Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Ronald » Fr, 19. Jan 2018, 17:17

Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Seitdem ich während meiner Seefahrtzeit die Gletscherwelt der Magellanstraße erleben durfte, faszinieren mich Gletscher. Der erste Gletscher, den ich auf der Nordhalbkugel sehen durfte war 1995 der Kjenndalsbreen bei Loen. Nach einer schweißtreibenden Wanderung erreichten wir den Abbruch bei strahlendem Sonnenschein. Uns bot sich ein unbeschreiblicher Anblick. Seitdem sind wir ganz verrückt nach Gletschern und fotografieren wir alle sich uns bietenden Gletscher. Mittlerweile habe ich insgesamt 92 Gletscher fotografiert und „identifiziert“, denn GPS und ähnliche Bestimmungsmethoden gibt es ja noch nicht so lange. Island ist mit 19 Gletschern vertreten, auf dem norwegischen Festland konnten wir bisher 16 Gletscher festhalten, auf Svalbard 29 Gletscher, im Nationalpark Nordost-Grönland waren es 13 Gletscher und auf Jan Mayen, dem westlichsten Punkt Norwegens konnten wir 15 Gletscher fotografieren – und einmalig für uns – bei strahlend blauem Himmel!!!

Seit einigen Tagen sitze ich nun bei schlechtem Wetter vor dem PC und suche die – für mich – eindrucksvollsten Fotos aus.

Geholfen hat mir dabei die Karte des Norwegischen Polarinstituts im Internet: http://topojanmayen.npolar.no/

Eine ähnliche Karte gibt es auch von Svalbard: http://toposvalbard.npolar.no/

Hilfreich bei der Identifikation der Gletscher auf Jan Mayen waren auch verschiedene Tourberichte, wie z.B. dieser
https://peakbook.org/no/tour/15924/Stor ... an%21.html

Und natürlich auch die Informationen auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Mayen
https://de.wikipedia.org/wiki/Beerenberg_(Jan_Mayen)
-
Nun möchte ich Euch meine Eindrücke von Jan Mayen und einige Fotos dieser Vulkaninsel zwischen dem Europäischen Nordmeer und der Grönlandsee gelegenen Insel wiedergeben.

Aber bevor ich die Gletscher vorstelle, lasse ich erst einmal meine Frau „sprechen“, denn Ihr Reisebericht von diesem Tag liest sich wie folgt:

Auszug aus dem Reisebericht
Dienstag, 17. Juni – Passage Insel Jan Mayen

Waren die Eindrücke auf Spitzbergen kaum zu überbieten, so erwartet uns heute ein weiterer Höhepunkt. Die Insel Jan Mayen. In der Nacht hatte es geregnet und man konnte die Hand vor Augen nicht sehen. Ich hatte daher schon die Hoffnung aufgegeben, die Insel sehen zu können. Doch um 6 Uhr 30 werden wir vom Lektor geweckt. Es sei unglaublich. Jan Mayen liege vor klarem Himmel komplett vor uns. Das hätte er seit Jahren nicht erlebt, denn die meiste Zeit des Jahres (laut Statistik 340 Tage im Jahr!) liege die Vulkaninsel unter Wolken oder im Nebel. Es lohne sich, einen Blick nach draußen zu werfen.

Bei dieser Durchsage springen wir augenblicklich aus dem Bett und sehen die Insel vom Balkon aus an uns vorbeiziehen. Der Anblick ist in der Tat gigantisch. Vor blauem Himmel liegt die schneebedeckte Insel mit ihrem 2.277 m hohen Vulkan „Beerenberg“ vor uns. Zwei Gletscherzungen wälzen sich zum Meer und dekorativerweise liegt auch noch ein größeres Segelboot davor. Vor dieser Kulisse wirkt es wie Spielzeug. Fasziniert betrachten wir die nur von einer Handvoll Meteorologen bewohnte Insel. Sie liegt in der Grönlandsee, ist 373 km groß und aus einer atlantischen Tiefe von 3.000 m hervorgegangen. Der Beerenberg-Vulkan ist der nördlichste Vulkan der Welt und zählt darüber hinaus zu den größten der Welt. Nach seinem letzten Ausbruch im Jahr 1970, bei dem Asche und Glut bis zu 600 m hochspritzte, war die Insel um 4 km2 angewachsen. Dabei wurde das Meer durch die ausfließende Lava bis zu einem Kilometer Entfernung von der Insel auf 39 Grad erhitzt. Viele Fische ließen dabei ihr Leben.

Etwa eineinhalb Stunden fahren wir an der Insel entlang, wobei wir auch noch das „Meteorologendorf“ Olonkinbyen erkennen können, das sich am Fuß des Berges auf einem Plateau erstreckt.

Am Horizont taucht bereits wieder eine Nebelwand auf. Erste Wolken umhüllen den Berg. Auch der Wind frischt auf. Kaum sind wir an der Insel vor, ist sie schon wieder vom Nebel verschluckt. Wo sich eben noch der schneebedeckte Beerenberg vor blauem Himmel präsentierte, ist jetzt nichts mehr. Es scheint, als hätte der Wettergott nur für uns den Vorhang beiseite gezogen, um die Insel nach unserer Passage erneut im Nichts verschwinden zu lassen. Wir können unser Glück kaum fassen!
Ende des Auszugs

Um 07.38 Uhr sind wir soweit „unter Land“, dass wir die ersten Fotos schießen können.

Bild

Mächtig ragt der Beerenberg-Vulkan mit seinen 2.277 m in die Höhe.

Zur besseren Orientierung stelle ich folgendes Foto mit der Bezeichnung der mächtigen Gletscher an der Südostseite der Insel ein.

Bild

Bild

Hier zeigen sich von links nach rechts der Willebreen, Clarkebreen, Griegbreen, Prins Harald Bre und der Frielebreen.

Bild

Der Griegbreen ragt mit seiner Zunge nicht ganz bis zum Meer, der Prins Harald Bre und der Frielebreen hingegen gelangen bis zum Ufer.

Bild

Hier zeigt sich der Frielebreen glitzernd in der Sonne.

Bild

Links kann man den mächtigen Willebreen sehen. Darüber liegen der Clarkebreen und der Griegbreen, der sich nach Osten „bergab“ schiebt Sehr gut zu sehen sind die Zungen des Prins Harald Bre und des Frielebreen. Links vom Prins Harald Bre ist eine Ketsch zu erkennen.

Bild

Hier sieht man den Griegbreen, links davon den Clarkebreen.

Bild

Der Griegbreen im Ausschnitt.

Bild

Ich schätze die Höhe der Abbruchkante vom Prins Harald Bre mit mindestens 40 Metern. Oben im Bild sieht man mehrere Wellen, die sich vorwärts schieben.

Bild

Sehr schön ragt der 2.188 m Mercantontoppen in die Höhe, benannt nach dem ersten „Gipfelstürmer“.

Bild

Mercantontoppen

Bild

Rechts daneben, also am Nordrand des Kraters liegt der 2.185 m hohe Hakluytoppen.

Bild

Hier zeigen sich Schmelzlöcher am Fuß des Prins Harald Bre. Durch den enormen Druck der Eismasse schmilzt das Eis am Boden und das wärmere Schmelzwasser sucht sich seinen Weg und formt dabei die Schmelzlöcher.

Bild

Hier sehen wir noch einmal die Ketsch. Es ist erstaunlich, dass sich Segler wagen, die zum Teil mehr als raue Überfahrt über den Nordatlantik und dann weiter nach Svalbard und zurück zum europäischen Festland zu unternehmen.

Bild

Hier schieben sich Willebreen, Clarkebreen und rechts der Prins Harald Bre mit dem Frielebreen nach unten.

Bild

Clarkebreen und Griegbreen mit den Bergspitzen Mercantontoppen und Hakluyttoppen.

Bild

Die breite Gletscherzunge des Willebreen.

Bild

Hier zeigen sich die Hauptgletscher der Südostseite von Jan Mayen.

Bild

Links liegt der Fotherbybreen und in der Bildmitte der Petersenbreen.

Bild

Petersenbreen, Clarkebreen und Teile des Griegbreen – von links nach rechts.

Bild

Langsam umrunden wir Jan Mayen und können nun links den Kronprins Olav Bre, daneben den Fotherbybreen und der Petersenbreen. Oben sind wieder die Bergspitzen Mercantontoppen und Hakluyttoppen zu erkennen.

Bild

Auf diesem Bild zeigt sich nun auch der südlichste Gletscher, der Sørbreen. Daneben liegt der Wardbreen und oberhalb der Kronprins Olav Bre.

Bild

Kronprins Olav Bre.

Bild

Der sich in der Tat von Nord nach Süd erstreckende Sørbreen.

Bild

So langsam heißt es Abschied nehmen von diesen traumhaften Anblicken der Gletscher auf Jan Mayen.

Bild

Zum Schluss zeigen sich noch die Gesteinsformation Brielleturm (Brielletårnet) mit dem Walrossberg (Kvalrossen)

Bild

Bild

Um 09.18 Uhr schießen wir das letzte Foto, bevor Jan Mayen sich wieder unter einer Wolkendecke versteckt. Das waren dann eineinhalb Stunden Jan Mayen "vom Feinsten".

Wir haben das große Glück gehabt, einen der ungefähr vier Sonnentage mit strahlend blauem Himmel zu erleben.
-
Ich hoffe, der kleine Ausflug nach Jan Mayen hat Euch Spaß gemacht.

Irgendwann kommen dann auch die Fotos der Gletscher von Svalbard und Norwegens Festlandgletscher.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon gudrun55 » Fr, 19. Jan 2018, 20:16

Hallo Ronald!

Du meine Güte, was ihr schon alles gesehen habt... und dann noch so viel Glück gehabt!

Aber ohne deine genauen Erklärungen hätte ich das alles nicht so erkannt 8)

Danke für außergewöhnliche Eindrücke!

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Ronald » Fr, 19. Jan 2018, 21:12

Moin,
ich hatte mal gedacht, was anderes :D
Kommt noch mehr.
Denn seit wir Rentner sind, fahren wir und erleben nach dem Motto (da ist unsere e-mail- Unterschrift:

"zu alt zum arbeiten, zu jung zum sterben, aber topfit zum reisen"

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Kumulus » Fr, 19. Jan 2018, 21:57

Was für eine bizarre und fremde Welt !!! Faszinierend und interessant zugleich. Und mit dem Segelschiff davor kann man die Ausmaße erahnen. Gigantisch.

Schön, dass ihr mal für uns dorthin gereist seid und diese tollen Aufnahmen mitgebracht habt, Ronald. Das ist natürlich eine Ecke auf diesem Planeten wo man nicht täglich vorbei kommt. :)

Danke Ronald
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 20. Jan 2018, 9:00

Hallo Ronald,
wow, das ist ja unglaublich! Da habt Ihr genau dieses kleine 90-minütige Zeitfenster an einem seltenen Sonnentag erwischt. Welch ungewöhnliches Erlebnis!

Ich bin sehr beeindruckt von den tollen, gut erklärten Fotos. Vielen Dank auch für die ergänzenden Links dazu.
Toll, wie Ihr Eurer Rentnerdasein gestaltet und dass wir daran teilnehmen dürfen. Vielen Dank!! :super:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Ronald » Sa, 20. Jan 2018, 11:34

Moin,
@ Anja, Martin und Gudrun55
Herzlichen Dank für die "positive Aufnahme", also Eure Anerkennung für einen Bericht aus irgendwie einer anderen Welt. Hat Spaß gemacht, die Gletscher herauszufinden ohne GPS.

@Admin:
Gern würde ich auch einen Bericht über eine Fahrt in eine "noch andere Welt" einstellen, nämlich über unsere Fahrt mit der FRAM in den Nationalpark Nordost-Grönland. Die Fahrt begann in Longyearbyen, führte in den Nationalpark Norwest-Spitzbergen, dann nach Nordost-Grönland und letztlich Island. Der Norwegen-Bezug wäre durch den Beginn in Spitzbergen und die FRAM gegeben.
Was sagt denn der zuständige Admin dazu?

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Dixi » Sa, 20. Jan 2018, 12:01

Hallo Ronald,

für die Fahrt mit der FRAM bietet sich "Übrige nordische Länder und Polarregionen" als Rubrik / Forum an.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon der westfale » Sa, 20. Jan 2018, 12:25

Hallo Ronald


Meinen Respekt. Sehr tolle Eindrueke zeigst du hier die ich mit viel Interresse verfolge.


LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Ronald » Sa, 20. Jan 2018, 12:29

Moin,

@Dixi: Ja, danke für den Hinweis. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

@Mark: Danke! :D

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon fcelch » Sa, 20. Jan 2018, 13:44

Einfach nur toll....!!!!!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon fcelch » Sa, 20. Jan 2018, 13:49

War übrigens mal eine Frage bei Jauchs “Wer wird Millionär“. Ich glaube es ging um 125.000 oder mehr Euros:

Wer oder was ist Jan Mayen?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Ronald » Sa, 20. Jan 2018, 13:54

Moin
@fcelch
Danke !
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Dixi » Sa, 20. Jan 2018, 19:03

Ronald hat geschrieben:Moin,

@Dixi: Ja, danke für den Hinweis. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

@Mark: Danke! :D

Gruß
Ronald


Hallo Ronald,
ja das Naheliegende... :roll: :roll:

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Die Gletscher auf Jan Mayen im Sonnenschein

Beitragvon Stina_M » Sa, 20. Jan 2018, 20:36

Auch ich danke für die schönen Fotos und die Erklärungen - ich hätte sonst einfach gedacht "Oh ein schöner Berg mit Schnee drauf!" :oops:

Auf den Reisebericht freue ich mich sehr! :D

LG

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste