Bilderrätsel 1714

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Nov 2017, 23:59

Kumulus hat geschrieben:Ich schätze, diese Figur ist schlichtweg "Kunst am Bau".
An einem öffentlichen Bau?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Nov 2017, 7:56

Gudrun hat geschrieben:An einem öffentlichen Bau?


Nein, das ist ein Privathaus !

Es gibt übrigens einen "Skulpturenguiden for Trondheim". Darin habe ich diese Schöne gefunden. Allerdings steht in diesem Guide auch nicht viel Nennenswertes (19. Jahrhundert), außer dem Standort. Und den gilt es ja zu finden.

Viel Erfolg weiterhin
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Ronald » Di, 28. Nov 2017, 11:48

Moin.
ich habe den Skulpturguide durchgearbeitet und diese Dame nicht gefunden.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Nov 2017, 12:25

Da sind ja auch keine Bilder in der Beschreibung. Aber ich kann dir sagen, die Dame hat auch noch eine Schwester!

Viel Glück bei der Suche
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Ronald » Di, 28. Nov 2017, 13:18

Moin,
dann kann es sich ja eigneltich nur um
Cleo und Urania, zwei "statuer av greske gudinner" in der Dronningensgt. 28 (Aspaasgården) handeln.
Und griechisch sieht die Dame ja aus.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Nov 2017, 13:46

Ach wie schön, du hast sie gefunden, Ronald. Und gleichzeitig auch noch deren Namen und Ursprung.


Bild


Hier sieht man die beiden Göttinnen noch einmal. Warum nun ausgerechnet eine von den beiden ein "Leibchen" in Form einer Wolldecke umgebunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Und intensive Nachforschungen haben nichts ergeben. Vielleicht war ihr der Sommer zu kalt? Wer weiß.

Auf alle Fälle weiß ich, dass du das Rätsel gelöst hast, Ronald und nun wieder in deinem reichhaltigen Fundus nach einer neuen Aufgabe für uns suchen darfst. Ich freu mich darauf.

Gruß aus Kiel
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Ronald » Di, 28. Nov 2017, 13:55

Moin,
Danke. Die zunehmenden Norwegisch-Kenntnisse helfen natürlich und den Skulpturenguide hatte ich schon vorher be meinen Recherchen gefunden, denn aus Trondheim habe ich ja auch so einige Ansichten.
Neues Foto kommt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Nov 2017, 14:39

Und warum sieht die Nische bei StreetView so anders aus als bei Kumulus? Weiß das auch einer?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1714

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Nov 2017, 15:37

Gudrun hat geschrieben:Und warum sieht die Nische bei StreetView so anders aus als bei Kumulus? Weiß das auch einer?



Ist das nicht nur eine Frage der Perspektive??
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron