Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Heidrun » Fr, 31. Jul 2015, 13:56

Liebe Norwegenfreunde,

Vor einigen Tagen bin ich von meiner Norwegenreise zurückgekehrt und möchte Euch ein paar Eindrücke davon zeigen. Viel Neues werde ich leider für die meisten von Euch hier nicht präsentieren können, denn ich war zum Einstieg nach vielen Jahren der Norwegenabstinenz auf den typischen Touri-Routen unterwegs.

Viksdalsvatnet
Bild

Für mich bedeutete diese Reise vor allem ein Wiederentdecken atemberaubender Landschaften, freundlicher Menschen, toller Straßen und Tunnel, Fahren mit Fähren, norwegischer Lebensart, unkomplizierter Campingplätze, ein paar spezieller Lebensmittel und der schönen Sprache, die ich gar nicht kann und trotzdem mag und versuche, immer ein paar Brocken zu verstehen (besonders beim Lesen macht es Spaß).
Nach den ersten paar Kilometern fühlte ich mich sofort heimisch und ich hatte gar nicht mehr das Gefühl, daß etliche Jahre seit meiner letzten Norwegenreise vergangen waren.
Gestaunt habe ich über die zahlreichen hervorragend ausgebauten Straßen. Damals war das Fahren auf vielen Strecken noch wesentlich abenteuerlicher - wobei es zum Glück noch genug „Abenteuerstrecken“ gibt – macht ja auch Spaß!
Von den neuen Aussichtspunkten an den touristischen Highlights war ich positiv überrascht. Man hat sich hier offenbar viel Mühe gegeben, originelle Lösungen zu finden, die die Landschaft nicht stören, sondern ergänzen.

Blick von der Aussichtsplattform nach Aurland
Bild

Das Angebot in den Supermärkten ist inzwischen auch viel größer geworden, besonders bei Obst und Gemüse und Brot ist es mir aufgefallen.

eine Auswahl meiner wiederentdeckten Lieblingslebensmittel
Bild

Leider hat sich das Wetter von einer sehr unfreundlichen Seite gezeigt – also sowas hatte ich ja auf meinen früheren Reisen Mitte Juli noch gar nicht erlebt. Es regnete wirklich (bis auf den allerletzten Tag in Kristiansand) jeden Tag, die wenigen Minuten blauer Himmel hätte ich an einer Hand abzählen können und es war richtig kalt. Das schränkte die Aktivitäten natürlich stark ein, da auch die Wege matschig und nicht wirklich mit Laune zu begehen waren. Egal – ich behaupte trotzdem, daß Norwegen bei jedem Wetter schön ist!

Bergen im Regen
Bild

Meine Reise führte mich von Kristiansand (Color Line) durch das Setedal, Haukelifjell, Röldal, Lofthus, Ulvik (572), Aurland, Lærdal (243), Kaupanger, Balestrand, Utvik, Stryn, Strynefjell (258), Geiranger, Trollstigen, Ålesund, 60 südwärts, Gaula, Vikafjell, E 16, Bergen, Kvanndal, Utne (550) und zurück durch das Setedal (eine Entdeckung: über Nebenstrassen durch Mandalen, Audnedalen und Lyngdalen) nach Lindesnes und zurück nach Kristiansand.

Abfahrt in Hirtshals
Bild

Jaja, viel Fahrerei. . . Es war so nicht geplant, aber ich bin auch früher im Norwegenurlaub eigentlich nie den „Plan abgefahren“, und manchmal ist hier der Umweg das Ziel, zweitens das Wetter (meistens war es im Auto gemütlicher als draußen) und drittens fiel meinem Reisebegleiter nach zwei Dritteln der Reise ein, daß er unbedingt nach Bergen möchte – also haben wir auch noch diesen „kleinen Schlenker“ eingebaut. Geschlafen haben wir im Auto auf Campingplätzen (ich hatte keine Lust auf ein permanent nasses Zelt und ein VW Caddy bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene) und zweimal aus nasser Verzweiflung in Hütten.

Skifahrer im Nebel an der Djupvasshytta auf dem Weg zum Skilift
Bild

Das Skurrilste der Reise war Geiranger. Ich kannte den Trubel ja schon von früher, aber nee!!! so schlimm war es da noch nicht!
Zunächst mal ging es im dichten Nebel (man konnte nichts von der Landschaft sehen) die schönen Serpentinen runter (Dalsnibba habe ich deshalb ausgelassen – wenn man nichts sieht, macht es keinen richtigen Spaß), gefühlte 150 Busse kamen mir im Nebel hochwärts entgegen (oben hatte ich gesehen, daß die Busse auch tapfer den Dalsnibba ansteuerten). Unten angekommen war die Sicht etwas besser und ich sah ein riesiges Hochhaus im Fjord liegen und Unmengen von Menschen wälzten sich durch das kleine Nest.
Bild

Am nächsten Morgen – wir übernachteten auf dem „Grande Hytter og Camping“ etwas außerhalb des Zentrums direkt an der ersten Fjordkurve – erschien ein noch größeres Hochhaus, drehte sich in der Kurve um sich selbst und fuhr dann rückwärts bis zum Ende des Geirangerfjords. Das kann man gar nicht beschreiben, so mekwürdig war das Ganze.
Bild

Zum Glück löste sich dann bei der Weiterfahrt der Hochnebel auf und vom Adlerstigen hatte man einen schönen Blick auf den Geirangerfjord. Von dort oben sah dann das riesige Kreuzfahrtschiff sogar hübsch aus.
Bild

Insgesamt war es trotz des Sch.-Wetters eine sehr schöne Reise mit vielen nachhaltigen Eindrücken. Jeden Fetzen blauen Himmels habe ich ausgenutzt, um wenigstens ein paar schöne Fotos zu machen und wenn ich mir die so ansehe, könnte ich den vielen Regen fast vergessen.

Hatefoss
Bild

Bild

Låtefossen
Bild

Bild

Lofthus: Edward Grieg in Begleitung im Garten des Ullensvang Hotels
Bild

Ulvik (da mußte ich auch früher schon immer anhalten und knipsen)
Bild

Tvinnefossen
Bild

Aurlandfjell
Bild

Bild

Bild

Lærdal
Bild

Stavkirke Kaupanger
Bild

Bild

Bild

Balestrand: auf Empfehlung der freundlichen Dame in der Touristeninformation bin ich durch die wunderschönen Räume des Kviknes-Hotels geschlendert.
Bild

Bild

Balestrand Akvarium und Museum
Bild

Bild

Sunnfjord Museum
Bild

Strynefjell
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trollstigen
Bild

Fagervik Camping Vikebukt am Tresfjorden
Bild

Bild

Ålesund: Die "Tall Ship Race" machte hier gerade Station und die Stadt war voller wunderschöner Segelschiffe
Bild

Bild

Bild

Bild

der einzige Sonnenuntergang während der Reise: Reed Camping am Breimsvatnet
Bild

Gaula
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stavkirke Hopperstad
Bild

Bild

Bild

Bild

Bergen
Bild

Bild

Bryggens Museum: sehr schöne Ausstellung Karen Bit Vejle "Mit der Schere als Pinsel"
Bild

in der Nähe von Lothe camping og Badeplass bei Utne
Bild

Haukelifjell
Bild

Bild

Leuchtturm Lindesnes
Bild

Bild

Bild


Bis zur nächsten Reise nach Norwegen werde ich mir hoffentlich nicht wieder soviel Zeit lassen – es gibt so vieles, was ich unbedingt noch wieder und neu entdecken möchte.
Tusen Takk nochmals für Eure vielen Informationen und spannenden Geschichten.

Herzliche Grüße von Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 31. Jul 2015, 14:14

Hallo Heidrun,

das Wetter war/ist(?) dieses Jahr wirklich sehr schlecht für die Jahreszeit.
Wenn ich überlege das wir im vergangenen Jahr immer einiges über 25°C und keinen Tropfen Regen hatten, war es auch bei uns diesesmal komplett anders.

Vielen Dank aber, für deinen Bericht und die schönen Fotos!
An deinem Bericht und auch mit deinen Fotos wird bestätigt, Norwegen ist bei jedem Wetter schön. :-)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Julindi » Fr, 31. Jul 2015, 14:51

Sehr schöne Bilder - man merkt an denen wirklich nicht, wieviel schlechtes Wetter ihr hattet :lol:
Danke für's Teilen und Deine Mühe, Bilder und Text hochzuladen :D - schöne Erinnerungen werden wach ... eines haben wir bisher gemieden: Geiranger... und wenn ich mir das so anschaue und lese, so weiß ich wieder warum :shock:
Wir sind halt doch mehr die "Nebenstraßen-Schotterpisten-Fahrer" :wink:

Danke und LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Ronald » Fr, 31. Jul 2015, 15:26

Moin,
ganz tolle Bilder - ungeachtet des Wetters.
Aber es zeigt: Norwegen hat was- egal, ob mit oder ohne Regen, mit oder ohne Nebel.
Vielen Dank für das Einstellen der Fotos.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Dakota » Fr, 31. Jul 2015, 17:19

Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht und die tollen Fotos.
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 14:32

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Kumulus » Fr, 31. Jul 2015, 18:19

Ich könnt sofort losfahren, so inspirieren mich deine Erlebnisse, Heidrun.

Das Wetter kann man nicht beeinflussen, aber ihr habt trotzdem was draus gemacht und eine schöne Rundreise durch das Fjordnorwegen erlebt. Das sind Erlebnisse, die für euch unvergessen bleiben. Wie heißt es noch so schön: "Norwegen - entweder man liebt es oder man hasst es"! Aus deinem Bericht spüre ich, dass die Liebe überwiegt und dass ihr euch von dem miesen Wetter nicht habt abschrecken lassen. Gut so, denn sonst hätten wir hier nicht so schöne Bilder sehen können.

Schön die Aufnahmen mit den Eiskristallen an den Weidenkätzchen.

Danke für's Teilhaben und
Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Ari » Fr, 31. Jul 2015, 18:39

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Ja, das Wetter war dieses Mal wirklich nicht sehr freundlich im Juli, selbst die Norweger schimpfen... ;)

Ihr müsst wohl zur gleichen Zeit in Ålesund gewesen sein wie wir, die Schiffe waren wirklich beeindruckend. Ich drücke Dir die Daumen, dass beim nächsten Norwegenurlaub wieder mehr die Sonne scheint! :)

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon K-Lilly » Fr, 31. Jul 2015, 23:59

Hallo Heidrun,

darf ich mal fragen, an welchen Tagen Du in Geiranger warst? Der Kreuzfahrtdampfer auf dem ersten Bild sieht nach der Costa Favolosa aus. Falls das stimmt, war ich am gleichen Tag (Montag 13. Juli) dort.
Das war aber nur ein Tagesausflug mit dem Bus von Ålesund aus. Eigentlich hatte ich geplant endlich mal ein paar Fotos von der MS Lofoten im Geirangerfjord zu machen - nun ja....
Der Nebel war zu dem Zeitpunkt sehr viel dichter, laut Marinetraffic stand das Schiff direkt vor mir, bloß gesehen habe ich gar nichts! Eine Stunde später hätte es für ein Nebelbild gereicht, zwei Stunden später konnte man sogar bis zur Fjordbiegung gucken.
Auch aus verschiedenen anderen Gründen war das überhaupt nicht mein Tag. :roll:

Ich war nur eine Woche per Flugzeug und mit kleinem Zelt unterwegs. Von den Tall-Ship-Races hatte ich erst bei Ankunft in Àlesund erfahren. Leider hat es die ersten beiden Tage der Veranstaltung fast durchgehend geregnet und statt Fotos von Segelschiffen zu machen, bin ich lieber ins "trockene" Aquarium geflüchtet. Auf dem Aksla war ich aber trotzdem häufiger, vielleicht bin da auch mal an Dir vorbei gerannt. Als Donnerstag endlich die Sonne heraus kam, war ich schon auf dem Weg zum Flughafen.

Das schlechte Wetter ziehe ich in Norwegen irgendwie an, ich kann überhaupt nicht glauben, dass es dort auch trockene Sommer gibt. Seit ich 2005 sechs Wochen, meistens im Dauerregen, durch Norwegen gefahren bin, habe ich es nie wieder mit dem Auto versucht. Damals bin ich insgesamt 8000 km gefahren, einfach weil es im Auto trocken, warm und das Wetter für Wanderungen eh zu schlecht war. Witzigerweise sind damals meine besten Fotos auch am letzten Tag, Leuchtturm Lindesnes in strahlender Sonne, entstanden. Vielleicht ist da das Wetter immer besser? :)
Mit dem Flugzeug lohnt sich auch eine Woche und so lange kann ich Regen noch ganz gut ertragen.

Dass Norwegen bei jedem Wetter schön ist, sehe ich übrigens nicht so. Norwegen ist bei mir so eine Art Hass-Liebe. Bei schönem Wetter ist es traumhaft, nach einigen Tagen Dauerregen und Nebel verfluche ich mich dafür, nicht einfach nur an die deutsche Nordsee-Küste gefahren zu sein.
War diesmal aber in Ordnung, in einer Woche immerhin an drei Tagen etwas Sonne. Leider nie dann, wenn es mir wichtig gewesen wäre, aber das kann man sich halt nicht aussuchen.
Eure Kommentare machen mir Mut für einen neuen Versuch, zeitweise scheint es im Sommer doch trockene Phasen zu geben. :lol:

Danke für den Bericht
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Heidrun » Di, 04. Aug 2015, 12:39

Freue mich sehr über Euer feedback, Dankeschön dafür!

K-Lilly hat geschrieben:Hallo Heidrun,

darf ich mal fragen, an welchen Tagen Du in Geiranger warst? Der Kreuzfahrtdampfer auf dem ersten Bild sieht nach der Costa Favolosa aus. Falls das stimmt, war ich am gleichen Tag (Montag 13. Juli) dort.


Hallo Sabine, komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich war tatsächlich auch am 13. Juli in Geiranger und es war die "Costa Fafolosa". Und das andere Schiff war dann wohl die "MS Lofoten"? Ich konnte das nicht so genau erkennen und auf meinen Fotos wird es von der "C.F." abgedeckt. Das Riesenschiff am nächsten Morgen war übrigens "MSC Splendida".
In Ålesund war ich vom 15. bis 16. Juli, da hat es nicht durchgängig geregnet.

K-Lilly hat geschrieben:Das schlechte Wetter ziehe ich in Norwegen irgendwie an, ich kann überhaupt nicht glauben, dass es dort auch trockene Sommer gibt.

Doch, die gibt's. Aber so wild und abwechslungsreich die Landschaft ist, so ist eben auch das Wetter. Sich darauf einzulassen macht für mich auch den Reiz einer Norwegenreise aus. Daß Du Norwegen bisher fast nur im Dauerregen kennst, ist natürlich bedauerlich. Gib nicht auf! Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es auch einmal anders erleben wirst.

Herzliche Grüsse, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon syltetoy » Di, 04. Aug 2015, 20:46

Danke für die tollen Fotos Heidrun
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Aug 2015, 12:47

Hallo Heidrun,

danke für die Antwort, hinter der Costa Fafolosa lag übrigens eine Luxusjacht mit Helikopter an Deck. Auf Deinem Foto war ja perfekte klare Sicht. :wink: Mein Foto, von der Fähre aufgenommen, mal zum Vergleich.

Bild

Vom Ufer aus war der Abstand dann zu groß um noch etwas zu erkennen. Von der Lofoten war nichts - also wirklich gar nichts! - zu erkennen.
Ich bin am 16. Juli von Ålesund nach Hause geflogen und da kam gerade die Sonne heraus. Am 15. hat es ziemlich durchgängig geregnet.

Aber natürlich gebe ich nicht auf - schließlich fehlt mir noch ein Foto der Lofoten im Geirangerfjord. :lol: Außerdem werden es immer mehr Wanderungen auf meiner Liste - "unbedingt mal angucken", die ich wegen Schlechtwetter verschieben musste.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon KaZi » Mi, 05. Aug 2015, 13:11

Danke für die schönen Fotos und den Bericht. Vom schlechten Wetter ist wirklich nicht viel zu sehen. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Stina_M » Mi, 05. Aug 2015, 20:55

Danke für die wunderwunderschönen Fotos!! Ich mag vor allem die kleinen Details, Wassertropfen, Lieblingsessen... :D

Die "Mit Schere als Pinsel"-Ausstellung in Bergen hätte ich auch gerne gesehen, leider fehlte die Zeit.

Auf jeden Fall bekommt man Lust, gleich wieder aufbrechen... :)

LG

Stina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon Meringellen » Fr, 18. Dez 2015, 8:54

Klasse Reisebericht. War sehr schön zu lesen. Und die Fotos fand ich sehr gelungen. :super:
Meringellen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17. Dez 2015, 9:13

Re: Rundreise durch Fjordnorwegen im Juli 2015

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 18. Dez 2015, 13:43

Aaach, ein Glück, dass Dein Reisebericht noch mal hochgekommen ist, Heidrun, sonst hätte ich den vollkommen verpasst. Ganz tolle Fotos, danke fürs Teilen.

Zum Thema Geiranger: Wir gucken da auch immer wieder mal hin, beim ersten Mal 2005 haben wir auch eine Nacht dort zugebracht, in einer Hütte genau gegenüber vom Grande Hytteutleige og Camping auf Solhaug Camping. Da sind wir bei jedem Schiffshorn-Tuten rausgerannt zum Gucken, was wohl wieder für ein großer Pott um die Ecke kommt... :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste