Bilderrätsel 1724

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 1724

Beitragvon gudrun55 » Mo, 11. Dez 2017, 15:00

Hallo zusammen!

Ich darf schon wieder ein Rätsel einstellen und hab diesmal folgendes Bild ausgesucht:

Bild


Die Frage dazu: Wo habe ich diesen Stein fotografiert?

Ich bin sehr gespannt...

liebe Grüße!gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Karsten » Mo, 11. Dez 2017, 15:16

Das ist auf jeden Fall mal eines der 53 über ganz Norwegen verteilten, gleich aussehenden Mahnmale/Minnesmerker von Bildhauer Nico Widerberg für die Opfer vom 22. Juli auf Utøya und in Oslo.

Aber wo dieses Exemplar steht, puuuh...
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5356
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Romsdal

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2017, 15:18

Danke für die Erklärung. Ich hab mich gerade verwundert gefragt, warum da jedesmal ein anderer Hintergrund zu diese m Denkmal auftaucht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8167
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon gudrun55 » Mo, 11. Dez 2017, 15:19

Karsten hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall mal eines der 53 über ganz Norwegen verteilten, gleich aussehenden Mahnmale/Minnesmerker von Bildhauer Nico Widerberg für die Opfer vom 22. Juli auf Utøya und in Oslo.


Und das ist auf jeden Fall schon mal richtig!
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2017, 15:23

Steht das gesuchte in Nordland?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8167
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon gudrun55 » Mo, 11. Dez 2017, 16:02

Gudrun hat geschrieben:Steht das gesuchte in Nordland?


Ja, das steht in Nordland
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Ronald » Mo, 11. Dez 2017, 16:24

Moin,
ich meine dies in Mo i Rana gesehen zu haben.

Hier ist mein Foto davon:

Bild

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
Und wenn Du denkst, Du hast die Welt bereist - da ist immer noch Nord-Ost Grönland!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4972
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon gudrun55 » Mo, 11. Dez 2017, 19:35

Ronald hat geschrieben:ich meine dies in Mo i Rana gesehen zu haben


Da erinnerst du dich richtig, das habe ich in Mo I Rana fotografiert.

Wir sind durch Moholmen spaziert und wollten uns den Havmannen ansehen, da sind wir auf dieses Denkmal in einem kleinen neu angelegtem Park aufmerksam geworden.


Karin Elena Holst
age: 15 yrs 11 mos 4 days
from Mo i Rana

war eines der Opfer von Utoya, ihr besonders und allen anderen Betroffenen gilt diese Gedenkstätte.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist der Spruch von Lars Saabye Christensen :

"so sammle Deine Blumen in einem breiten Strauß
sammle das Licht um durch die Dunkelheit zu sehen
sammle Deine Freude um alles Leid zu ertragen
sammle Deine Hoffnung um an Deinem Traum festzuhalten
sammle Deine Gedanken, um allen Zweifeln zu widerstehen.

So sammle die Menschen
Sammle unsere Mitmenschen
Lass uns uns sammeln"

Bild

Bild

Ronald, du hast doch bestimmt schon was vorbereitet, denn mach man weiter! :D

einen schönen Abend und liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Ronald » Mo, 11. Dez 2017, 20:37

Moin,
ja, als wir 2013 in Mo i Rana waren unten am Ufer, sahen wir dieses eindrucksvolle Monument, was uns sehr berührt hatte. Und ich danke Dir Gudrun, dass Du die Skriptur übersetzt hast. Wir waren irgendwie noch fassungslos angesichts der Tat von Utøya und der Schlichtheit und des Eindrucks dieser Skulptur. Wir meinen diese Skulptur sogar in Longyearbyen gesehen zu haben. Schrecklich, junge Menschen, die ein schöne Wochenende erleben wollten, von so einer Bestie getötet zu werden.
-
Stilles Gedenken – angesichts der Weihnachtstage.
-
Neues Foto folgt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
Und wenn Du denkst, Du hast die Welt bereist - da ist immer noch Nord-Ost Grönland!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4972
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1724

Beitragvon Christoph » Mo, 11. Dez 2017, 21:29

...mittlerweile ist die Promenade, die von Moholmen aus zu diesem Denkmal und dem Havmannen geht, so gut wie fertig. Dort kann man mal fein promenieren :-)

Grüsslis und allen einen schönen Adventabend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7291
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste