Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln?

Beitragvon Sjalabais » So, 28. Okt 2018, 10:36

Hallo, ich werde Ende November nach Deutschland fliegen und habe einige hausgemachte Holzprodukte als Weihnachtsgeschenke für die Familie dabei. Jetzt meinte ein Kollege, dass Esche in Deutschland inzwischen sehr gefährdet sei (wg. "askesyken") und auch Weide generell unter Schutz stehe. Beide Holzsorten sind dabei. Besteht eine Gefahr, dass ich diese Sachen nicht über den Flugplatz und durch den Zoll bekomme?
Sjalabais
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Okt 2018, 18:58

Re: Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln

Beitragvon tyskenser » So, 28. Okt 2018, 13:51

was sagen
zoll.de
dr. googel
oder diese liste
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/ ... r-2017.pdf
dazu ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 526
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln

Beitragvon Sjalabais » Fr, 02. Nov 2018, 12:54

Danke für die Antwort. Auf die von Dir empfohlene Weise habe ich nichts gefunden, sonst würde ich hier nicht posten. Auch Dein Dokument erwähnt diese Holzsorten nicht. Mein Problem ist also: Jemand meint, die Einfuhr könne begrenzt sein, ich finde aber nichts. Möchte allerdings nicht einfach annehmen, dass ich Recht habe, weil ich nichts finde - und dann ca. 40 Stunden Arbeit in Form meiner Weihnachtsgeschenke beim Zoll verlieren.
Sjalabais
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Okt 2018, 18:58

Re: Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln

Beitragvon Særling » Fr, 02. Nov 2018, 13:24

Naja, es ist ja eine wirklich sehr sehr spezifische Frage, mit der der "übliche Norwegenauswanderer" nicht in Kontakt kommt. Daher vermute ich, dass Dir im Forum niemand eine konkrete Antwort geben kann.

Die einzig fundierte Antwort kann Dir wohl nur der Zoll geben.
Anrufen/Anschreiben und fragen, wenn die online verfügbaren Informationen nicht ausreichen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausfuhr von Holzprodukten aus N, Einfuhr nach D - Regeln

Beitragvon Djipko » Di, 04. Dez 2018, 14:37

Schon was gefunden?
Djipko
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Nov 2018, 19:28


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste