Moin.
Gestern tagsüber habe ich mal in der Preikestolenhytta angerufen. Mir ging es da auch um die derzeitigen Schneeverhältnisse in der Region. Auf der Fjordseite mit
Prekestolen liegt kein Schnee mehr und der Weg zum
Prekestolen ist begehbar. Die andere Seite des Lysefjordes mit dem Kjeragplateau liegt noch unter dicken Schneemassen. Mitte bis Ende Juni "könnte" der Weg zum Kjerag machbar sein. Aber es ist schwer jetzt eine genaue Auskunft zu geben. Von Sirekrok, bei Sirdal, wo der Lyseveien nach Lysebotn führt, kann man seit vergangenen Freitag, 23.05. wieder durchkommen. Wie es da jetzt aussieht:
http://www.sirdolen.no/index.php?page=v ... ArtID=2020
Hunde sind in der Preikestolenhytta nicht erlaubt, ebenso der Einsatz von Schlafsäcken. Beides aus hygienischen Gründen. Juhela ( kennt doch jeder

Jugendherbergslaken) sind erlaubt oder können geliehen werden. Decken und Kopfkissen sind vorhanden.
Die Preikestolen Fjellstue ist noch im Bau in wird im Herbst 2008 eröffnet. Der nächstgelegene Campingplatz, Preikestolen Camping, hat keine Hütten zur Vermietung.
http://www.preikestolencamping.com/norway.htm
.In Jørpeland hat der Campingplatz Solvik Hütten im Programm.
http://www.solvik-camping.no/solvikat.html
Die Fähre von nach Forsand? Es gibt mittlerweile eine Brücke über den Eingang des Lysefjords. Aus der Richtung Stavanger kommend zum Preikestolen die Fähre von Lauvvik nach Oanes nehmen. Wer dann nach Forsand will, muss über die Brücke auf die andere Seite des Fjords fahren. Die Fähre fährt alle 30 min und muss nicht vorgebucht werden.
So, nun zum Eingemachten....
Muss es der Preikestolen sein?
http://norwegen-freunde.com/chris/Wande ... tolen.html oder reicht auch der Kjerag?
http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/Kjerag.html Von Evje auf den RV 9 Richtung Norden etwa 4-5 Stunden Autofahrt, bei Nomeland auf dem Suleskardveien Richtung Westen, Sirdal, bis auf 1000 m Höhe durch eine grandiose Landschaft nach Sirdal,dort auf den Lyseveien, nicht minder imposant, zum Parkplatz am Øygardstøl. Dort geht die Tour zum Kjerag los.
Danach zur Entspannung von 1000m auf Meereshöhe nach Lysebotn runterfahren, dort Kaffee trinken und die Strecke Retour nach Evje. Diese Tour ab Evje ist eine Tagestour, wenn man gegen 5h in Evje losfährt. Ohne Stress (bis auf die Wanderung zum Kjerag) ist man gegen 20h wieder in Evje und kann noch einkaufen gehen. Da taucht bei mir die Frage auf, wie äußert sich ein Muskelkater bei einem Labrador. Was der Suleskardveien und die Gegend so bietet, ist einwenig in einem 30 minütigen Film zu sehen.
http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/357306
Andererseits bietet die Gegend um Evje herum eine Masse an Aktivitäten. Rein theoretisch braucht man garnicht weit zu fahren. Ich vermute, dass ihr in Gautestad eine Hütte gemietet habt. Schon diese Gegend ist so interessant, das man eigenlich nur zum einkaufen nach Evje runterfahren braucht. Und sonst nur hytteliv und friluftsliv praktiziert.
Fragt auf jedenfall euren Hüttenvermieter, wie er in eurer Hüttengegend die Anleinpflicht (båndtvang) von Hunden sieht. Vom 1. April bis 20. August besteht Leinenpflicht in Norwegen. In der ganzen Gegend werden im Frühjahr Schafe in die freie Natur zum Weiden losgeschickt und laufen bis zum Herbst frei herum. Es kann also sein, dass vor eurer Türe Schafe weiden. Auch Rinder und Pferde stehen einfach in der Gegend, nur mit einem Bändsel eingezäunt. Wenn ein Bauer mitbekommt, dass ein freilaufender
Hund auf seine Tiere losgeht, gibt es mächtig Ärger. Übrigens, die Gegend ist auch mit Elchen und Rotwild "verseucht". Elchkühe schützen ihre Kälber, wenn sie scheinbar bedroht werden und greifen den "Bedroher" an.
Noch Fragen zu der Gegend? Einiges könnte ich beantworten. Nur Geheimtipps gibt es nicht. Die bleiben geheim. Da bin ich Egoist.
Hilsen
Uteligger