Kurztrip auf Senja

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Kurztrip auf Senja

Beitragvon Gudrun » Di, 13. Jan 2015, 22:42

06.07. – Fahrt über Hinnøya

Auf Andøya um 09.30 Uhr aufstehen, waschen, frühstücken. Unser Ziel heute ist Harstad auf Hinnøya. Zunächst fahren wir südwärts. Unterwegs sehen wir die Polarlys in der Risøyrinne,
im Hintergrund noch mal den „Klops“.Bild

Wir wollen nach Flesnes zur Fähre. Unser Versuch, den Weg abzukürzen, endet in einem Fiasko – einer fürchterlich schlechten Privatstraße. Also zurück am malerischen Hognfjorden entlang.

Etwas später sehen wir Sortland noch einmal aus der Ferne und stellen fest, dass es etwas wenig blaue Häuser gibt für den Titel „blaue Stadt“, den sich Sortland gegeben hat.

Wir bleiben auf der 82, biegen dann aber auf die Nebenstraße direkt am Sigerfjorden. Beeindruckend sind die Schneeflecken und die Wolkenhauben auf den Bergen. Der Middagstinden ist immerhin fast 1.000 m hoch.

Wir sitzen am Mittag im Hafen von Flesnes und warten auf die Fähre. Die Wartezeit wird uns beim Mittagessen nicht lang. Vor dem Sanitärgebäude ist ein windgeschützter Platz. Anschließend haben wir Gelegenheit zum großen Hygieneeinsatz.
Bild

Die Überfahrt über den Gullesfjorden nach Revsnes spart etliche Fahrkilometer. Dann setzten wir unseren Weg auf der 83 quer über diesen Teil der Insel Hinnøya nach Harstad zur Fähre Richtung Senja fort. Die Fähre fällt allerdings aus. Das Schiff wird als Ersatz auf den Lofoten gebraucht. Dort ist wohl eine Fähre ausgefallen. So geht es in die Stadt zur Touristeninfo. Welche Möglichkeit gibt es noch, vernünftig nach Senja zu kommen? Verweist uns die Dame doch tatsächlich auf die gestrichene Route, obwohl sie weiß, dass die Fähre heute und vielleicht auch in den nächsten Tagen nicht geht. Nach einigen Diskussionen gibt es doch noch eine andere Strecke. Ein kurzer Besuch im Einkaufszentrum – alles andere hat mittlerweile geschlossen – und zum Tanken und wir fahren in südlich von Harstad zur Fähre nach Sørrolla.

Die Straße 848 auf Rolla führt an der Südküste entlang und ist schmal, sehr schmal. Hinter uns drängen einige Autos. Da müssen die Norweger nun durch. Auf die Insel Andørja gelangen wir durch einen Tunnel, 145 m unter NN. Es ist schon ein seltsames Gefühl mit so viel Wasser über mir. Auch auf Andørja ist die Straße keine Autobahn.

Direkt vor der Brücke hat es einen Felssturz gegeben. Man ist noch dabei, die Straße zu räumen. Blick zurück:
Bild

Dann haben wir die 84 erreicht und fahren in Richtung Finnsnes. Dort gibt es eine Brücke hinüber nach Senja. Es ist nun schon nach 23:00 Uhr.

Wir sind auf Senja und gehen auf Elchsafari, leider ohne Erfolg. Also langsam Schlafplatzsuche. Die Gegend ist malerisch. Draußen sind noch 2°C. Irgendwie sind wir im Hochgebirge, jedenfalls sieht es so aus.
Schließlich erreichen wir die Nationale Touristenstraße Senja. Zwei schicke Rastplätze gibt es, die natürlich ausgiebig betrachtet werden und von denen die Aussicht genossen wird.
Bild

Bild

Am Ersfjord ist erst mal Ende unserer Fahrt. Der Tunnel zum Nachbarfjord ist gesperrt, weil nachts Reparaturarbeiten erfolgen. Na ja, 1.50 Uhr kann man auch schlafen gehen. Gleich vor dem Tunnel gibt es eine weitläufige Stellfläche.
Route auf G-Maps
Tagesdaten: 363 km; 41 km/h; 5,3 l/100km; 8:52 h; Blejk – Harstad - Senja


07.07. – Senja

Am Ersfjord auf Senja: 14°C, Sonne satt – uns geht’s gut. Um 10:00 Uhr genießen wir den ersten Kaffee am Übernachtungsplatz. Trotz eines leichten Windes haben wir ein Bremsenproblem, nicht mit denen am Auto sondern mit Riesenpferdefliegen. Deshalb fahren wir zum Frühstücken etwa 4 km zurück zum letzten Aussichtspunkt an der Touristenstraße.

Dort wird ausgiebigst gefrühstückt und anschließend ausgiebig am Ufer herumgeturnt.
Bild

Bild

Hier sieht man an den glatt geschliffenen Steinen, wie ein Teil der Erde entstanden ist: Ergussgestein.
Bild

Erst gegen 13.00 Uhr trennen wir uns um weiter nordwärts die Insel zu erkunden. Aber nur bis zum Ersfjord. Dort am Sandstrand wird eine Badepause eingelegt und es werden keine Miesmuscheln geerntet. Bild

Der nächste Abstecher wird am Melfjorden gemacht, nach Melfjordfær. Wir blicken auf die Bergketten und bewundern einen Wasserfall, die es auf den Inseln natürlich nicht zu häufig gibt.

Zurück auf der 862 weiter und dann über eine abenteuerliche Straße in Richtung Fjordgard. Hinter dem Ort gibt es einen sehr schön ausgebauten kleinen Festplatz mit Tischen und einem großen Grill. Sogar eine Hütte ist da, mit Bänken darin und Fellen an den Wänden. So macht die Mittagsrast Spaß. Auch wenn zwei Männer aus dem Dorf unter einem Vorwand heraus kommen um zu sehen, was wir so treiben.
Bild

Auf der anderen Seite des Fjords liegt Husøy auf einer Insel, nur über einen Damm zu erreichen: gepflegt und offensichtlich reich. Vor dem Damm gibt es zwar recht ordentliche Sitzplätze und auch ein WC, allerdings riecht es ziemlich streng nach Fisch. Kein guter Schlafplatz. Bild

An Schlaf denkt aber noch keiner. Langsam tingeln wir nach Botnhamn um zu erkunden, wann morgen die Fähre nordwärts nach Kvaløya geht. Im Hafen fassen wir Wasser und machen uns dann auf, Laukvik zu erkunden, das am gleichen Fjord etwas weiter draußen liegt. Auf der Karte ist ein Aussichtspunkt vermerkt. Laukvik ist eine mehr oder weniger lose Kette von Häusern an der Straße und wohl auch abseits davon.
Unterwegs treffen wir ein Rentier. Das ist für uns an dieser Stelle völlig überraschend. Bild

Hinter dem Friedhof finden wir einen kleinen Sandstrand mit Sitzplatz und am Rande ein Trocken-“WC“. Der Sitzplatz wird für's Abendessen genutzt. Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen bzw. einer kurzen Wanderung auf den lokalen „Berg“.
Es wird Zeit, mal die gesammelten Steine besser im Auto zu verstauen. Und wir genießen noch einmal die Abendsonne auf Senja. Wir suchen für unser Auto einen Platz, von dem aus wir die Mitternachtssonne beobachten können. Das tun wir dann bis gegen 02:00 Uhr und schreiben nebenbei noch einmal Ansichtskarten an die daheim gebliebenen. Bild
Route auf G-Maps

Tagesdaten: 112 km; 6,4 l/100 km; 3:40 h; 30 km/h; Senja und die Fjorde; Rv86
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Kumulus » Mi, 14. Jan 2015, 10:14

Eine schöne Tagestour und schöne Bilder dazu. Ist zugleich eine Anregung für einen der nächsten Urlaube.

Danke für's Teilhaben und
Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Ronald » Mi, 14. Jan 2015, 11:51

Moin Gudrun,
Auch wir haben die Nord-/Westseite von Senja als sehr toll empfunden und werden bei der nächsten Reise unbedingt noch einmal nach Senja fahren.
Danke für den Bericht und die Fotos.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Waldschrein » Mi, 14. Jan 2015, 13:25

Absolut schöne Fotos Gudrun! Auch wenn Sie gerade eine leicht frustrierte Stimmung in mir auslösen, weil ich stattdessen im Büro sitze :mrgreen: Wird im Kopf gleich mit abgespeichert für zukünftige Urlaube!

grüße
Markus
Waldschrein
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 12. Jan 2015, 13:35

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon KaZi » Mi, 14. Jan 2015, 15:24

Danke fürs Mitnehmen. Ist schon mal ein Lesezeichen.
Wir waren nun schon 2 Mal auf den Lofoten, aber bis Senja sind wir nie gekommen. :-?
Das wird sich ändern. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Mainline » Mi, 14. Jan 2015, 17:33

Danke Gudrun, für deinen schönen Bericht.
Die Bilder machen Urlaubslaune... :-)
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Jan 2015, 17:43

Danke allen für Euer Lob. Ich knipse ja nur für meine eigene Erinnerung. Urlaubslaune kam auch bei mir gestern auf, als ich den alten Bericht vornahm und mir die Bilder nochmal angesehen habe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon arippich » Di, 20. Jan 2015, 15:21

Schöne Bilder Gudrun, danke dafür.

Wir waren letzten August wieder mal dort, ist immer wieder schön.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 20:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon syltetoy » Mi, 21. Jan 2015, 14:08

Schöne Fotos, danke Gudrun.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon Julindi » Fr, 23. Jan 2015, 9:11

Hach wie schön ... irgendwann muss ich echt mal in den Norden des Nordens :D
Danke für's Teilen!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Kurztrip auf Senja

Beitragvon buecherwurm » Fr, 23. Jan 2015, 20:51

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Das macht das Warten etwas leichter. Noch 246 Tage bis zur nächsten Reise...

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 8:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste