Bilderrätsel 1649

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 1649

Beitragvon Kumulus » Mo, 18. Sep 2017, 17:44

Nachdem bei letzten Rätsel viel durch Fjell und Fjord "gewandert" sind nun mal was innerstädtisches.

Ich möchte gerne wissen, wie dieser kleine Knirps heißt?? Genau genommen: Wie heißt diese Skulptur?


Bild


Wie so oft bei meinen Rätsel hilft Google Street View bei der Suche nach dem Standort.

Viel Spaß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Sep 2017, 19:05

Kumulus hat geschrieben:Wie so oft bei meinen Rätsel hilft Google Street View bei der Suche nach dem Standort.
Oder ein Blick in ältere Rätsel.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Heini » Mo, 18. Sep 2017, 19:11

Hej Martin, dass kann doch nur unser kleiner wütender wasserliebender Vigeland-Junge sein, der sich - diemal gut gelaunt - auf eine Wochenendtour nach Bergen aufmacht....und sich passend zum lokalen Wetter verkleidet hat.

Also hoch die Tassen auf die schnelle Auflösung!!!

8)
Heini
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi, 24. Mai 2017, 15:54

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Kumulus » Mo, 18. Sep 2017, 19:44

Gudrun hat geschrieben:
Kumulus hat geschrieben:Wie so oft bei meinen Rätsel hilft Google Street View bei der Suche nach dem Standort.
Oder ein Blick in ältere Rätsel.

Grüße Gudrun


Habe ich schon wieder mal nicht richtig aufgepasst, Gudrun ???
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Kumulus » Mo, 18. Sep 2017, 19:54

Heini hat geschrieben:Also hoch die Tassen auf die schnelle Auflösung!!!


Von dieser kleinen Skulptur gibt es 12 Kopien. Deshalb wundert mich die schnell Lösung eigentlich nicht.

Ich habe diesen kleinen Knirps vor der Helgeland Sparebank in Brønnøysund gefunden.


Bild


Dazu habe ich im Internet folgende Hinweise gefunden:

Durch den Eingang zu Helgeland Sparebank steht eine fröhliche Kreatur - ein kleiner Junge. Die Skulptur heißt "Tassen".

Wer hat die Skulptur erstellt?
Der Schöpfer von "Tassen" ist der norwegische Bildhauer Solveyg Schafferer (geb. 1928). Die Skulptur erschien 2008 in Sandnesjøen.

Über "Tassen"
Die Skulptur wurde ursprünglich "Ut i naturen" (in der Natur) genannt - vielleicht eine passende, weil der Junge trägt ein sou'vester und Gummistiefel. Es gibt 12 Exemplare der Skulptur "tassen" in Existenz, und sie können bei den Filialen der Bank im Helgeland Bezirk gefunden werden. "Tassen" symbolisiert Freundlichkeit, Glück und Optimismus. Die Bank möchte die lokalen Gemeinschaften in Form von Kunstwerken belohnen, die von der Öffentlichkeit genossen werden können und die von einem renommierten Künstler geschaffen wurden.

Ich glaube, ich muss mal an mir und meinen Bilderrätsel "arbeiten", damit es nicht immer so schnell gelöst wird.

Aber für die Langläufer bist du ja gut, Heini. Oder

Schönen Abend
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Sep 2017, 20:06

Kumulus hat geschrieben:Habe ich schon wieder mal nicht richtig aufgepasst, Gudrun ???
Ein klares Jein. Ich hatte damals gefragt, wo ich den kleinen Kerl gesehen habe. Das war im Hattfjelldal.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Ronald » Mo, 18. Sep 2017, 22:02

Moin,
Meldung aus Berchtesgaden:
Wir haben den Burschen in Mosjoeen gesehen.
Und da gibt es ja noch mehr davon.
Gruß aus dem heute verregneten Berchtesgaden. *
Gruß
Ronald
* Ich weiß, was die Berge angeht, bin ich fremdgegangen. :lol:
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Heini » Di, 19. Sep 2017, 9:16

Na Mensch, das ging wirkllich schnell! Sorry!
Meine Mutter hatte neulich noch Fotos von ihrer Hurtigruten-Tour gezeigt, da war der holde Knabe dabei! :D

So, geht auch gleich weiter mit der Nr. 1650!
Heini
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi, 24. Mai 2017, 15:54

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Sep 2017, 9:19

@Heini: Deiner Lösung entnehme ich, dass auch eine Figur in Bergen steht?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Heini » Di, 19. Sep 2017, 9:21

KAnn ich nicht sagen, das Foto meiner Mutter entstand wohl in Brønnøysund (ist doch ein Halt der HR, oder?) ...wobei ich mir da aber auch nicht ganz sicher bin...
Heini
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi, 24. Mai 2017, 15:54

Re: Bilderrätsel 1649

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Sep 2017, 9:46

Das kann stimmen. Dort steht einer.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron