Segelreise entlang der norwegischen Küste

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Noe » Fr, 03. Jun 2016, 19:06

Hallo liebe Norwegenfreunde
Ich möchte euch mal eine andere Perspektive auf Norwegen geben, nämlich die von See aus. Wir sind zurzeit auf unserem Segelboot entlang der Küste auf dem Weg in die Lofoten und vielleicht, wenn die Zeit reicht nördlicher.
Unsere Tour haben wir Anfang April in Dänemark gestartet, sind dann die schwedische Westküste bis nach Smögen rauf. Die Überfahrt nach Norwegen starten wir noch vor der Dämmerung um die Strecke vor Anbruch der Dunkelheit zu schaffen. Leider hat es kaum Wind und wir müssen meistens mit Hilfe des Motors, nach Risör in Norwegen fahren . Die Einfahrt in den Hafen geht vorbei an dem Stangholmen Lighthouse das in ein Restaurant umgebaut wurdeBild
Bei unserem Abendspaziergang durch die nette kleine Altstadt bekommen wir den ersten Eindruck von der norwegischen Südküste mit ihren weißen Häusern.
Bild
Am nächsten Tag geht es nach anfänglichen Motorproblemen (er will nicht anspringen) weiter nach Grimstadt. Dort sehen wir uns die größte Holzkirche Norwegens an und platzen dabei in eine wurstsemmelessende Kinderschar. Heute ist Kindertag in der Kirche und um den etwas attraktiver zu gestalten gibt es Hotdogs.
Bild
Unsere nächste Etappe geht nach Kristiansand. Erst unter Segeln und schließlich als der Wind immer mehr einschläft durch den wunderschönen Schärengarten Südnorwegens. Kristiansand ist eine im Schachbrettmuster entworfene Stadt mit einem hübschen Hafen, netten Cafés und vielen Einkaufsmöglichkeiten.
Bild
Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage Sturm provezeit wollen wir heute noch Lindesnes ein bei Seefahrern durchaus berüchtigtes Kap umrunden und in Farsund den Sturm abwarten.
Bild
Hier unternehmen wir ein paar Fahrradtouren und Wanderungen mit traumhaften Ausblicken. Auf dem Meer tobt der Sturm und hier hat es Starkwind aber ist sonnig. Unsere Zwangspause dauert ganze 5 Tage bis sich das Wetter etwas beruhigt und wir die nächste Etappe in Angriff nehmen können. Somit gewinnen wir einen ganz guten Eindruck von Farsund. Wenn die Aluminiumfabrik im Südwesten der Stadt nicht wäre, könnte man die Strände in dieser Gegend als absolute Traumstrände bezeichen.
Bild
Egersund ist unser nächstes Ziel. Mit noch 2 Segelbooten starten wir schon sehr früh da am Nachmittag die nächste Wetterstörung angesagt ist. Bild
Rechtzeitig vor dem Schneefall legen wir in Egersund an und genießen die Tasse heißen Tees, während es draußen schneit.
Bild
Beim Setzen des Segels haut es kleine Eisbrocken aus dem Tuch, ein Überbleibsel von gestern. Auch das Deck ist wegen dem Reif darauf recht rutschig. Aber nach den ersten Seemeilen, als die Sonne kommt, trocknet wieder alles.
Bild
In Tananger unserem heutigen Ziel, werden wir von unserem Bootsnachbarn spontan zum Grillen eingeladen. Er ist ein ausgewanderter Deutscher, der froh ist mal wieder bayrisch zu hören. Starvanger lassen wir rechts liegen und segeln stattdessen direkt in den Lysefjord.

Das wäre es erst einmal. Wenn ihr uns direkt folgen wollt könnt ihr ja in unsere web Seite reinsehen, ( www.segeln-und-klettern.de ) ansonsten brauch ich etwas Zeit und wieder mal ein gutes Internet um den Reisebericht fortzuführen.
Noe
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 17. Apr 2016, 10:19
Wohnort: Bayern

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Jun 2016, 19:25

Wow, was für schöne Bilder und tolle Farben.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Dixi » Fr, 03. Jun 2016, 19:41

Super,
das ist ja mal ein Bericht der anderen Art. :D :D
Per Segelboot zu den Lofoten.
Wieviel Zeit habt Ihr denn geplant und wie groß ist das Boot?

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Noe » Fr, 03. Jun 2016, 20:18

Hallo Dixi, wir sind im April gestartet und haben bis zum Oktober geplant auf dem Boot zu leben. Unser Segelboot ist dafür bestens ausgerüstet. Es ist ca. 13m lang und hat alles was man so braucht. Bild
Noe
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 17. Apr 2016, 10:19
Wohnort: Bayern

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon syltetoy » Fr, 03. Jun 2016, 21:00

Ganz toll, ich hoffe auf weitere Fotos und Berichte....das ist ja mal was ganz anderes !
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Noe » Fr, 03. Jun 2016, 21:32

Lysefjord:

Wir sind das einzige Segelboot in der Marina am Eingang zum Fjord, da es nur zwei Liegeplätze hat ist das natürlich von Vorteil, so können wir uns den vermeintlich Besseren aussuchen und sind auch das einzige Boot das sich den Preikestolen von unten ansieht. Zugegeben ist das Ganze von oben wesentlich spektakulärer, aber auch der Blick vom Wasser auf die nahezu senkrechten Felswände ist beeindruckend.
Bild

Bild

Bild
Um auch die Vogelperspektive von der Gegend zu betrachten, geht es von Bregevik auf den Bregevjellek und weiter auf den Vikastakken. Eine tolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken.
Bild

Bild
Noe
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 17. Apr 2016, 10:19
Wohnort: Bayern

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon syltetoy » Fr, 03. Jun 2016, 21:34

Ich bin begeistert !
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Jun 2016, 21:56

syltetoy hat geschrieben:Ich bin begeistert !


Ich auch !!!
Das ist schon ein wenig elitär, finde ich. Aber toll !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Heidrun » Fr, 03. Jun 2016, 22:33

Ich bin auch begeistert. Und - ich gebe es zu - ein ganz kleines bisschen neidisch.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Laloo » Sa, 04. Jun 2016, 14:37

Schöner Bericht,
Tolle Fotos,

Viel Spaß noch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Laloo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 21. Mai 2016, 8:20
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon KaZi » Sa, 04. Jun 2016, 17:38

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon turtle69 » So, 05. Jun 2016, 8:54

Bin auch mit Begeisterung dabei :D und freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon bergen » So, 05. Jun 2016, 15:00

Hei

Ganz toller Bericht.

Danke und alles Gute auf eurer Fahrt.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon Noe » Fr, 24. Jun 2016, 21:38

Hallo liebe Norwegenfreunde,
erst mal vielen Dank für euer Lob und Interesse. Jetzt geht es wieder ein Stückchen weiter. Hier im Norden ist es deutlich schwieriger WiFi zu finden und mit dem Handyinternet geht das Bilderladen recht langsam und ist teuer. Aber hier die Weiterführung des Segelurlaub Berichts.



Leider stellt sich der Liegeplatz als doch nicht so gut heraus. Als abends, ich dusche gerade in unserer engen Duschkabine, ein großer Tanker aus dem Fjord herausfährt, gibt es so einen Wellenschlag, dass sich unser Boot stark aufschaukelt und gegen die Spundwand geschlagen wird. Ich habe größte Mühe in der Dusche aufrecht stehen zu bleiben und die Seife macht das auch nicht einfacher, so fühlt sich wahrscheinlich ein Socken in der Waschmaschine.
Geschockt von gestern Abend, fahren wir heute wieder sehr früh los um nicht noch einmal so einen Schwell mitzubekommen. Das nächste Ziel ist Haugesund wo wir direkt vor dem Maritim anlegen und uns bei unserem Glas Wein auf dem Boot von den Hotelgästen beneiden lassen.

Bild

Gestern in Haugesund hab ich mir mal wieder eine neue Angel gekauft. Die probiere ich heute gleich aus. Aber 5 Knoten Fahrt sind wohl zu viel für die Fische, nicht mal die durchtrainiertesten beißen an. Für heute geht es bis Bekkjarvik, einem kleinen netten Hafen. Bei unserer abendlichen Wanderung zum Aussichtsberg werden wir neugierig beobachtet.

Bild

Unser erstes größeres Etappenziel ist erreicht, Bergen. Wir haben das Glück und kommen bei Sonnenschein dort an. Der Kai ist noch relativ leer und so bekommen wir einen Loggenplatz vor der Altstadt Vagen. Nach unserer Stadtbesichtigung schaut es schon ganz anders aus, jetzt liegen die Boote im 3er Päckchen. Um seinen Ruf zu festigen die regenreichste Stadt Europas zu sein, fängt es am Abend noch ein bisschen zu regnen an. Übrigens der erste Regen seit wir in Norwegen sind.

Bild

Morgens werden wir von Musik und Mikroprobe geweckt. In der Nacht wurde ein Podium und Absperrgitter aufgebaut für den Bergenmarathon der heute stattfindet. Mit dem Startschuss um 8.00 Uhr legen auch wir ab.
Bild

Morgens werden wir von Musik und Mikroprobe geweckt. In der Nacht wurde ein Podium und Absperrgitter aufgebaut für den Bergenmarathon der heute stattfindet. Mit dem Startschuss um 8.00 Uhr legen auch wir ab. 4623
Da der Wetterbericht für die nächsten 2 Tage mal wieder Sturm vorhersagt, haben wir uns einen Hafen ausgesucht, in dem wir vor dem Südsturm geschützt sind;
Skjerjehamn. Ein Hotel, ein Restaurant und ein kleiner Hafen alles sehr idyllisch. Dort verbringen wir die nächsten 2 Tage in richtig schlechtem Wetter.

Bild
Bild

Es geht weiter. Die Regenfälle von gestern haben sich in Wasserfälle verwandelt, in dieser Form gefallen sie mir schon besser. Unsere Route führt uns entlang unzähliger Leuchtfeuer und kleiner Leuchttürme.

Bild
Bild
Bild

Wir segeln vorbei an Florö nach Sildehamn. In den Fjorden hat es ganz schön starke Böen, da fliegt so mancher Wasserfall bergauf.

Bild

Silda ist eine kleine Insel mit 12 ständigen Bewohnern und einem gar nicht so kleinen Hafen. Hier kann man ein Wetterfenster abwarten um das berüchtigte Seegebiet von Statt zu runden. So ganz wohl ist mir jedoch nicht als ich mir die Befestigung der Schwimmstege genauer ansehe. Vor allem als der Wind mit 70 km/h durch den Hafen pfeift und sich der Steg um 2 m versetzt machen wir uns schon Notfallpläne.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Gebiet von Statt ist gerundet. Wir nehmen Kurs auf Runde und machen uns gleich zum Vogelfelsen auf. Was wir nicht wissen, die Vögel kommen erst am Abend heim. So haben wir richtig Glück, dass es zu regnen beginnt und die Papageientaucher früher heim fliegen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einem schönen Tag in Alesund geht es in den Norangsfjord. Der ist nicht so bekannt wie der Geirangerfjord aber mindestens genauso schön. Ganz am Fjordende in Öye liegt ein altes Hotel und wohl das erste Boutique Hotel. Bei unserem Nachmittagskaffe werden wir eingeladen uns die Räume anzusehen, jeder ist anders eingerichtet. Wenn die gewusst hätten das dies heute hip ist.
Bild
Bild

Um nicht ganz einzurosten unternehmen wir mal wieder eine Bergtour. Der Slogen ist hier der Berg, den man gemacht haben muss, mit wunderschönen Ausblicken auf den Fjord. Bei so viel Schnee sind wir dieses Jahr die Ersten die den Gipfel erreichen.
Bild
Bild


So nun ist erst mal wieder Pause bis wir das nächste mal Zeit und Internet haben. Ich hoffe euch gefällt der Bericht und falls ihr nicht gerade im Urlaub in Norwegen unterwegs seid, die Bilder euch die Zeit bis dahin verkürzen.
Noe
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 17. Apr 2016, 10:19
Wohnort: Bayern

Re: Segelreise entlang der norwegischen Küste

Beitragvon fcelch » Fr, 24. Jun 2016, 21:50

Danke für den tollen Bericht.

Da wär ich gerne auf dem Boot dabei!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste