Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon turtle69 » Mo, 25. Aug 2014, 13:31

fcelch hat geschrieben:Also früher stand in der ÜBERSICHT DER STARTSEITE ganz sicher unter "letzter Beitrag" der threat in dem zuletzt gepostet wurde. Mit einem Klick war ich dort am Ende dieses threats und konnte direkt lesen und antworten. Nun sehe ich zwar wer zuletzt gepostet hat, aber nicht in welchem Thema und komme auch nicht direkt dort hin. Muss mich also durchklicken.

Hei, da gebe ich dem "elch" recht. Diese Info fehlt mir auch und sie war definitiv vorher da :lol:
Ansonsten ist es ein wenig Umgewöhnung aber "schick".
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Karsten » Mo, 25. Aug 2014, 14:11

fcelch hat geschrieben:Also früher stand in der ÜBERSICHT DER STARTSEITE ganz sicher unter "letzter Beitrag" der threat in dem zuletzt gepostet wurde. Mit einem Klick war ich dort am Ende dieses threats und konnte direkt lesen und antworten. Nun sehe ich zwar wer zuletzt gepostet hat, aber nicht in welchem Thema und komme auch nicht direkt dort hin. Muss mich also durchklicken.

Ich glaube dir (und turtle) ja, dass der Thread dort auch gelistet war. Wir können das aber nicht wiederherstellen, weil das eine Änderung am Template bedeuten würde, von dem wir schön die Finger lasssen.

Und trotzdem könnt ihr direkt zu diesem angezeigten letzen Beitrag kommen. Da frage ich mich ernsthaft, ob ihr meine Hinweise einfach mal eben so überlest. Hinter dem Usernamen befindet sich ein kleines Icon, bei Klick darauf landet ihr bei diesem letzten Beitrag in dem jeweiligen Unterforum. So schwer ist das nicht, zumal es beim alten Design genauso funktionierte.

Desweiteren gibt es die schönen Funktionen "Neue Beiträge anzeigen" und "Aktive Themen", mit denen ihr sogar den Vorteil habt, alles angezeigt zu bekommen, was ihr noch nicht gelesen habt. Sehr hilfreich vor allem dann, wenn in mehr als einem Thread in einem Unterforum neue Beitrage geschrieben wurden.

Und ich finde das nach wie vor doof. Das ist kein Jammern sondern eine Feststellung und Antwort auf die Frage nach Fehlern und Wünschen.

Sorry Elch, nenn es wie du willst, für mich ist das nichts anderes als Gejammer! Andere beteiligen sich produktiv an der Fehlersuche ohne derartige Unmutsäußerungen.

Das ist nicht persönlich sondern eine Feststellung da die Bedienung und der Zugriff nun wesentlich umständlicher ist. Ich klicke oft rein und konnte bisher in 5 Sekunden sehen welcher Beitrag bzw. Beiträge neue Antworten haben. Nun muss ich mich durch 10 oder 15 Unterforen klicken und dann noch bei Bedarf ans Ende des threats.

Es hat mich 10 Minuten gekostet, bis ich mit der Bedienung in diesem Design halbwegs vertraut war. Ich unterstelle dir einfach, dass du dich Neuem gegenüber von vornherein verschließt und gar nicht gewillt bist, dich mit den Veränderungen vertraut zu machen. Ist aber auch nicht persönlich gemeint. :wink:
Und dass absolut nichts wesentlich umständlicher geht, habe ich dir ja nun erläutert. Einfach nur "gewusst wie".
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Schnettel » Mo, 25. Aug 2014, 15:15

Karsten hat geschrieben:...
Gudrun hat geschrieben:Und noch ein Wunsch/eine Frage: Ich steige oft über die "aktiven Themen" in das Forum ein. Erinnere ich mich richtig, dass ich die Suche in der alten Version mit einem Klick aktualisieren konnte? Die Option "Aktive Themen" stand auf dem Bildschirm zur Verfügung, wenn die Liste der aktiven Themen erschien. Jetzt finde ich nur den Weg: Foren-Übersicht -> Aktive Themen. Das sind dann nicht nur zwei Klicks sondern auch zwei Suchen.

Das kann ich dir nicht einmal genau sagen, Gudrun, weil ich diese Funktion selten selbst genutzt habe. Ich finde den "Aktive Themen"-Link auf selbiger Seite auch nicht mehr.
Aber warum nutzt du nicht einfach F5 auf der Tastatur? Neu geladen wird die Seite eh ... :wink:

Gudrun, was du sicher meinst (und mir auch aufgefallen war, weil ich es immer so genutzt hatte), war, dass die "Knøpfe" fuer "Neue Beitræge", "Aktive Themen" usw. direkt oben (auf jeder Seite waren), jetzt nur noch zugænglich ueber die "Foren-Uebersicht".
D.h., wenn ich aus einem Beitrag, den ich gelesen hab, wieder in die "Aktiven Themen" wollte, konnte ich das "frueher" direkt anklicken, jetzt muss ich erst in die Uebersicht wieder zurueck. Da hilft auch kein F5, denn F5 aktualisiert nur die Seite, auf der ich aktuell gerade bin - gemeint war aber wohl eher, auf die Liste der "Aktiven Themen" schnell wieder zu kommen.
Allerdings - dieser eine Klick størt mich ueberhaupt nicht weiter.

Uuuuuund - was nun ein sehr schønes Schmankerl ist: es gibt ein Knøpfchen fuer "Ungelesene Beitræge". Das ist neu und toll!
D.h., meine Vorgehensweise, wenn ich jetzt ins Forum komme und schnell auf den neuesten Stand will --> Forenuebersicht --> Ungelesene Beitræge --> bei einem bestimmenten Beitrag auf den letzten ungelesenen Kommentar (das Blatt links neben dem Thema) --> wenn Thema durchgelesen, wieder auf die Forenuebersicht --> Ungelesene Beitræge --> und dann den næchsten Beitrag lesen.
Das ist absolut easy zu handhaben.

Und man ist so noch schneller durch, also bei den "Aktiven Themen", weil bei den "ungelesenen" wirklich auf die gefiltert wird, die man selbst noch nicht gelesen hat.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Aug 2014, 16:14

Karsten hat geschrieben:Und trotzdem könnt ihr direkt zu diesem angezeigten letzen Beitrag kommen. Da frage ich mich ernsthaft, ob ihr meine Hinweise einfach mal eben so überlest. Hinter dem Usernamen befindet sich ein kleines Icon, bei Klick darauf landet ihr bei diesem letzten Beitrag in dem jeweiligen Unterforum. So schwer ist das nicht, zumal es beim alten Design genauso funktionierte.



Karsten, ich glaube du hast gar nicht verstanden was ich meine. Klar kann ich hinter dem Namen aufs Kästchen klicken. Aber ich lande dann vielleicht in einem Beitrsg der mich nicht interessiert. Was nutzt es wenn ich weiss das user XY was geschrieben hat. Interessanter wäre wenn dort statt dem user angezeigt wird in welchem Beitrag was dszu gekommen ist. Ich will doch Themen oder Beiträgen folgen, nicht usern.

Die Funktion "neue Beiträge" versuche ich mal zu nutzen, scheint ganz sinnvoll. Kann sein das es die früher auch gab? Ich hatte die nie genutzt, war bisher ja auch nicht notwendig da es einfach direkt zu sehen war.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Gudrun » Mo, 25. Aug 2014, 16:39

@Schnettel: ja, genau das meinte ich - "Aktive Themen" von vielen (allen?) Seiten aus. Aber F5 hilft mir schon in vielen Fällen. Und sonst eben zurück zur "Foren-Übersicht" - die ist ja von jeder Seite aus zu erreichen - und dann auf "ungelesene Beiträge" oder "aktive Themen". Ich kann mit der Lösung gut leben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Schnettel » Mo, 25. Aug 2014, 18:57

fcelch hat geschrieben:Rechts sehe ich zwar wer in einem Unterforum den letzten Beitrag eingestellt hat, aber leider sehe ich nicht in welchem threat. Und durch anklicken kann ich auch nicht mehr ans Ende, also aufdie letzte Seite des threats springen. Das ist wirklich doof und ni ht Benutzerfreundlich.

Nur, um das richtig zu verstehen:
Bild

Dort an dieser rot markierten Stelle stand vorher, in welchem Theman der letzten Beitrag geschrieben wurde.
Verstehe ich das richtig, Du hast diese Foren-Uebersicht genutzt, um so auf ein dich eventuell interessierendes Thema zu kommen?
Um das jetzt mal mit deinen Worten zu formulieren: DAS ist wirklich doof, weil umstændlicher und unvollstændiger geht's nimmer!

Aus 2 Gruenden:
1. Je Unterforum hast du dort nur den Link zum allerletzten Beitrag gesehen. Mag sein, dass der dich interessiert hat oder auch nicht und du dem dann von der Uebersicht aus gefolgt bist oder nicht.
Was aber - wenn es in diesem Unterforum mehrere als nur einen kommentierten oder neuen Beitrag gab?!? Das hast du von dort aus ueberhaupt nicht sehen kønnen.
Das heisst, mit deiner Vorgehensweise entgeht dir der grøsste Teil der Beitræge!
2. Von dort aus zum letzten Kommentar/ Beitrag zu springen, macht nur Sinn, wenn es nur diesen letzten Beitrag in diesem Thema gab. Sobald mehrere von dir ungelesene Kommentare/ Beitræge in dem jeweiligen Thema vorhanden waren, musstest du auf jeden Fall hochscrollen oder ggf. zurueck blættern, um auf den ersten ungelesenen Beitrag zu kommen. Dabei muss man sogar noch aufpassen, was man schon gelesen hat oder auch nicht. Umstændlicher geht's eigentlich fast nicht.
Oder hast du dann immer nur den letzten Kommentar gelesen?

Wenn das wirklich deine Vorgehensweise war, dann wurde es aber allerhøchste Eisenbahn...

Im neuen Gewand gibt es zusætzlich zu den "Aktiven Themen" nun auch die "Ungelesenen Beitræge":
Bild

Dort erhæltst du eine komplette Uebersicht aller von dir ungelesenen Beitræge:
Bild
Mit allen Informationen, die es dir ermøglichen abzuwægen, ob das ein fuer dich interessantes Thema ist:
- Titels des Themas
- von wem erstellt (und wann)
- aus welcher Rubrik
- von wem (und wann) der letzte Beitrag dazu geschrieben wurde

Mit Klick auf das rote Blatt links neben dem Thementitel kommst du auf den letzten von dir ungelesenen Beitrag.
Wenn du aber partout auf den letzten Kommentar huepfen møchtest, dann gibt es ein Blatt zum Anklicken auch ganz rechts neben dem Usernamen unter 'letzter Beitrag'.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon fcelch » Di, 26. Aug 2014, 9:44

Jaja Schnettel. Du hast völlig richtig verstanden, so hab ich das gemacht. Und das ging reibungslos, denn ich hatte das Forum meist offen oder nur kurz zu.....und es kam nicht so oft vor das in Unterforen innerhalb kurzer Zeit mehrere Themrn / Beiträge bearbeitet wurden.

Also wir haben ja nun geklärt wer was doof findet.
Es sieht anscheinend so aus das die alte Anzeige nicht wieder hergestellt wird? Schade. Ich wollte hier nur dem Aufruf folgen und meinen Wunsch äussern.
Ich verduche dann mal die neue Variante......

Irgendwo stand was zum chat.
Ich will jetzt nicht ewig lang suchen wo das war. Nur die kurze Frage: gibts den noch?

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon kelle » Di, 26. Aug 2014, 17:20

Julindi hat geschrieben:Hei hei,
ich finde es schade, dass man in der Forenübersicht rechts nur noch sieht, WER den letzten Beitrag geschrieben hat, nicht aber den Thread, in dem er geschrieben wurde - ich fand das ganz übersichtlich.

Ist letztendlich nur eine "Schönheitskorrektur" zu Übersicht und kein Fehler :wink:


Dem kann ich mich nur anschließen.
Hilsen Torsten
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 17:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Jens P. » Di, 26. Aug 2014, 19:07

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Ich finde in anderen Foren die Bedankenfunktion sehr schön. Wäre das auch was für die NFs?

Ansonsten alles eine Sache der Gewöhnung :)

LG,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Christoph » Di, 26. Aug 2014, 19:46

Jens P. hat geschrieben:Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Ich finde in anderen Foren die Bedankenfunktion sehr schön. Wäre das auch was für die NFs?

Ansonsten alles eine Sache der Gewöhnung :)

LG,
Jens


Hallo Jens...

dieser Wunsch wurde schon öfters von Usern geäussert, aber von uns genauso oft negativ beschieden, da wir diese Funktion für nicht wirklich "weiterhelfend" halten.

Grüsslis und einen schönen Abend Euch...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Löwin » Mi, 27. Aug 2014, 10:24

Was ist den nun passiert ?? Ich hatte einige Tage kein Internet und nun sowas, sorry nur noch eine kleine Seite , alles anders, warum kann man nicht mal einfach alles lassen wie es war grummel. :twisted:
So mag ich es nicht mehr :(

Liebe Gruesse Løwin :(
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:40
Wohnort: Bergen

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon KaZi » Mi, 27. Aug 2014, 11:15

Löwin hat geschrieben:Was ist den nun passiert ?? Ich hatte einige Tage kein Internet und nun sowas, sorry nur noch eine kleine Seite , alles anders, warum kann man nicht mal einfach alles lassen wie es war grummel. :twisted:
So mag ich es nicht mehr :(

Liebe Gruesse Løwin :(


Tja, da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Bitte lies mal diese Fred. "Das NF-Forum im neuen Gewand"
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Christoph » Mi, 27. Aug 2014, 12:33

Löwin hat geschrieben:Was ist den nun passiert ?? Ich hatte einige Tage kein Internet und nun sowas, sorry nur noch eine kleine Seite , alles anders, warum kann man nicht mal einfach alles lassen wie es war grummel. :twisted:
So mag ich es nicht mehr :(

Liebe Gruesse Løwin :(

Hätten wir alles so gelassen wie es war, dann hättest Du in ein paar Tagen gar nichts mehr vorgefunden, was Du mögen oder nicht-mögen hättest können. :D :wink:

Und da wir ja alle noch "jung und flexibel" (zumindest Letzteres) sind, werden wir mit diesem neuen Gewand auch klarkommen. :wink: :wink:

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon Ganimed » Mi, 27. Aug 2014, 13:19

Christoph hat geschrieben:Und da wir ja alle noch "jung und flexibel" (zumindest Letzteres) sind, werden wir mit diesem neuen Gewand auch klarkommen. :wink: :wink:

Grüsslis...Christoph

Selbst "alt und flexibel"schafft das :rofl:
So viel anders finde ich es wirklich nicht...Dadurch dass ich mir die Wünsche und die entsprechenden Antworten (vielen Dank übrigens dafür, das kostet irre Zeit und vielleicht auch Nerven!) durchlese, komme ich persönlich zum Teil besser klar, als vorher. Es sind ja schon super hilfreiche und tolle Tipps beschrieben worden!
Irgend etwas , was nicht in Ordnung ist, kann man immer finden.......wenn man das denn will!

Liebe Grüße
Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 20:18

Re: Sammlung von Fehlern und Wünschen nach dem Update

Beitragvon syltetoy » Mi, 27. Aug 2014, 13:36

Schnettel hat geschrieben:Ich vermisse den Link zum Chat oder bin ich nur blind?


fcelch und ich übrigens auch ;)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste