Bilderrätsel 15

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 15

Beitragvon bergen » So, 04. Mär 2012, 17:40

Hei

Hier nur mein Rätsel

In welchem Ort oder Stadt steht dieses (Denkmal).
An was für eine Ereignis gedenkt es.

Bild

Viel Spass

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Schnettel » So, 04. Mär 2012, 17:59

Es erinnert bestimmt an einen Schiffs- (Boot-)Untergang. Und es stehen dort die Namen der Opfer drauf?

Aber ich hab eine Ahnung, auch nicht, wo es sein könnte...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon gs47 » So, 04. Mär 2012, 18:45

Sehe ich auch so mit Untergang eines U-Bootes.
Aber wo....in einer Stadt?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Mär 2012, 19:26

Also das Kommunewappen im Hintergrund æhnelt am ehesten dem von Harestad, aber weder vorm Kommunehus oder Kulturhus kann ich die Statue finden, ich geb auf. Naja wenigstens brauch jetzt in der Stadt kein Navi mehr :| .
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon bergen » So, 04. Mär 2012, 19:29

Hei

Es ist nicht Harestad
Es geht nicht um ein U-Boot.

Ort ist nördlich des Polarkreis

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon gs47 » So, 04. Mär 2012, 19:38

Steht es an der Straße 17 und in Ornes :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon bergen » So, 04. Mär 2012, 19:49

Hei

Es ist nördlicher als Ørnes und steht an keiner Strasse.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon mosaglas » So, 04. Mär 2012, 21:43

Dann tipp ich einfach mal auf Bodø und sage, dass es ein Fischerdenkmal ist.

So einfach ins blaue rein geraten ohne Onkel Google. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Schnettel » So, 04. Mär 2012, 22:52

Hm, Bodø kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dann hätte mir das ja schon mal irgendwann auffallen muessen.
Wenn es nicht an einer Strasse steht, dann auf einem Platz?
Ein solches Gebäude mit solchen Wellen ist mir in Bodø noch nicht begegnet.
Befindet sich das Denkmal in einem Ort auf einer Insel?
Handelt es sich bei dem Ereignis um ein Bootsunglueck? (die Namen, die da drauf stehen, lassen mich dahin tendieren...)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon KaZi » Mo, 05. Mär 2012, 7:20

Vielleicht Svolvaer? Ich meine ich hätte es schon mal gesehen. Aber irren ist menschlich.

Gruß Kazi
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon bergen » Mo, 05. Mär 2012, 7:42

Hei

@Schnettel aber vielleicht das rote Gebäude im Hintergrund?
@mosaglas liegt mit dem Ort richtig.

Jetzt kommt noch das Denkmal dran. Mit Seefahrt liegt ihr schon mal richtig.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Christoph » Mo, 05. Mär 2012, 8:20

Das Denkmal steht am Hafen/Kai in Bodø und ist den 14 Opfern des Brandes vom 8.1.1958 auf dem Hurtigrutenschiff "Erling Jarl" gewidmet. Das Schiff brannte im Hafen liegend.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Mär 2012, 9:53

bergen hat geschrieben:@Schnettel aber vielleicht das rote Gebäude im Hintergrund?
Wære ich nie im Leben drauf gekommen...
Klar, das rote Gebæude im Hintergrund ist das Clarion Hotel und unten drin im Eck ist Peppes Pizza. In beidem war ich schon...øfter...
Links das Gebæude kenn ich auch. Das ist ein Geschæft fuer Freizeitklamotten etc. - Løvold Bodø (LØBO steht da in grossen Lettern ueber den Wellen).
Aus der Perspektive hab ich das noch nie gesehen. Deswegen hab ich das mit Bodø nun gar nicht in Verbindung gebracht.... :oops:
Zumal zwischen den Gebæuden 2 Strassen sind und noch eine Dønerbude steht (gut, die wird auf dem Foto durch das Fahrzeug verdeckt... ;-)). Daher wirkte auf mich das doch recht grosse rote Gebæude auf dem Foto auch einiges kleiner. Das kam mir deshalb gænzlich unbekannt vor... :hahaha:

Ich hab jetzt nochmal auf der Karte geguckt - wo das Denkmal nun genau steht - und muss aber sagen: dæmlicher konnte man das Ding nicht platzieren: inmitten parkender Autos.
Erst im November bin ich dort 30 m entfernt "vorbei" gelaufen - mir war nicht aufgefallen, dass da jetzt ein Denkmal steht (oder, dass etwas anders ist - enthuellt wurde das Denkmal am 8. Mai letzten Jahres) - da stehen halt immer parkende Autos... ;-)

TOLLES RÆTSEL! So wird man dann auch mal auf Neuigkeiten aufmerksam, an denen man selber "vorbei læuft". :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon gs47 » Mo, 05. Mär 2012, 10:04

Ich war in Bodö nur zweimal aber da nur am Hafen wo die Fähren abfahren zu den Lofoten.Konnte man es von dort aus sehen das Denkmal denn?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bilderrätsel 15

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Mär 2012, 10:25

Hallo Guenther. Vom Fæhranleger oder auch Hurtigrutenanleger wirst du das nicht sehen. Die sind ca. 800m Luftlinie entfernt.
Klick mal oben auf meinen Link, da siehst du eine Karte. Wenn du die vergrøssert. Einiges weiter nach rechts (Osten), in der Næhe vom Bahnhof sind sowohl Fæhranleger als auch Hurtigrutenanleger.
Die Schnellboote (also die Katamaran-Boote) legen ca. 150m links (West) vom Denkmal an und ab.

Aber, wenn die Fæhren/ Hurtigrutenschiffe aus- und einfahren, fæhrt man daran vorbei. Wenn nicht gerade ein LKW davor steht, kann man es bestimmt auch sehen.
(Und wie gesagt, das Denkmal steht erst seit Mai letzten Jahres dort.)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Nächste

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste