LittleB on Tour im Herbst 2018

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Mo, 19. Nov 2018, 17:06

So, jetzt aber, der Stadtrundgang...

Als wir uns auf dem Womo-Stellplatz, der nicht weit weg vom Huritgruten-Anleger ist, eingerichtet haben, habe ich nun meine Cam eingepackt und bin zu einer Runde durch die Stadt aufgebrochen.

Bild

Als ich mich hier der Innenstadt genähert habe, fielen die ersten Regentropfen. Man sieht hier auf dem Bild, wie dicke Regenwolken über die Stadt kamen... Dann wurde der Regen immer stärker und es hat bis zur Rückkehr nicht aufgehört.

Bild

Bild

Das Denkmal Fiskergutten neben der Hellebrua. Hier regnete es dann in Strömen...

Bild

Bild

Bild

Blick zum Aksla

Bild

Bild

Nach diesem Foto habe ich das Fotografieren eingestellt, da die Kamera mittlerweile zuviel Wasser abbekommen hat. Ich habe mich dann auf den Rückweg gemacht, wobei ich einen Abstecher in das Einkaufszentrum hinter dem Rathaus gemacht habe, da sich ein Vinmonopolet-Laden dort befindet... 8)

Da ich den Fahrplan der Hurtigruten hatte, wusste ich, dass am Abend ein Schiff der Hurtigruten auftauchen würden. Da es den ganzen Abend weitergeregnet hat (mehr oder weniger stark, das schwankte ständig), habe ich den Plan begraben, noch mal zum Aussichtspunkt Aksla zu gehen und lieber die Ankunft und Abfahrt des Hurtigruten-Schiffes abgewartet.

Fortsetzung folgt

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Ari » Mo, 19. Nov 2018, 19:34

Wunderschøne Fortsetzung - vielen Dank fuer die Muehe!

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Di, 20. Nov 2018, 18:45

Ari hat geschrieben:Wunderschøne Fortsetzung

Dankeschön!

Bild

Richard With kam dann auch pünktlich...

Bild

...und es regnete und regnete...

Bild

...aber die Stimmung war trotzdem genial, da weiter draußen das Wetter besser war. Ich bin dann halt immer wieder kurz rausgesprungen, um das eine oder andere Bild zu machen...

Bild

Bild

Dann legte Richard With wieder ab...

Bild

Bild

Zur Krönung des Tages haben wir Spaghetti Lachs gemacht. Dazu gab es ein leckeres Witbier von der Ægir Bryggeri aus Flåm.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit einem Regenbogen...

Bild

Bild

...und dann kam auch schon die Nordnorge

Bild

Als die Nordnorge angelegt hat, haben wir uns auf dem Weg gemacht. Da Hurtigruten im September nicht mehr den Geirangerfjord anfährt, sondern den Hjørundfjord, haben wir diesen Fjod angesteuert, um dort die Nordnorge zu fotografieren.

Mal schauen, ob das geklappt hat. Das Wetter war alles andere als optimal. Es regnete in Strömen...
Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Julindi » Fr, 23. Nov 2018, 10:10

Total schön - ich mag diese "dramatischen" Wolkenstimmungen sehr!!
Danke für Deine Mühen!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Kumulus » Fr, 23. Nov 2018, 12:12

Ja, diese Bilder sind bei all ihrer Dramatik auch großartig. Man fragt sich, geht's los mit dem Unwetter oder hört es bald auf?

Schöne Fortsetzung
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 23. Nov 2018, 17:11

Kumulus hat geschrieben:Ja, diese Bilder sind bei all ihrer Dramatik auch großartig. Man fragt sich, geht's los mit dem Unwetter oder hört es bald auf?

Haha, es war eher so, das Unwetter fing nicht an, aber es hörte nicht auf zu regnen... :wink:

CrazyHorse hat geschrieben:Da Hurtigruten im September nicht mehr den Geirangerfjord anfährt, sondern den Hjørundfjord, haben wir diesen Fjod angesteuert, um dort die Nordnorge zu fotografieren.

Das habe ich nicht korrekt formuliert... die Zeit, die Hurtigruten den Hjørundfjord anfährt, geht bis in Oktober hinein. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt, wo wir in Ålesund waren, ja schon Oktober...

Bild

Wir sind recht hurtig Richtung Süden gefahren und haben den Storfjord mit der Fähre Solavågen - Festøya überquert. Statt die E39 in Richtung Ørsta zu nehmen, sind wir auf der Fv70 in Richtung Indre Standal am Hjørundfjord. Die Straße ist zum Teil so eng, dass es fast nirgends vernünftige Parkplätze gibt, vor allem mit freier Sicht auf den Fjord. Erst kurz vor Indre Standal sind wir fündig geworden. Das Wetter war hier noch schlechter, neben dem Regen war es zunehmend nebliger. In den 2 Stunden, in denen wir auf und neben der Fv70 verbracht haben, ist ein einziges Auto (natürlich mit Anhänger) vorbeigefahren...

Bild

Dann kam die Nordnorge. Die ist heute morgen mit halbstündiger Verspätung in Ålesund eingetroffen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich dachte schon, irgendetwas stimmt mit dem Fahrplan nicht...

Es war eine unglaublich unheimliche Szenerie. Leichter Nieselregen, etwas Nebel, da das Schiff auf der anderen Seite des Fjordes fuhr, hat man nichts gehört. Das war fast gespenstisch.

Bild

Bild

Nachdem die Nordnorge vorbeigefahren ist, haben wir uns zuerst mal gestärkt und sowas wie ein Brunch eingenommen. Wir haben dann überlegt, wie es weitergehen soll. Die grobe Planung war, in Richtung Måløy zu fahren, da die Wetterprognose für die Küstenregion besser war als hier im Landesinneren. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob man von Indre Standal direkt nach Ørsta kommt. Auf der Karte war da eine Straße eingetragen, aber wie die aussieht, war mir nicht klar... Also sind wir einfach zum Standalvegen gefahren. Und siehe da, die Piste war frei, da die Schranke oben war...

Bild

Leider haben wir nicht allzuviel gesehen, aber man kann es erahnen, was für eine tolle Landschaft man da durchfährt.

Bild

Dieses Bild dürfte manchen noch vom Bilderrätsel bekannt sein...

Bild

Standalvatnet

Ab Ørsta sind wir der E39 nach Nordfjordeid gefolgt.

Bild

Kurze Pause an der E39 beim Stigedalsvatnet (zwischen Folkestad und Nordfjordeid)

Bild

Ab Nordfjordeid sind wir auf der Rv15 am Nordfjord entlang gefahren. Das Wetter war sehr abwechslungsreich.

Bild

Wir haben überlegt, von Måløy aus zum Ende der Insel Vågsøya zu fahren, bis zum Leuchtturm Kråkenes.

Fortsetzung folgt!
Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Ronald » Fr, 23. Nov 2018, 17:18

Moin,
immer wieder tolle Fotos, besonders wenn mal so ein Sonnenstrahl durchkommt. Aber schon alleine die Herbstfarben - unglaublich schön.
Danke!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Badener1972 » Fr, 23. Nov 2018, 19:16

Da steigt das Fernweh ganz gewaltig! Danke fürs einstellen!
Gruß
Wolfgang
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 18:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » Fr, 23. Nov 2018, 21:50

Herrlich.....da passt einfach alles.....ganz tolle Fotos
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Julindi » Mo, 26. Nov 2018, 9:31

Wie immer tolle Fotos! Diese mystische Stimmung... klasse!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 26. Nov 2018, 12:48

...und wieder einmal so wunderschöne Fortsetzungen mit Hammerbildern und der unglaublich intensiv eingefangenen Stimmung. Eine Augenweide; vielen Dank!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon gudrun55 » Di, 27. Nov 2018, 7:58

Also, an den Bildern kann man sich ja einfach nicht sattsehen, klasse und Danke!

Diesen Stellplatz in Alesund hatte ich auch schon mal für uns gespeichert, dann aber irgendwo gelesen, dass dort nur Wohnmobile stehem dürfen und keine Wohnwagengespanne, kannst du das bestätigen?

liebe Grüße!gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Di, 27. Nov 2018, 8:54

gudrun55 hat geschrieben:Diesen Stellplatz in Alesund hatte ich auch schon mal für uns gespeichert, dann aber irgendwo gelesen, dass dort nur Wohnmobile stehem dürfen und keine Wohnwagengespanne, kannst du das bestätigen?

Das kann ich leider nicht bestätigen. Darauf habe ich nicht geachtet. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist der Platz nur auf Womos ausgerichtet.

http://bobilplassen.no/alesund-more-og-romsdal/

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Kumulus » Di, 27. Nov 2018, 12:15

Diese Farben des Herbstes sind einfach phantastisch.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Di, 27. Nov 2018, 13:47

Danke für die positiven Rückmeldungen. Die Herbstfarben haben mich auf dieser Reise immer wieder begeistert!

Bild

Auf der Måløy-Brücke mussten wir zunächst etwas Geduld aufbringen. In Måløy haben wir zuerst mal geschaut, wo der Stellplatz ist, falls wir da noch am gleichen Tag zurückkommen und dass wir wissen, wo es ist, falls es schon dunkel sein sollte.

Bild

Über Raudeberg ging es am Refviksanden vorbei in Richtung Kråkenes. Revik wollten wir auf dem Rückweg ansteuern.

Bild

Wir näherten uns dem Ende der Insel Vågsøya

Bild

Kurz bevor der Fv600 in Kråkeneset endet, gibt es einen kleinen Parkplatz, wo man zu diesem Aussichtspunkt laufen kann. Wir hatten in diesem Moment richtig Glück mit dem Licht!

Bild

Bild

Wir sind dann durch die Siedlung durchgefahren und haben unser Womo auf dem letzten Parkplatz vor Kråkenes abgestellt. Das letzte Stück muss man laufen.

Bild

Der Blick zum Vestkapp

Bild

Bild

Hier am Leuchtturm Kråkenes ist der Weg zu Ende.

Bild

Auf dem Weg zurück, immer das Vestkapp im Blick. Wie man sehen kann, kamen wieder mehr Regenwolken...

Bild

Auch hier ein ständiger Wechsel zwischen Regen und Sonne.

Bild

Obwohl das Wetter immer schlechter wurde, haben wir den Abstecher zum Refviksanden gemacht. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dort zu übernachten. Die Zufahrt zum Campingplatz war zwar offen, aber es gab keine Möglichkeit zu bezahlen (ich vermute mal, dass da im Sommer eine Schranke mit Automat zum Bezahlen ist). Das Sanitärgebäude war auch offen. Aber es gab halt kein Strom. Wir können zwar ab und zu mal ohne Strom frei stehen, aber nicht jede Nacht, zumal es nicht klar war, wo wir am nächsten Tag hinfahren würden. Also haben wir beschlossen, doch nach Måløy zurückzufahren, da der Stellplatz dort auf jeden Fall Strom hat.

Bild

Der Stellplatz in Måløy befindet sich auch ziemlich nahe am Wasser. Toiletten und Duschen gibt es hier auch und die waren absolut in Ordnung. Wir sind dann auch dort in die nahe gelegene Pizzeria gegangen... es war das einzige mal auf der Reise, wo wir in einem Restaurant waren. Die Pizza war gar nicht mal so schlecht...

Für den nächsten Tag hatte ich noch keinen genauen Plan. Ursprünglich wollte ich nach Stryn, um Thor Tenden Transport einen Besuch abzustatten... aber die Wetteraussichten in Richtung Innvikfjord waren nicht besonders gut...

Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste