Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon spirit-01 » So, 04. Jul 2010, 14:30

Hallo mal wieder :D

war letzte Woche beim Tierarzt um Entwurmungstabletten für unseren Hund zu kaufen. Wir haben unseren Hund in Deutschland alle 3 Monate entwurmt und nun wäre es nun wieder fällig gewesen.

Nun als ich unsere Tierärztin darauf ansprach, sagte sie, dass die Regierung von Norwegen eine ganz neue Meldung herausgegeben hat, dass die erwachsenen Hunde nun erst einmal nicht mehr entwurmt werden müssen, da es anscheinend keine Anzeichen für irgendwelche Würmer gibt.

Habt ihr davon auch schon gehört und wie verhaltet's ihr euch?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Akershus

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon Marika Anna L » So, 04. Jul 2010, 19:57

Also davon habe ich noch nichts gehørt als doppelter Hundebesitzer und ebenfalls habe ich eine Katze.....wir gehen auch zum Tierarzt und holen uns regelmæssig Wurmmittel...vor allem får die Katze, denn wenn sie Freigænger ist und regelmæssig Mæuse frisst kønnen da ganz schnell Bandwårmer sein.
Nach der Einreise im Jahr 09 war eine Anmeldung beim TIerarzt und eine Wurmkur notwendig.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo, 05. Okt 2009, 0:48
Wohnort: Zu Hause in meiner Hütte am See

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon spirit-01 » So, 04. Jul 2010, 21:14

Hallo,

ja die notwendigen Einfuhrbestimmungen mit Entwurmung haben wir auch machen müssen.

Aber wie gesagt, die Tierärztin hat gesagt, dass es eine ganz neue Meldung von der Regierung gewesen sein sollte. Wisst ihr vielleicht wo man da genau mal bei der richtigen Stelle nachfragen kann.

DANKE!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Akershus

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon der westfale » So, 04. Jul 2010, 21:40

spirit-01 hat geschrieben:Hallo,

ja die notwendigen Einfuhrbestimmungen mit Entwurmung haben wir auch machen müssen.

Aber wie gesagt, die Tierärztin hat gesagt, dass es eine ganz neue Meldung von der Regierung gewesen sein sollte. Wisst ihr vielleicht wo man da genau mal bei der richtigen Stelle nachfragen kann.

DANKE!



Frag doch einfach mal deine Tieraerztin nach der Informationsquelle. Mir ist das neu, aber es aendert sich immer wieder mal was.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon gundhar » Mo, 05. Jul 2010, 10:52

Moin,

im Zweifelsfall direkt beim norwegischen Zoll nachschauen. In den Zollbestimmungen vom Januar 2010 heißt es:

Einfuhr von Tieren
Für die Einfuhr von Tieren gelten besondere Bestimmungen. Nähere Auskünfte
finden Sie unter http://www.mattilsynet.no. Für Hunde, Katzen und Iltisse aus allen
EU-Ländern außer Schweden ist ein Pass, eine Identifikation sowie ein gültiger
Nachweis über eine erfolgte Tollwutschutzimpfung und eine durchgeführte
Blutuntersuchung (gilt nicht für Iltisse) vorzulegen. Hunde und Katzen müssen in
der Woche vor und in der Woche nach der Einfuhr auch mit einem zugelassenen Bandwurmmittel behandelt werden
. Kleinnager, Vögel in Bauern und Kaninchen benötigen eine gültige Einfuhrgenehmigung des Norwegischen Amtes für Lebensmittelsicherheit (Mattilsynet).

Quelle: http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 491
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon spirit-01 » Mo, 05. Jul 2010, 12:47

Ich meine nun nicht die Einfuhrbestimmungen für einen Hund. Das haben wir ja nach Vorschrift gemacht und die Entwurmung muss wohl auch jetzt noch direkt nach Einreise gemacht werden, unabhängig davon ob diese Vorschrift bzw. die Empfehlung nun aufgehoben wurde oder nicht.

Das war auch nicht meine Frage.
Sondern in Deutschland musste ja jeder seinen Hund alle paar Monate selber entwurmen (Tabletten vom Tierarzt) und das wollte ich nun halt auch wieder machen, da wir nun seit 4 Monaten hier in Norwegen wohnen und die letzte Entwurmungstablette bei der Einreise vom Tierarzt verabreicht wurde.

Naja mal schauen ob ich was bei Google finde......
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Akershus

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon gundhar » Mo, 05. Jul 2010, 13:37

spirit-01 hat geschrieben:
Das war auch nicht meine Frage.
... da wir nun seit 4 Monaten hier in Norwegen wohnen und die letzte Entwurmungstablette bei der Einreise vom Tierarzt verabreicht wurde...


Moin,

das war aus Deinem Posting bisher nicht zu entnehmen, daß Du in Norwegen wohnst.

Die strengen Vorschriften beziehen sich auf die Entwurmung mit Mitteln die gegen den kleinen Fuchsbandwurm wirksam sind. In Norwegen gibt es den Fuchsbandwurm bisher nicht, also besteht auch keine Gefahr daß der Hund sich damit infiziert.
Eine gelegentliche Entwurmung kann aber trotzdem nicht schaden, andere Würmer wird es auch in Norwegen geben siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwurmi ... wurmbefall
Ich entwurme den Hund regelmäßig, zum Urlaub wie vorgeschrieben mit dem zugelassenen Mittel.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 491
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon Löwin » Mo, 05. Jul 2010, 14:15

Hei, unser Tierarzt hier, hat uns gesagt es wuerde hier in Norwegen 2x im Jahr genuegen nur wenn wir ins Ausland fahren dann lieber einmal mehr.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon Nordfahrt » Mo, 12. Jul 2010, 23:36

Mich wundert Euere Diskussion. Es gibt EINE zuständige Stelle für die rechtlich verbindliche und zutreffende Antwort. Diese Stelle ist die norwegische Botschaft. Alle Auskünfte diverser Freunde, Tierärzte und Hundefreunde sind ganz hübsch, aber, wenn Du an der Grenze festgefahren bist, weil der Zöllner eine Meinung hat, zieht man die Antwort der Botschaft aus der Tasche und macht geltend, eine rechtsverbindliche Auskunft eingefordert und erhalten zu haben, Die nun gelten muss!
Nordfahrt (Wauwau-mein Hund)
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon Linda » Do, 22. Jul 2010, 21:46

Also ich glaube ich weiß was gemeint ist.
Ich habe am Rande mitbekommen, dass Hunde generell nicht mehr IN Norwegen Entwürmt werden sollen, da die Mittel gegen den Würmer an ihre Wirkung verlieren und man das jetzt nur bekommt wenn nachgewiesen ist, dass der Hund Würmer hat.

Aber das glaube ich, ist nur für Hunde die immer in .no wohnen.

Weil Wurmkur für Hunde aus dem Ausland ist dazu da, zu verhindern, dass Fuchsbandwurm eingeführt wird.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Entwurmung beim Hund nicht mehr notwendig?

Beitragvon spirit-01 » Do, 22. Jul 2010, 23:34

Hallo Linda,

ja ich glaube du hast damit Recht, weil unser Tierarzt auch gefragt hat, ob wir unseren Hund nochmal mit in das Ausland nehmen oder ob er immer hier bleibt und ja er soll immer hier bleiben.

Auch hat er gesagt, dass nur noch bei auffälligen Hunden (beispielsweise Fellverlust) entwurmt werden soll.
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Akershus


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste