chat funktioniert nicht mit Opera-Browsser

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

chat funktioniert nicht mit Opera-Browsser

Beitragvon gerd » So, 15. Sep 2002, 23:09

Hallo,
leider muß ich bei dem neuen Chat festsellen, das
der mit meinem Opera-Browser nicht mehr funktioniert.
Wahrscheinlich denken jetzt 98% was will den der mit seinem
exotischen Mist aber es ist doch seltsam, daß ausgerechnet
hier der aus norwegen stammende Browser nicht funktioniert
auserdem ist es schon etwas unproffesionell mit Mikrosoft
speziefischen JavaScrit Befehlen zu arbeiten.

Hilsen Gerd
gerd
 

zum neuen Chat

Beitragvon Horst Neels » Mo, 16. Sep 2002, 12:14

hallo Gerd,
wenn dich das tröstet bei mir funktioniert er nichtmal mit IE6.0
und wenn ich es richtig sehe haben andere auch schwierigkeiten.
sollte es mal bei uns klappen sehen wir uns im Chat

Gruß Horst Neels :D
Horst Neels
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 28. Aug 2002, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: chat funktioniert nicht mit Opera-Browsser

Beitragvon olf » Mo, 16. Sep 2002, 16:37

gerd hat geschrieben:(..) auserdem ist es schon etwas unproffesionell mit Mikrosoft speziefischen JavaScrit Befehlen zu arbeiten.


Hallo Gerd,

das JavaScript funtioniert ebenso mit Netscape 4.x, Netcape 6.x sowie Mozilla 0.9 / 1.x sowie IE 5.x, IE 6.x

Ich habe leider kein Opera zum testen, und wir sind ja nun keine kommerzielle Seite, unsere Zeit zum Arbeiten an den Seiten entnehmen wir unserer Freizeit, zugegeben wir machen das gerne.

Opera ist meines Wissens in der aktuellen Version nicht kostenlos, sodass ich schon auf die Mithilfe von Opera-Nutzern angewiesen bin, da ich es mir nicht zulegen werde. (Mozilla, Netscape und IE reichen mir).

:arrow: Aus welchem Grund läuft es den nicht ?

Gruß Olaf
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 16. Sep 2002, 16:54

Hei Olaf,

war gestern beim Horst und habe mal nach seinem IE geschaut. War eigentlich alles Ok. Nur er fliegt immer noch, obwohl seine Einstellungen den meinen entsprechen. Ich fliege eigentlich nie.

Nur, der Chat ist nur unwesentlich besser als der alte. Von der Stabilität her, war der alte teilweise sogar besser. Dort bin ich auch nie geflogen. Wir dachten immer der alte Chat wäre langsam, aber jetzt wissen wir was langsam ist :lol:

Besteht die Möglichkeit den alten nochmal zu Reaktivieren? Einige Stammchater kommen schon nicht mehr, weil sie nicht oder nur kurz in den Chat rein kommen!
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Beitragvon olf » Mo, 16. Sep 2002, 17:12

Jürgen Wulf hat geschrieben:Nur, der Chat ist nur unwesentlich besser als der alte. Von der Stabilität her, war der alte teilweise sogar besser. Dort bin ich auch nie geflogen. Wir dachten immer der alte Chat wäre langsam, aber jetzt wissen wir was langsam ist (...)


Hallo Jogibaer,

langsam war doch vor allem der alte Chat ! Als wir den Neuen für ca. eine Woche zum Test parallel laufen liessen, waren alle vom neunen Chat begeistert (bis auf wenige Ausnahmen ;-) )

Ich fliege weder bein neuen Chat raus, noch flog ich häufig beim alten raus, der Alte war nur oft sehr langsam, dass kann ich vom Neuen nicht
sagen.

:arrow: Theoretisch wäre eine Reaktivierung des alten Chat machbar, aber dann gibt es wieder Probleme: Wie waren meine Logindaten, bzw.
das alte Script hat Daten gelöscht, wenn sie länger nicht benutzt werden.
:arrow: Ein Rückumstieg (vielleicht auch nur vorübergehend) würde wohl bei den Meisten, die sich jetzt langsam umgewöhnt haben wohl sehr störend (milde gesagt) wirken.

Gruß Olaf

P.S.: Derzeit hat der neue Chat 98 registierte Nutzer, einige sind scheinbar jedoch mehrfach, mit verschiedenen Schreibweisen des Nick registiert ;-)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 16. Sep 2002, 17:35

Hei Olaf,

mir gefällt der neue ja auch und ich fliege auch nicht, nur eine bessers Geschwindigkeit kann ich nicht immer feststellen. Zwischendurch ist es sogar so, das es nur ein kommen und gehen ist. Flugstunde für die meisten. Da kommt natürlich kein Gespräch auf. Also eine so deutliche Verbesserung kann ich nicht feststellen.

Optisch ist er sicherlich besser, keine Frage. Mich stört nur gewaltig, das einige Stammchater die von Anfang an dabei waren, nun nicht mehr chaten können oder nur noch fliegen. Da sind einige, die in regelmässigen Abständen einen Abgang machen. Das finde ich sehr sehr schade.

Wie gesagt, bei mir läuft er einwandfrei, finde ihn auch besser, aber mir sind die Stammchatter wichtiger als ein Smiliechat :springraucher:

Also, ich wollte ja auch nicht rumheulen :heulen:
War nur so eine Idee´.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Der Chat läuft mit Opera !!!

Beitragvon olf » Mo, 16. Sep 2002, 17:56

Hallo,

ich habe eben auf einer CD (com!online) die neuste Version von Opera 6.04 gefunden und installiert.

Danach bin ich gleich in den Chat und siehe da er läuft auch mit Opera :!:

:arrow: Ich habe allerdings auch eingestellt, dass Opera sich als Opera zu erkennen gibt und nicht als IE oder sonst etwas ...

Damit habe ich den Chat nun mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:

:arrow: IE 5.5
:arrow: IE 6.x
:arrow: Netscape 4.7
:arrow: Netscape 6.x
:arrow: Mozilla 0.9
:arrow: Mozilla 1.X
:arrow: Opera 6.04

Also läuft der Chat auch mit dem norwegischen Browser :D


Aber beim Schreiben dieses Beitrages im Forum ist mir Opera abgeschmiert und ich durfte alles noch einmal neu tippen :cry:
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Beitragvon gerd » Fr, 20. Sep 2002, 0:24

Hallo,

danke für den Tipp, mit der richtigen Einstellung funktioniert es.
Datei->Einstellungen->Netzwerk->als Opera ausgeben
Aber da muß man erst einmal draufkommen. Dabei ist Opera
eigentlich sehr übersichtlich einzustellen.
Wenn man sich an dem Werbebanner nicht stört kann man
den Browser unter http://www.opera.com kostenlos herunterladen.

Har det bra Gerd
gerd
 

Beitragvon Jens P. » Fr, 20. Sep 2002, 8:20

Hallo Gerd,

der Opera ist für viele eine Alternative zu Netscape und vor allem M$ Internet Explorer. Aber grad mit solchen "Scherzen", sich als anderer Browser auszugeben, macht er es einem Webdesigner nicht gerade leichter, ordentliche Tests durchzuführen.
Eine richtige Alternative zu den besagten Browsern habe ich persönlich mit dem Mozilla entdeckt. Dieser Browser ist wirklich :!: kostenlos, ohne Bannerwerbung, schnell und funktioniert wirklich gut. Dazu kommen noch einige Schmankerl:
:arrow: Automatischer Import der IE - Favoriten
:arrow: Webseiten können in Registerblättern angezeigt werden (was beim Opera ja so gut ankam)
:arrow: leicht zu konfigurieren und nichts wird einem aufgezwungen!
:arrow: komfortabler Downloadmanager
:arrow: ausgefeilte DHTML-Seiten und JavaScript funktionieren bisher problemlos
:arrow: es gibt den Browser für Windows, Mac und Linux!!
:arrow: der Traum aller Webdesigner (wenn alle diesen Browser nehmen würden :mrgreen:)

Wer Interesse an diesem Browser hat, kann ihn sich bei http://www.mozilla.org downloaden (11MB) oder schaut mal in diversen PC-Zeitungen mit CD, da ist er auch oft zu finden. Aktuelle Version ist 1.1, wer sich an Tests beteiligen möchte, kann schon den 1.2 alpha bekommen.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Opera

Beitragvon Christian König » Fr, 20. Sep 2002, 8:23

Hallo!

Nur als Info:
Der Opera war früher nicht umsonst. Inzwischen gibts jedoch die gesponserte Version mit der Werbung - die hat mich aber noch nie gestört.

@Jens: ist der Mozilla denn jetzt endlich als ein fertiges Release draußen? Bisher gab es doch "nur" die beta-Version, oder?

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Beitragvon Jens P. » Fr, 20. Sep 2002, 9:12

Hei Christian,

Nun, Mozilla ist ein Open Source Projekt - beruhend auf der Netscapeengine. Daran wird immer gefeilt (es gibt eh keine 100% fehlerfreie Software) - meine Tests jedoch sind durchweg zufriedenstellend. Alles läuft prima.
Und destomehr ich mit dem Browser unterwegs bin, destomehr weiß ich ihn zu schätzen. Wirklich eine gute Empfehlung.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Beitragvon Christian König » Fr, 20. Sep 2002, 10:43

Hei Jens!

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir den Mozilla auf jeden Fall gleich mal an.

Gruß,
Chris
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Beitragvon olf » Fr, 20. Sep 2002, 13:20

gerd hat geschrieben:(..)danke für den Tipp, mit der richtigen Einstellung funktioniert es.


Hallo Gerd,

wenn du es gestern getestet hast, ist es ja auch schon wieder (testweise) der alte Chat gewesen :!: :wink:
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast