Einige Sonnenuntergaenge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon der westfale » Fr, 17. Feb 2017, 19:01

Die letzten Tage hatten wir hier Traumwetter, daher liess sich der eine, oder andere Sonnenuntergang erhaschen. :D

Bild
Bergleuchten (1 von 1) by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Sonnenlicht by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Baeume in Nebel (4 von 1)-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Sonnenuntergang am Ørsdalvatn by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
DSC_1710 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1667
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon Kumulus » Fr, 17. Feb 2017, 19:28

Wow - danke Mark.

Tolle Stimmungen, die du eingefangen hast. Bild Nummer 2 finde ich persönlich sehr gelungen.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3813
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon Fjellpolo » Fr, 17. Feb 2017, 19:55

Ganz tolle Bilder!!!

Ich hätte ja gedacht, dass dort oben richtig viel Schnee liegt um diese Jahreszeit! Da ist ja fast gar nichts...

Viele Grüße, Claudia
Fjellpolo
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 17. Feb 2017, 20:04

Hallo Mark,
mein erster Gedanke bei Deinem ersten Sonnenuntergang - Kulisse für Star Trek.
Sieht irgendwie irreal aus.
Viele Grüße
Uwe
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber den Intoleranten.
Wilhelm Busch

Bild
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon Heidrun » Fr, 17. Feb 2017, 20:38

Wunderwunderschön! :D :D :D

Danke und viele Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon Katten » Sa, 18. Feb 2017, 15:10

Ich schmelze gerade dahin ....
Vielen Dank!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 258
Registriert: So, 15. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Pfalz

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon cani#68 » Sa, 18. Feb 2017, 21:22

Moin, ich habe dir ja schon ein paar Dinge dazu auf Flickr hinterlassen - wenn du es in dem ganzen Wust an "interessanten" Kommentaren denn gesehen hast :roll:

Und es bleibt dabei: Sehr schöne Serie - Glückwunsch zur Location und der tollen Lichtstimmung. :)
"Sonnenuntergang am Ørsdalvatn" bleibt mein Fav.,
Wunderbar mit dem Gegenlicht gespielt inkl. der Sonnenstrahlen, tolle gelblich monochrome Farbstimmung
"Sonnenlicht" finde ich auch klasse, schönes Spiel mit dem Licht + Spiegelung und den Linien von Steg und Bergen

Das soll aber die anderen Bilder nicht abwerten, sondern nur das - für mich - Besondere dieser 2 Bidler hervor heben.

Bei DSC_1710 hätte ich mir - wenn vor Ort möglich - eine etwas andere Bildkomposition ausgesucht und etwas mehr nach rechts geschwenkt

Das mit dem schrägen Wasser hast du ja jetzt echt im Griff :D
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 372
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon Gudrun » Sa, 18. Feb 2017, 21:36

Mir gefallen die Bäume im Nebel am besten. vielleicht, weil sie meiner derzeitogen Stimmung entsprechen? Grau in weiß, diffus und doch Kontrast.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6222
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon der westfale » Sa, 18. Feb 2017, 22:46

Hallo in die Runde

Erst einmal danke fuer die vielen lobende Komentare.

@Uwe

Es tut mir leid ich hab deine letzten Komentare leider nicht gesehen. Bin allerdings die letzten 2-3 Wochen auch sehr in "Stress".
Neben den Fotospot Ørsdalen, der nun erst einmal nicht mehr so spannend ist, da die Sonne, bez. der Sonnenuntergang nun rechts neben den Tal statt findet, an dem ich mehrfach war, bin ich auch noch, da bald Fruehrentner, damit beschaeftigt ein Fotostudio hier aufzubauen. Viele Vorarbeiten sind mitlerweile gemacht, dennoch liegt noch ein wust an Arbeit vor mir.

Mal noch kurz zu den Fotos.

Also Sonnenlicht ist mein persoenlich Favoriet. Ich mag sehr sie warmen Farben.
Das Bild Sonnenuntergang entsand dann mit viel Koerpereinsatz. Bei minus 10 Grad runter und liegend auf dem Boden um den Baum von den Bergen her freizustellen.
Bergleuchten war dann eher Zufall, da der Aussichtspunkt auf dem Rueckweg lag.
Baeume im Nebel war schon seit laengeren geplant. Es fehlte lediglich die Wetterlage.
Auch die Bilder im Ørsdalen waren seit laengeren geplant. Mit moderner Technik laesst sich ja mitlerweile genau planen wann, wo um wieviel Uhr die Sonne untergeht. Vor zwei Wochen bekahm ich mein Zeitfenster von knapp 5 Tagen, bei der die Sonne genau im Tal unterging. Zum Glueck spielte dann das Wetter mit.

Bild 1710 entstand dann mit einer 500mm Brennweite. Hier stand im Vordergrund das Objektiv zu testen.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1667
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon cani#68 » So, 19. Feb 2017, 13:30

der westfale hat geschrieben:Es tut mir leid ich hab deine letzten Komentare leider nicht gesehen

Kein Problem, passt schon :wink:

der westfale hat geschrieben: Mit moderner Technik laesst sich ja mitlerweile genau planen wann

Was nutzt du hier? TPE?

der westfale hat geschrieben:500mm Brennweite.

Wow - was ist denn da bei dir eingezogen?

Dann mal viel Spaß mit dem Fotostudio! :wink:
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 372
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon der westfale » So, 19. Feb 2017, 19:50

cani#68 hat geschrieben::

der westfale hat geschrieben: Mit moderner Technik laesst sich ja mitlerweile genau planen wann

Was nutzt du hier? TPE?

der westfale hat geschrieben:500mm Brennweite.

Wow - was ist denn da bei dir eingezogen?

Dann mal viel Spaß mit dem Fotostudio! :wink:


Hei Uwe


Ich nutze Sun Surveyor fuer den Sonnenstand, sowie Sky map und Star Tracker wenns dunkel wird :wink:

Bei der 500mm muss ich korigieren. Das ist kein 500mm f4, sondern ein Telezoom 150-500mm. Das war ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt. Moecht mich da jetzt nicht mit fremden Federn schmuecken. 8)

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1667
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon cani#68 » Mo, 20. Feb 2017, 15:54

cani#68 hat geschrieben:Das ist kein 500mm f4, sondern ein Telezoom 150-500mm.

Kein Thema, ich war nur neugierig, so ein 150-600 habe ich mir auch gerade zugelegt - das von Sigma
Für mich absolut ausreichend, da brauche ich kein 500 f4,0, wohl aber ein Stativ. :wink:

Und danke für die Info bzgl. der Apps etc.... das muss ich mir mal anschauen
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 372
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon McPapi3 » Mi, 22. Feb 2017, 9:23

Hallo Mark

Traumhaft schöne Bilder.

Kann man bei dir in die Lehre gehen :)


grüße aus dem fast grünen Allgäu

Mario
Leben und Leben lassen

www.kmdu.eu
McPapi3
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 14. Aug 2013, 9:59
Wohnort: Hauptstadt im Allgäu

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon der westfale » Do, 23. Feb 2017, 13:43

Hallo

Danke Mario. Vielleicht mach ich mal worh-shops hier :lol: .


Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1667
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Einige Sonnenuntergaenge

Beitragvon der westfale » Sa, 25. Feb 2017, 19:29

Hei


Hier mal noch der gestrige Sonnenuntergang.

BildLeuchtturm im Gegenlicht by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildTagesbeginn am Eisfluss by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildFlieger im Gegenlicht by Mark Helfthewes, auf Flickr


LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1667
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste