Bilderrätsel 1582

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 1582

Beitragvon Kumulus » So, 04. Jun 2017, 22:34

Ich habe es mir überlegt, das mit dem Wasserfall hebe ich mir für eine andere Gelegenheit auf.

Auf meinen Roadtrips durch Fjordnorwegen habe ich diesen Stern gefunden.


Bild


Meine Frage dazu: Wofür steht er bzw. was bedeutet er.

Über Google StreetView ist er nicht unmittelbar zu finden. Aber mit ein paar Grundinformationen hilft Google weiter.
Also viel Spaß bei der Suche und beim Tüfteln.

Schönen Abend, schönen Pfingstmontag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4617
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon Dixi » So, 04. Jun 2017, 23:07

Hallo Martin,
südlich von Bergen?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1918
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon Heidrun » So, 04. Jun 2017, 23:11

Befindet sich der Stern an einem Gebäude?
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 786
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon Mainline » So, 04. Jun 2017, 23:47

Hallo Martin,
in meinem Arbeitszimmer hängt etwas ähnliches. Allerdings mit zwei Unterschieden: Auf meinem Schild ist der Firmenname ausgeschrieben und es hing an einer Dampflokomotive. :D
Hast Du das Schild in der Nähe des Tinnsjå gesehen?
Mit besten Grüßen aus Kassel,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon Kumulus » Mo, 05. Jun 2017, 0:21

Mainline hat geschrieben:Hast Du das Schild in der Nähe des Tinnsjå gesehen?



Ja, habe ich, Gerhard.

Damit ist auch gleich die Frage von Dixi positiv beantwortet.

Allerdings muss ich Heidrun ein "Nein" sagen - der Stern befindet sich nicht an einem Gebäude.

So, weitere Antworten morgen bzw. heute früh. Aber vermutlich hat Gerhard dann längst das Ergebnis gepostet. Oder?

Guten Nacht
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4617
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon gudrun55 » Mo, 05. Jun 2017, 11:58

also, das Schild habe ich noch nicht gefunden...

aber ist das irgendwo an der Rjukanbanen und steht das H für die Henschel Werke in Kassel?
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon Kumulus » Mo, 05. Jun 2017, 14:20

gudrun55 hat geschrieben:Aber ist das irgendwo an der Rjukanbanen und steht das H für die Henschel Werke in Kassel?


Ich hab doch gesagt, das Rätsel lässt sich schnell lösen.

Ja, es ist das Firmenzeichen der Henschen-Werke aus Kassel. Nach Wikipedia soll es dort drei Dieselloks von Henschel geben. Gesehen habe ich nur eine - nämlich diese hier:


Bild


Bild


Weitere Informationen zur Rjukanbanen und ihrer Geschichte natürlich unter Wikipedia und Visit Norway

https://de.wikipedia.org/wiki/Rjukanbanen

https://www.visitnorway.de/listings/rjukanbanen/30392/ sowie auf deren eigenen Homepage unter

http://www.rjukanbanen.no/

Dort aber nur auf norwegisch und englisch.

So Gudrun - das nächste Bildrätsel ist dein Job.

Schönen Feiertag allerseits.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4617
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1582

Beitragvon gudrun55 » Mo, 05. Jun 2017, 18:14

Kumulus hat geschrieben:Ich hab doch gesagt, das Rätsel lässt sich schnell lösen.

Aber ohne Gerhards Hinweise hätt ich das nicht gefunden :roll:

Kumulus hat geschrieben:So Gudrun - das nächste Bildrätsel ist dein Job.

Na, da werd ich meinen Job mal machen :wink:
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast