Bilderrätsel 1891

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Rapakiwi » So, 02. Sep 2018, 16:19

In der Kommune Arendal?
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Ronald » So, 02. Sep 2018, 16:28

Das ist richtig!
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Rapakiwi » So, 02. Sep 2018, 18:07

Auch direkt in Arendal?
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Ronald » So, 02. Sep 2018, 18:49

Anja,
ja direkt in Arendal.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Kumulus » So, 02. Sep 2018, 19:10

Okay, das war jetzt einfach nach der guten Vorarbeit von Anja

https://goo.gl/maps/NJiYNWYyfgH2


Ecke Øvre Tyholmsvei und Rådhusgaten in Arendal

Schönen Abend
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Ronald » So, 02. Sep 2018, 21:09

Moin,
ich habe versucht herauszufinden, was es mit dem Haus und dem König zu tu hat.
Vergebens.
Aber jetzt bist Du wieder dran.
Gruß
Ronald:
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Rapakiwi » So, 02. Sep 2018, 21:56

Vollgefuttert aus Kiel zurück, stelle ich fest, dass das Rätsel gelöst wurde! :super:

Ich habe mal ein bisschen recherchiert:
https://no.m.wikipedia.org/wiki/Liste_o ... al_kommune

Nachdem ich den Namen der Figur hatte, fand ich diese Seite:
https://www.austagderfk.no/aabk/kulturf ... nlig-makt/

Vielleicht kann jemand das übersetzen und zusammenfassen?

>>Mannen på tåga kalles figuren på toppen av det aalholmske hus som ligger mellom det gamle rådhuset og den nye gjestehavna på Tyholmen. Med sine snart 300 år på baken er han den eldste skulpturen i byen, og graver vi litt i historien er han sannelig både kongelig og krigersk, og et symbol på mannlig handelsmakt! Riktignok er han en plastkopi (originalen befinner seg på Aust-Agder kulturhistoriske senter), men det kan man ikke se fra gatenivå. Med krone på hodet, langt hår og skjegg, og kongelige farger (blått og gull) gir han et ganske pompøst inntrykk der han skuer utover sjøen mot Hisøy. Det rare er at han tilsynelatende har ”skjørt” på, noe som kanskje kan bidra til å svekke assosiasjonene til mannlig makt for dagens byvandrere? Men historien bak kan forklare litt:

Da Christian den sjette besøkte Arendal i 1733, ble det reist en æresport med en framstilling av krigsguden Mars på toppen. Mars ble brukt som et symbol på den hierarkiske forståelsen av samfunnsstrukturen som ble sett på som naturgitt på den tida, og ”skjørtet” er en romersk krigsherres drakt. Mannen på tåga er nok en sekundær kopi av figuren fra æresporten, en figur som toller og handelsmann Niels M. Aalholm fikk skåret og satt på sitt nybygde hus ca 1740. Her finner vi sannelig patriarkatet, eneveldet, styrken og makten i en og samme skulptur! Og som handelsmann med stor eiendom både i og utenfor byen var Aalholm selv en mann med makt.<<
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilderrätsel 1891

Beitragvon Ronald » So, 02. Sep 2018, 21:59

Hallo Anja
ich versuche es Morgen.
Lieben Dank. :D :D :D
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 1891 - Übersetzung

Beitragvon Ronald » Sa, 15. Sep 2018, 12:21

Hallo Anja,
ich habe mal ersucht "sinnbildlich" zu übersetzen, was Du als Text gefunden hast - wofür ich Dir sehr dankbar bin, denn ich habe auch ein Buch über die Skulpturen von Arendal, wo der "König" nicht enthalten ist. Sollten die "ortsansässigen Norweger/Deutschen" Fehler finden: Bitte korrigieren, denn auch ich möchte stets dazu lernen.
Hier also meine "Übersetzung":

"«Der Mann ‘på tåga’ (auf dem Dach?) wird die Figur oben am Aalhomsche Haus (nach dem Eigentümer des Hauses) genannt, das zwischen dem alten Rathaus und dem neuen Gästehafen auf Tyholmen liegt. Mit seinen fast 300 Jahre auf dem Rücken ist es die älteste Skulptur in der Stadt – und graben wir ein bisschen in die Geschichte die wahrhaftig königlich und kriegerisch und ein Symbol für die männliche Handelsmacht. Allerdings handelt es sich um eine Kunststoffkopie (das Original befindet sich im Aust-Agder kulturhistorischen Zentrum), aber das kann man nicht sehen, wenn man auf der Straße steht. (Meine Anmerkung: Ich hätte es auch nicht gesehen). Mit einer Krone auf dem Kopf, langem Haar und Bart und königlichen Farben (blau und gold) gibt er einen ganz pompösen Eindruck und hat eine Aussicht über die See nach Hisøy. Dass er einen «Rock» trägt, kann nicht zu einer schwachen Assoziation zu einer männlichen Macht beitragen wie sie heute «behauptet» wird. Aber die Geschichte kann es etwas erklären:

Als Christian VI Arendal 1733 besuchte, wurde eine Wettbewerb ausgerufen für die Darstellung des Kriegsgottes Mars am Dach. Mars wurde als Symbol benutzt für das hierarchische Verständnis der Gemeinschaftsstrukturen als selbstverständlich für jene Zeit, und der «Rock» war die Tracht eines römischen Kriegsherren. Der Man auf dem Dach ist eine zweite Kopie die der Kaufmann Niels M. Aalholm sich auf das neugebaute Haus aufsetzen ca. 1740 ließ. Hier finden wir wahrhaftig ein Patriarchat, eine Alleinherrschaft, Stärke und Macht zusammen in der Skulptur. Und als Kaufmann mit großen Eigentum als auch außerhalb der Stadt war Aalhom selbst ein Mann mit Macht."

Herzliche Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste