Preikestolen Übernachtung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Preikestolen Übernachtung

Beitragvon biabir » Mo, 26. Mai 2008, 16:23

Hallo Ihr da Draussen,

ich habe ein Problem. Wir werden vom 9.-23.08.08 in Norwegen unseren Urlaub verbringen. Das erste mal in Norge. :D

Wir (7 Personen und 1 Hund (Labrador)) haben in der Nähe von Evje ein Haus gemietet für die 2 Wochen. Nun wollen wir nun unbedingt den Preikestolen in unser SightSeeing-Programm mit aufnehmen. Die diversen Routenplaner zeigen als Fahrzeit ca. 3-4 Stunden an. Unsere erste Überlegung sehr früh aufzubrechen (geplanter Aufstieg zum Prekestolen ca. 8 Uhr) und am gleichen Tag wieder zurück, finde ich mittlerweile sehr vermessen von uns.

Nun meine Frage wie ist das mit der Preikestolen Hütte, ist die schon in Betrieb. Wir würden gerne einen Tag vorher über Stavanger anreisen uns dort ein bissel umschauen und uns dann eine Unterkunft für die Nacht suchen. Oder nehmen wir am besten die "Jugendherberge" am Preikestolen. Darf denn da ein Hund mit rein. Oder gibt es in der Nähe ein Campingplatz mit Hütten wo unser Hund mit rein darf.

Und meine letzte Frage muß man für die Fähre von Lauvvika nach Oanes auch vorher buchen und wie sind die Abfahrtszeiten.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Birgit
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Preikestolen Übernachtung

Beitragvon uteligger » Di, 27. Mai 2008, 20:01

Moin.

Gestern tagsüber habe ich mal in der Preikestolenhytta angerufen. Mir ging es da auch um die derzeitigen Schneeverhältnisse in der Region. Auf der Fjordseite mit Prekestolen liegt kein Schnee mehr und der Weg zum Prekestolen ist begehbar. Die andere Seite des Lysefjordes mit dem Kjeragplateau liegt noch unter dicken Schneemassen. Mitte bis Ende Juni "könnte" der Weg zum Kjerag machbar sein. Aber es ist schwer jetzt eine genaue Auskunft zu geben. Von Sirekrok, bei Sirdal, wo der Lyseveien nach Lysebotn führt, kann man seit vergangenen Freitag, 23.05. wieder durchkommen. Wie es da jetzt aussieht:
http://www.sirdolen.no/index.php?page=v ... ArtID=2020

Hunde sind in der Preikestolenhytta nicht erlaubt, ebenso der Einsatz von Schlafsäcken. Beides aus hygienischen Gründen. Juhela ( kennt doch jeder :o Jugendherbergslaken) sind erlaubt oder können geliehen werden. Decken und Kopfkissen sind vorhanden.
Die Preikestolen Fjellstue ist noch im Bau in wird im Herbst 2008 eröffnet. Der nächstgelegene Campingplatz, Preikestolen Camping, hat keine Hütten zur Vermietung. http://www.preikestolencamping.com/norway.htm
.In Jørpeland hat der Campingplatz Solvik Hütten im Programm. http://www.solvik-camping.no/solvikat.html

Die Fähre von nach Forsand? Es gibt mittlerweile eine Brücke über den Eingang des Lysefjords. Aus der Richtung Stavanger kommend zum Preikestolen die Fähre von Lauvvik nach Oanes nehmen. Wer dann nach Forsand will, muss über die Brücke auf die andere Seite des Fjords fahren. Die Fähre fährt alle 30 min und muss nicht vorgebucht werden.

So, nun zum Eingemachten....
Muss es der Preikestolen sein? http://norwegen-freunde.com/chris/Wande ... tolen.html oder reicht auch der Kjerag? http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/Kjerag.html Von Evje auf den RV 9 Richtung Norden etwa 4-5 Stunden Autofahrt, bei Nomeland auf dem Suleskardveien Richtung Westen, Sirdal, bis auf 1000 m Höhe durch eine grandiose Landschaft nach Sirdal,dort auf den Lyseveien, nicht minder imposant, zum Parkplatz am Øygardstøl. Dort geht die Tour zum Kjerag los.

Danach zur Entspannung von 1000m auf Meereshöhe nach Lysebotn runterfahren, dort Kaffee trinken und die Strecke Retour nach Evje. Diese Tour ab Evje ist eine Tagestour, wenn man gegen 5h in Evje losfährt. Ohne Stress (bis auf die Wanderung zum Kjerag) ist man gegen 20h wieder in Evje und kann noch einkaufen gehen. Da taucht bei mir die Frage auf, wie äußert sich ein Muskelkater bei einem Labrador. Was der Suleskardveien und die Gegend so bietet, ist einwenig in einem 30 minütigen Film zu sehen. http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/357306

Andererseits bietet die Gegend um Evje herum eine Masse an Aktivitäten. Rein theoretisch braucht man garnicht weit zu fahren. Ich vermute, dass ihr in Gautestad eine Hütte gemietet habt. Schon diese Gegend ist so interessant, das man eigenlich nur zum einkaufen nach Evje runterfahren braucht. Und sonst nur hytteliv und friluftsliv praktiziert.

Fragt auf jedenfall euren Hüttenvermieter, wie er in eurer Hüttengegend die Anleinpflicht (båndtvang) von Hunden sieht. Vom 1. April bis 20. August besteht Leinenpflicht in Norwegen. In der ganzen Gegend werden im Frühjahr Schafe in die freie Natur zum Weiden losgeschickt und laufen bis zum Herbst frei herum. Es kann also sein, dass vor eurer Türe Schafe weiden. Auch Rinder und Pferde stehen einfach in der Gegend, nur mit einem Bändsel eingezäunt. Wenn ein Bauer mitbekommt, dass ein freilaufender Hund auf seine Tiere losgeht, gibt es mächtig Ärger. Übrigens, die Gegend ist auch mit Elchen und Rotwild "verseucht". Elchkühe schützen ihre Kälber, wenn sie scheinbar bedroht werden und greifen den "Bedroher" an.

Noch Fragen zu der Gegend? Einiges könnte ich beantworten. Nur Geheimtipps gibt es nicht. Die bleiben geheim. Da bin ich Egoist. :wink:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 27. Mai 2008, 20:58

@biabir: Also für die gesamte Wanderung kannst Du mit etwa vier Stunden rechnen. Die Tour ist nicht so anstrengend. Davor und danach je drei Stunden Autofahrt sollten machbar sein, denke ich :wink:
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mi, 28. Mai 2008, 10:10

Vielen lieben Dank an euch beide.

Unser Labrador ist in solchen Wanderungen sehr erprobt Alpen (letztes Jahr), Sächsiche Schweiz öfters. Mein Bester kriegt immer fast ein Herzinfarkt wenn unser tollkühner Hund mal hinter die Absperrung schaut wie es da so ist. Also Höhe, Felsen und Gitterroste für unseren Hund kein Problem eher für die Zweibeiner unter uns. :wink:

Kjerag hatten wir auch noch im Programm.

Unser Haus liegt in Hornnes bei Evje. Und ich denke mal schon das wir dort genug zum gucken haben, da ja auch die ein oder andere Wandertour geplant ist. Aber der Preikestolen sollte irgendwie das Highlight werden. Aber nicht auf Kosten des "Urlaubseffekts".

Ach zur Gegend um Evje hab ich noch ne Frage, wir haben wohl einen kleinen See (Name nicht bekannt) vor der Ferienhaus-Tür. Aber wo kann man dort am besten angeln (Forelle, Lachs kann, muss aber nicht). Und ist es richtig das man dort nur vorort eine Angel-Lizenz kaufen muss?

Um so näher die Abfahrt rückt, umso mehr Fragen kommen auf! :-?

Ich hoffe ich nerve euch nicht und freue mich schon auf eure Antworten!

LG
Birgit
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 28. Mai 2008, 14:32

Evje im südlichen Setesdal?
Wie willst du da in 4 h mit dem Auto zum Prekestolen. Meines wissens wirst du mindestens 6 - 8 h pro Strecke brauchen. Oder gibts inzwischen ne Abkürzung?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mi, 28. Mai 2008, 15:35

Hallo fcelch,

laut google map sind es 221 km und ca. 3 3/4 Stunden Fahrzeit. Lt. Kvsair ca. die gleichen km und die zeit auch. Route geht über Tonstad in Algard rechts ab nach Oltedal und dann in Lauvvik mit der Fähre nach Oanes. Map24 wirft auch die gleiche Route aus mit 4h Fahrzeit. Nun ist die Frage ob wir uns das hin und zurück an einem Tag "antun" möchten. Und ob die vorraussichtliche Fahrzeit auch real ist und auch nicht noch mehr wird. (mal von etwaigen Fahrzeuigpannen o.ä. abgesehen) Weniger wäre natürlich gut.

Aber wenn Ihr Norge-Experten sagt das ist zuviel für einen Tag, dann muss unsere "Reisegruppe" wohl einen neuen Plan machen. Hätten wir nicht unseren Hund mit, würde ich mir ja auch nicht so Gedanken machen mit der Unterkunft.
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 28. Mai 2008, 16:09

Gut,
angenommen es ist in 4h Stunden zu schaffen: Ich würde das nicht in einem Rutsch machen.
Oder (Idee!!!) eine Hardcore-Tour in einem Rutsch: Abends 23:00 in Evje losfahren, die Wanderung morgens um 3 starten. Dann isses schon hell und man ist bestimmt alleine oben auf dem Preikestolen. Dann nach der Rückkehr gemütlich frühstücken, z.B. in der Preikestolenhütte, und entspannt zurückfahren. Das wäre doch kultig! Mensch, die Idee finde ich richtig gut. Ich weiss ja nicht wie jung und für welche Taten ihr so zu haben seid. Vorher prüfen ob die Fähre nachts fährt!!!
Ansonsten vielleicht eine Nacht in einer Hütte auf dem Preikestolencamping oder in Jörpeland....dort sehr schöner Platz, ich glaube Solvik-Camping.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mi, 28. Mai 2008, 16:24

Wow,

nicht schlecht, letzte Fähre leider schon 00.30 Uhr und erste (in der Woche) erst 05.45 Uhr.

Ich hab schon bei Solvik angefragt auf Empfehlung von uteligger. Und hab auch prompt eine Antwort bekommen (bin begeistert). Hund darf auch mit, aber da wir noch nicht wissen wann wir genau zum Preikestolen wollen kann ich noch nicht buchen. Wir wollten erstmal die Wetterlage abwarten. Und mit einer kurzfristigen Reservierung könnten wir Pech haben, da es schon jetzt einige Reservierungen für August gibt. Aber ich will aber auch nicht wegen einer Nacht unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Unser Auto platzt bei der jetzigen Planung wahrscheinlich schon aus allen Nähten.

Aber dein Vorschlag gefällt mir richtig gut, ich muß mal sehen ob ich noch einen Landweg finde. Uteligger hat von einer Brücke gesprochen über den Eingang des Lysefjord. Mal sehen wie die "Reisegruppe" darüber denkt. :wink:
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 28. Mai 2008, 17:21

Mir ist nochwas eingefallen:
Etwas nördlich von Evje ist rechts der Strasse ein Raftincenter. Ausserdem werden Elch- und Bibersafaris angeboten. Damals war die Raftingtour ein tolles Erlebnis. Am besten vorher links an der Strasse am grossen Parkplatz nachmittags mal zusehen wie die Boote durch die Stromschnellen fahren und dann entscheiden ob das Geld (nicht billig) angelegt wird.

Preikestolen:
Ich würde dann bei der Hardcoretour die 0:30 Fähre nehmen. Ich bin mir nicht sicher wann es so hell ist das man im August los kann. Vielleicht um 3 oder 4? Je früher im August desto besser. Jedenfalls könnte man dann so früh auch gute Chancen auf einen Elch oder anderes scheues Getiers haben

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mi, 28. Mai 2008, 19:16

Öhm da war ja auch noch die Rede vom Kjerag. Also wenn das könntet Ihr ja wunderbar miteinander verbinden. Dann würde ich aber entweder am Campingplatz am Preikestolen oder in Lysebotn übernachten.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 29. Mai 2008, 7:38

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Öhm da war ja auch noch die Rede vom Kjerag. Also wenn das könntet Ihr ja wunderbar miteinander verbinden. Dann würde ich aber entweder am Campingplatz am Preikestolen oder in Lysebotn übernachten.

Das sehe ich anders,
beide Örtlichkeiten sind eine Tagesreise voneinander entfernt! Das ist nicht in einer Tour zu schaffen!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Do, 29. Mai 2008, 8:36

Schönen guten Morgen,

@fcelch ich habe mal leise in der "Reisegruppe" angefragt, zwecks Hardcoretour. Begeisterung hielt sich in Grenzen. :cry: Aber ich habe ja noch ein bissel Zeit zum überzeugen. :wink: (ich werde dich auf den laufenden halten) Ich finde den Vorschlag ja sehr verlockend.

Kjerag und Preikestolen werden wir wohl in 2 Touren aufteilen. Da der Kjerag auch ein bissel näher dran ist.

Aber vielen Dank für die Vorschläge.

Nun noch meine Frage zwecks Angeln im Setesdal. Könnt ihr mir da vielleicht doch noch den ein oder anderen Insider-Tip geben. Bitte!!

Vielen Lieben Dank schonmal

LG
Birgit
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 29. Mai 2008, 8:58

Angeln:
Also der Rafting-Guide lachte damals die Angler am Fluss aus und meinte die Fische hier seien max. 20 cm gross.
Das was die Angler im Byglandsfjord rausgezogen haben war auch nicht grösser.
......genaueres kann ich nicht sagen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Do, 29. Mai 2008, 13:17

@fcelch

ich hab noch ne variante für unsere hardcoretour gefunden. :lol: Über die Fähre Stavanger-Tau. Diese fährt nämlich auch in der Nacht um 3 Uhr

und da könnte man ja noch ein kleines Schläfchen machen.

Muss man diese vorher buchen?? Vorallem um die Uhrzeit.
http://www.rogtraf.no/ruter0108/stavanger-tau-ny.pdf

Und retour könnten wir ja über Oanes.

LG
Birgit
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 29. Mai 2008, 20:32

fcelch hat geschrieben:
EL PRESIDENTE hat geschrieben:Öhm da war ja auch noch die Rede vom Kjerag. Also wenn das könntet Ihr ja wunderbar miteinander verbinden. Dann würde ich aber entweder am Campingplatz am Preikestolen oder in Lysebotn übernachten.

Das sehe ich anders,
beide Örtlichkeiten sind eine Tagesreise voneinander entfernt! Das ist nicht in einer Tour zu schaffen!

Äh habe ich nicht genau deswegen geschrieben, dass sie übernachten sollen?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges