Kreditkarte

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kreditkarte

Beitragvon tommyboy » Di, 29. Jul 2008, 10:15

Hallo,
in Norwegen wird ja nicht mit Euro bezahlt - leider.
Ist der Einsatz einer Kreditkarte sinnvoll? Welche ist da am günstigsten?
Bei manchen gibt es doch einige Gebühren, wenn es sich um nicht EU-Gelder handelt...
tommyboy
tommyboy

Re: Kreditkarte

Beitragvon Ansch » Di, 29. Jul 2008, 10:59

In Norwegen ist die Kreditkarten-Zahlung sehr, sehr weit verbreitet und man kann beinahe überall mit einer Kreditkarte zahlen! Die gängigsten sind wohl Visa und Mastercard! Es ist also sinnvol, wenn man eine Kreditkarte besitzt wenn man in Norwegen Urlaub machen will!
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 29. Jul 2008, 11:26

Eine Kreditkarte lohnt sich für Norwegen auf jeden Fall, auch wenn Du mit der EC-Karte an jedem Automaten hier abheben kannst.

Frag doch einfach mal, was eine VISA oder Mastercard bei Deiner Bank zusätzlich kosten würde.

Gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 29. Jul 2008, 11:50

Wenn man mit VISA bezahlt, kostet das keine Gebühren. Es wird genau nach tagesaktuellem Kurs abgerechnet. Genau so ist, wenn man sich mit der VISA-Karte Geld vom Automaten holt. EC-Karten werden eigentlich ausschließlich an den Automaten akzeptiert, und dort kostet es auch Gebühren.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Goldmund » Di, 29. Jul 2008, 12:15

Für das Bezahlen mit Kreditkarte kann ich die [entfernt] empfehlen. Dort fallen keine Gebühren an, auch außerhalb der Eurozone. Abrechnung erfolgt per Mail, keine automatische Abbuchung vom Girokonto.

Für gebührenfreies Bargeld gibt es die Sparcard der Postbank, die KK der DKB oder DIBA.

In den nordischen Ländern wird meistens die PIN zur Zahlungsauthorisierung verlangt, ansonsten muß man den Personalausweis als Legitimation vorlegen.

Mit dieser Kombination bin ich in Norwegen und Schweden bisher immer gut gefahren und hatte nie Probleme.
Goldmund

Beitragvon Ulrike44 » Di, 29. Jul 2008, 12:59

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Wenn man mit VISA bezahlt, kostet das keine Gebühren. Es wird genau nach tagesaktuellem Kurs abgerechnet. Genau so ist, wenn man sich mit der VISA-Karte Geld vom Automaten holt. EC-Karten werden eigentlich ausschließlich an den Automaten akzeptiert, und dort kostet es auch Gebühren.

Na du, das kommt aber auf die Gesellschaft an - das kann ganz schön teuer werden bei ich glaube 1,75% Auslandsgebühr. Aber es stimmt schon, es gibt Gesellschaften, die das alles gebührenfrei anbieten - nur hier müsste man auch mal die Wechselkurse vergleichen, irgendwoher holen sich die Banken ihr Geld ja doch.

Fazit: vorher prüfen ist sicherer.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 29. Jul 2008, 13:01

Hei,

wir hatten auch gedacht, dass man i Norge mit der Visacard überall bezahlen kann. Bei Rema1000 nimmt mann keine Karten und auch im Vinmonopolet keine ausländische Creditcards.
Ausserdem: Da wir unser Einkommen in schweizer Franken beziehen, wollten wir in Hammerfest Geld wechseln. Keine Chance, die Bank wechselte nur Euros oder Dollars. Zum Glück hatten wir dann noch 100 € in der Tasche :-?

Mange hilsener
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Goldmund » Di, 29. Jul 2008, 13:15

Ulrike44 hat geschrieben:nur hier müsste man auch mal die Wechselkurse vergleichen
Ulrike

Die mir bekannten und selbst genutzen Kreditkarten rechnen zum tagesaktuellen Visa- oder Mastercard Umrechnungskurs ab. Den aktuellen Kurs kann man hier nachschauen: http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ - dort Kartentyp und Datum auswählen und schon hat man den Umrechnungskurs.

Nach Abgleich mit der Kreditkartenabrechnung nach dem Urlaub haben die Umrechnungskurse gestimmt.
Goldmund

Beitragvon Det22 » Di, 29. Jul 2008, 13:17

rover hat geschrieben:............ wollten wir in Hammerfest Geld wechseln. Keine Chance, die Bank wechselte nur Euros oder Dollars. Zum Glück hatten wir dann noch 100 € in der Tasche :-?

Mange hilsener
rover

Jede Minibank spuckt auch bei auslændischen Kreditkarten norwegische Kronen aus :o
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 29. Jul 2008, 13:43

Hei Det

klar, aber wir hatten nun mal einiges an Franken dabei. Wir sind nicht verhungert.........

Habe gerade mal die Abrechnungen unserer Creditcards 'rausgesucht. Mastercard am 25. Juni Kurs 9,433917 SKR
Auslandsgebühr 1%.
Visacard am gleichen Tag 9,305151 SKR ohne Gebühr. (War in Schweden, aber so ist der Vergleich am besten)
Mit der Mastercard bezahlen wir auf jeden Fall im Ausland eine Gebühr, mit der Visacard nur im nicht-Euro-Ausland, und das ist dann 1,5 %.
Mit der Visacard müssen wir dann allerdings einen bestimmten "Umsatz" machen.

Es ist schon alles verwirrend
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 29. Jul 2008, 14:25

Hallo,

seit dem 1.Juli 2005 dürfen innerhalb des EWR bei (Kredit-)Kartenzahlungen keine Auslandsaufschläge mehr verlangt werden. Auch dürfen die Banken bei Barabhebungen an Automaten im Ausland keine höheren Gebühren verlangen, als sie dies bei inländischen Fremdbanken tun. Vielreisende sollten sich also eine Hausbank suchen, die für Bargeldabhebungen bei Fremdbanken keine Gebühren verlangt.

Die ungünstigste Methode der Devisenbeschaffung ist und bleibt der Umtausch von Bargeld. Denn hier können immer Gebühren verlangt werden, überdies wird der stets ungünstigere Sortenkurs an Stelle des Devisenkurses zur Umrechnung verwendet.

Meistens die zweit-ungünstigste Methode ist die Barabhebung mit Kreditkarte. Hier wird zwar der Devisenkurs verwendet, dafür aber oft wirklich saftige Gebühren aufgeschlagen.

Ebenfalls eine sehr ungünstige Methode ist die Bezahlung mit Fremdwährung (z.B. Zahlung in Euro in einem norwegischen Hotel). Und zwar egal ob Bar- oder Kartenzahlung! Hier werden oft recht "fantasievolle" Umrechnungskurse verwendet. :shock: Ist mir sowohl in Schweden als auch in Großbritannien schon passiert, dass man mich bei Kreditkartenzahlungen ganz freundlich gefragt hat, ob in Euro oder in Landeswährung abgerechnet werden soll. Immer auf Landeswährung bestehen!

Bleiben als günstigste Zahlungsmethoden: Barabhebung im Ausland am Automaten mit der Maestro-Karte (ehemals "EC-Karte"), oder die direkte Bezahlung mit Kreditkarte.

@ rover:

Für Dich gilt das Alles nicht, denn die Schweiz ist kein EWR-Mitglied.

MfG
Gerhard

P.S: Der EWR umfasst alle EU-Staaten plus Island, Liechtenstein und Norwegen.
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 29. Jul 2008, 14:46

Kjaer Gerhard,

vielen Dank für diese Erläuterungen. Bei uns ist es halt so, dass wir unser Geld in der Schweiz verdienen, in D ein Bankkonto haben und immer zweimal umwechseln müssen. Von der CH nach D und dann noch nach Norge. Deshalb hatten wir gedacht Franken mitzunehmen und direkt i Norge umzuwechseln. Auch unsere Creditcards laufen über deutsche Banken und sind natürlich vorher schon aus der CH umgetauscht worden. Damit um Gotteswillen die Neiddiskussion nicht wieder losgeht: Der Kurs der schweizer Franken ist z.Zt. miserabel. :evil:

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mi, 30. Jul 2008, 8:49

Ich bin bei der .comdirect, da ist die VISA-Karte kostenlos (ich glaube ab 1250 EUR Gehaltseingang oder so). Im Ausland muss ich keine extra Gebühren zahlen. Das war in den USA so, und genauso ist es in Norwegen. Aber dafür wird nicht erst am Monatsende vom Giro abgebucht, sondern immer so nach 5-8 Tagen.

Das hätte ich oben vielleicht noch erwähnen sollen :-)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trucker Torsten » Mi, 30. Jul 2008, 9:19

Als Lkw Fahrer der regelmässig in Norwegen fährt ( logisch bin ja in Norwegen angestellt ) bezahle ich alles nur mit Kreditkarte . Dabei ist es egal ob ich Visa Karte oder Master Card nutze , da ich meine Abrechnung immer am 20 eines Monats erhalte . Dabei kann es passieren das der Kurs an dem Tag gut war oder aber er war gerade schlecht und es wurde wieder mal zu teuer .

Generell habe ich immer höchstens Bargeld für ein Frühstück in der Tanke im Portemonaie, weil ich bis jetzt noch keinen Ort gefunden habe wo ich nicht mit Kreditkarte bezahlen konnte .

Wenn mann eine norwegische Bankverbindung hat und eine norwegische Kreditkarte ( mit Foto ) ist es noch eine Spur besser weil mann damit überall bis zum höchsten Limit bezahlen kann.

Aber Achtung zur zeit muss mann in Deutschland ( meine arme Frau :) :) :lol: :lol: ) auf eine neue Kreditkarte vier Wochen warten !!!!!!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges