Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon syltetoy » Di, 09. Aug 2016, 16:56

Es ist wunderschön mit Euch zu reisen.....vielen Dank :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Ronald » Di, 09. Aug 2016, 17:57

Moin Gudrun 55
jetzt habe ich auch noch einmal die letzten beiden Teile gelesen.
Du schreibst:
„…manchmal fühle ich mich wie ein staunendes kleines Kind auf Entdeckungsreise.“
Das geht uns auch häufig so!!!

Und dann:
„…kann ich gut nachvollziehen, dass nicht schwindelfreie Menschen hier Probleme haben, ist schon eine irre Strasse!“
Und deswegen fahren wir solche Straßen eben nicht mehr.

Supertoll geschrieben, Supersch…wetter gehabt – schade, denn die Atlantikstraße ist bei Sonnenschein wirklich schön (auch wenn sie belebt ist).

Vielen Dank auch für neue Tipps: Rauma etc. Dovrebahn wollten wir immer schon mal fahren, Waren 2001 in Andalsnes.

Herzlichen Dank
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Mi, 10. Aug 2016, 22:14

Ganz lieben Dank nochmal, Ronald und Syltetoy!

Hier kommt der letzte Bericht über unsere Reise:

21.6
8560km 17° Oddestemmen

Die wunderbare Reise neigt sich nun recht zügig seinem Ende zu. Wir wollen heute bis Evje, und dort bis zum Morgen des 24. bleiben, dem Tag an dem die Fähre uns wieder nach Dänemark bringt.

Bei schönstem Wetter fahren wir ab Lofthus die Nationale Touristenstrasse Hardanger,

Bild

verlassen mit einer wunderbaren Aussichten Richtung Odda den Sorfjorden

Bild

haben über den Sandvevatnet einen herrlichen Blick Richtung Buerbreen

Bild

und erfreuen uns den Rest der Strasse Nr.13 an den tollen Wasserfällen,

Bild

Bild

Bild

um hinter dem Latefossen auf den RV 134 zum Haukelifjell abzubiegen.

Die Fahrt führt durch viele kürzere und längere Tunnel, aber der Hordatunnelen fasziniert uns am meisten, Wahnsinn, wir fahren durch Felsen im Kreis nach unten!

Roldal bleibt rechts liegen und es geht hinauf,

Bild

der Svandalsflonatunnellen ist gesperrt und wir müssen hinter einem Ledebil her über eine alte Passstrasse, die Strecke ist aber zum Glück relativ kurz und gut zu bewältigen.

Bild

Bild

Wir halten nochmal an und laufen los...

Bild

Eisschollen bekommt man Ende Juni ja nicht so oft zu sehen!

Bild

Bild

Weiter,

Bild

und bei Haukeli abbiegen auf den RV 9. Plötzlich sind wir wieder im schönsten Frühling und am Byglandsfjorden.

Bild

Bild

Bild

Wir quartieren uns für 2 Tage auf dem Oddestemmen Camping ein, genießen einfach nur die restliche Zeit mit ausgedehnten Spaziergängen und totaler Entspannung. Der Versuch, den Bertesknapen zu bezwingen gelingt nicht ganz, wir haben unterwegs auf einmal den Weg verloren :lol: . Auf dem Rückweg haben wir gesehen, wo wir falsch abgebogen sind - egal, trotzdem schön!

Bild

Bild

Bild

Am Morgen des 24.6 brechen wir ganz relaxed auf nach Kristiansand, genießen die Fahrt mit vielen Pausen und checken mittags auf der Fähre ein.

Norwegen und das Wetter geben bei der Abfahrt noch mal alles!

Bild

Am 26.6, zum WM-Spiel USA –Deutschland sind wir wieder zu Hause, angefüllt mit fantastischen Erinnerungen, Eindrücken und Erfahrungen.

Das Fazit dieser Reise zitiere ich aus dem Fotobuch, welches ich anschließend erstellt habe:

„Wir waren 49 Tage unterwegs, sind 10.000 km gefahren, haben leider keinen Elch gesehen, dafür jede Menge Rentiere und Schafe, sogar Lemminge und eine Blindschleiche, und überall, sogar im äußersten Norden, den Kuckuck gehört.

Wir haben Landschaften gesehen und Lichtstimmungen erlebt, deren Schönheit und Klarheit wir uns im Traum nicht vorstellen konnten, unendlich viele Wasserfälle gesehen, über Pflanzen gestaunt, die unter den schwierigsten Bedingungen wachsen und uns trotzdem in unterschiedlichsten Farben und Formen erfreuen.

Wir haben staunend erlebt, wie lange man bei fehlender Dunkelheit wach sein kann, bei 30° geschwitzt (selten), bei 2 bis 8° gefroren ( häufiger), gestaunt über gravierende Temperaturunterschiede innerhalb kurzer Zeit, hatten zum Glück viel Sonnenschein und wenig Regen.

Wir haben Bauklötze gestaunt über die Straßenbaukunst und die Fähigkeit, Aussichtspunkte in die Landschaft zu integrieren, ungläubig haben wir die totale Gelassenheit im Umgang mit Sperrungen und Wartezeiten erlebt.

Wir haben ungezählte Kreisel durchfahren (die müssen in Norge erfunden worden sein) und manches Mal stellte der Zustand der Straßen oder deren Enge eine große Herausforderung für den Fahrer dar.

Wir sind durch etliche der in Norwegen vorhandenen 920 Tunnel gefahren, glauben fest an die Effektivität von Fahrbahnerhöhungen und haben zum Glück keinen Unfall gesehen oder erlebt.

Wir haben gelernt, Visa- und Mastercard ganz alltäglich einzusetzen, an Automaten mit englischer oder norwegischer Anweisung zu tanken, überhaupt, uns immer irgendwie zu verständigen…

…und freuen uns unglaublich auf den Tag, an dem wir wieder nach Norwegen starten können!“


Nun, der Tag kam ja schon ein Jahr später, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...
(frei nach Michael Ende)


bis denn, liebe Grüße an alle Leser :D gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Ari » Do, 11. Aug 2016, 8:52

Vielen Dank fuer den tollen Bericht! Dann hoffe ich mal, wir bekommen bald den næchsten zu lesen! :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon turtle69 » Do, 11. Aug 2016, 10:08

Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen super geschriebenen Bericht. :super:
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Ronald » Do, 11. Aug 2016, 12:08

Moin Gudrun55,
das ist nicht nur ein ganz toller Reisebericht sondern ein sehr gefühlvolles Fazit. So oder ähnlich hat meine Frau unsere große Norwegenreise auch beschrieben. Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben mit eigener Nase erduftet, mit eigener Haut und eigenen Händen gefühlt haben - dieses Norwegen!
Vielen Dank!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon syltetoy » Do, 11. Aug 2016, 20:11

Nochmal herzlichen Dank für das Teilen der Tour mit uns....ihr habt viel erlebt und nehmt auch viele Erinnerungen mit ....die kann euch keiner nehmen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Do, 11. Aug 2016, 20:49

Danke Gudrun

für diese großartige Tour und den wunderschönen Bericht. Ich bin gerne "mitgefahren" und kann es eigentlich gar nicht glauben, dass all das Schöne erst einmal zu Ende sein soll.

Na ja, ich seid bestimmt nicht das letzte Mal in Norwegen gewesen. Ich freu mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Den Bertesknapen habe ich im Mai "bezwungen" (siehe "Visit Evje"). Aber ganz leicht war das durch den ewigen Sumpf nicht. Ich kann verstehen, dass ihr dort die Orientierung verloren habt. Zumal die Wegführung auch nicht immer zweifelsfrei war.

Wenn ich von meiner eigenen "On the Road-Tour" Ende August zurück bin werde ich mir deinen Bericht noch einmal in aller Ruhe gönnen.

Tolle Tour, Tolle Bilder und Schilderungen - da könnte man niedisch werden.

Danke Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Fr, 12. Aug 2016, 16:58

Danke für alle für die netten Worte!

Eure Reiseberichte habe ich ja ebenfalls alle "verschlungen", und nach der Rückkehr aus Norwegen nochmal, aus ganz anderem Blickwinkel gelesen! Wenn ich darauf nicht geantwortet habe, liegt es einfach daran, dass ich das auch erst mal lernen musste.. :lol:

Ronald hat geschrieben:Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben mit eigener Nase erduftet, mit eigener Haut und eigenen Händen gefühlt haben - dieses Norwegen!


Da hast du genau die richtigen Worte gefunden, Ronald, für etwas, das schwer zu erklären oder anderen zu vermitteln ist.

in diesem Sinne,
:D gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 13. Aug 2016, 11:11

Vielen Dank für's Mitnehmen!
Es hat viel Spaß gemacht mitzureisen. :D

Ganz besonders möchte ich mich für die viele Zeit bedanken, die Du in diesen langen und sehr informativen Reisebericht gesteckt hast. Vielen Dank!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste