Eingespert in Haukelitunnel

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon der westfale » Mo, 10. Jan 2011, 20:19

Hei alle sammen,


scheinbar schneite es so sehr das es ungefaehr 200 Menschen nur noch in den Tunnel mit ihren Fahrzeugen schaften, diesen auf der anderen Seite aber nicht mehr verlassen konnten. Zur Zeit wird darann gearbeitet die E134 ( Strecke von Haugesund nach Oslo) freizuraeumen um die Eingeschlossenen zu befreien. Das soll in laufe des Abends geschehen sein. Laut Radiobericht sitzen die Menschen darunter auch Kinder dort schon seit gestern fest, mitlerweile wohl auch ohne Getraenke und Essen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 10. Jan 2011, 21:13

Tja nach dem Sonntag und der letzten Nacht...kein Wunder!!! Es stuermt und schneite dort oben, auch wir hier haben so einiges vom Sturm abbekommen. Ich bin jetzt seit fast vier Jahren hier, aber soetwas aber ich auf dem Haukelipass noch nicht erlebt. Bisher konnte man wenigstens per Kolonne bei schlechtem Wetter ueber den Pass, aber gestern das war wohl eine grosse Ausnahme.
Die 7 ueber die Hardangervidda war auch geperrt da ging auch nichts mehr bis heute Mittag.

Zum nachlesen ...hier..http://www.bt.no/nyheter/trafikk/200-ov ... 28397.html

Gruss Hotte

PS. Nun aber kommen sie per Kolonnenfahrt wieder alle vom Pass runter...
hier der neueste Bericht aus dem Hardanger Folkeblad...http://www.hardanger-folkeblad.no/hfnyh ... 441243.ece
Zuletzt geändert von Hotte-der-Norweger am Mo, 10. Jan 2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon marcel008 » Mo, 10. Jan 2011, 21:13

Oh mein Gott wie schrecklig :!: :!: :!:
Ich hoffe für die Leute und besonders für die Kinder, das sie heute abend wirklich raus kommen und nach Hause können
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 180
Registriert: So, 29. Mär 2009, 10:21
Wohnort: Fiskarstrand

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon uteligger » Mo, 10. Jan 2011, 22:51

Eingesperrt möchte ich auch nicht sein. Noch nicht mal im Haukelitunnel. Naja, kommt auf die Leute drauf an, mir denen ich zusammen eingesperrt bin. Könnte ich mir ganz lustig vorstellen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 10. Jan 2011, 23:40

uteligger hat geschrieben:Naja, kommt auf die Leute drauf an, mir denen ich zusammen eingesperrt bin. Könnte ich mir ganz lustig vorstellen.

Klar, uteligger, Du, Karsten, Chris, Heidi und ich im Haukelitunnel - was kønnte schøner sein? :wink:

Mal im Ernst, schicken die da nicht einfach mal das Rote Kreuz mit Essen und Decken vorbei? Sowas muesste doch irgendwie hinzukriegen sein!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon uteligger » Mo, 10. Jan 2011, 23:47

hobbitmädchen hat geschrieben:
uteligger hat geschrieben:Naja, kommt auf die Leute drauf an, mir denen ich zusammen eingesperrt bin. Könnte ich mir ganz lustig vorstellen.

Klar, uteligger, Du, Karsten, Chris, Heidi und ich im Haukelitunnel - was kønnte schøner sein? :wink:

Mal im Ernst, schicken die da nicht einfach mal das Rote Kreuz mit Essen und Decken vorbei? Sowas muesste doch irgendwie hinzukriegen sein!


hehe. Stemmer! Ingen problem! Du weißt doch, dass ich immer genug Futter und Kaffee im Auto hab. Und wer keinen Kaffee verträgt, bekommt nen Tee. Oder Grog. Was auch bestimmt Leute dabei haben, die übers Haukelifjell unterwegs sind........

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon lilsol » Di, 11. Jan 2011, 0:12

uteligger hat geschrieben:Eingesperrt möchte ich auch nicht sein. Noch nicht mal im Haukelitunnel. Naja, kommt auf die Leute drauf an, mir denen ich zusammen eingesperrt bin. Könnte ich mir ganz lustig vorstellen.

Hilsen
Uteligger



Mit mir? :rofl:

Spass beiseite, ohjee, hoffentlich kommen die bald raus :shock:

@hobbitmaedchen: DAS dacht ich mir auch..ich weiss ja nicht, was bei euch oben gerade los ist so wettermaessig...aber das sollte doch eigentlich moeglich sein :-?
GLG LILY :)

Bild
lilsol
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 07. Jan 2011, 0:30
Wohnort: Chuchichäschtliland ;-)

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon uteligger » Di, 11. Jan 2011, 1:00

Zum Glück ist keiner erfroren oder vom Yeti gebissen worden.

Hier die ganze Geschichte. http://www.bt.no/nyheter/trafikk/200-overnattet-i-tunnel-1228397.html

Wer wollte, konnte auch umdrehen und zurück fahren. Aber bei 0 Grad in nem Tunnel und den richtigen Leuten kann man/frau schon Spaß haben.

Får kjøre videre
Mandag kveld ved 18.30-tiden var værforholdene blitt såpass gode at Statens Vegvesen startet med kolonnekjøring på Haukelifjell.
- Vi forsøker nå å få kjørt en kolonne over fjellet, fra øst til vest, sier Kjersti Hovemoen, vaktoperatør ved Veitrafikksentralen region sør til bt.no.
Hun understreker at de som har ventet i tunnelen siden søndag har hatt mulighet til å kjøre ut av tunnelen og tilbake.
- Men mange har ikke ønsket dette, siden de da vil miste sin plass i køen når kolonnen starter igjen, sier hun.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 11. Jan 2011, 8:25

Wie kommt ihr darauf das die im Haukelitunnel uebernachtet haben?? Das ganze spielte sich im Vågslitunnelen ab, den ersten Tunnel den man befaehrt wenn man von Haukeligrend kommt. Die wollten alle noch ueber den Pass!!! Tja und wenn den Pass kennt...der weiss das irgendwann Ende ist bei solch einem Unwetter, selbst wenn in Kolonne gefahren wird dort oben.
Selbst das Haukeliseter Fjellstue war eingeschneit, 15 Angestellte und 1 Gast sassen da oben fest von Sonntag bis gestern Abend.
Und hobbitmaechen wie soll das rote Kreuz dahin kommen wenn die Strassen dicht sind...und ein Schneesturm tobt??? Ich weiss nicht ob du die Gegend kennst und dort schon gefahren bist?
In den fast vier Jahren die ich hier nun wohne habe ich mir angewoehnt im Winter genug Decken, Essen und auch zu trinken im Auto zu haben, denn man weiss ja nie was kommt.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon der westfale » Di, 11. Jan 2011, 9:16

Hei Hotte,


Haukelitunnel entnahm ich den gestrigen Nachrichten. Denke mal, das war da so konfus, das es nicht einmal die Nachrichtensender genau wussten in welchen Tunnel nun die Eingeschneiten sassen.


Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Jan 2011, 11:21

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Wie kommt ihr darauf das die im Haukelitunnel uebernachtet haben??

Weils sowohl bei Aftenposten als auch bei NRK als auch bei Adressavisa so stand!

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Und hobbitmaechen wie soll das rote Kreuz dahin kommen wenn die Strassen dicht sind...und ein Schneesturm tobt???

Ja, mag sein, dass da mein Helfersyndrom wieder durchgeschlagen hat. Aber man hætte ja irgendwas versuchen kønnen...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon Berny » Di, 11. Jan 2011, 13:47

hobbitmädchen hat geschrieben:Aber man hætte ja irgendwas versuchen kønnen...


Schlaumeierin - meinste, die Leute dort sind blöd und haben keine Erfahrungen...?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 11. Jan 2011, 13:55

Tja die Zeitungen :) ...! In der bt..stand von Anfang an der richtige Tunnel :) , die hatten ihre Infos von einem Betroffenen. Heute steht in der bt.no noch ein interessanter Artikel ...
:arrow: http://www.bt.no/nyheter/lokalt/Fastlaa ... 29039.html

Was wohl gestern angemerkt wurde von den Betroffenen, dass war das sie keinerlei Infos bekommen haben...wann sie da oben wieder wegkommen.

Glaube mir hobbitmaedchen wenn von beiden Seiten die Strasse dicht ist wegen Schneesturm, was haetten man machen sollen??? Arbeitskollegen erzaehlten das sie so etwas noch nie erlebt haetten dort oben. Ich lebe in Odda einen so stuermischen Sonntag und auch so eine stuermische Nacht habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, wie mag es dann aber erst auf einer Passstrasse auf gut 1000 Meter sein!. Aber was wichtig ist sie sind alle wieder gesund und munter unten angekommen sind.

Gruesse aus dem verschneiten Odda
Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Eingespert in Haukelitunnel

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Jan 2011, 14:43

Berny hat geschrieben:Schlaumeierin

:lol: Alles klar...

Berny hat geschrieben:meinste, die Leute dort sind blöd und haben keine Erfahrungen...?

Nein. Aber meinste die Leute dort haben nicht gefroren und hatten keinen Hunger...?

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Glaube mir hobbitmaedchen wenn von beiden Seiten die Strasse dicht ist wegen Schneesturm, was haetten man machen sollen???

Glaub ich Dir ja! Ich bin eben manchmal etwas zu idealistisch veranlagt :wink: Und Hunger und Kælte ist eine doofe Kombi - das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Aber was wichtig ist sie sind alle wieder gesund und munter unten angekommen sind.

Genau :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste