Bilderrätsel 1951

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 06. Dez 2018, 9:54

Um natürliche Feinde abzuhalten?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8018
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Østlandet

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon CrazyHorse » Do, 06. Dez 2018, 10:21

hobbitmädchen hat geschrieben:Um natürliche Feinde abzuhalten?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sowas müsste die Raubtiere erst recht anlocken...

Da steckt irgendetwas anderes dahinter. irgendwo hatte ich gelesen, dass die Samen Rentierhufe an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 308
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon relch » Do, 06. Dez 2018, 16:16

hobbitmädchen hat geschrieben:Um natürliche Feinde abzuhalten?

Nein

CrazyHorse hat geschrieben:Da steckt irgendetwas anderes dahinter. irgendwo hatte ich gelesen, dass die Samen Rentierhufe an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Gibt es da einen Zusammenhang?


Ja, es wird wärmer!
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Gudrun » Do, 06. Dez 2018, 18:11

Gibt es einen bestimmten Zweck für die Füße, den Du wissen möchtest?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8598
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon gs47 » Do, 06. Dez 2018, 18:56

Oder wird dadurch der Reichtum präsentiert...!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1151
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Fjellpolo » Do, 06. Dez 2018, 20:49

Hat es eine religiöse Bedeutung? Haben die Sami das Rentier vielleicht geopfert?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon relch » Do, 06. Dez 2018, 22:03

gs47 hat geschrieben:Oder wird dadurch der Reichtum präsentiert...!

Nein

Fjellpolo hat geschrieben:Hat es eine religiöse Bedeutung? Haben die Sami das Rentier vielleicht geopfert?

Ja, aber geopfert wurde es nicht.


War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, die Füsse selbst hängt man sich nicht in die Wohnung (sonst würde der auch nicht auf der Wiese rumliegen), aber es geht in die richtige Richtung. Mit den Füssen wird was gemacht, bevor sie in den Container mit den Gedärmen kommen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Gudrun » Fr, 07. Dez 2018, 12:29

Hallo, ich bin noch da. Finde nur nichts :-?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8598
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Fjellpolo » Fr, 07. Dez 2018, 15:02

War das Fell wichtig für das Ritual?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Ronald » Fr, 07. Dez 2018, 15:34

Moin,
Bezeichnet die Rentierklaue, also der gezeigte Fuß, einen samischen Kraftort, an dem den Göttern Opfer gebracht wurden, z.B. junge Rentiere?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 5330
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon relch » Fr, 07. Dez 2018, 17:28

Fjellpolo hat geschrieben:War das Fell wichtig für das Ritual?

Nein.

Ronald hat geschrieben:Moin,
Bezeichnet die Rentierklaue, also der gezeigte Fuß, einen samischen Kraftort, an dem den Göttern Opfer gebracht wurden, z.B. junge Rentiere?

Und nochmals nein.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon relch » Fr, 07. Dez 2018, 17:39

Gudrun hat geschrieben:Hallo, ich bin noch da. Finde nur nichts :-?


Ich gebe zu, es ist schwer, aber wenn ihr wollt, kann ich euch als Tip das ganze Bild geben.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon Fjellpolo » Fr, 07. Dez 2018, 18:34

Sagen die Sami damit die Zukunft voraus?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon relch » Fr, 07. Dez 2018, 21:24

Nein
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Bilderrätsel 1951

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 07. Dez 2018, 22:04

Jetzt habe ich zwar beim Googeln gefunden, dass auf einer österreichischen Seite mal eine Klaue verkauft wurde und auch, dass die Sami zum Teil die Hufe mit kochen (das soll gut für die Gelenke sein). Aber keine Antwort auf die Frage. :-?

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann

Bild
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1145
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste