2021 - Eine langerwartete Reise

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon artep » So, 19. Dez 2021, 21:17

Man kann sich das Aurlandsdalen auch in Teilen erwandern. Wir sind einmal von Vassbygdi bis Sinjarheim (auch wenn man nur bis Almen geht, ist es eine sehr interessante Tour) und zurück gegangen. Die zweite Tor war vom Parkplatz (dort beginnt der Weg neben dem kleinen Fluss - praktisch auf der anderen Straßenseite von dem Tunnelschild, was du selbst fotografiert hast) zwischen dem Berdalstunnel und dem Nesbøtunnel erst nach Vetlahelvete, dann von dort ein kleines Stück zurück und über den Bjønnstigen bis kurz vor Nesbø und den unteren Weg wieder zurück zum Parkplatz.
Den Bjønnstigen würde ich aber nicht aus Richtung Østerbø und schon gar nicht bei feuchtem Wetter laufen wollen, es ist wirklich sehr steil.
Man könnte aber auch eine Tour aus Richtung Østerbø nur bis zur Bjønnstigvarde machen, wenn man das steile Stück nicht absteigen und trotzdem diese Aussicht haben will.

kleiner Eindruck vom Weg von Almen nach Sinjarheim:
Bild

Unten bei dem kleinen Wasserfleck (dort ist auch Vetlahelvete) etwa in Bildmitte geht der Weg vor der Felswand (rechts im Bild) hoch:
Bild

weitere Bilder s. hier beim Bilderrätsel 2532:
viewtopic.php?f=47&t=33034
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Steffen15 » So, 19. Dez 2021, 23:40

artep hat geschrieben:Man kann sich das Aurlandsdalen auch in Teilen erwandern. ...

Dankeschön Petra. Ich sehe schon, da müssen wir unbedingt noch hin. Mal sehen, ob wir die komplette Strecke in Angriff nehmen oder die Teilrouten.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Mo, 20. Dez 2021, 9:09

Steffen15 hat geschrieben:
artep hat geschrieben:Man kann sich das Aurlandsdalen auch in Teilen erwandern. ...

Dankeschön Petra. Ich sehe schon, da müssen wir unbedingt noch hin. Mal sehen, ob wir die komplette Strecke in Angriff nehmen oder die Teilrouten.


Ich hatte hier mal die Busverbindungen gepostet:
viewtopic.php?f=2&t=33042#p325205

Wenn man nicht oben übernachten will, kann man morgens mit dem Bus hochfahren und dann entspannt runterwandern. Probleme mit der Dunkelheit sollte es im Sommer ja nicht geben.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Julindi » Mo, 20. Dez 2021, 12:04

Ach was für eine herrliche Wanderung. Danke für die tolle Beschreibung und die vielen Bilder!
Und ich kann dir nur zustimmen: man geht denselben Weg zurück, den man gekommen ist und trotzdem ist alles anders - ich finde das toll! :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Sa, 08. Jan 2022, 20:27

Jetzt bin ich über die Feiertage gar nicht dazu gekommen, weiter zu schreiben (ja, der Freizeitstress).
Aber ich war ja noch nicht fertig, darum geht es jetzt endlich weiter zum Finale. Schließlich ist es doch auch schön, wenn man weiß, daß hier auf die Fortsetzung gewartet wird

5. Akt - Die Rückreise

Di. 17.8. Oslo

Um Stress bei der Rückfahrt zu vermeiden haben wir uns schon früh entschlossen, die letzte Nacht in der Nähe von Oslo zu verbringen. Nun, wir haben schließlich ein Hotel in Oslo gefunden - gar nicht so einfach, man muß ja auch das Auto irgendwo unterstellen.

Bild
Nicht das Hotel in Oslo, sondern unsere Hütte


Es geht jedenfalls erst einmal zurück über die Hardangervidda. Diese Strecke sind wir 2008 schon mal im Winter gefahren. Ich erinnere mich noch an die Rolltore im Tunnel, um Vereisung zu vermeiden und an 3m hohe Schneewände an den Seiten.
Davon ist heute natürlich nichts zu sehen, im Gegenteil, es ist ein warmer, sonniger Tag, fast zu schade für die Rückfahrt.

Bild
Hardangervidda

Bild
Hardangervidda

Bild
Trollzäune - sehr wichtig

Bild
Hach, schön

Bild
Und nochmal ein Tunnel

Bild
Thomas Meier Foss

Bild


Bild


Bild
Schöne Hütte, aber zu nah an der Straße

Zufälligerweise halten wir an derselben Stelle wie im Winter 2008, das fällt mir aber erst zu Hause beim Sichten der Bilder auf.

Bild
Sommer 2021

Bild
Winter 2008

In der Storestølen fjellstugu gibt es noch einmal Waffeln mit Geitost und dann verlassen wir Gebirgsnorwegen und machen uns auf den langen Weg nach Oslo.

Bild
Storestølen

Bild


Bild
Tafelberg

Ab Gol nimmt der Verkehr auch merklich zu, man merkt, daß man hier auf einer Hauptverkehrsstrecke ist. Das Mittagspicknick ist somit auch nicht mehr ganz so angenehm, auf einem Parkplatz direkt neben der Straße.
In Hønefoss besuchen wir das Einkaufszentrum und decken uns mit diversen norwegischen Lebensmitteln ein: Freja-Schokolade, Kvikk-Lunsj, Joika, Stabbur-Makrelen und natürlich Geitost. Und E. findet hier in der Eistruhe endlich das langgesuchte Lakritzeis.
Im Einkaufszentrum sehen wir auch eine Wahlkabine und ich unterhalte mich mit einer Betreuerin: In Norwegen sind ja auch im September Parlamentswahlen und man hat überall schon vorher Wahlkabinen eingerichtet, um das ganze wegen Corona zu entzerren. Briefwahl ist in Norwegen anscheinend nicht möglich, da in der Wahlkabine für jede Partei ein Wahlzettel ausliegt. Man nimmt dann den von der Partei, die man wählen will und kann dort noch die Personen auswählen. Sehr interessant das.
Zwischen Hønefoss und Oslo ist einiges an Baustellen, die Straße wird hier wohl als Autobahn ausgebaut.

Und so erreichen wir schließlich Oslo. Unser Hotel liegt in der Nähe vom Schloß, sollte also kein Problem sein. Aber dann stehen wir erst einmal im Stau und nichts geht mehr. Feierabendverkehr.
Schließlich erreichen wir doch unser Hotel, das Scandic St. Olav Plass. Parken in der Tiefgarage, unübersichtlich, und wir sind auch müde. Und ein schwergängiger Parkautomat.
Im Hotel dann erst einmal einen Online-Corona-Test für E. machen, da unsere Regierung ja auf die Idee gekommen ist, daß alle Ungeipmften über 12 das ja für die Einreise bräuchten. Das Testkit haben wir schon in Deutschland gekauft, funktioniert gut per Video, kostet 15 € und der Test ist glücklichweise negativ. Wird uns auch nach kurzer Zeit per e-mail mit Zertifikat bestätigt.
Das Hotel liegt in Fußweite von der Karl-Johans-Gate, wo wir dann auch hingehen. Zum Abendessen gibt es Hot-dogs bei Narvesen. Nebenbei ist mir nicht ganz klar, nach welchen Regeln Narvesen seine Geschäfte aufmacht: In ca. 100m Umkreis um das Nationaltheater gibt es 5 Stück.

Bild
In Oslo

Bild


Bild
Sonnenreflektion am Theater

Bild
Universität

Bild
Ja, rumlaufen macht durstig und hungrig

Bild
Ein Angebot, das man eigentlich nicht ablehnen kann

Bild
K ist begeistert, aber hier sind wir zu früh und in Deutschland läuft er nicht

Gestärkt geht es zu Rathaus und zur Acker Brygge, wo wir den Abend genießen und den Möwen zuschauen. Die Essenspreise hier würden unser Budget doch etwas sprengen.
Einen zweiten Snack nehmen wir später noch bei einen Burgerbrater unterhalb der Freja-Reklame auf der Karl-Johans-Gate ein.

Bild
Am Hafen

Bild
Rathaus

Bild


Bild


Bild
Akkerbrygge

Bild
Akkerhus

Bild
Zurück in die Stadt

Bild
Vive la sélection

Bild
Es wird dunkel

Bild
Werbung für ein leckeres Produkt

Bild
Souvenirshop hat leider schon zu

Bild
Schloß im Sonnenuntergang
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Mo, 10. Jan 2022, 9:46

Und jetzt das Finale

Mi. 18.8. Oslo - Kiel (Color Magic)

Heute ist also der letzte Tag in Norwegen. Der fängt erst einmal mit einem guten Frühstück im Hotel an.
Danach kaufen wir noch einige Souvenirs, wobei wir hier insbesondere den DNT-Shop unsicher machen: Ausbeute sind neben diversen Büchern zwei Lagen DNT-Bettwäsche, die uns schon auf den Hütten vom Design gefallen hat.
Auf dem Rückweg zum Hotel fallen uns noch herausfahrbare Betonpoller in der Straße auf. Und da fällt es uns auf: Unser Hotel liegt im Regierungsviertel, und hier war 2011 der Bombenanschlag. Bedrückend, wenn man daran denkt.
Vor Hotel eine große Menge junger Menschen: Es ist wohl Unibeginn und da ist es wohl Tradition, die Neuen auf eine Stadtralley zu schicken und das Hotel ist wohl ein Treffpunkt. (Und mir fällt auf, daß ich wohl gerne das Wort "wohl" benutze.
Wir packen die restlichen Sachen in’s Auto und wollen losfahren, da entdecke ich einen Zettel am Scheibenwischer: 600Kr wegen Falschparkens. Wie bitte? Also hoch zu Rezeption, aber dort kann man mir nicht helfen und sagt mir nur, ich solle das bei Aimo (dem Parkplatzbetreiber) reklamieren.
Das mache ich von zu Hause, wir müssen jetzt zum Schiff.
Diesmal gibt es keinen Stau und so erreichen wir pünktlich den Check-In. Dann heißt es wieder warten. Jemand geht rum und misst Fieber. Alles ok.
Wir dürfen auf das Schiff fahren und müssen erst einmal in den Gängen warten, da die Reinigungscrew noch nicht fertig ist. Soviel zum Thema Entzerrung.

Bild
Tschüß

Die Ausfahrt aus Oslo erleben wir auf dem Sonnendeck. Allerdings ist es nicht sehr sonnig, und auch durchaus etwas windig.

Bild


Bild
Jachthafen

Bild
Fram-Museum

Bild


Bild
Nicht so sonnig heute auf dem Deck

Bild
Holmenkollen

Bild
Akkerbrygge

Bild


Bild
Dyna Fyr - Ein beliebtes Motiv

Bild


Die Magic gefällt im Vergleich zu Fantasy nicht so sehr. Sie sind zwar eigentlich baugleich, aber bei der Magic hat das obere Deck eine verglaste Reeling, während die Fantasy dort frei ist. Außerdem fehlt auf der Magic die Sushi-Bar, dort gibt es stattdessen noch einen Shop (zwar kaufe ich mir dort noch neue Manschettenknöpfe, aber die braucht man doch selterner als etwas zu Essen).

Bild
Promenade

Bild


Bei der Fahrt durch den Oslofjord beobachten wir noch ein Schnellboot. Anscheinend kann man es als Abenteuertrip buchen, die Wellen des Schiffs zu befahren. Ich muß spontan an Delfine denken.

Bild
Wellenreiter

Bild
Im Fjord

Diesmal haben wir das Abendbuffett reserviert. Sehr schöne und große Auswahl, und da wir seit dem Frühstück nichts gegessen haben, sind wir um 17.00 entsprechend hungrig.

Danach wollen wir eigentlich die Show besuchen. Inzwischen sind wir im Skagerak und die See ist doch sehr unruhig und das Schiff schaukelt. An vielen Punkten sind Tüten aufgehängt.
Wir setzen uns in die Show, aber F geht es nicht gut: Seekrankheit. Sie möchte lieber in die Kabine. K geht mit und so schauen nur E und ich die Show an. Auf Nebel wird diesmal verzichtet. Ob er generell nicht zum Programm gehört, oder ob man einsieht, daß Rauch bei bewegter See nicht gerade das Beste ist, weiß ich nicht.
Die Show heißt “Crazy in Love” und verspricht folgendes:
“Inspiriert von unseren alten, heißgeliebten Mixtapes nehmen wir Sie mit auf eine Reise, auf der wir Pop- und Rockklassiker auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise präsentieren. Von "Crazy in Love" von Beyonce bis zur Glanzzeit von Guns N'Roses - hier wird eingängiger Pop mit fetzigem Rock gemischt. Sie sind herzlich eingeladen mitzusingen!”
Sie ist tatsächlich sehr schön. Nur bei “Sweet Child o’mine” als Musicalversion zieht es sich bei mir doch innerlich zusammen - dafür gibt es bei diesem Song zu viele Jugenderinnerungen, die definitiv nichts mit Tänzern zu tun haben.
F geht es doch etwas besser, aber sie möchte doch in der Kabine bleiben. K und ich gehen noch mal kurz raus und erleben einen windigen Sonnenuntergang.

Bild
Bewegte See

Bild
Sonnenuntergang


Als wir das Kattegat erreichen, beruhigt sich die See etwas.


Do. 19.8. Heimreise[/size

Bild
[size=85]Laboe


Die Nacht verlief ohne Probleme. Wir stärken uns bei Frühstück, gehen noch mal kurz auf das Deck und dann erfolgt wieder der Deckweise Aufruf zu den Fahrzeugen zu gehen.
Diesmal geht das Ausschiffen schneller voran, und unseren Test will natürlich niemand sehen. Man hätte es sich denken können.

Bild
Tschüß Schiff


So treten wir also die Heimreise an und verbringen einen Großteil des Tages im Baustellenerlebnispark zwischen Kiel und Göttingen, wobei besonders die Röhrensperrung im Elbtunnel hervorgehoben werden muß. Und dies scheint ein außerordentlich beliebter Freizeitpark zu sein, wenn man das Publikumsaufkommen als Maßstab nimmt.


Epilog

Der DNT ist diesmal extrem schnell mit der Hüttenrechnung, da war wohl der Hüttenwart kurz nach uns auf der Hütte in Langsua. Aber das wird natürlich sofort bezahlt.

Die Mautrechnungen sind - Stand Januar 2022 - noch nicht eingetroffen.

Was das Parkticket angeht: Ich habe Beschwerde eingelegt, und den Auszug aus der Kreditkartenrechung mitgeschickt. Antwort: Das Kennzeichen war falsch, da würde die letzte Nummer fehlen. Nein, die Strafe müsse ich bezahlen, ich könnte nur beantragen, daß mir mein gezahltes Geld rücküberwiesen wird (was sie tatsächlich gemacht haben). Was meine Meinung dazu ist, kann man sich wohl denken. So nach dem Motto "Wir machen die Bezahlung kompliziert, und dann zocken wir gnadenlos alle ab, die sich vertun. Mitleid kennen wir da nicht". Es fielen beim Lesen der Mail einige sehr unschöne Ausdrücke von meiner Seite, "Wegelagerei" war da noch das harmloseste.

Das war aber der einzige Wehrmutstropfen bei einem ansonsten sehr schönen Urlaub.

Dieses Jahr (2022) wird es nicht nach Norwegen gehen, sondern mal in die Bretagne
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Mo, 10. Jan 2022, 13:16

Menno - nun ist diese tolle Reise auch schon wieder vorbei. Dabei hatte ich das Gefühl, mich gerade erst "eingelesen" zu haben. Tolle Bilder und kurzweilige Beschreibungen. Und zum Abschied passt der phantastische Sonnenuntergang. Großartig!
Vielen, vielen Dank für deine Mühe
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Steffen15 » Mo, 10. Jan 2022, 23:48

Vielen Dank für den Bericht. Der motiviert mich echt, mal über DNT-Mitgliedschaft und Hüttentouren nachzudenken. Dann muss man nicht das teure Wohnmobil mieten.. Zur Kompensation könnten wir auch aus dem Alpenverein austreten, Tests und Zertifikate an jeder Hütte, Maskenpflicht und gesperrte Sanitärräume haben dieses Jahr ziemlich genervt.
So einen Tag Oslo würde ich ja auch mal einschieben, aber erstens protestiert da meine Frau und wenn ich das mit dem Parkplatz lese, sinkt meine Motivation auch wieder in den negativen Bereich. Ich hätte mich da auch ziemlich geärgert.
Wie teuer ist denn nun eigentlich so eine Übernachtung mit DNT-Mitgliedschaft im Schnitt? Und habt Ihr den Schlüssel abholen müssen oder ist das ein Zahlencode?

Gruß Steffen
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Julindi » Di, 11. Jan 2022, 9:32

Wie schön, dass du den Bericht noch zu Ende geschrieben hast :D Aber schade, dass es vorbei ist...
Das Mitfahren war sehr schön, viele tolle Bilder und Eindrücke hast du mit uns geteilt, vielen Dank dafür!

viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Di, 11. Jan 2022, 12:30

Steffen15 hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Der motiviert mich echt, mal über DNT-Mitgliedschaft und Hüttentouren nachzudenken. Dann muss man nicht das teure Wohnmobil mieten.. Zur Kompensation könnten wir auch aus dem Alpenverein austreten, Tests und Zertifikate an jeder Hütte, Maskenpflicht und gesperrte Sanitärräume haben dieses Jahr ziemlich genervt.
So einen Tag Oslo würde ich ja auch mal einschieben, aber erstens protestiert da meine Frau und wenn ich das mit dem Parkplatz lese, sinkt meine Motivation auch wieder in den negativen Bereich. Ich hätte mich da auch ziemlich geärgert.
Wie teuer ist denn nun eigentlich so eine Übernachtung mit DNT-Mitgliedschaft im Schnitt? Und habt Ihr den Schlüssel abholen müssen oder ist das ein Zahlencode?

Gruß Steffen


Hier ist mal eine Übersicht für die Preise für die Hütten:
https://www.dntoslo.no/priser/
Das ist für alle Hütten, die dem DNT Oslo gehören, aber die anderen sollten sich auch nicht großartig unterscheiden.
Der Schlüssel ist ein Universalschlüssel für alle Hütten (es gibt ein paar spezielle Ausnahmen, das steht dann aber bei ut.no), man bekommt ihn entweder per Post, in einer DNT-Geschäftsstelle oder an einer bedienten Hütte. Kostenpunkt: 100kr Pfand. Wichtig: Den Schlüssel bekommt man nur als Mitglied.
Preislich lohnt sich die Mitgliedschaft ab der zweiten oder dritten Übernachtung.

Letztes Jahr musste man sich die Hütten vorher resevieren, ich hoffe, daß das auch wieder abgeschafft wird, vor Corona konnte man ja einfach zu den Hütten kommen und hat sich dann eventuell mit anderen Wanderern arrangiert.
Ja, Oslo mit dem Auto ist ein Thema für sich und mit dem Wohnmobil geht das schon mal gar nicht. Es gibt aber wohl im Umland ein paar Campingplätze, die Anschluß an den öffentlichen Nahverkehr haben.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon syltetoy » Mi, 12. Jan 2022, 18:02

Vielen Dank für deinen Urlaubsbericht mit den schönen Fotos.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon volkermuenster » Mi, 12. Jan 2022, 18:27

Vielen lieben Dank auch von meiner Seite für den schönen Bericht und den vielen tollen Bildern.

Hat mich gefreut mitgefahren zu sein :-).

Gruß
Volker

Letzter Reisebericht: https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=33081
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Canadier » Mi, 12. Jan 2022, 20:25

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen schönen RB. :super: :super: :super:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste