Google Chrome findet Malware im Forum

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Maliko » So, 01. Jan 2012, 21:37

Hi,

ich habe vorhin versucht das Forum aufzurufen und wurde von Google Chrome darüber informiert, das sich auf einer Subdomain namens gastbilder.norwegen-freunde.com Malware befindet. Allerdings sagt die Diagnosefunktion von Google auch, das dies in den letzten 90 Tagen nur einmal aufgetreten ist. Ich wollte euch trotzdem darüber informieren, es kann natürlich falscher Alarm sein, aber bei sowas sage ich immer lieber zu vorsichtig sein als zu nachlässig.

Lg Maliko

PS Hier findet ihr die Diagnoseseite zur Subdomain: http://safebrowsing.clients.google.com/ ... rome&hl=de (muss eventuell in neuem Tab geöffnet werden)
Maliko
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 25. Dez 2010, 12:27

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Alyana » Mo, 02. Jan 2012, 1:50

ja das selbe hier seit gestern, seltsam, aber ich ignoriere das,solange mein AVG nit anspringt ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Karsten » Mo, 02. Jan 2012, 10:16

Danke für die Info. Wir checken das mal.

Firefox, IE und Opera halten still, wenn ich die Seite aufrufe, aber auch ich bekomme bei GC diesen Hinweis.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Karsten » Do, 05. Jan 2012, 12:14

Ein kurzes Update:

Wir haben sowohl den fraglichen Code von der Gastbilder-Domain als auch die Verknüpfung vom Forum dorthin entfernt.
Das Forum zu betreten ist somit absolut sicher für euch, und auch die Warnseite beim Aufruf über den Google Chrome Browser wird nun nicht länger angezeigt.

Wir möchten uns ausdrücklich bei Maliko und Alyana für diese wichtige Info bedanken! :super:

Gebt uns gerne jederzeit einen Hinweis, wenn euch etwas Außergewöhnliches auffällt. Nicht jeder von uns surft mit jedem Browser, sodass auch uns durchaus mal etwas "durch die Lappen" gehen kann.
Lieber einmal zu viel gemeldet als einmal zu wenig mit anschließenden ärgerlichen Auswirkungen. :)

Und nun weiterhin viel Spaß im Forum!

Viele Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon trd » Do, 05. Jan 2012, 13:32

nur zur Info:
Wenn man im FireFox die Seite gastbilder.norwegen-freunde.com aufruft erhält man weiterhin folgende Warnung:
Als attackierend gemeldete Webseite!
Die Webseite auf gastbilder.norwegen-freunde.com wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Karsten » Do, 05. Jan 2012, 14:25

Das spielt keine Rolle.
Diese Warnungen werden erst entfernt, wenn Google die Seite das nächste mal geprüft hat.

Darüber hinaus ist das auch keine Domain, die für unsere Präsenzen direkt aufzurufen ist.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Google Chrome findet Malware im Forum

Beitragvon Almiro » Mi, 25. Jan 2012, 13:20

Das kein paar Tage dauern, ehe das bei Google angekommen ist. Habe so einen Fall mal auf Arbeit gehabt, da hat es fast einen Monat gedauert, ehe der neue Algorithmus registriert war.
Almiro
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Jan 2012, 13:37


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste