Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochsen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Julindi » Di, 19. Dez 2017, 9:05

Herrliche Fotos!!! Wunderbar, das ganz besondere Licht dieser Jahreszeit ist so schön eingefangen...! :D

Mainline hat geschrieben:Also nochmal, - die weißen Wolken sind Nordlicht???

Genauso ging es mir auch... weiße Wolken... und dann durch die Kamera tatsächlich grün schimmernd... faszinierend ohne Ende!

Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönenen Fotos!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon cani#68 » Di, 19. Dez 2017, 9:18

syltetoy hat geschrieben:weiße Wolken... und dann durch die Kamera tatsächlich grün schimmernd

Ja, so ganz heimlich bilden sich die Nordlichter :)
Teilweise macht erst die längere Belichtungszeit der Kamera die Wolken farbig und damit zu Nordlichtern.
Also bei solchen Sachen immer auf sich bildende und bewegende Wolken achten :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Kumulus » Di, 19. Dez 2017, 9:46

Das muss wirklich ein superschönes Erlebnis sein, das erste Mal Nordlichter zu sehen und zu fotografieren. Beneidenswert.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Mainline » Di, 19. Dez 2017, 13:45

Tag 6

Was ein Lärm am frühen Morgen! Auf der Straße neben uns haben Bauarbeiten begonnen und ein Bagger rumpelt über den Asphalt. Wir stehen auf und frühstücken erst mal gemütlich. Um halb elf sind wir soweit und cruisen auf der 815 weiter Richtung Süden, halten an schönen Ecken an, fotografieren oder trinken Kakao und schauen uns die schöne Landschaft an. Auch die Kirche von Valberg muss ausgiebig als Motiv herhalten, danach geht es weiter Richtung Leknes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute Abend wird es starkes Nordlicht geben, deshalb studiere ich bei einer weiteren Pause, für beinahe jede Bucht auf den Lofoten, die Wettervorhersage. Laut yr.no bilden sich die Wolken im Süden offenbar 1-2 Stunden früher, deshalb erhoffe ich mir im Norden bessere Chancen auf gute Sicht. Wir werden jetzt also bei dem schönen Wetter noch an den Strand von Ramberg fahren und danach wieder hoch nach Eggum.

Bild

Bild

In Eggum befinden sich die Reste einer deutschen Radarstation und genügend Platz zum Übernachten. Hier richten wir uns am Nachmittag häuslich ein und sind ganz allein. Ich versuche ein paar Wellen zu fotografieren, aber bevor diese fotogen von der Sonne durchleuchtet werden, verschwindet die Sonne hinter einer Wolkenwand.

Bild

Bild

Bild

Gegen Abend wird es voller hier, viele Spaziergänger mit Hunden, Touristen mit Mietwagen und ein paar Wohnmobile treffen ein. Es ziehen zwar ein paar Wolken auf und die Frau hat Bedenken, aber ich bin sicher heute Abend erfüllt sich unser Vorhaben. :cool:

Bild

Bild

Bild

Ob ich richtig liege, erfahrt Ihr im nächsten Teil :D
Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon syltetoy » Mi, 20. Dez 2017, 7:51

Du spannst uns ganz schön auf die Folter.....aber es lohnt sich bestimmt :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Kumulus » Mi, 20. Dez 2017, 10:39

"Rot" ist einfach eine geniale Farbe für euren Bulli !!

Wieder schöne Bilder.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon cani#68 » Mi, 20. Dez 2017, 14:15

Schöne Bilderserie, nur das komische rote Auto stört dann doch :D
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Mainline » Mi, 20. Dez 2017, 16:28

cani#68 hat geschrieben:Schöne Bilderserie, nur das komische rote Auto stört dann doch :D


So Uwe, - Du guckst jetzt mal weg :twisted:

Bild
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Mainline » Mi, 20. Dez 2017, 17:11

Es ist immer noch der sechste Tag unserer Reise und heute ist die Nacht der Nächte!

Deshalb übernimmt hier wieder die Frau:

Wir essen Abendbrot und beobachten dabei den dunkler werdenden Himmel, es ist so gegen halb sieben, da ruft Gerhard plötzlich: "Da hinter dem Berg ist Nordlicht!" Ich schaue in die angegebene Richtung und bin total fasziniert, da leuchtet es richtig hell über dem Berg. Ich werde ganz hektisch, der Tisch ist noch gedeckt aarrgh. Gerhard springt schon mal raus mit der Kamera während ich alles wegräume und mich dann warm anziehe und auch raus gehe (glücklicherweise habe ich schon die lange Unterhose und ein zweites dickeres Paar Socken an) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Boah, das ist ein Anblick! Hier kann man einen dreiviertel Kreis in die Ferne sehen und dann sind noch die Berge im restlichen Viertel. Überall leuchtet es! Streifen, Flecken, Haken, Wellen, Kreise, Linien in unterschiedlich intensiven Grüntönen, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst gucken soll!!!
Zwischendurch noch Fotos machen, die Einstellungen am Apparat kontrollieren und korrigieren - alles im Dunkeln und bei heftigen Windböen. Aber…. Ich habe Nordlicht gesehen und sichtbar fotografiert! Obwohl der Wind meine Kamera auf meinem wackeligen Stativ einmal umgeschmissen hat - glücklicherweise war sie aus, denn es war gerade nur wenig Nordlichtaktivität und sie ist im Gras gelandet - habe ich einige nette Aufnahmen hingekriegt…



Nach gut zwei Stunden ist mein Akku leer und ich gehe in den Bus, ein bisschen aufwärmen, bibber. Meine rechte Hand und die Füße sind leicht unterkühlt. Dafür habe ich aber NORDLICHT gesehen!
Dann geht es auf zur zweiten Runde, genauso beeindruckend, mit aufgehendem Mond, einigen kleineren Wolken für interessante Effekte und wieder rundherum. Wenn es vor dir nachlässt, drehst du dich rum und guckst da weiter! Ich habe mich als im Kreis gedreht, den Hals verrenkt, die Kamera vor dem Wind zu schützen versucht, einige Bilder verwackelt in meiner Hast, tolle Motive festzuhalten... Es hat sich gelohnt!


Bild

Bild

Bild

Irgendwann wird das Licht schwächer und wir beenden das Abenteuer. Der Wind wird stürmischer, Gerhard will trotzdem oben im Dachzelt nächtigen. Hoffentlich weht er nicht weg! Die Heizung läuft, also guten Schlaf!


Bild

Ich habe wunderschöne Bilder, finde ich. Gerhard meint mit einem schrägen Seitenblick :"Sind ganz okay." Und murmelt dann mit Blick auf meine Fotos vor sich hin, er würde sich auch so eine kleine Kompakte zulegen, wofür der ganze Aufwand mit mehreren Objektiven und so...
Zufriedenheit ist ein sehr angenehmes Ruhekissen.
;-)

Hmm, Nordlicht - das perfektes Timing, oder einfach nur Glück :wink:
Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Ronald » Mi, 20. Dez 2017, 17:21

Moin,
also DAS ist der pure Wahnsinn!!!!
Unglaubliches Nordlicht und dann die Schärfe.
Gruß
Ronald Wöhrn
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon KaZi » Mi, 20. Dez 2017, 17:59

Super Bilder und alles mit einer Kompakten? Respekt. :wink:

Vielleicht sollte ich mein Equipment auch noch mal überdenken. :-?
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon cani#68 » Do, 21. Dez 2017, 7:46

So ich habe nicht weggeguckt :D

Glückwunsch zur Nordlicht Sichtung und -fotografie - Klasse Serie
Wunderbar auch die Gegend (inkl rotem Auto :roll: ) sowie der Rest vom Sonnenlicht mit einbezogen
Schön auch der Mond und die Sterne im Bild sowie die Spiegelung in der "Pfütze"

Das HF-Foto auf deiner HP gefällt mir auch gut :)
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon Kumulus » Do, 21. Dez 2017, 9:46

Mainline hat geschrieben:Hmm, Nordlicht - das perfektes Timing, oder einfach nur Glück


"Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige" !!

Ihr habt mit Sicherheit viel dafür getan und dazu noch die Kälte der Nacht auf euch genommen, um solche schönen Bilder aufzunehmen.

Phantastische Aufnahmen !!!
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon gudrun55 » Do, 21. Dez 2017, 10:51

Also, das sind ja ganz besondere Bilder! Sie anzusehen ist schon vorweggenommenes Weihnachten für einen Norwegenfan wie mich! Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung - der Titel verheißt ja noch Spannendes. :D

Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Lofoten im Herbst - Postschiff • Nordlicht • Moschusochs

Beitragvon cani#68 » Do, 21. Dez 2017, 11:16

Kumulus hat geschrieben:"Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige" !!

Genau: "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft." :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste