Beta-Test: Neuer Chat

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2013, 13:15

Hallo!

Die Erreichbarkeit und Stabilität des Chats bei mir zu Hause auf dem Server hat ja schon immer etwas zu wünschen übrig gelassen.

Darum habe ich mal etwas geschaut und mich an den guten alten IRC-Chat erinnert, das ist in etwa ein extra Chat-Netz, das man über
einen eine Clientsoftware oder im Browser nutzen kann.

Ich habe einen Raum #Norwegen-Freunde beim System angelegt und unter der Adresse:
http://neuer-chat.norwegenfreunde.de einen flashbasierten Webbrowserzugang geschaffen.

Man muss sich hier nicht als User registrieren, dass Passwort dient nur dazu, dass nicht gleichzeitig zwei User mit dem selben Nick
im Chat sein können.
Man kann sich aber, wenn man im Raum ist seinen Nick reservieren (wenn er noch frei ist)

Der Chat generiert den Raum Norwegen-Freunde, in den man eintritt - man kann dann natürlich auch in die unzähligen anderen IRC-Räume wechseln.
Und man kann für private Unterhaltungen einen eigenen Raum eröffnen.

Das gute an dieser Art des Chats ist, dass er eben im IRC läuft und keinen unserer Server belastet.

Intern haben wir schon etwas getestet und möchten Euch Nutzer nun auch dazu einladen - vielleicht lasst Ihr dann morgen schon den Freitagschat
darüber laufen. - Der alte Chat bleibt erst mal auch aktiv und ist weiterhin über die bekannte Adresse, bzw. den Link oben im Forum zu erreichen.

Wenn der neue Chat den Test besteht, dann wird dieser dann auch über die alte Adresse und den Link hier erreichbar sein.

Viel Spaß beim Testen.

http://neuer-chat.norwegenfreunde.de
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Sep 2013, 20:07

Haaaaaallo
Ich komm mit Handy nicht rein.
Passwort und nick funzen nicht. Mach ich was falsch?
Gruss aus der Dorfkneipe
Äfffffzeh!
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2013, 20:17

Android ? - Dann mal irefox nehmen der systemseitig Browser zickt da ab und zu
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Sep 2013, 20:23

Ja Androdingsbums.
Was soll ich nun tun?
Noch ein paar Pils dann probier ich es daheim vom Laptop.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2013, 20:24

im Playstore den Firefox besorgen (gratis)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Sep 2013, 20:42

fcelch hat geschrieben:Passwort und nick funzen nicht.
Hast du deinen Nick schon reserviert? Dieser Chat ist unabhængig vom Forum und unabhængig vom anderen Forum.
Mit dem aktuellsten Adobe Flash Player funktioniert es auch mit dem Android-Internet-Explorer...
Aber die Oberflæche ist recht dann recht klein. Es sei denn, du hast ein Riesenteil...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Sep 2013, 21:40

Also sorry Leute,
kann mal einer in verständlichem Deutsch schreiben was ich hier tun muss.
Mit meinem Nick + Passwort kann ich mich weder vom Handy noch vom PC einloggen. Bisher: Auf Chat klicken, Nick eingeben, Passwort eingeben, Rosenkranz beten und drin war man im Chat.
Ich will mir nicht irgendein Zeugs runterladen oder so. Bisher ging das immer, nun nicht mehr. Bin schon vom Support auf der Arbeit gewohnt das nach "Verbesserungen" gar nix mehr geht......aber nun hier auch noch?
Also mal bitte: Wie kommt man in den Chat? Und bitte in verständlichem Deutsch für Dumme die keine hochqualifizierten IT-Kenntnisse haben. Danke.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2013, 21:41

Deu redest aber schon vom neuen Chat oder ?
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Sep 2013, 21:46

olf hat geschrieben:Deu redest aber schon vom neuen Chat oder ?


Ich hab oben rechts "Chat" geklickt......wie immer
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2013, 22:23

Hier steht doch aber zu lesen, dass es um den Beta-Test-Chat unter http://neuer-chat.norwegenfreunde.de geht. (und der Link oben geht zum Alten)

Beim alten Chat (in dem aber heute keiner war) hat sich nichts geändert (bis jetzt ist er noch aktiv)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon KaZi » Fr, 20. Sep 2013, 22:34

Ich war gerade drin ;-) und fand es gut. Danke. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Sep 2013, 23:15

KaZi hat geschrieben:Ich war gerade drin ;-) und fand es gut. Danke. :D
Jepp, im Laufe des Abends waren einige drin.
Es war ein sehr netter Abend mit bekannten und (bisher) unbekannten Namen.

Der Bildschirmaufbau ist stabil, auch wenn mehrere schreiben. In dem anderen Chat flatterte das Bild dann doch recht sehr. Und man konnte nicht hintereinander weg schreiben, sonst wurden die ersten Buchstaben verschluckt.


Ein paar Antworten zu Fragen, die heute abend auftauchten:

- Es handelt sich hier nicht um einen exklusiven, foreninternen Chat, sondern einen Chatraum in einem grossen Netzwerk. Wie Olf im Eingangsthread bereits erwæhnte, gibt es dort auch andere Ræume (fuer Basteleien, Autoforen, Singlebørsen - what ever). Wer sich nur im Norwegenforum aufhalten møchte, braucht nicht in andere Ræume wechseln. Aber es steht jedem frei, auch andere Ræume, die nichts mit den Norwegen-Freunden zu tun haben, zu nutzen.

- Die anderen Ræume kønnen nicht "abgeklemmt" werden, da es, wie gesagt, eine grosse Plattform ist, wo wir ein Raum neben vielen anderen sind. Den Grund dafuer hatte Olf eingangs genannt.

- Wer seinen Nick registrieren møchte, kann dies in dem Chat ueber "Menue" --> "Namen registrieren" machen. Man bekommt dann eine email mit einem Registrierungscode, den man dann einmalig im Chat eingibt. Dann ist der Nickname registriert und kann von niemand anderem verwendet werden.

- Wenn man einem anderen User eine Mitteilung schicken møchte, die andere nicht lesen sollen, dann kann man in der Useruebersicht den Namen mit der rechten Maustaste anklicken und eine Private Nachricht schicken. (entspricht in etwa der alten Fluesterfunktion) Die Nachrichten reihen sich aber nicht, wie im anderen Chat, in den allgemeinen Text ein, sondern es geht dafuer ein eigener Raum auf.

- Einen "sage-zu-..."-Knopf gibt es nicht (also, um jemanden konkret anzusprechen, was jeder lesen kann). In diesem Fall schreibt man einfach den entsprechenden Namen zu seinem Text.


Wenn es weitere Fragen gibt, nur zu. Wir werden versuchen, Antwort zu geben. Und auch eine verstændliche Anleitung zusammenzustellen. Nicht jeder kann mit allen IT-Fachbegriffen umgehen... Und wir wollen ja alle einen lebhaften Chat.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Dixi » Sa, 21. Sep 2013, 21:55

Hallo zusammen,
war Freitag auch im neuen Chat.
Wie schon geschrieben, manches ist etwas anders, aber nach etwas üben und testen hat alles funktioniert.
Mit einer Anleitung sollte dann jeder klar kommen.
mvh
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Dirk i norge » So, 22. Sep 2013, 7:01

Ich war auch kurz im Chat um mich genauer umzusehen und um meinen Nutzernamen zu registrieren.
Das funktionierte leider nur bedingt da ich auf einmal wieder draußen war. Entweder läuft der Chat nicht stabil oder irgendeine Pfeife hat mich gekickt.

Macht also keinen Sinn dort zu chatten....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 9:57

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon olf » So, 22. Sep 2013, 8:41

Hallo Dirk,

wann warst Du denn da ? - Ich habe Dich nicht gesehen ?
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste