BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon TKKB » Di, 15. Apr 2014, 11:50

Hallo liebe NO-Freunde,

wir starten in einigen Wochen in unseren WoMo-Urlaub nach Norwegen.
Ich möchte dann täglich unsere Touren, Erlebnisse und Fotos in einem blog festhalten; habe sowas aber noch nie gemacht.

Kann mir jemand Tipps für solche Seiten/Adressen/Programme geben?
Vielleicht auch, ob sowas dann offline geht, da wir sicher nicht immer WLAN haben werden.

Danke vorab!

Tanja
TKKB
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 21:16

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon relch » Di, 15. Apr 2014, 12:11

Die bekanntesten sind wohl Blogspot (von Google), jimdo, wordpress und tumblr.
Blogspot ist furchtbar ätzend wenn man viele Bilder hat, finde ich, aber ansonsten ziemlich übersichtlich. Tumblr finde ich sehr unübersichtlich, und mit den anderen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon KaZi » Di, 15. Apr 2014, 12:17

Ich nutze für meine Seite Wordpress. Offline-Beiträge sind, soweit ich weiß, nur mit zusätzlichen Plugins
möglich. Für jemanden, der noch nie damit gearbeitet hat ist es schon ein bisschen gewöhnungsbdürftig.

Ich habe aber diese Offline-Sache umgangen, in dem ich mir von meinem Mobilfunkanbieter ein Auslandspaket
für 5 € die Woche gekauft habe und bin dann mit dem Handy ins Netz. (Als WLAN-Hotspot)
Hat aber den Nachteil, dass der Traffic begrenzt ist.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Dirk i norge » Di, 15. Apr 2014, 13:23

Hallo TKKB !

Erstelle Dir doch einfach einen eigenen Thread hier im Forum. Am besten unter "På tur i Norge. Poste deine Erlebnisse und lege Bilder hinzu. Ich bin mir sicher, daß viele Forum-User öfter vorbei schauen werden.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 9:57

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Gudrun » Di, 15. Apr 2014, 14:00

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo TKKB !

Erstelle Dir doch einfach einen eigenen Thread hier im Forum. Am besten unter "På tur i Norge. Poste deine Erlebnisse und lege Bilder hinzu. Ich bin mir sicher, daß viele Forum-User öfter vorbei schauen werden.
Super Idee! Dann bist Du sicher, dass Dein Bericht zeitnah gelesen wird. Viellleicht bekommst Du dann auch gleich noch den einen oder anderen Tip für ein Ziel in einer Nähe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Mainline » Di, 15. Apr 2014, 15:04

Hallo TKKB,

ich habe mich für Wordpress entschieden. Du kannst Dir Vorlagen aussuchen und dann relativ einfach deine eigene Homepage gestalten. Mit den Apps von Wordpress kannst Du auch vom Smartphone oder Tablet Bilder und Texte hochladen. Ein kleiner Nachteil ist, dass es nur Online funktioniert. Aber Texte kannst Du ja vorschreiben und wenn dann Internet verfügbar ist, wird alles hochgeladen. (Ich habe viele meiner Berichte in irgendwelchen Einkaufspassagen oder Tankstellen vom Smartphone hochgeladen).

Es gibt auch die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Veröffentlichung vorzuwählen. Aktuelle Reiseberichte sind ja meistens nicht Tagesaktuell sondern schon 2-3 Tage alt. Du lädst also drei Berichte hoch und gibst mit Datum und Uhrzeit an, dass jeden Tag nur ein Bericht veröffentlicht werden soll. Immer wenn Du Internet hast, werden die nächsten Berichte hochgeladen. So bekommt man es auch in Norwegen hin, täglich einen Bericht zu veröffentlichen.

Gegen einen „Livebericht“ mit Bildern im Forum spricht meiner Meinung nach, dass es hier keinen Webspace gibt. Du musst also erst Bilder auf dem einen Server hochladen und dann den Text im Forum einfügen. Bei den hier bereits genannten Anbietern ist dass alles in einem Schritt getan. Ausserdem kannst Du deine Texte editieren und es gibt keine Größenbeschränkung bei den Fotos.

Ganz besonders solltest Du allerdings darauf achten, dass Du im Urlaub nicht so viel vor dem Computer verbringst :D
Viel Spaß beim Bloggen!
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon TKKB » Mi, 16. Apr 2014, 6:36

Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Mir geht's weniger darum, die Öffentlichkeit über mein Leben zu informieren, sondern dass ich selber nichts vergesse und Bilder und Erlebnisse zeitnah zueinander zu bringen.. Im Nachhinein irgendwann 3 Wochen Urlaub zusammenzufassen ist doch schwieriger...
Wobei der Tipp mit dem Forum nicht schlecht ist. Für weitere interessante Anlaufziele in der aktuellen Gegend sind wir sicher dankbar.

Und klar, ich werde meinen Urlaub sicher nicht nur am Laptop verbringen. Vermutlich werd ich abends vielleicht gar keine Lust mehr haben, mich noch dranzusetzen... :roll:
TKKB
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 21:16

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Gudrun » Mi, 16. Apr 2014, 7:02

TKKB hat geschrieben:Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Mir geht's weniger darum, die Öffentlichkeit über mein Leben zu informieren, sondern dass ich selber nichts vergesse und Bilder und Erlebnisse zeitnah zueinander zu bringen...
Das mach ich auch immer: ganz altmodisch in einem kleinen Notizbuch im Handschuhfach. Im Winter schreibe ich dann einen ausführlichen Reisebericht und mache die Reise so noch einmal. Kein Stress mit WLAN unterwegs.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 16. Apr 2014, 8:06

Hi TKKB,

Und klar, ich werde meinen Urlaub sicher nicht nur am Laptop verbringen. Vermutlich werd ich abends vielleicht gar keine Lust mehr haben, mich noch dranzusetzen...


:lol: Ich hatte 2012 auch extra mein Laptop mitgeschleppt für den Reisebericht und wann habe ich ihn geschrieben? Zu Hause, nach dem Urlaub...
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon KaZi » Mi, 16. Apr 2014, 8:26

Gudrun hat geschrieben:
TKKB hat geschrieben:Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Mir geht's weniger darum, die Öffentlichkeit über mein Leben zu informieren, sondern dass ich selber nichts vergesse und Bilder und Erlebnisse zeitnah zueinander zu bringen...
Das mach ich auch immer: ganz altmodisch in einem kleinen Notizbuch im Handschuhfach. Im Winter schreibe ich dann einen ausführlichen Reisebericht und mache die Reise so noch einmal. Kein Stress mit WLAN unterwegs.

Grüße Gudrun


Das Notizbuch habe ich auch. So ein kleines mit Magnetverschluss. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Patrick S » Do, 17. Apr 2014, 0:05

TKKB hat geschrieben:Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Mir geht's weniger darum, die Öffentlichkeit über mein Leben zu informieren, sondern dass ich selber nichts vergesse und Bilder und Erlebnisse zeitnah zueinander zu bringen.. Im Nachhinein irgendwann 3 Wochen Urlaub zusammenzufassen ist doch schwieriger...
Wobei der Tipp mit dem Forum nicht schlecht ist. Für weitere interessante Anlaufziele in der aktuellen Gegend sind wir sicher dankbar.

Und klar, ich werde meinen Urlaub sicher nicht nur am Laptop verbringen. Vermutlich werd ich abends vielleicht gar keine Lust mehr haben, mich noch dranzusetzen... :roll:


In aller Regel ordnen Digitalkameras die Bilder ohnehin in Ordner mit Datum im Ordnernamen.. Und ein Notebook dabei zu haben mit großer Festplatte, die Speicherkarten könnten in N doch recht schnell voll werden :wink:
Patrick S
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 14:49

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon cruiser67 » Do, 17. Apr 2014, 12:44

Wenn es Dir doch nur darum geht täglich Deine Erlebnisse kurz festzuhalten damit Du selbst nach der Reise noch weisst Wo, Was und Wann Du etwas gesehen hast.......dann reicht doch ein Laptop oder ähnliches.

Habe selbst immer jeden Abend kurz auf dem iPad eine kurze Zusammenfassung gemacht, die Bilder täglich mit Datum gesichert, und nach der Reise erst den Bericht geschrieben bzw. die Fotos bearbeitet und im Blog veröffentlicht.

Und wenn Du doch unbedingt täglich für Deine "Mitleser" berichten möchtest, dann ist die Idee mit der Eingabe des Datums der Veröffenltichung doch gut......Du schreibst Deine Berichte offline, und wenn Du Internetverbindung hast lädst Du alles hoch und gibst den Zeitpunkt der Veröffentlichung ein. Allerdings fürchte ich, daß Du dann während der Reise sehr viel am Laptop sitzt.......das war der Grund warum ich die Berichte immer erst später in den Blog verfrachtet habe ;)

Wünsche auf alle Fälle erstmal ein Frohes Osterfest !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 109
Registriert: So, 10. Jun 2007, 14:40
Wohnort: im Sørlandet - Aust Agder

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Apr 2014, 13:06

Zeit, die ich im Urlaub nicht vor irgend einem technischen Gerät verbringen will, ist ein Grund, weshalb ich ein Büchlein nutze. Da notiere ich nur Stichpunkte. Zu Hause formuliere ich, wähle die Fotos, die ich in den Bericht fügen will, bearbeite sie ggf. und erlebe den Urlaub noch einmal.
Ein weiterer Grund - aus meinem Bericht 2011 auf einem stark frequentierten Parkplatz: "Und dann kommt der Schreck: das Auto ist an der Fahrertür aufgebrochen worden. Was fehlt?
Alles, was einen Henkel hat: der Küchenkoffer, die Waschtasche, meine Reisetasche und beide Rucksäcke. Wir stellen fest: der Laptop ist nicht weg, denn wir haben ihn zu Hause gelassen."

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BLOG gesucht: Wohin mit meinen Fotos und Erlebnissen?

Beitragvon Jools » Mo, 28. Apr 2014, 11:48

...ich habe 2011 auf meiner Reise bis (fast) ans Nordkapp auf wordpress gebloggt. Einfach zu bedienen und recht schick. Auch wenn es schoen war, dass so viele Freunde und Bekannte dadurch meine Reise mitverfolgen konnten, hat es mich doch an so einigen Tagen gestresst. Man hat ja auch nicht immer Strom etc. - aber ich war alleine unterwegs, daher hatte ich die Ruhe und Zeit zu schreiben und Fotos hochzuladen. Habe i.d.R. auf Faehren Strom tanken koennen und hatte Internet ueber den Stick...

Auf einigen anderen, laengeren Reisen habe ich ein analoges Reisetagebuch gefuehrt. Hat mich i.d.R. genauso gestresst, auch ohne technisches Geraet. Ich bereue es aber nicht - so koennen auch noch meine Urenkel von meinen Erlebnissen lesen! Und es ist doch etwas anderes, ob man am gleichen Tag schreibt oder drei Wochen spaeter...

Habe neulich einige Reisetagebuecher aus den 60er Jahren gefunden, von meinem Vater, der damals viel durch Indien, Pakistan etc. getourt ist. Ein echter Schatz.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron