Bilderrätsel 183

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 183

Beitragvon Christoph » Mo, 18. Jun 2012, 19:07

So...dann mache ich mal wieder weiter. Die Frage(n) vorweg:

Wo befindet sich dieses bizarre Teil und wie schwer ist es? :shock:

Bild

Ich hoffe, daß das nicht jemand aus dem ff beantworten kann...ansonsten viel Spaß beim Googeln (ist aber ergoogelbar)!

Und der Tourtipp folgt dann wie bei fast allen meinen Rätseln zum Schluß.

Grüßlis aus dem regnerischen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon AFPR » Mo, 18. Jun 2012, 21:02

Ist das in der Nähe der Hardangervidda?
AFPR
 
Beiträge: 79
Registriert: So, 06. Mär 2011, 19:38
Wohnort: Mitten im grünen Herz Deutschlands

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon AngieBN » Mo, 18. Jun 2012, 21:23

ich probiere es mal

Brua over Gorzi
4 Tonnen

http://bertelsenfoto.blogspot.de/2011_0 ... chive.html

Gruß
AngieBN
AngieBN
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 174
Registriert: So, 21. Feb 2010, 20:36

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon Fantomas » Mo, 18. Jun 2012, 21:43

Ich probier es auch. Brücke in Ankerlia (Erzabbaugebiet) , rechts befindet sich ein Wasserfall.
Fantomas
Fantomas
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 14. Apr 2012, 22:52

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon Fantomas » Mo, 18. Jun 2012, 21:50

Oh ist das gleiche wie bei AngieBN. :) Die Suche hat aber trotzdem Spaß gemacht. Sehr schöne Gegend.
Fantomas
Fantomas
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 14. Apr 2012, 22:52

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon Christoph » Mo, 18. Jun 2012, 23:07

AngieBN hat geschrieben:Brua over Gorzi
4 Tonnen

http://bertelsenfoto.blogspot.de/2011_0 ... chive.html

Der erste Teil der Antwort stimmt...das ist die erst kürzlich von einem Hubschrauber vor Ort gebrachte Brücke über den Gorsa Canyon. Aber beim Gewicht irrt der von Dir zitierte Ørjan Bertelsen beträchtlich...da möchte ich gern den richtigen Wert. Also nochmal ran an die Googelei... :D :D :D

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon artep » Di, 19. Jun 2012, 0:18

Also die Brücke ist 53m lang und wiegt 10,5 Tonnen.
Und andere Zahlen stehen hier auch noch: http://www.nrk.no/nyheter/1.7671906

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon Christoph » Di, 19. Jun 2012, 7:47

artep hat geschrieben:Also die Brücke ist 53m lang und wiegt 10,5 Tonnen.
Und andere Zahlen stehen hier auch noch: http://www.nrk.no/nyheter/1.7671906

Stimmt...10,5 Tonnen. Aber wenn man den NRK-Artikel liest, dann weiß man ja auch, woher der Ørjan die 4 Tonnen hat.

Und zum Beweis, hier das Typenschild:

Bild

Die Brücke wurde erst in 2011 gebaut und am Stück per Hubschrauber vor Ort gebracht. Wenn man sie dort so in der Landschaft sieht, dann mutet sie erst ein wenig spacemäßig an..., aber irgendwie paßt sie dorthin.

Dorthin kommt man auf einem rund 2km langen die Höhe haltenden Weg, der zwar sehr naß und matschig, aber für jedermann gehbar ist. Hier die dazugehörige Karte:

Bild

Die Tour ins Kåfjorddalen (zweigt zwischen Skibotn und Olderdalen von der E6 ab) ist ein lohnender Abstecher, wenn man z.B. durch Troms gen Nordkapp "jagt"...ein bißchen Bewegung zwischen der Fahrerei schadet ja auch nichts. :wink:

Ab diesem Sommer soll von der Brücke Bungeejumping angeboten werden...mal sehen, ob die damit wirklich in Gang kommen. Ich finde die Schlucht auf jeden Fall dafür fast ein wenig schmal.

Grüßlis aus dem heute Morgen sonnigen Helgeland...
Christoph

P.S. Wer von Euch beiden, AngieBN und artep, das nächste Rätsel einstellt, müßt Ihr unter Euch ausmachen...Ihr habt ja je 50% der Antwort geliefert, auch wenn die Steilvorlage ja von Dir, AngieBN, kam.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon artep » Di, 19. Jun 2012, 8:05

Ist doch klar, dass AngieBN weitermacht.

Den NRK-Artikel hatte ich schon vorher mal gelesen und fand die Brücke auch sehr interessant, liegt nur leider nicht gerade am Weg, wenn man nur in Südnorwegen unterwegs ist.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 183

Beitragvon AngieBN » Di, 19. Jun 2012, 10:03

Danke, ich mache gerne weiter. Muß nur noch ein Bild finden, wo ich genau weiß, wo ich es aufgenommen hab.

Gruß
AngieBN
AngieBN
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 174
Registriert: So, 21. Feb 2010, 20:36


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste