Bilderrätsel 1874

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Jul 2018, 14:21

Kumulus hat geschrieben:Nördlich vom Ømmervatnet ??
Weil es so heiß ist kommt kein einfaches "nein" sondern ein "weder-noch". :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Ronald » Mi, 25. Jul 2018, 14:50

Ich finde es einfach nicht.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Jul 2018, 14:58

Ronald hat geschrieben:Ich finde es einfach nicht.
Ronald, dass sind jetzt noch 20 Straßenkilometer, denn StreetView hilft ja. Auf der Höhe des Sees, in der Kommune Vefsn. Das wirst Du schaffen. :winkewinke:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Jul 2018, 18:27

Gudrun hat geschrieben:... dass sind jetzt noch 20 Straßenkilometer,...
verteilt auf 4 Straßen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Kumulus » Mi, 25. Jul 2018, 20:42

Östlich vom Ømmervatnet ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Jul 2018, 22:49

Kumulus hat geschrieben:Östlich vom Ømmervatnet ?
Nein, westlich - links.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Jul 2018, 23:36

Gudrun hat geschrieben:
Kumulus hat geschrieben:Östlich vom Ømmervatnet ?
Nein, westlich - links.
Und schon sind es nur noch 10-12 km und drei Straßen :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Kumulus » Do, 26. Jul 2018, 7:33

Guten Morgen

In der Umgebung vom Ømmervatnet ist doch eigentlich nur "tote Hose". Da braucht es kein Denkmal für einen norwegischen Bildhauer.
Aber es gibt westlich und in etwa in der gesagten Entfernung die Drevja kirke. Und siehe da! Wie von Zauberhand steht dort der Gedenkstein: https://goo.gl/maps/b6z4wek8zVt

Gefragt war aber nicht nach dem Standort, sondern nach dem Namen der Person. Also müssen wir noch ein wenig suchen, vermute ich.

Schönen, sonnigen Donnerstag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Jul 2018, 8:30

Gratulation, das Denkmal ist schon mal gefunden. Hat ja einen Grund, dass der Herr da mitten im Walde in Drvja steht. Wirst seinen Namen schon herausbekommen.(Als ich das Foto eingestellt habe war mir nicht bewusst, dass man den Namen in StreetView nicht erkennen kann.)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Kumulus » Do, 26. Jul 2018, 8:41

Gudrun hat geschrieben:Wirst seinen Namen schon herausbekommen.




Da sollten auch mal wieder andere den "Detektiv der Vergangenheit" spielen und auf Spurensuche gehen. Mir gehen nämlich auch die Bilder aus.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Badener1972 » Do, 26. Jul 2018, 9:56

Also laut dem was ich da auf norwegischen Seiten gefunden und übersetzt habe, müsste das eigentlich der Holzschnitzer Andreas Bech Danielsen Nilsskog sein der am 14. September 1879 in Drevja geboren wurde. Verstorben ist er am 08. Oktober 1940 ebenda. Als Holzschnitzer war er überwiegend im Bereich der christlichen Kunst anzutreffen, außerdem baute er noch Instrumente wie z.B. Flöten und Geigen.
Er war der Bruder des Komponisten Einar Nilsskog und der Onkel des Lyrikers Audun Nilsskog.
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 18:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Jul 2018, 10:17

Der Name ist schon mal richtig, Geburts- und Sterbeort auch. Überwiegend christliche Kunst stimmt ebenfalls. Er wird es sein! Gratulation!
Instrumente und Bruder waren mir neu. Soweit habe ich mich nicht mit meinen fehlenden Norwegisch-Kenntnissen durchgewurstelt. Wer das ausführlich wissen möchte, der schaut auf drevja.com nach.

Übrigens habe ich den fotografiert, weil ich dachte: Wer steht hier mitten im Wald?

Wr warten auf ein Bild von Dir, Badener.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Badener1972 » Do, 26. Jul 2018, 10:41

Mein Norwegisch ist ja auch nur rudimentär vorhanden, fündig geworden bin ich auf den norwegischen Wiki-Seiten.
Mit Bild müssen wir noch ein wenig warten, ich bekomme nachher noch Besuch von einem Bekannten der eventuell meinen Scanner reparieren kann. Falls das klappt stelle ich am späten Nachmittag was ein, ansonsten gebe ich Bescheid.
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 18:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Re: Bilderrätsel 1874

Beitragvon Badener1972 » Do, 26. Jul 2018, 17:13

So leid es mir tut, mein Scanner funktioniert immer noch nicht... ...irgendwelche kleinen Bauteile (von denen ich als reiner User nix verstehe) sind hinüber, mein Bekannter bestellt die zwar morgen, es würde aber mindestens nächste Woche Dienstag oder Mittwoch werden und das wäre ja Quatsch deshalb hier so lange abzusperren.

Von daher ist Bilderrätsel 1875 freigegeben.

Schöne, auf schnelle Scannerreparatur hoffende Grüße
Wolfgang
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 18:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste