Das NF-Forum im neuen Gewand

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Karsten » Sa, 23. Aug 2014, 16:05

Hallo allerseits,

unser Technikguru hat sich soeben an die Arbeit gemacht, unser Forum auf den neuesten Stand zu bringen.
Wir werden dabei sehr bewusst auf manuelle Anpassungen verzichten, um die Plattform ohne große Mühen auch später aktuell halten zu können.
Auch werdet ihr euch an ein neues Design gewöhnen müssen, wo nicht mehr alle Schaltflächen an gleicher Stelle oder überhaupt noch vorhanden sind. Das sind aber Nebengeräusche, die so eine umfassende Veränderung (leider?) mit sich führen.

In diesem Zusammenhang müsst Ihr heute und morgen mit kurzfristigen Ausfällen des Forums rechnen. Habt in diesem Fall bitte ein bisschen Geduld und seid und nicht böse ob des sehr kurzfristigen Hinweises.
Wir bemühen uns, schnellstmöglich in vollem Umfang wieder für Euch da zu sein.

Genießt das Wochenende! :)

Karsten
für das NF-Forumteam
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5204
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Romsdal

Re: Kurze Ausfälle möglich

Beitragvon Ronald » Sa, 23. Aug 2014, 16:59

Vielen Dank für die Aktualisierung - und dann noch an einem Wochenende! :D :D :D

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4486
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Ausfälle möglich

Beitragvon Birger Becker » Sa, 23. Aug 2014, 20:40

Liebe Norwegen-Freunde,

die Aktualisierung auf die neueste Forums-Software ist vollbracht.

In dem Zusammenhang mussten wir auch auf ein neues Layout umsteigen, da das alte nicht mehr unterstütz wird. Wir hoffen, dass die Umstellung keine allzu großen Probleme bereitet.

Weiterhin viel Spaß im Forum der Norwegen-Freunde!

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Birger
Birger Becker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 02. Mär 2004, 3:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Ausfälle möglich

Beitragvon Dixi » Sa, 23. Aug 2014, 20:55

Upps, das ist ja wirklich ein komplett neues Layout.
Dann tasten wir uns da mal durch :D

Dann erst mal vielen Dank an die IT-ler, die Umstellung war offensichtlich notwendig??? :roll: :roll:

Schönes Wochenende
wünscht
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Kurze Ausfälle möglich

Beitragvon Karsten » Sa, 23. Aug 2014, 21:44

Hei Leute!

Ich hoffe, ihr habt euch vom ersten Schock erholt oder euch die Verwunderung wieder aus den Augen gerieben. 8)

Das neue Design ist tatsächlich aber nur auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, so viel kann ich euch versichern.
Die allermeisten Grundfunktionen sind weiterhin vorhanden, wenngleich ihr sicher so manches Mal erst an anderen als den gewohnten Stellen fündig werdet.

Einige der ungewohnten, englischen Buttons werden wir auch noch ins Deutsche übersetzen.
Ob wir aber wieder zu unserem geliebten beige-braunen Farbschema zurückfinden werden, kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dass ihr die Infos zum Autor eines Beitrags nun rechts statt links vom Beitragsfenster findet, werden wir hingegen so beibehalten.

Einige von Euch werden nun nach dem Warum fragen, und ich möchte Euch offen antworten.
Die Forumssoftware, die bis heute Nachmittag im Einsatz war, war hoffnungslos veraltet. Wir lagen bereits mit unzähligen Updates im Rückstand und haben uns viel zu lange gesagt, "Never change a running system".
Nun, vor zwei Wochen dann lief das System aber plötzlich eben nicht mehr, weil unser Provider im Zuge der Aktualisierung seiner Webserver auf eine PHP- und Datenbankversion upgedated hat, mit der das Forumskript nicht mehr kompatibel war.

Der Provider war dann sehr kooperativ und hat uns auf einen Server mit älterer Konfiguration zurück umgezogen und uns somit die Möglichkeit eingeräumt, unsere Software an aktuelle Erfordernisse anzupassen, was auch aus Sicherheitsgründen mehr als dringend nötig war.
Genau das ist nun heute geschehen, wobei wir einsehen mussten, dass unser altes Design nach so zahlreichen ausgelassenen Zwischenversionen nicht mehr verfügbar war. Es wurde also ein Neues gewählt, das zumindest annähernd an das Gewohnte heranreichen soll.

An dieser Stelle möchten wir, die Modis und Admins des Forums, uns ganz herzlich bei Birger Becker bedanken, der wie auch schon beim letzten Mal die Migration in seine Hände genommen und durchgeführt hat.
Seine Einsatz und seine Leistung sind gar nicht hoch genug einzuschätzen, denn ohne diesen guten Technikgeist im Hintergrund hätten wir wohl längst die berühmte Flinte ins Korn geworfen.

Nun seid ihr wieder mit an der Reihe.
Weil alles schnell gehen musste, hatten wir diesmal nicht mehrere Wochen Zeit zum internen Testen, bevor wir das Forum auf die Menschheit losgelassen haben. Ich werde gleich ein neues Thema eröffnen, in dem ihr grobe Fehler dokumentieren und evtl. auch kleine Wünsche äußern könnt.
Wir möchten aber auch sofort klarstellen, dass es kaum möglich sein wird, Anpassungen vorzunehmen, die einen programmiertechnischen Eingriff in das Skript voraussetzen. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn genau Dein Wunsch nicht berücksichtigt werden kann.

Nochmals tausend Dank // tusen takk, lieber Birger, für deine unermüdliche Geduld mit uns!

Viele Grüße

Karsten
für die Norwegen-Freunde
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5204
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Romsdal

Re: Kurze Ausfälle möglich

Beitragvon Gudrun » Sa, 23. Aug 2014, 22:00

Ich danke Euch sehr, liebe Norwegenfreunde, für Euren tollen Einsatz, damit wir unser Vergnügen haben. Das sollte uns Usern die kleine Mühe wert sein, uns an das neue Design zu gewöhnen.

Viele Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7400
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Dixi » Sa, 23. Aug 2014, 22:47

Hallo Karsten,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, warum, weshalb.
Wie schon oben geschrieben, herzlichen Dank an die IT-ler für Ihre Mühe.
Updates und Upgrades sind manchmal notwendig und unvermeidbar.
Klar gibt es da einige Neuigkieten und ein verändertes Design. :shock: :roll:
Den Aufschrei kenne ich von unseren Kunden. :!:
Die Idee mit dem FAQ - Thread finde ich gut, er sollte dementsprechend genutzt werden.

Allen Beteiligten dann noch ein schönes Rest-Wochenende
wünscht
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Ari » So, 24. Aug 2014, 6:42

Hallo,
Vielen Dank für die viele Mühe und Zeit, die die Admins in dieses Forum stecken. Lese immer wieder gerne hier und habe schon viele Tips mitgenommen.
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 242
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon KaZi » So, 24. Aug 2014, 8:46

Also ich finde das neue Design ok. Eine gewisse Umgewöhnungsphase ist immer dabei. Vielen Dank an Birger und alle Mods und Admins, die sich hier reingekniet haben um das Forum am Laufen zu halten. Top Job. :super: :super: :super:
Gruß Karsten


http://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3668
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Ganimed » So, 24. Aug 2014, 8:52

Hallo, vielen Dank für Eure Arbeit. sooo schrecklich umgewöhnen muss man sich ja nicht.
Noch ein schönes WE
Gruß Gani :)
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 20:18

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Guido QQ » So, 24. Aug 2014, 11:15

...ich finde es richtig schick.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen und auch meinen Dank ausdrücken.

Respekt für Eure Arbeit!

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 430
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 24. Aug 2014, 20:44

Kulturschock!
Ich bin zwar Farbenblind aber der "ferkelrosa" Hintergrund fällt selbst mir auf.
Nee, als Jungfrau bin ich konservativ und ich werde meine Mühe haben........ ;-)
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber den Intoleranten.
Wilhelm Busch

Bild
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1115
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon buccaneer » Mo, 25. Aug 2014, 13:37

komme gerade von einer 14 tägigen Stipvisite auf der Ostsee zurück
was sehe ich:... ein neues Outfit
gefällt mir :D
danke für den Einsatz
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 7:44
Wohnort: Kronprinzenkoog (Schleswig-Holstein)

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Ronald » Mo, 25. Aug 2014, 13:53

Liebe Admins und Verantwortliche und Tätige,
Ich finde das neue Design okay und soo viel Umstellung ist ja nicht da.
Vielen Dank für die Arbeit und Mühen. :D :D :D
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4486
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Das NF-Forum im neuen Gewand

Beitragvon Schnettel » Mo, 25. Aug 2014, 19:27

skandinavian-wolf hat geschrieben:Ich bin zwar Farbenblind aber der "ferkelrosa" Hintergrund...
Du musst definitiv farbendblind sein. 8) Denn der Hintergrund ist nicht im entferntesten"ferkelrosa". :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4915
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron