Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon CrazyHorse » Do, 25. Jan 2018, 14:25

Ende August/Anfang September 2016 haben meine Frau und ich eine alten Traum erfüllt und sind mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes und zurück gefahren. Es war eine wunderbare Reise, an die wir immer gerne zurückdenken werden. 12 Tage waren wir mit der Nordkapp unterwegs.

Bild

Beim Einchecken in Bergen, der erste Blick auf das Schiff

Bild

Auch wenn ich beruflich damit nichts zu tun habe, bin ich ein Fan von schönen Trucks. Vor allem die Skandinavien-Trucks mag ich sehr. Beim Einchecken im Hurtigruten-Terminal ist ein LKW einer bekannten dänischen Spedition vorgefahren. Da ich ein paar Wochen zuvor bei einem Truckfestival in Holland dabei war und ein Kollege von dem auch dort war, musste ich natürlich den Fahrer ansprechen und habe ein paar Fotos gemacht. Natürlich habe ich mir es nicht nehmen lassen, bei den Aufenthalten in den Häfen den einen oder anderen Truck zu fotografieren...

Bild

Die Nordkapp wurde Anfang 2016 saniert und dadurch einiges geändert. Unter anderem auch das kleine Cafe im obersten Deck, welches im norwegischen Stil gehalten ist und in dem wir uns oft gerne aufgehalten haben.

Bild

Natürlich wurde das Schiff zuerst erkundet.

Bild

Am Abend ging es nun endlich los...

Bild

Das Wetter in Norwegen... wir kennen es ja schon, es ändert sich ständig...

Die Bilder werde ich hier etappenweise zeigen. Ich werde auch nicht allzu viel erzählen, sondern lieber die Bilder sprechen lassen. Vielleicht die ein oder andere Anekdote oder ein paar wichtige Infos zu den Fotos.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Kumulus » Do, 25. Jan 2018, 15:46

Das ist doch schon mal ein schöner Auftakt, Matthias - ich freu mich auf mehr und Meer!

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Rapakiwi » Do, 25. Jan 2018, 16:22

Ein Seereisenbericht: Fein *freu*
Bin gespannt auf die Fortsetzung; vielen Dank für den schönen Anfang!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon CrazyHorse » Do, 25. Jan 2018, 16:24

Das freut mich!

Kommen wir zum 2.Reisetag

Bild

Kurzer Aufenthalt in Ålesund, bevor es zum Abstecher zum Geirangerfjord ging...

Bild

Ålesund

Bild

Dann ging es zuerst mal durch den Storfjorden... das Wetter? Wen interessiert das? :wink:

Bild

Als wir in den Geirangerfjord hineingefahren sind, haben wir die kleine Fähre, die zwischen Hellesylt und Geiranger pendelt, überholt. Diese Fähre hatten wir auf unserer Reise im Sommer 2010 genutzt und es war schön, sich wieder daran zu erinnern.

Bild

Dann kam Geiranger in Sicht... und natürlich die unvermeidlichen Kreuzfahrtschiffe.

Bild

Spätestens jetzt weiß ich, warum es schöner ist, mit Hurtigruten zu reisen... :wink:

Bild

Die sieben Schwestern...

Bild

...und der Wasserfall Freier

Ansonsten war ich trotz des Wetters viel draußen und habe die Fahrt einfach nur genossen.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Jan 2018, 16:34

Sehr schön. Warte auf mehr.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon syltetoy » Do, 25. Jan 2018, 20:05

Toller Auftakt ....freue mich auf mehr :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Voronwe » Fr, 26. Jan 2018, 9:04

Sehr schön, da freue ich mich auch auf mehr.
Der Vorteil des schlechten Wetters: Die sieben Schwestern in ihrer ganzen Pracht
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 26. Jan 2018, 9:28

Sehr schön :D Freu mich schon auf die Fortsetzung!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 26. Jan 2018, 11:36

Hier kommt die Fortsetzung!

3.Reisetag
Wir steuerten Trondheim an...

Bild

Manchmal lohnt es sich früh aufzustehen. Während wir in den Trondheimfjord hineingefahren sind, ging die Sonne auf. Und ich war fast allein auf dem Sonnendeck...

Bild

In Trondheim legten wir neben der Vesterålen an, die südwärts unterwegs war.

Bild

Ich mag das Treiben in den Häfen...

Bild

Pflichtbesuch Nidarosdom in Trondheim

Bild

Wir hatten den Ausflug Nidaros-Dom mit Ringve-Museum gebucht.

Bild

Vor allem das Ringve-Museum mit Führung war sehr interessant.

Bild

Für mich als (Rock-)Musik-Fan hat mich die Instrumenten-Sammlung begeistert!

Bild

Da ich auch den Prog-Rock der 70er-Jahre mag, weiß ich, welche Größen mit solchen Instrumenten hantiert haben...

Bild

Nach diesem tollen Ausflug ging es zügig in Richtung Norden... Jetzt stehen vor allem Küstenlandschaft, Meer und Wetterstimmung im Vordergrund!

Fortsetzung folgt!
Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 26. Jan 2018, 14:08

Am 4.Reisetag überquerten wir den Polarkreis...

Bild

Irgendwo zwischen Brønnøysund und Bodø

Bild

Kurz vor Ørnes

Bild

Ørnes

Bild

Ich liebe es, solche Szenen einzufangen...

Bild

Nachdem wir in Ørnes abgelegt hatten, kam uns ein Frachter der Reederei Eimskip entgegen. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass die isländische Reederei auch an der Küste Norwegens tätig ist.

Bild

Immer wieder spannende Szenen an der Küste

Bild

Bei der Polarkreistaufe stellte Ole vom Expeditionsteam sein schauspielerisches Talent unter Beweis.
Sein Bart ist aber echt!

Bild

Bild

Bild

Diese Lichtstimmungen sind ein Fest für einen Fotografen!

Fortsetzung folgt!
Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 26. Jan 2018, 14:18

Sehr schön! Vielen Dank für's Mitnehmen. :D
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon CrazyHorse » Sa, 27. Jan 2018, 19:22

Das mache ich immer gerne!

Dann kamen wir in Bodø an

Bild

Wir haben die Zeit genutzt und haben einen kleinen Einkaufsbummel gemacht.

Bild

Danach ging es über das offene Meer zu den Lofoten rüber...

Bild

Auch wenn man es den Bildern nicht ansieht, es hat schon ein bißchen geschaukelt. Fand ich ganz nett...

Bild

Irgendwann kam die Inselgruppe der Lofoten in Sicht... je näher man es kam, umso beeindruckender wurde es.

Bild

Die Abendstimmung tat sein übriges...

Bild

Bild

Es war nur schade, dass es bald dunkel wurde und man nicht mehr viel gesehen hat. Aber wir hatten ja noch mal eine Chance, auf der Rückfahrt...

Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon Kumulus » Sa, 27. Jan 2018, 19:53

Eine schöne Tour !! Jetzt bin ich schon auf die Lofoten gespannt.

Danke für's Teilhaben.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon gudrun55 » Sa, 27. Jan 2018, 19:56

Sehr schön, da werden Erinnerungen wach.

Danke! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Einmal Bergen-Kirkenes und zurück - Hurtigruten 2016

Beitragvon syltetoy » Sa, 27. Jan 2018, 21:22

Wunderschön .....weiter so :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste