ADAC/NAF Erfahrungsbericht

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

ADAC/NAF Erfahrungsbericht

Beitragvon ihmotep » Sa, 07. Sep 2002, 21:06

Bin gerade von meinem 3-wöchigem Trip aus Norge zurückgekehrt und will mal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der Versorgung von Touristen die mit Ihrem Auto eine Panne erleiden abzugeben.
Ich schicke voraus das nach meinem 14tem Aufenthalt in diesem Land es das erste mal vorkam, das ich eine Autopanne hatte, wobei ich grundsätzlich immer vorher schon für einen guten Zustand des Fahrzeuges sorge. (Ich werde kein Fabrikat nennen um Diskussionen diesbezüglich auszuschließen)

In diesem Jahr sollte es also so sein, das mir im Hochgebirge der Auspuff den Dienst versagt um genau zu sein, er ist mir schlichtweg abgefallen. Da ich keine Lust hatte, den Rest des Urlaubs (immerhin noch 2 Wochen) wirklich alle Lebewesen in Angst und Schrecken zu versetzen habe ich mich entschlossen (wenn auch mit zwei tränenden Augen) den Auspuff erneuern zu lassen. Provisorische Reparatur war ohnehin nicht möglich mit den Mitteln die man so im Fahrzeug hat.

Also Auspuff abgeschraubt (er hängt ja immer noch an einigen Schrauben und Muffen fest). Leider hat niemand von den ca. 75 norwegischen, 7 deutschen 9 holländischen und 3 schwedischen Fahrzeugen angehalten um zu helfen, worüber ich mich aber nicht beklagen möchte.
Dann die 120 km ohne Auspuff, dafür aber mit dem Sound von 12 Harleys zur Unterkunft und ersteinmal den guten ADAC angerufen. Die konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen, da sie kein Händlerverzeichnis von Norwegen haben. Stattdessen die Telefonnummer vom NAF erhalten (die ich natürlich vorher schon hatte). NAF angerufen: 3xverbunden 4 Minuten nette Musik gehört. Leider auch Fehlanzeige man konnte mir für mein Fabrikat lediglich die nächste Stadt nennen, sowie den Händlernamen, keine Adresse und auch keine Telefonnummer.
Also habe ich in der nächstgelegen Stadt ein wenig gesucht und schließlich wie durch ein Wunder die betreffende Firma gefunden.

Der ganze Spaß hat mich dann 5000 Kronen, 3 Tage Wartezeit und viel Nerven gekostet

Was ich eigentlich mit dem Beitrag bezwecke ist, das ich empfehle sich in seinem Heimatland bereits ein aktuelles Händlerverzeichnis zu besorgen um nicht im Regen zu stehen. Ich jedenfals werde es künftig tun.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Exoten?

Beitragvon Lutz » So, 08. Sep 2002, 7:29

Hallo ! Das du den Fahrzeugtyo nicht nennen willst finde ich ja o.k. , aber wie schätzt du es selbst ein: Ist dein Auto eher selten (in D bzw. N ) oder ein Allerweltsauto? Ich habe bißher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Das es nicht so schnell geht mit Ersatzteilen wie in D, ist in einem so großen und dünnbesiedelten Land ja verständlich. Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:31

Re: Exoten

Beitragvon ihmotep » So, 08. Sep 2002, 9:28

Hi Lutz.
Also als Exot möchte ich es eigentlich nicht bezeichnen. Es ist allerdings auch kein VW oder Volvo.
Ich wollte mich ja auch nicht beschweren über die langen Wartezeit das hatte ich auch so erwartet. Mein Bericht sollte nur kurz aufzeigen, das es durchaus Probleme geben kann, wenn man sich nicht vorher schon vorbereit.
Außerdem war ich entsetzt über die wirklichen schlechten Dienste von ADAC und NAF. Hätte ich das Internet zur Verfügung gehabt, hätte ich sicherlich auf Anhieb die Informationen gefunden die ich dringend brauchte.
Das ich das Fabrikat weglasse soll auch nicht so verstanden werden, das ich nicht will das die Marke genannt wird. Dennoch wrid sicherlich gleich eine Diskussion entfacht nach dem Motto: Mit einem Volvo wäre dir das nicht passiert
Gruß Ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Auto

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 09. Sep 2002, 11:12

Hallo,

also mich hat auch das Auto im Stich gelassen. Allerding lief alles völlig unproblematisch ab:

Habe einfach den ADAC angerufen und meinen Standort durchgegeben. Der hat in Norwegen alles vermittelt und eine Weile später (an einem Sonntag vor Silvester!!!) stand der Abschleppdienst vor der Tür.
Gekostet hat die Reparatur allerdings auch 2000 NOK (Die gesamte Elektronik hatte in der Kälte ihren Geist aufgegeben).

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

nochmal adac

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Sep 2002, 20:55

Manchmal liegt das auch sicherlich daran, wie motiviert jemand ist, mein Ansprechpartner hat nur in das Internet geschaut (Herrstellerseite meines Fabrikates) und hat dann den schwarzen Peter an den NAF abgegeben. Will das auch nicht pauschalisieren, aber ausprobieren möchte ich das nicht nocheinmal müssen. Abschleppen lassen musste ich mich Gott sei Dank nicht.
Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Beitragvon Thies » Mo, 09. Sep 2002, 22:43

Neben einem Händlerverzeichnis, das ich stets mitführe, mir in Norwegen aber nicht so schrecklich viel bringt, da im Norden der "letzte" Händler in Tromso sitzt (namhafter deutscher Hersteller :D ), beruhigt mich eher die im Fahrzeug angebrachte und im Bordcomputer verankerte Telefonnummer der Werkseigenen Notrufzentrale, die tatsächlich 24 Stunden besetzt ist.

Aber was nützt mir diese, wenn es die Teile in Norwegen einfach nicht gibt.

BTW: Auch VOLVOS werden für unterschiedliche Märkte gebaut und auf ein Hosenrohr für einen erst 1 Jahr alten 740er habe ich in Kristiansand drei Tage gewartet denn das Teil gab es in norwegischen VOLVOS so nicht ..... und VOLVO hat die Hotelrechnung bezahlt :lol: :lol:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Glückwunsch

Beitragvon ihmotep » Di, 10. Sep 2002, 19:01

@ Thies

Anscheinend hast Du etwas mehr Glück gehabt als ich (betreffend Nebenumstände). Auch ich habe natürlich die Fabrikatbezogene Notrufnummer gewählt, aber da ich gerade mal ein halbes Jahr über die Mobilitätsgarantie war, haben die dort gar nicht mehr mit mir sprechen wollen (toller Service!)
Du wirst lachen, aber den Auspuff den jetzt unter habe passt nicht 100%ig und fängt schon leicht an zu röhren. Somit geht Deine Theorie auf.
Ich hoffe Du hattest ein paar nette Tage im Hotel.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste