zwei Fragen vor Abflug

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

zwei Fragen vor Abflug

Beitragvon Nadinè-Nadja » Fr, 13. Sep 2002, 10:47

hallo zusammen...

ich flieg morgen nach oslo. nun noch schnell zwei fragen...

1. wo bekomme ich einen guten online stadtplan von oslo und bergen? eine erste suche war nicht gerade erfolgreich.... *nerv*

2. kann man in norwegen englische literatur gut und günstig kaufen? hier in d gibt es zwar auch, aber ziemlich teuer und nur in großen bücherläden...

ich sag schon mal brav "DANKE" oder auch "TAK"

nadinè
Nadinè-Nadja
 

Pläne und Bücher

Beitragvon snowstorm » Fr, 13. Sep 2002, 11:02

Hallo!
Also, einen Stadtplan von Oslo kann man z.B. bei mapquest.com raussuchen (ich denke, einen richtigen kaufen wäre aber besser).
Englische Bücher würde ich im Hinblick auf Preisund Auswahl nicht in Oslo kaufen. Die Auswahl ist dort ordentlich, aber wenn du dich speziell dafür interessierst, denke ich an amazon.de. Die haben eine extra-Rubrik english books, und ab 20 Euro sogar versandkostenfrei. Und sie sind in der Regel nach spätestens 2 Tagen da.
Solltest du norwegische Literatur lesen wollen, ja dann ist Oslo natürlich die beste Anlaufadresse!
Viel Spass in Oslo, das Wetter dort und hier an der Südküste ist traumhaft. Ich geh gleich erstmal schwimmen (20 Grad sind ausreichend) :D
Gruss
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Beitragvon Nadinè-Nadja » Fr, 13. Sep 2002, 11:29

prima, dann hoffe ich, daß das wetter noch ein paar tage so gut bleibt!!

ich bestell ja meist bei amazon, aber auf dauer ist das schon recht teuer, deswegen hatte ich eben den gedanken. andere länder lesen meist ja auch mehr englische literatur als hier in d.. schade schade....
Nadinè-Nadja
 

Beitragvon Mark » Sa, 14. Sep 2002, 20:09

Hei!

Also einen Stadtplan bekommst Du auch kostenlos bei der Touri-Info: In Oslo direkt vor Oslo S, im Trafikanten-Turm, und in Bergen - etwas versteckt - schräg gegenüber des Fischmarktes.

Mark
Mark
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:30

Beitragvon Charly » Sa, 14. Sep 2002, 20:25

Hei Nadine,

englische Literatur ist in Norge billiger als einheimische.
Eine gute Belletristikauswahl hast Du sogar schon bei NARVESEN (Paperbacks) ab 59,- NOK. Desweiteren gibt es einige gute Internetversender, z.B. BOKKILDEN.NO. Englische Literatur ist in der Regel in Norge nicht teurer als in Deutschland (das liegt an der speziellen Buchpreisbindung in Norge).

Es gibt eine Reihe von guten Buchhaendlern in Oslo (Akademica, Avalon,
ABC Fagbok, Interbok, Korinor, Magnusson), die auch ueber eine sehr gute Auswahl von englischer Belletristik und Fach- und Sachbuechern verfuegen.

Das Versenden ueber AMAZON nach Norge rentiert sich nimmer so, weil sie jetzt eine Versandpauschale PRO BUCH eingefuehrt haben. Versandkostenfrei nach norge gab's noch nie... :( Im Endeffekt ist man pro Sendung (bei mehreren Buechern) ca. 20 € nur fuer Versand los...

Lykke til,

Charly
Charly
 

Beitragvon snowstorm » Sa, 14. Sep 2002, 22:31

Charly hat geschrieben:AMAZON Versandkostenfrei nach norge gab's noch nie... :(

Soweit ich weiss, wollte Nadine die Gelegenheit nutzen, in Oslo/Bergen günstig englischsprachige Bücher einzukaufen. Die Auswahl ist sicherlich gut, aber erreicht nicht die von Amazon, logisch.
Amazon versendet innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab 20 Euro, wer also im Urlaub in Norwegen der Kosten wegen nach engl. Literatur sucht, sollte doch nochmal einen Abstecher nach Amazon machen.
Wäre aber mal ne Massnahme, wenn Amazon ebenso wie andere Internet-Anbieter die Versandkosten ein bisschen runterschraubt. Wer schon mal eine DVD in den USA bestellt hat und nachher das Porto teurer ist als die DVD selbst, der weiss was gemeint ist.
Englische Paperbacks (fast schon erhältlich bevor die deutsche/norwegische Übersetzung draussen ist) kosten je nach Verfasser etwa 100 NOK. Vergleich lohnt, bei norwegischen Internetquellen müsste man nach Deutschland natürlich auch das Porto draufrechnen.
Lang lebe die Buchpreisbindung (die in Deutschland übrigens nicht für englische Produkte gilt :D )
Gruss
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: zwei Fragen vor Abflug

Beitragvon Andree » So, 15. Sep 2002, 20:44

Hei,
die Infos von MArk sind Topp!
Denn diese Pläne sind recht ordentlich !! Und das erst recht, weil sie verschenkt werden!
Stadtplan von Bergen gibt es auch gratis am Flughafen, auf dem Weg von der Gepäckausgabe zum Ausgang (rechte Seite); draußen fahren alle 15 Min. (über 2 Strecken) die Busse ins Zentrum, ca Nkr 55,-/Weg.
Ha det ! Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste