Neues - Altes Forum

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Neues - Altes Forum

Beitragvon Andree » Sa, 31. Aug 2002, 23:39

Hei Hei,
die Idee mit den Unterthemen ist prinzipiell gut! - Aber als Norwegenfan ist man halt auf "vieles" neugierig, und da schaut man halt "alles" an.
Ja ja, ganz oben gibt es das kleine Feld "Neue Nachrichten seit letztem Besuch", aber das geht ja irre langsam! :cry:
Wie überhaupt das Öffnen einer Rubrik (was ja nun schneller gehen müßte, weil es ja "kleiner " ist) viiiiiiiieeeeeelllll länger duaert !
Das Öffnen einer Rubrik dauert bei mir rund 30-40 Sekunden !
Früher war nach ungefähr 20 Sekunden das KOMPLETTE FORUM "da", man konnte schnell rauf und runter, sah die gelben :wink: "NEU"-Zeichen, und wußte sofort, wo man stoppen sollte.
Aufgeschlossen für Neues, halte ich -nach einigen Tagen Gebrauch- das "frühere Forum" nachträglich für übersichtlicher.
1 x 20 Sekunden warten auf das Gesamtforum stehen nun -theoretisch- 6 x 40 Sekunden Warten gegenüber.
I am not amused - Det er ikke fint, beklager!
Aber ich möchte den Machern nicht den Mut nehmen und undankbar wirken für all' die Mühen und Zeitinvestitionen.
Ist halt nur mein Eindruck, und da der Besuch -für mich- umständlicher
wirkt, werde ich seltener zu Besuch kommen, wie überhaupt insgesamt die Themen -finde ich- nachgelassen haben
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues - Altes Forum

Beitragvon olf » Sa, 31. Aug 2002, 23:50

Andree hat geschrieben:(...) wie überhaupt insgesamt die Themen -finde ich- nachgelassen haben


Hallo Andree,

die Themen werden sich schon wieder mehr in Richtung Norwegen bewegen, im Moment wird halt viel über das neue Forum ansich geschrieben ;-)

Und für die Inhalte sind ja die Besucher zuständig ;-)

Olaf

P.S.: Deine Erfahrung mit der Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen, ich nutze die Funktion "Neue Beiträge" praktisch ständig, um zu schauen, was es neues im Forum gibt.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Neues - Altes Forum

Beitragvon Horst Gassner » So, 01. Sep 2002, 7:16

Hallo Andree!

Andree hat geschrieben:Aber als Norwegenfan ist man halt auf "vieles" neugierig, und da schaut man halt "alles" an.

Naja, auch zwangsläufig "Ratsch und Tratsch", die "Meckerecke" oder die anderen skandinavischen Länder? Wenn Du wirklich alles sehen willst, dann denke ich, dass das eher ein Sonderfall ist. Da ich das aber nicht einfach so in den Raum stellen will, werde ich dazu eine Abstimmung starten. Interessiert mich einfach, ob die Mehrheit der Besucher alle Foren/Rubriken durchklickt.

Andree hat geschrieben:Ja ja, ganz oben gibt es das kleine Feld "Neue Nachrichten seit letztem Besuch", aber das geht ja irre langsam!

Also das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Eines stimmt aber sicher - etwas länger ist die generelle Ladezeit des Forums aufgrund der grafischen Elemente schon. Wobei man das etwas einschränken muss, denn die Ladezeit des alten Forums hing natürlich stark davon ab, wie viele Nachrichten man sich anzeigen ließ.

Andree hat geschrieben:Ist halt nur mein Eindruck, und da der Besuch -für mich- umständlicher wirkt

Nimm Dir etwas Zeit zur Eingewöhnung! Anfangs wirkt das Forum durch die Aufteilung in Rubriken und die zusätzlichen Möglichkeiten komplizierter - ist es aber nicht.

Andree hat geschrieben:werde ich seltener zu Besuch kommen, wie überhaupt insgesamt die Themen -finde ich- nachgelassen haben

Einer der Gründe, warum dieses neue Forum gestartet wurde, ist die Hoffnung auf eine bessere Qualität der Beiträge. Das klingt jetzt komisch, aber gerade die Rubrik "Ratsch und Tratsch" sowie die "Meckerecke" sollte ein Auffanglager für Nachrichten sein, die den Norwegen-Interessierten nur ganz sekundär interessieren dürften.

Danke für Deine ehrliche Meinung und schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Lieber Andree, Du sprichst mir aus der Seele.............

Beitragvon Harald » Sa, 07. Sep 2002, 23:27

.....hat eine ähnliche Kritik vor Abschaltung in das alte Forum gestellt, aber ohne entsprechende Resonanz. Ich wunderte mich schon das ich mit meiner Meinung so ganz alleine sein sollte.

Ganz klar ist für mich das alte Forum interessanter gewesen, auch wenn mich nur ein Bruchteil der Beiträge interessierte. Wie Du schon schriebst, man sah direkt die neuen Beiträge etc.. Jetzt muß ich immer in die einzelnen Ordner gehen.

Habe eine solche "Forums-Verbesserung" dieses Jahr bereits einmal erlebt, nach anfänglichen „Hurra-Rufen“ ist das Forum heute so gut wie tot.

Viele Grüße


Harald
Harald
 

Stimme zu

Beitragvon ihmotep » So, 08. Sep 2002, 9:43

Ja Ja, da muß ich leider zustimmen, fand es vorher auch besser, fast aus den gleichen Gründer.
Aber den Euro fand ich auch am Anfang ungewohnt und nun gehts aber mittlerweile.
Das mit den Ladezeiten trifft auch auf mich zu, wenn auch nicht mit 40 Sekunden, aber es dauert schon insgesamt länger.
Wenn ich hochrechnen würde dann muß ich jetzt feststellen das meine Besuchzeit in diesem Forum sich um ca. 25% erhöht hat.

Aber letztendlich finde ich wirklich gut!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Lieber Andree, Du sprichst mir aus der Seele............

Beitragvon olf » So, 08. Sep 2002, 11:19

Harald hat geschrieben:(...)Ganz klar ist für mich das alte Forum interessanter gewesen, auch wenn mich nur ein Bruchteil der Beiträge interessierte. Wie Du schon schriebst, man sah direkt die neuen Beiträge etc.. Jetzt muß ich immer in die einzelnen Ordner gehen.(...)Habe eine solche "Forums-Verbesserung" dieses Jahr bereits einmal erlebt, nach anfänglichen „Hurra-Rufen“ ist das Forum heute so gut wie tot.


Hallo Harald,

dieses Problem kannst du einfach selbst lösen, als registriert Benutzer steht dir die Funktion "Neue Beiträge seit letztem Besuch" zur Verfügung. (siehe dazu auch weiter oben ...

Ich persönlich bin durch die "Forumsverbesserung" viel öfter hier, als ich es im alten Forum war. Sicherlich muss man sich erst an das "Neue" gewöhnen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Lieber Andree, Du sprichst mir aus der Seele............

Beitragvon Charly » Mo, 09. Sep 2002, 14:50

Harald hat geschrieben:Habe eine solche "Forums-Verbesserung" dieses Jahr bereits einmal erlebt, nach anfänglichen „Hurra-Rufen“ ist das Forum heute so gut wie tot.


Na,

tot schaut's hier nicht gerade aus, ikke sant?!

Schau mal hier rein, DANN siehst Du ein richtig totes Forum...

http://www.dnfev.de/forum/phpBB2/index.php4

Und wie schon OLF richtig bemerkt hat: wenn Du Dich registrierst, dann geniesst Du eine Reihe Vorteile, die das Handling des Forum wesentlich erleichtern.

Und was die Schnelligkeit angeht, so liegt es in wahrscheinlich an Deinem Zugang. Ich hab alle drei gaengigen Zugaenge probiert (analog, ISDN und Breitband) und habe keine Verschlechterung zum alten Forum entdecken koennen...

Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly
 


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste