NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Johannes » Do, 22. Mai 2008, 20:00

Hallo Leute,

da wir immer mal wieder gefragt werden, wie man Fotos im Forum zeigen kann, habe ich ein paar Infos zusammengestellt wie es funktioniert und wie man die Fotos vorbereitet.

Hier die drei Schritte:

:arrow: Foto für Forum vorbereiten
:arrow: Foto auf eigenen oder kostenlosen Webspace hochladen
:arrow: Foto per [img]und[/img]-Befehl einbinden



Und nun noch mal ganz langsam:


Wie Fotos vorbereiten und wie groß dürfen die Fotos sein?

Fotos sollten von der Darstellungsgröße und der Dateigröße so groß/klein sein, dass die Fotos nicht den Bildschirm sprengen und die Fotos nicht endlos lange laden.

Unten am Ende der Seite habe ich mal ein paar Fotogrößen dargestellt, die ich zu Hause mit einem 17-Zoll Bildschirm mit der Auflösung 1024 x 768 erstellt habe.


Um Fotos schnell und ohne Fachwissen für das Forum vorzubereiten gibt es in Netz viel kostenlose und gute Software. Beispielhaft möchte ich nur mal IrfanView nennen, dass man unter http://www.irfanview.com/ runterladen kann. Das Programm ist nicht nur für die Verwaltung der Fotos geeignet, sondern kann auch problemlos Fotos verkleinern, nachschärfen und dann komprimiert im z.B. jpg-Format speichern.
Das sind drei Klicks und das Bild ist forumfähig.

Dann gibt es natürlich noch Picasa und die Software, die bei fast jeder Digitalkamera kostenlos dabei ist. Ich nutze übrigens eine uralte PaintShop Pro Version 7, es muss also nicht immer Profisoftware sein.



Wo die Fotos hochladen oder speichern?

Wir bieten im Forum keine Möglichkeit an Fotos hochzuladen. Wer also ein Foto im Forum zeigen möchte, muss sich irgendwo Speicherplatz (Webspace) kaufen oder kostenlosen Webspace besorgen und dort zuerst die Fotos hochladen.

Dies ist eigentlich unkompliziert, man muss nur mal etwas im Netz nach Anbietern von kostenlosem Webspace suchen.
Bei kostenlosem Webspace muss man allerdings darauf achten, dass die Bilder auch von einer anderen Seite (hier das Forum) geladen werden dürfen. Manchmal ist dies untersagt, weil die Anbieter ihre Werbung irgendwo unterbringen wollen und nicht wollen, dass sie ihren Webspace nur zur Lagerung von Daten/Fotos zu Verfügung stellen.

Wer sicher sein möchte, dass seine Fotos auch in Zukunft werbefrei auf Webspace sicher gespeichert sind und nicht plötzlich die kostenlose Bereitstellung eingestellt oder kostenpflichtig wird, sollte sich eigenen Webspace kaufen, z.B. für 1,99 pro Monat.

Bei einem oder zwei Fotos könnt ihr auch mich/uns ansprechen und wir laden sie mit auf unseren Webspace.



Wie Fotos ins Forum einbinden?

Sind die Fotos forumfähig bearbeitet und auf den Speicherplatz hochgeladen, dann muss im Forum die Adresse des Bildes mit einem [img]davor%20und[/img] dahinter eingeben werden. Also z.B.

[*img]http://www.meinwebspace.de/lofotenfotos/bild12345.jpg[*/img]

(die im Beispiel zusätzlich eingegeben "*" einfach aus der Musterzeile löschen und das Bild wird angezeigt.


So, das war es schon. Einmal probiert geht das ganz schnell. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach mal im Forum nachfragen und wir alle helfen, dass dann doch alles gut wird.

Also zusammenfassend die Schritte:

:arrow: Foto für Forum vorbereiten
:arrow: Foto auf eigenen oder kostenlosen Webspace hochladen
:arrow: Foto per [img]und[/img]-Befehl einbinden



So, nun viel Spaß beim Einstellen der Fotos.

Johannes

P.S. sollte ich etwas vergessen haben, sagt es bitte, dann will ich es hier in der Anleitung gerne ergänzen.



Bild
Größe 450 x 299 Pixel, 49 k Speicherplatz



Bild
Größe 600 x 399 Pixel, 83 k Speicherplatz
Zuletzt geändert von Johannes am So, 25. Mai 2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1918
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon woin » So, 25. Mai 2008, 13:33

Hallo Johannes,

lese zwar ganz viel im Forum, bin aber in solchen wie o. g. Dingen (und übrigens auch, was die Nutzung der Suchfunktion betrifft) oftmals ein ziemlicher Dösbattel. Habe z. B. ganz besonders immer wieder meine liebe Not, die "richtigen" Suchbegriffe zu finden ... :oops:
Hab's eben mal ausprobiert mit der Suche nach "eigene Fotos einstellen" und es fanden sich satte 74 Seiten (eure beiden Erklärungen zur Vorgehensweise bedingt durch ihre Aktualität natürlich z. Z. weit vorne - übrigens auch mit sehr aussagekräftiger Betreffzeile!), deren Bezug zu dem, was ich gerade suche, nicht unbedingt anhand der Betreffzeile zu erkennen ist :nixwissen: . Ich bin nicht generell zu faul zum Suchen, aber 1105 Ergebnisse mit wenig informativen Betreffzeilen ... :?:

Aber hier zu deiner tollen Anleitung zum Einstellen von Fotos:
Wie wäre es denn, wenn diese Anleitung z. B. in der Rubrik "WebSeite ..." mit einem "i" (wie z. B. bei "BBCode...") versehen oder einem "!" (wie "Üble Nachrede ...") einen festen Platz bekäme. Hätte den Vorteil, dass dieses Thema nicht (z. B. mangels Antworten zu diesem Thema von anderen Usern) nach einiger Zeit in der Versenkung verschwindet und ich Dösbattel mich zwar vielleicht dran erinnere, dass es diese Anleitung irgendwo im Forum schon mal gegeben hat, aber ich finde sie nicht, weil ich keinen korrekten Suchbegriff eingegeben habe.

Ich weiß, die Anleitung zum Einstellen von Fotos findet sich auch unter "BBCode...". Habe mich nach meiner Anmeldung letztes Jahr mühsam, langwierig und letztlich doch erfolgreich dorthin durchgekämft, weil ich Interessierten gerne mein Foto von der M/S Lyngen zeigen wollte. Trotzdem möchte ich gerne eine Lanze brechen für alle weniger EDV-, www- und forumserfahrenen User (wie ich auch), die schon mal ganz stolz sind darauf, dass sie's überhaupt hingekriegt haben, sich hier anzumelden und halt auch gerne einen (Foto-)Beitrag zum/aus dem Land ihrer Träume einbringen möchten.

Bitte diesen meinen Beitrag jetzt nicht als Kritik verstehen. Ich schreibe hier vielmehr als www-Anfänger (solche gibt's nämlich auch noch auf dieser Welt :wink: ), der durch's Mitlesen hier schon allerhand über Norge und angemessenes Verhalten innerhalb eines Forums gelernt hat.

Hilsen
woin
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 21:56
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Johannes » So, 25. Mai 2008, 20:32

Hallo woin,

vielen Dank für deinen Tip, die Lösung ist wirklich ganz einfach und du hast mich drauf gebracht. Tja, manchmal ist man betriebsblind ;-)

Ich habe dem Thema den Status "wichtig" gegeben und somit taucht das Thema niemals mehr in der Masse unter. Also vielen Dank.

Und Kritik habe ich keine gelesen und selbst wenn, konstruktive Kritik ist immer überdenkenswert.

Also vielen Dank noch mal

Johannes :winkewinke:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1918
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon woin » Di, 27. Mai 2008, 21:46

Johannes hat geschrieben:Hallo woin,

vielen Dank für deinen Tip, die Lösung ist wirklich ganz einfach und du hast mich drauf gebracht. Tja, manchmal ist man betriebsblind ;-).


Bittesehr, gern geschehen, Johannes - und v. a. dankeschön für die prompte "Problem"lösung :D

Nun ja, und was das Thema "Betriebsblindheit" betrifft, da bin ich halt etwas verschreckt von unserem EDV-Koordinator in der Firma, der in ganz anderen Regionen schwebt als so ein ömmeliger Anwender wie meinereiner, und folglich solche Ideen wie meine gerne mal niederbügelt mit dem Unterton "mein Gott, wie kann man nur so eine blöde Frage stellen" :roll:

Gute Zeit!

woin
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 21:56
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon muheijo » Mi, 28. Mai 2008, 7:21

woin hat geschrieben:Habe z. B. ganz besonders immer wieder meine liebe Not, die "richtigen" Suchbegriffe zu finden ... :oops:
Hab's eben mal ausprobiert mit der Suche nach "eigene Fotos einstellen" und es fanden sich satte 74 Seiten .... Ich bin nicht generell zu faul zum Suchen, aber 1105 Ergebnisse mit wenig informativen Betreffzeilen ... :?:


hei woin,
das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die "suchfunktion" dann nach "eigene" ODER "fotos" ODER "einstellen" sucht, nicht nach beitrægen, die alles gleichzeitig enthalten.
in solchen fællen wuerde ich z.b. eher nur nach "einstellen" suchen, die auswahl fællt dann deutlich geringer aus.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3776
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Nord-Trøndelag

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon woin » Mi, 28. Mai 2008, 17:50

Hei muheijo,

danke für den Tipp. Hab' ich mir selber auch gedacht, dass es so sein könnte.
Bin zwar inzwischen schon etwas schlauer geworden was das Suchen hier im Forum betrifft. Trotzdem fehlen mir manchmal die (Such-)Worte - ganz besonders dann, wenn es sich um eine Frage zu einem Thema handelt, in dem ich mich nicht gerade "zu Hause" fühle (wie eben z. B. die IT-Welt :roll: ). Denke mal, dass es vielen Neulingen ähnlich geht.

Dazu kommt, dass ich in meinem Job (berufl. Erwachsenenbildung) tagtäglich erlebe, wie schwer es Menschen fällt, ein Anliegen (z. B. eine Bewerbung, einen formlosen Antrag usw.) für den Empfänger verständlich zu Papier zu bringen :shock: . Merkt man ja auch hier oft genug, wenn jemand eine Anfrage zu irgendeinem Thema (ganz oft z. B. in der Rubrik "Auswandern" ...) so allgemein formuliert, dass andere erst mal nachdenken getreu dem Motto: "Was wollte uns der Dichter damit sagen?" :wink: Oder die Sache mit der Betreffzeile (=Titel eines neuen Themas) hab' ich ja auch schon angesprochen. Wäre wirklich schön, wenn diese Zeile so prägnant formuliert wäre, dass man auf Anhieb das Anliegen des Schreibers erkennt - kriegen aber halt manche Leute nicht hin, weil sie's nie gelernt haben, die Übung fehlt oder oder oder ...

Auch find' ich's nervig, wenn mit etlichem Hin- und Hergeposte erst mal geklärt werden muss, worum es eigentlich geht und sich dabei herausstellt, dass die gleiche Frage schon x mal vorher behandelt wurde in anderen Threads ( :wink: komme mir dann immer vor wie in der Arbeit, da erzähle ich meinen Teilnehmern auch seit 25 Jahren immer wieder das Gleiche ...). Trotzdem würde ich die betreffende Person nicht barsch angehen, eher gar nix schreiben oder besser halt nur ganz kurz und knapp nachfragen "Was genau möchtest du wissen?"

Na ja, eigentlich gehört das alles gar nicht hierher, ist absolut OT, wollte ich aber einfach gerne mal loswerden. Nix für ungut :winkewinke:

Hilsen
woin
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 21:56
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Trolline » Mo, 02. Jun 2008, 0:00

Bild


ich übe mal...die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Trolline » Mo, 02. Jun 2008, 0:01

ich übe mal...die Trolline


war wohl nix...hm..
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Johannes » Mo, 02. Jun 2008, 6:10

Hallo Trolline,

doch, das war schon perfekt und richtig. Du musst nun nur noch ein wirklich echtes Foto irgendwo im Web speichern und dann die Adresse dorthin angeben, also z.B.:

[img]*http://www.meinwebspace.de/lofotenfotos/bild12345.jpg[/img]

und das ersetzen durch eine reale Adresse wie:

[img]*http://www.gastbilder.norwegen-freunde.com/jsgeir/jsgeir-080531-03.jpg[/img]

so und jetzt nochmal ohne das Sternchen.

Bild

Versuch es nochmal

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1918
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Trolline » Mo, 02. Jun 2008, 20:50

naa da bin ich ja mal gespannt ob ich das schaffe...grübel...grübel



Bild
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Trolline » Mo, 02. Jun 2008, 20:55

Ups...ich habe es geschafft....meine Wolkenkissen sind zu sehen.
Vielen Danke und tausend Trolltaler dazu für Johannes
Grüßle die Trolline ...die wieder etwas lernen durfte..freu.freu.. :oops: :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Johannes » Mo, 02. Jun 2008, 21:15

Hallo Trolline,

perfekt :bussi:

Johannes :winkewinke:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1918
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon Andreas! » Fr, 26. Sep 2008, 14:14

Einfach mal ein Test!

Bild

Scheint so, dass 600Pixel die Maximalbreite sind?!

Andreas
Andreas!
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 14. Jan 2004, 10:53
Wohnort: Bochum

Mail-Adresse für Tagesbilder funktioniert nicht

Beitragvon Vertreter » Do, 08. Jan 2009, 9:16

Hallo.

Wollte gerade ein paar Tagesbilder mailen (weil ich keinen eigenen Webspace habe). Habe aber zweimal die Rückmeldung erhalten, dass das Mail (an: tagesbild@norwegen-freunde.de) nicht zustellbar ist...

was kann ich tun?

Gruß,
Bernhard.
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 04. Aug 2004, 16:31
Wohnort: I-39040 Ratschings

Re: NF-Anleitung - Foto im Forum einstellen

Beitragvon lom » Do, 12. Feb 2009, 19:09

So, jetzt will ich es noch mal probieren..... da ist eine Drohung...
Bild
wenn es jetzt nicht geht geb ich auf! :roll:
lom
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 09. Feb 2009, 9:23
Wohnort: Stavanger und Fernwald

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron