Neuesten Artikel anzeigen

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Mario » Fr, 13. Feb 2004, 21:44

Hallo!

Ist zu einem Thread ein neuer Beitrag gepostet worden, erscheint vor dem Thread dieser kleine schwarze Pfeil und so ein farbiges Blatt - ich denke ihr wisst was ich meine :oops:

Eigentlich sollte, wenn man darauf klickt, sofort der neueste Beitrag in diesem Thread angezeigt werden, tut es aber nicht. Stattdessen wird der erste Beitrag angezeigt und man darf sich durchhangeln. Ähnliches Prozedere dann, wenn ein Thread aus mehreren Seiten besteht. Klicke ich auf die Seitenzahl, wird dies geflissentlich ignoriert und auch der erste Beitrag angezeigt.

Da das Problem in Foren ähnlichen Aufbaus funktioniert, denke ich, dass es nicht an meinem Browser (Opera 7.21) liegt. Hat jemand ne Idee?

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Mario » Fr, 13. Feb 2004, 21:49

Ups - hab grad gesehen, dass das Thema schon behandelt wurde ... aber es funktioniert nicht, wie dort vorgeschlagen. Wenn ich auf eben das Symbol vor dem Threadname klicke, erscheint stets der erste Beitrag - analog dem Klick auf die Seitenzahl.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Michael H. » Fr, 13. Feb 2004, 23:01

Hei Mario,
habe es gerade noch mal getestet: Wenn ich in der Ansicht "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" mit Mozilla 1.6 auf das Symbol Bild klicke, komme ich tatsächlich wie gewünscht zum letzten Beitrag.
Mit IE 6 geht es auch, aber den benutze ich freiwillig nicht.
Kann mir fast nicht denken, dass es am Browser liegen soll, denn das php-Skript wird doch auf dem Server ausgeführt...
Mal sehen, ob Christian Dir helfen kann.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Karsten » Fr, 13. Feb 2004, 23:04

Hallo Mario,

doch doch, das funktioniert. :wink:

Wenn du ins Forum kommst und eingeloggt bist, gehst du entweder in die Rubrik deiner Wahl oder sofort auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" oben rechts.
In der Auswahl der neuen Themen schaust du jetzt entweder nach rechts auf "letzter Beitrag" und findest dieses Symbol:

Bild

Oder aber du schaust dir alle Titel der Threads links an, vor den ungelesenen hast du dann folgendes Symbol:

Bild
Ein Klick darauf leitet dich direkt zum letzten Beitrag des von dir gewählten Threads. :)

Viele Grüße,
Karsten

P.S.: Gratuliere, Michael, warst ein paar Minuten schneller. :prost:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6527
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Mario » Sa, 14. Feb 2004, 12:24

Hallo Karsten und Michael!

Karsten hat geschrieben:doch doch, das funktioniert. :wink:

Oder aber du schaust dir alle Titel der Threads links an, vor den ungelesenen hast du dann folgendes Symbol:

Bild
Ein Klick darauf leitet dich direkt zum letzten Beitrag des von dir gewählten Threads. :)


Genau dieses Zeichen meine ich und ich habe es jetzt mit Opera 10 mal ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Ich bin mir auch sicher, dass Zeichen richtig getroffen zu haben, da in der Statusleiste das Ziel "neuesten Beitrag anzeigen" angezeigt wird.

Kann mal bitte ein User, der auch Opera nutzt, das Ganze probieren? Ich muss doch für die Ausführung eines php-Skript keine besonderen Einstellungen vornehmen ... ich versteh das nicht ... :cry:

Karsten hat geschrieben:Wenn du ins Forum kommst und eingeloggt bist, gehst du entweder in die Rubrik deiner Wahl oder sofort auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" oben rechts.


Dann werde ich eben alternativ diese Variante nehmen müssen.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Thilo » Sa, 14. Feb 2004, 12:50

Mario hat geschrieben:Kann mal bitte ein User, der auch Opera nutzt, das Ganze probieren? Ich muss doch für die Ausführung eines php-Skript keine besonderen Einstellungen vornehmen ... ich versteh das nicht ... :cry:


Das funktioniert mit Opera (7.23/Win32) hier im Norwegenforum tatsächlich nicht (nur bei Öffnen in neuem Fenster).

Funktioniert jedoch ohne Probleme z.B. im webdigital-Forum, dort ist 'phpBB 2.0.6' im Einsatz.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Christian König » Sa, 14. Feb 2004, 12:59

Hallo Mario!
Mario hat geschrieben:Kann mal bitte ein User, der auch Opera nutzt, das Ganze probieren? Ich muss doch für die Ausführung eines php-Skript keine besonderen Einstellungen vornehmen ... ich versteh das nicht ... :cry:

Ich nutze Opera 7.21 ... und zwar jedes Mal, wenn ich ins Forum gehe :-). Leider muss ich Dir sagen, dass der Opera 7.x der einzige bisher mir bekannte Browser ist, bei dem genau dieses Problem auftaucht. In jedem anderen Browser wirst Du korrekt zum neuesten Artikel geleitet. Das Problem ist mir bei unserem Forum bekann.

Leider habe ich bisher keine genaue Ahnung woran das liegt, obwohl ich mich bereits durch die PHP-Skripte gewühlt habe. Früher hatten wir mal einen ähnlichen Fehler im Skript, den ich dann ausgebaut habe. Danach trat dann wohl dummerweise der neue Fehler, aber eben nur im Opera, auf. Habe dann aber irgendwann das Suchen erstmal aufgegeben. Werde mich aber bei Gelegenheit nochmal dran begeben - wird nur leider noch etwas dauern, da ich im Augenblick sehr eingespannt bin.

Ich hoffe, Ihr könnt solange noch mit dieser Unschönheit leben - muss es ja selber auch ;-).

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Mario » Sa, 14. Feb 2004, 13:16

Hallo Christian!

Christian König hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Kann mal bitte ein User, der auch Opera nutzt, das Ganze probieren? Ich muss doch für die Ausführung eines php-Skript keine besonderen Einstellungen vornehmen ... ich versteh das nicht ... :cry:

Ich nutze Opera 7.21 ... und zwar jedes Mal, wenn ich ins Forum gehe :-). Leider muss ich Dir sagen, dass der Opera 7.x der einzige bisher mir bekannte Browser ist, bei dem genau dieses Problem auftaucht. In jedem anderen Browser wirst Du korrekt zum neuesten Artikel geleitet. Das Problem ist mir bei unserem Forum bekann.


Damit wäre das Problem geklärt! Es führt ja nicht zum Weltuntergang, vermunderte mich nur, da es in anderen Foren funktionierte. Mit der von Karsten genannten Möglichkeit, besteht ja eine akzeptable - weniger komfortable - Alternative.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Mario » So, 15. Feb 2004, 22:17

Hi Christian!

Christian König hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Kann mal bitte ein User, der auch Opera nutzt, das Ganze probieren? Ich muss doch für die Ausführung eines php-Skript keine besonderen Einstellungen vornehmen ... ich versteh das nicht ... :cry:

Ich nutze Opera 7.21 ... und zwar jedes Mal, wenn ich ins Forum gehe :-). Leider muss ich Dir sagen, dass der Opera 7.x der einzige bisher mir bekannte Browser ist, bei dem genau dieses Problem auftaucht. In jedem anderen Browser wirst Du korrekt zum neuesten Artikel geleitet. Das Problem ist mir bei unserem Forum bekann.


Vielleicht bringt dich folgendes weiter: Im Gegensatz zu anderen - gleichartigen - Foren, ändert der gesamte Rahmen, in dem sich der Threadname befindet seine Farbe, wenn man mit der Maus darüber geht. Ich kann also einen Thread öffnen, ohne auf den Namen des selbigen zu klicken. Ich hoffe du hast verstanden, was ich meinte :oops:

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon Christian König » Mo, 16. Feb 2004, 2:39

Hi Mario!

Damit dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, da dieses Feature schon am Anfang des Forums von uns eingebaut wurde. Es muss etwas mit dem Fehler zu tun haben, den ich letztens ausgebaut habe. Danach trat der neue Fehler im Opera auf - aber eben nur im Opera. Das war der Thread dazu: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 50&theme=3

Trotzdem Danke fürs Mitdenken :-).

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Neuesten Artikel anzeigen

Beitragvon sgm » Mo, 16. Feb 2004, 10:40

Ich hab hier zusätzlich zu testzwecken Opera 7.11 installiert und mit dem funktioniert es. Würde eher auf einen Bug im Opera tippen :!:
Da es ja kostenlose Alternativen gibt, die auch nicht mit Werbebannern nerven, sollte das doch kein Problem sein.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast