Bilderrätsel1651

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon gudrun55 » Do, 21. Sep 2017, 23:09

Gudrun hat geschrieben:östlich der E6?


ja, auch östlich der E6!
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Sep 2017, 23:26

nördlich von Oteren?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7065
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon gudrun55 » Do, 21. Sep 2017, 23:44

Gudrun hat geschrieben:nördlich von Oteren?


Ja, das sind wir.
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Kumulus » Fr, 22. Sep 2017, 8:18

Das müsste die Gorsabrua sein, mit der darunterliegenden 153 Meter tiefen Schlucht !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4628
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Kumulus » Fr, 22. Sep 2017, 8:21

Ich nehme nicht an, dass ihr dort zum Bungee-Jumping ward. Oder ??

http://bungee.no/anlegg/bungee-lyngenfj ... strikkhopp

Guten Start ins Wochenende
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4628
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon gudrun55 » Fr, 22. Sep 2017, 10:34

Kumulus hat geschrieben:Das müsste die Gorsabrua sein, mit der darunterliegenden 153 Meter tiefen Schlucht !


Da hast du natürlich Recht, Martin!

Die Gorsabrua im Kåfjorddalen spannt sich echt spektakulär über den 153 Meter tiefen Sabetjohk Canyon. Sie ist aus Aluminium, wiegt 10, 5 Tonnen und hat eine Spannweite von 53 Metern. Die Einzelteile wurden in Österreich gebaut, mit LKW`s nach Kafjord transportiert, auf einem Parkplatz vormontiert und mit einem Heli zur Schlucht transportiert. Dort war die Endmontage und am 20. August 2011 wurde die Brücke eröffnet.

Kumulus hat geschrieben:Ich nehme nicht an, dass ihr dort zum Bungee-Jumping ward. Oder ??

http://bungee.no/anlegg/bungee-lyngenfj ... strikkhopp


Wie kommst du darauf? 8)

Nein, natürlich waren wir nicht zum Bungeespringen dort! „Strikkhopping“, hört sich irgendwie nett und harmlos an, doch ich hatte nur beim Überqueren der Brücke schon weiche Knie und bin wie auf Eiern gegangen!

Aber es ist ein sehr schönes Wandergebiet und wir hatten trotz etwas Regen einen super tollen Tag!


Bild

Bild

Bild


Martin, damit bist du wieder dran!

Liebe Grüße und genießt das schöne Wetter!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Sep 2017, 10:55

gudrun55 hat geschrieben:Die Gorsabrua im Kåfjorddalen...
Und wieso liegt das Dalen nicht bei Kåfjord in der Finnmark? :evil:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7065
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon gudrun55 » Fr, 22. Sep 2017, 11:50

Gudrun hat geschrieben:Und wieso liegt das Dalen nicht bei Kåfjord in der Finnmark?



Tatsächlich ist wegen Verwechslungen mit dem Kåfjord in der Finnmark der Name für den Ort jetzt Birtavarre!

In Kåfjord (Troms) gibt es ja noch Ankerlia, früher ein Bergbaugebiet mit Verhüttung, heute ein Freilichtmuseum (haben wir auf dem Weg zur Brücke durchwandert und fanden es sehr interessant). Nachdem tatsächlich mehrmals Grubenarbeiter im falschen Kåfjord, nämlich im Kåfjord in der Finnmark, ankamen, (und das reisen war ja früher nicht so einfach wie heutzutage) kam der Name Birtavarre in Gebrauch, Birtavarre ist aus dem Namen des nahegelegenen Fjells Pirttivaara i Kåfjord abgeleitet..

hab ich hoffentlich alles richtig recherchiert... :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Sep 2017, 12:04

Ah, danke. Auf Ankerlia bin ich im Rahmen des Bilderrätsels auch gestoßen. Vielleicht im nächsten Jahr??? Man wird nicht jünger.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7065
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel1651

Beitragvon Christoph » Fr, 22. Sep 2017, 16:01

gudrun55 hat geschrieben:[
Kumulus hat geschrieben:Ich nehme nicht an, dass ihr dort zum Bungee-Jumping ward. Oder ??

http://bungee.no/anlegg/bungee-lyngenfj ... strikkhopp


Wie kommst du darauf? 8)

Nein, natürlich waren wir nicht zum Bungeespringen dort! „Strikkhopping“, hört sich irgendwie nett und harmlos an, doch ich hatte nur beim Überqueren der Brücke schon weiche Knie und bin wie auf Eiern gegangen!


Das strikkhopping ist ja auch nur im Sommer und da auch nur samstags (wenn sich da vom letzten Jahr nichts geändert hat...die Seite habe ich jetzt nicht aufgerufen)...und dann auch nur mit Voranmeldung. Wir haben da letztes Jahr mal zugeguckt...das war irgendetwas zwischen beeindruckend und lustig. Aber viele, die da standen, hatten die Hose drangvoll und es sind auch nicht alle gesprungen.

Schönes WE Euch allen wünscht aus dem sommerlichen Helgeland (in SSN waren es eben 18,5 Grad)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7061
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast