Bilderrätsel 77

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 77

Beitragvon ERWIN! » Do, 05. Apr 2012, 12:28

Pfalzcamper hat geschrieben:Ach so, die weitere Zusatzfrage beantwortet google auch:


Die im Jahre 1928, von der deutschen Firma Bleichert A/G gebaute Krossobahn, war die erste Drahtseilbahn Nordeuropas. Sie war ein Geschenk des Industriekonzerns "Norsk Hydro" an die Einwohner Rjukans, damit sie die Möglichkeit haben sollten, während des dunklen Winterhalbjahres hinauf ins Sonnenlicht zu gelangen


Putzig.
Mein Opa hat - nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft kam - jahrelang bei Bleichert gearbeitet (hieß da zu DDR-Zeiten aber schon VEB Verlade- und Transportanlagen). Eine Ur-Leipziger Firma.
Putzigerweise habe ich bis vor nem halben Jahr dort um die Ecke gewohnt, keine 300m Luftlinie weg. Seit der politischen Wende liegt das Gelände brach, verfällt langsam und brennt ab und zu. Alles abgesperrt, aber soll wohl eine gute Location fürs Geo-Caching sein.

@Schnettel: Du müsstest die Bude doch auch noch kennen, oder?!
Das Leben ist schön!
Bild
ERWIN!
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 212
Registriert: Di, 05. Dez 2006, 2:18
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste