DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 2016

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 2016

Beitragvon Ari » Mi, 13. Jul 2016, 8:42

Liebe Norwegerfreunde,

von mir gibt es dieses Mal einen etwas anderen Reisebericht - wir sind dieses Jahr mit dem DNT zu einem Familienlager (heisst das überhaupt so auf deutsch?) in die Hardangervidda gefahren. 5 Tage in der Hütte Mårbu mit 6 anderen Familien und 3 Turleitern, die auch ihre Familie dabei hatten.

Wir fuhren bei 20 Grad in Moss los, je näher wir dem Ziel kamen, desto kälter wurde es.

Bild

Die Hütte selber ist nur zu Fuss oder per Boot erreichbar und liegt wunderschön am See, dahinter beginnt das fjell.

Bild

Alle hatten ein Zimmer für sich, Gemeinschaftsduschen und für den Toilettenbesuch war ein Spaziergang in der frischen Luft erforderlich... :)

Die Tage waren gefüllt mit Wanderungen ins fjell, am Feuer sitzen, spielen, wir haben eine Einführung im Kompassgebrauch bekommen und wer wollte, durfte auch baden... :) Es waren tolle Tage, wir haben sehr nette Leute kennengerlernt und es war eine super Möglichkeit auch mit kleineren Kindern das Hüttenleben zu erleben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter war überraschend gut - Temperaturen um die 10 Grad, ab und zu Nieselregen (einen grossen Guss abends, aber da sassen wir gemütlich drinnen :) ). Und zwischendurch gab es auch viel Sonne!

Bild

Bild

Die Hardangervidda im Hintergrund:

Bild

Auf diesen Berg wollten wir auf unserer Reise auch noch steigen:

Bild

Nach 5 ereignisreichen Tagen hat uns das Boot wieder zurück zu unserem Auto gebracht und wir haben uns auf auf den (gemütlichen) Rückweg gemacht. Dieser sollte durch die Telemark führen und sowohl noch tolle Wanderungen beinhalten, als auch der Besuch eines Wasserparks. Diese Fotos kommen dann im nächsten Teil. :)

Viele Grüsse, Ari
P.S. Leider funktioniert der Dienst, wo ich sonst die Fotos hochgeladen habe, nicht mehr. Bei diesem Anbieter bekomme ich die Fotos leider nur klein hin - falls jemand sonst einen Tip hat, wo man einfach Fotos hochladen kann?
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon gudrun55 » Do, 14. Jul 2016, 11:26

Hallo Ari,

das hört sich ja nach einem entspannten Urlaub an. Schön, dass mit den Kindern so eine Erfahrung gemacht werden kann! Freu mich auf die Fortsetzung.
Wegen der Fotos: mit dieser Seite habe ich die Bilder für meinen Bericht hochgeladen: http://picr.de
viel Erfolg!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Ari » Do, 14. Jul 2016, 11:30

Vielen Dank für die Antwort und Danke für den Tip, das werde ich dann mal ausprobieren!

Viele Grüsse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Kumulus » Do, 14. Jul 2016, 11:36

Ich glaube, besser kann man als Familie die Natur in Norwegen nicht genießen. Das Panoramabild spricht für sich.

Danke für's Teilhaben.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Ari » Do, 14. Jul 2016, 22:12

Danke fuer den netten Kommentar! Grade mit kleinen Kindern sind diese Familienlager wirklich eine tolle Gelegenheit, das Huettenleben auszuprobieren - bin doch immer wieder begeistert, welche Møglichkeiten fuer Familien/ Kinder hier so angeboten werden. :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon syltetoy » Fr, 15. Jul 2016, 10:44

Das ist ja mal eine ganz andere Art Urlaub zu machen, danke für die Fotos und die Infos.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Ari » Di, 06. Sep 2016, 20:58

Hei,

nun fängt bei uns so langsam der Herbst an und damit die Zeit an, wo man abends eher drinne sitzt. Und da fällt mir mit schlechtem Gewissen ein, dass ich ja meinen kleinen Reisebericht noch gar nicht fertig geschrieben habe. Hier also die Fortsetzung:

Nach diesem schönen Familienlager ging es dann weiter auf einen sehr schönen Campingplatz in Atrå, wunderschön an einem See gelegen. Am ersten Tag ging es nach Rjukan, wir wollten zunächst mal eine kleine Wanderung machen, bevor wir uns endgültig entscheiden wollten, ob wir uns wirklich an den Gaustatoppen wagen. Auf dem Hinweg konnten wir "ihn" schon mal bewundern.

Bild

Mit der Seilbahn ging es hoch ins fjell und es folgte eine schöne 4km lange Wanderungen auf dem "solstie" ohne grosse Steigungen, aber mit tollen Aussichten.

Bild

Bild

Bild

Da das Wetter für den nächsten Tag auch viel Gutes versprach, haben wir uns dann für den Aufstieg entschieden. Die Wanderung auf den Gaustatoppen wird als eine der "einfacheren" fjelltouren bewertet, die für die ganze Familie geeignet ist. Es gibt unterschiedliche Startpunkte. Die einfache Route startet in Stavsro und der Höhenunterschied beträgt dann circa 700 Meter. Es sind etwa 5,5km Gehstrecke und reine Gehzeit haben wir 2 Stunden gebraucht. Pausen nicht miteingerechnet. Unser 6 jähriger ist die Strecke selber gelaufen (wobei man sagen muss, dass er ziemlich fit ist und er war am Ende doch ziemlich erschöpft). Der 3jährige ist zum (kleineren) Teil gelaufen und zum (grösseren) in der Trage von mir den Berg hochgetragen worden - was mir viele positive und nette Gespräche mit anderen Wanderern erbracht hat und zum Schluss einen Applaus auf dem Gipfel - das steigert die Motivation doch ungemein... :) (was war ich froh, dass wir hinunter dann die Bahn genommen haben...)

Bild

Bild

Bild

An Schneefeldern vorbei:

Bild

Hoch auf den Gipfel:

Bild

mit fantastischer Aussicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter war etwas umgeschlagen - circa 6 Grad und es fing auch etwas an zu regnen - das aber zum Glück erst als wir bei Kakao und Waffel in dem kleinen Cafe sassen.
Zurück ging es dann durch diese Röhre - mit zwei verschiedenen Bahnen.

Bild

Sehr spannend - und für alle, die nicht hochwandern können oder wollen, eine super Möglichkeit, trotzdem auf den Berg zu kommen.

Nach einem Besuch im Bø Badeland ging es dann wieder in Richtung Heimat - als letztes Highlight dann die Fähre Horten -Moss.

Bild

Und hier sind wir dann quasi fast zu hause... vom Fähranleger sinds noch 5 Minuten...

Bild

Unsere letzte Woche haben wir dann auf Mallorca verbracht - der Temperaturunterschied zum Gaustatoppen betrug dann mal eben 30 Grad.

Viele Grüsse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Kumulus » Di, 06. Sep 2016, 21:25

Schöne Bilder Ari

Ich war Ende August auch in Rjukan und bin auf dem Gaustatoppen gewesen. Allerdings die "Seniorenvariante" mit der Seilbahn. War trotzdem interessant. Oben dann aber leider sehr bewölkt. Das war auch der Grund für mich, nicht mit der Seilbahn auf die Hardangervidda hinauf zu fahren.

Wenn ich meine Bilder sortiert habe werde ich sicherlich auch wieder einen kleinen Bericht einstellen.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 07. Sep 2016, 0:18

Vielen Dank für Deinen Bericht vom Gaustatoppen!
Wir waren auch im August in der Nähe und haben aufgrund des Wetters umdisponiert. Schön zu sehen, wie es bei gutem Wetter dort aussieht!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Heidrun » Mi, 07. Sep 2016, 8:31

Dankeschön für Deinen Bericht und die Fotos. Die Wolken sehen ja toll aus!

Grüsse, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 07. Sep 2016, 16:04

Hallo Ari,

bin gerade erst - durch dein Update - auf deinen Reisebericht gestoßen.
Im Sommer hatte ich irgendwie nicht die Zeit dafür :wink:

Zu Eurer Familienwandertour: ICH WILL AUCH! ICH WILL AUCH! ICH WILL AUCH! :P
Das klingt richtig großartig. Und ich würde gern mehr darüber erfahren... :wink:

Und die Natur da oben... *seufz*

Eure Solstien-Tour haben wir ja auch schon gemacht. Und die Erfahrungen der netten Kommentare, wenn man mit Kindern eigentlich ganz normale Sachen macht, wie eben wandern. Wir waren dieses Jahr paddeln - durchweg positives Feedback und oft Bewunderung. Ja, da freut man sich :)

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Ari » Mi, 07. Sep 2016, 18:49

Hei,

viele Dank fuer die netten Kommentare.

@Andrea.t77: wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir so eine Art Urlaub gemacht haben.

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Voronwe » Di, 24. Jul 2018, 7:44

Hi
habe zufällig das hier gesehen, und hoffe, es liest noch jemand mit.
Da ich seit kurzem auch Mitglied im DNT bin (ich finde, das ganze System muß man einfach unterstützen, auch wenn man nicht in Norwegen weilt und Fjell&Vidde trifft genau meinen Geschmack) sind mir Anzeigen dafür auch in die Hände gefallen und ich finde es auch interessant.

Ab und bis wieviel Jahren sind denn diese Familienlager?

Ich denke, daß Problem könnte hier vor alllem die Sprachbariere sein. Ich kann ein bißchen Norwegisch (aber ich denke, für längere Konversationen reicht es nicht), und meine sonstige Familie halt gar nicht.
Ist sowas etwas, was definitiv ein Problem darstellt oder könnten sich die Leiter auf Englisch einstellen.
(Bei Kindern untereinander stelle ich immer wieder fest, daß die Sprache gar nicht so daß Problem ist)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: DNT Familienlager Hardangervidda und Telemark im Juli 20

Beitragvon Ari » Mi, 25. Jul 2018, 21:41

Hei,

es gibt Touren passende fuer alle Altersgruppen. Sowohl fuer Familien mit Kindern (auch hier ist das Alter dann wiederum spezifiziert), also auch Kinder (dann æltere) alleine, Jugendliche, junge Erwachsene, Senioren, Anfænger, Fortgeschrittene - man findet wirklich fuer alle etwas.
Hier findet man Informationen, habe mal die Einschrænkung "Kinder" gemacht.

https://www.dnt.no/aktiviteter/?audiences=children

Hinsichtlich der Sprachbarriere denke ich eher nicht, dass es ein Problem ist, frag doch einfach mal nach beim DNT.

Wir haben nun schon hæufiger Aktivitæten mit dem DNT gemacht und es war immer toll! Die længeren Touren sind immer schnell ausgebucht...

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste