Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Mainline » Fr, 12. Sep 2014, 0:33

Hallo Willi,
vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht!
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon buccaneer » Fr, 12. Sep 2014, 7:30

Danke Willi
... Dein Reisebericht hat Erinnerungen geweckt und Inspirationen für weitere Skandinavienreisen geliefert.
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 8:44
Wohnort: Kronprinzenkoog (Schleswig-Holstein)

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Alyana » Fr, 12. Sep 2014, 13:16

Toller Bericht und super schoene Bilder :) Ihr wart am Samstag im Vikinger Museum oder ? Wenn ich mich recht erinnere standen deine Frau und Sohn neben uns als die Vikinger an Land gegangen sind zur Invasion,Hab ich aber jetzt erst auf den Bildern gesehen bzw die beiden wiedererkannt :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Christoph » Fr, 12. Sep 2014, 13:27

Pfalzcamper hat geschrieben:Jedenfalls haben wir uns ( weil es uns wieder einmal so gut in Norwegen gefiel und noch soviel Neues zu bieten hat ) entschlossen, nicht mehr generell an unserem 2-Jahres-Turnus festzuhalten, sondern planen jetzt schon wieder in 2015 Schottland durch Norwegen zu ersetzen.


Ohoh...so fing es bei uns auch an: Einfach mal den "Schottland-Norwegen-Rhythmus" in "nur Norwegen" verändern. Das war dann bei uns der Anfang vom Ende...nämlich dem Ende unserer Deutschlandzeit. :D :D :D

Schönes WE und danke für den klasse Bericht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 12. Sep 2014, 14:48

Alyana hat geschrieben:Toller Bericht und super schoene Bilder :) Ihr wart am Samstag im Vikinger Museum oder ? Wenn ich mich recht erinnere standen deine Frau und Sohn neben uns als die Vikinger an Land gegangen sind zur Invasion,Hab ich aber jetzt erst auf den Bildern gesehen bzw die beiden wiedererkannt :)


Neeee! :D

Na klar am Samstag. So ein Zufall.

Auf kuenftigen Reisen trage ich nur T-Shirts mit Pfalzcamper-Aufdruck :lol:

Das WoMo hab ich extra deutlich kenntlich gemacht, aber wenn man sich ohne Auto gegenuebersteht ist das natuerlich wieder was anderes.

PS: ich hab auch extra immer brav dort geparkt, wo es niemanden gestoert hat und allen Busfahrern die Vorfahrt ueberlassen :wink:



Danke an alle fuer die netten Kommentare :oops:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Kumulus » Mi, 17. Sep 2014, 16:52

Hallo Willi

nachdem ich jetzt mit meinem eigenen Reisebericht fertig bin, habe ich mir deine Lofoten-Einsteiger-Empfehlungen noch einmal angesehen.

Die Aufnahmen sind wirklich phantastisch - wie ein großer Bildband. Und deine Erfahrungen und Erlebnisse runden das alles sehr schön ab. Da kann man wirklich Lust bekommen, gleich los zu fahren. Wenn nur die 8.000 Km nicht wären. Mir wäre das fast zu viel. Ich habe ja bei meiner eigenen Fahrt bemerkt, dass mehr als 300 km am Tag schon stressig werden. Zumindest empfinde ich es so. Aber das mag mit einem WoMo auch anders sein. Dein Bericht zeigt mir, dass es sich lohnt, ein paar Kilometerchen und Strapazen auf sich zu nehmen.

Auf alle Fälle habt ihr eine phantastische Reise hinter euch und großartige Erlebnisse mit nach Hause gebracht. Und super schön, dass wir alle daran teilhaben durften.

Ich freue mich schon auf deine Fortsetzung im kommenden Jahr. Denn das scheint ja wohl inzwischen gebongt zu sein. Oder?

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 17. Sep 2014, 17:01

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank!

Direkt auf den Lofoten wuerde ich auch nicht mehr als 300, eher sogar hoechstens knapp ueber 200 KM empfehlen.

Aber Strassen wie die E4 oder E45 in Schweden sind damit nicht vergleichbar. Und die gehoeren ja nunmal mit dazu, wenn man ohne Faehre nach Norwegen will.

Auf den Lofoten selbst hatten wir einen Schnitt von 175 KM am Tag.

Fuer 2015 ist noch nichts geplant, aber es kann durchaus sein, dass es wieder auf die Lofoten geht. Dann aber ohne Vesterålen und somit mit mehr Zeit fuer die Lofoten selbst, die wir bei hoffentlich gutem Wetter in schoene Wanderungen legen koennen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon hummel78 » Mi, 17. Sep 2014, 17:24

WOW, tolle Bilder. Wir haben ja überlegt 2015 nach Wales zu fahren. Aber die ganze Familie ist sich sicher, das wird wohl nicht gehen. Bei den Bildern stellt sich die Frage gar nicht mehr, wo es im nächsten Jahr hingehen soll ;-)

Seit unserem diesjährigen Urlaub sind wir definitiv infiziert und dein Reisebericht hat es nochmals angefacht.

Danke!

LG Bine
hummel78
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 12:04

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 17. Sep 2014, 17:30

Also Wales wuerde ich persoenlich jetzt gar nicht auch nur in die Naehe einer Stufe zu Norwegen setzen :D

Wenn ueberhaupt, dann Schottland. Doch wer weiss, was denen bevorsteht, wenn morgen die Buerger ueber einen Verbleib beim Koenigreich entscheiden. Aber das soll nicht Thema im Norwegenforum sein :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon buecherwurm » Mi, 17. Sep 2014, 22:31

Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder!
Wir waren bisher zweimalauf den Lofoten, das ist jetzt schon vier Jahre her und es wird langsam Zeit für eine Auffrischung...

Danke und Grüße
Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon hummel78 » Do, 18. Sep 2014, 8:53

Pfalzcamper hat geschrieben:Also Wales wuerde ich persoenlich jetzt gar nicht auch nur in die Naehe einer Stufe zu Norwegen setzen :D

Wenn ueberhaupt, dann Schottland. Doch wer weiss, was denen bevorsteht, wenn morgen die Buerger ueber einen Verbleib beim Koenigreich entscheiden. Aber das soll nicht Thema im Norwegenforum sein :wink:



Nee, das stimmt schon. Aber wir reden uns halt ein, dass man natürlich jetzt nicht alle anderen auch schönen Urlaubsziele an Norwegen messen kann - klappt nicht ;-)

LG Bine
hummel78
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 12:04

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Ronald » Do, 18. Sep 2014, 17:58

Moin Pfalzcamper,
sehr, sehr schöner Bericht mit sehr, sehr, sehr schönen Fotos.
Alles Erinnerungen an letztes Jahr!
Schade, dass der Fischimbiss in Sakrisoey nicht geöffnet hatte! Hätte Euch sehr gefallen.
"Kuschelcamper" - den Ausdruck finde ich gut! :D
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 18. Sep 2014, 18:06

Ronald hat geschrieben:Schade, dass der Fischimbiss in Sakrisoey nicht geöffnet hatte!


Der stand als Fixpunkt im Reisebuechlein :|

Aber wir "muessen" ja sowieso nochmal hin :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon Viking » So, 21. Sep 2014, 11:22

Danke für den schönen Bericht und die vielen tollen Fotos! :super:
Die Lofoten strahlen schon eine atemberaubene schroffe Schönheit aus. Bislang haben wir sie "nur" im Rahmen unserer Hurtigrutenreisen erleben dürfen aber das wird sich irgendwann mal ändern... :wink:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Lofotenrundreise fuer Einsteiger

Beitragvon cani#68 » So, 21. Sep 2014, 12:52

Moin,
danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Als Norwegen Neulinge, die seit diesem Jahr von dem Land "angefixt" sind und schon mal mit den Gedanken an die Lofoten 2015 gespielt haben, war das hier Wasser auf die Mühlen.

Daher eine Frage noch, vlt. habe ich es überlesen. :wink:

a) Ihr seid über den Landweg nach Schweden, dann durch Schweden bis zu den Lofoten hoch ??? Nonstop?
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 825
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste