Bilderrätsel 1672

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1672

Beitragvon Ronald » Sa, 21. Okt 2017, 16:36

Moin,
und ich hatte deswegen auch an "Hell" (Hölle) nördlich von Trondheim gedacht. Da waren wir ja im Frühjahr und haben auch das Schild der "Gods-Expedition" gesehen.
Bild
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1672

Beitragvon gudrun55 » Sa, 21. Okt 2017, 17:01

Ronald hat geschrieben:Moin,
und ich hatte deswegen auch an "Hell" (Hölle) nördlich von Trondheim gedacht. Da waren wir ja im Frühjahr und haben auch das Schild der "Gods-Expedition" gesehen.


Das ist natürlich richtig, Ronald, dort habe ich die Telefonzelle fotografiert, herzlichen Glückwunsch!

Bild

https://goo.gl/maps/iTUGbZ3ATyn

gudrun55 hat geschrieben:was für ein interessanter Bahnhof das ist und zu welchen Wortspielen er einlädt :wink:


Im Norwegischen bedeutet das Wort Hell „Glück“ und Wikipedia gibt noch mehr Infos:

„Der Ortsname Hell (Altnorwegisch: hellir) bedeute Felsüberhang.
Hell ist eine kleine Touristenattraktion, weil „Hell“ im Englischen „Hölle“ bedeutet. Der Ort kokettiert mit diesem Umstand und es gibt düster gefärbte Ansichtskarten und andere Souvenirs. Da man an dem kleinen Bahnhof der Bahnstrecke Trondheim–Storlien auch Reisegepäck aufgeben kann, ist auch die Gepäckaufgabe „in der Hölle“ ein beliebtes Fotomotiv. Hier gibt es eine Übereinstimmung des norwegischen Wortes „Gods“ für Güter bzw. Gepäck mit dem englischen Wort für „Götter“. Im übertragenen Sinne kann man also aus der Hölle zu Gott reisen.“

Das berühmte Schild auf deinem Foto, Ronald, war übrigens eine Zeitlang verschwunden, und laut einer Dorflegende soll ein langjähriger Bahnhofsvorsteher und frommer Christ nach seiner Pensionierung das Schild gestohlen und verbrannt haben. Was auch immer mit dem Originalschild geschehen ist, es wurde mittlerweile ersetzt.

Dann mach du mal weiter, ich bin schon auf das nächste Rätsel gespannt!

Liebe Grüße an alle und ein tolles Wochenende! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 1672

Beitragvon Ronald » Sa, 21. Okt 2017, 17:06

Moin,
da muss ich mal schauen, was ich noch so in der Kiste habe.
Und meine Rätsel löst Ihr ja immer mit einer grandiosen Geschwindigkeit.
Ebenso liebe Grüße zurück für ein schönes Wochenende.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1672

Beitragvon syltetoy » Sa, 21. Okt 2017, 20:41

Da hätte ich mal was gewusst ... ;)

Bild
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste