Weiß wurden wir seit fast zwei Wochen mit strahlendem Sonnenschein entschädigt, das ist doch fast die Hauptsache, denn ich kenne Norge auch im Regen.

Bild

die gut ausgebaute, breite RV 13 :wink:

Bild

die neue teure Brücke, kurz davor fährt man durch einen Tunnel mit Kreisel, irre, ich habe hier schon Abbiegespuren im Tunnel erlebt, aber ein Kreisel ist mir neu. :D

Bild

Es kam, wie es leider immer kommt, die Tage verflogen und langsam mussten wir daran denken, wieder gen Süden zu gondeln, durchs Setesdal sollte es gehen, denn das gefällt uns ausnehmend gut.

Bild
Richtung Haukeli

Bild

Bild

und ... wen wunderts, wieder dieses Weiß :lol:

Bild

Bild

eine längere Pause gönnten wir uns am Neset CP am schönen Byglandsfjord, die haben einen neuen , toll gelegenen Womoplatz, direkt am Wasser, echt nett.
In der Glasbläserei gab es hübsche Teelichthalter , die unbedingt mit mir kommen wollten, mein Mann rollt nur noch die Augen, denn ich habe einen Kerzentick :oops:
Aber schliesslich braucht man doch ein schönes Andenken an den Urlaub oder etwa nicht ?

Aber Männer und Frauen haben da unterschiedliche Ansichten, was schön ist und was überflüssig :wink:
Kristiansand, warten auf die Fähre, ein wenig Stöbern in den Läden und dann Abschied nehmen von Norwegen

Bild

Bild

Bild

Tschö Norge, wir kommen wieder

Bild

wo ist Himmel und wo Wasser ?

Bild

irre Lichtverhältnisse

Bild

Hirtshals voraus

Bild

Noch zwei erholsame Tage in der Jammerbucht, dann mussten wir endgültig nach Hause, wieder Kohle ranschaffen für das nächste Abenteuer.
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Karla » So, 10. Aug 2014, 20:15

Mein persönliches Fazit:
Wir haben immer geglaubt, ein Wohnmobil wäre das Non plus ultra, aber das mussten wir revidieren.
Mieten für einen Norwegenurlaub in dem man Passstrassen fahren möchte - jederzeit wieder, aber sparen und eins kaufen - nein, wir wissen unseren Wohnwagen nun mehr zu schätzen, den Urlaub hätten wir genausogut mit unserem Wohni machen können, ok, die 520 wären wir dann solo gefahren, aber ansonsten , kein Thema.
Hat beides Vor und Nachteile und in unserer ollen Wohndose kuschelt es sich bequemer in der Rundsitzecke,
als auf den Pilotensitzen des Wohnmobils.

Zum norwegischen Süden- hat seinen Reiz und manche Ecken möchte ich gern nochmal bereisen oder wie das vernachlässigte Stavanger neu entdecken, aber insgesamt zieht es mich mehr gen Sogne und Nordfjord oder ins Romsdalen. Das finde ich persönlich noch einen Tick mehr spektakulär und gewaltiger von der Natur.

Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück, der erste Abend in Norge war etwas feucht und dann war der Himmel uns wohlgesonnen, die nächste Dusche gab es dann erst wieder an unserem letzten Tag in Dänemark.

Das war auf jeden Fall nicht unser erster und auch nicht unser letzter Urlaub in diesem grossartigen Land.

Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen, uns zu begleiten. ich freue mich immer , wenn es hier neue Beiträge zu lesen gibt, auch wenn ich meist nicht kommentiere.

Ha det bra Karla
Hilsen Karla
Karla
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20. Jun 2007, 13:37
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Julindi » So, 10. Aug 2014, 22:43

Herzlichen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Ihr hattet ja herrliches Wetter :D
Immer schön Dinge / Landschaften wieder zu sehen, die man selbst schon "erfahren" hat... und zwischendrin dann doch immer etwas Neues...!
Norge hat einfach immens viel zu bieten.

Danke!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 11. Aug 2014, 11:53

Hallo Karla,

wunderbar unterhaltsam :lol: , dein Bericht und die tollen Fotos steigern gerade meine Vorfreude ins Unermessliche (Ich scharre schon fürchterlich mit den Hufen - am Samstag gehts auf die Fähre gen Norge!)

So einige Wiedererkennungsmomente habe ich auch gehabt, sowohl bei den Fotos als auch im Text...
unsportlich wie nur was,schnell wie eine Weinbergschnecke und Kondition? ... wie schreibt man das?


Ich werde in diesem Sinne wohl auch wieder unsere "Schnellwanderer" (Mann und Sohn) ausbremsen, aber da unser 7jähriges Töchterchen auch nicht so "rast" wie die Männer, steht es 2:2.... :roll:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Der Süden Mai - Juni 2014

Beitragvon Viking » So, 21. Sep 2014, 11:34

Karla hat geschrieben:Silberhochzeit - Geträumt haben wir von einer Hurtigrutenfahrt, hatten uns vor 8 Jahren vorgenommen zu sparen, tja, was soll ich sagen, gespart wurde eher nicht und die Hurtigrute rückte in die Ferne.


... dann vielleicht zur Güldenen... :?: :!: :D Lohnt sich auf alle Fälle! Einfach mal die Angebote bei HR im Auge behalten...

Karla hat geschrieben:Aber wenn nicht Nordkap und Barentsee, dann eben Südkap und Preikestolen. Als olle Camper haben wir uns dann überlegt, unseren geliebten Wohnwagen zu Hause zu lassen und uns wenigstens ein Wohnmobil zu mieten, das wollten wir schon lange einmal ausprobieren.


Immer wenn ich davon Bilder von oben sehe, muss ich an unsere Reise mit MS Fram denken. Da haben wir den von unten bewundern dürfen...

Schöner Bericht, schöne Fotos! :super: Danke!!
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron