wwoof norway

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

wwoof norway

Beitragvon LOKO » Sa, 25. Jun 2016, 2:11

Hallo zusammen.

Ich bin letztens auf eine interessante Seite gestoßen. Sie heißt wwoof norway. Hat eventuell schon Jemand Erfahrungen damit gemacht? Diese Seite ist für Leute die auf einem Biobauernhof in Norwegen einige Wochen gegen Kost und Behausung helfen möchten. Ist bestimmt gut um die Sprache zu lernen und das Leben mit Norwegern zu erleben.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi, 16. Mai 2007, 22:35

Re: wwoof norway

Beitragvon LOKO » Sa, 25. Jun 2016, 2:15

Oh. Ich hätte mal vorher die Suchanfrage nutzen sollen. Ist ja schon mehrfach erwähnt worden.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi, 16. Mai 2007, 22:35

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 13. Jul 2016, 11:52

HeyHo, ich weiß einiges darüber, da ich es selbst benutze und auch Grade in Norwegen bin.
Bin schon seid 4 Monaten hier, immer am herum reisen, ohne groß Geld auszugeben, da ich von einem host zum anderen springe. Falls du planst sowas auch zu machen, kann ich dir nur empfehlen entweder Wwoof oder auch helpX zu holen.
Beide Seiten sind für Kost und logie, in dem du ca 5 Stunden meist draußen arbeitest.
Ich z.b. bin nun bei meinem 5 host & hab nur rund 250 € ausgegeben.
Hoffe es holen mehrere solche Seiten, besser als hunderte von Euro auszugeben nur um im hotel Rum zu lungern.
Die meisten nehmen aber nur leuts von 18-35.
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon ChristianAC » Mi, 13. Jul 2016, 13:04

@Ragnar-Lothbrok

Wie regelst du das mit der Aufenthaltsberechtigung nach den ersten 3 Monaten oder regelt WWOOF das
für dich ??

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 13. Jul 2016, 17:16

Du musst dich lediglich bei der norwegischen Botschaft melden.
Aber selbst das kann man außer acht lassen, denn die neue Regelung ist, dass man bis zu 1 Jahr in allen europäischen Ländern bleiben darf.
Da ich nur bis Dezember bleibe, also ca 8 ein halb Monate, geht das in Ordnung.
Zudem bekomme ich keinen Lohn, somit fallen soo einige regeln weg.

Da wir schon mal dabei sind: ich bin nun auf der suche nach einem mitstreiter.
Komm gut allein klar, aber was wandern etc.. angeht wurde ich gern meine Erfahrungen teilen. Falls jemand norwegen mal so erkunden möchte :D
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon Gudrun » Mi, 13. Jul 2016, 17:32

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Du musst dich lediglich bei der norwegischen Botschaft melden.
Aber selbst das kann man außer acht lassen, denn die neue Regelung ist, dass man bis zu 1 Jahr in allen europäischen Ländern bleiben darf.
Ja, aber doch nur unter bestimmten Voraussetzungen, oder? Insbesondere muss man doch nachweisen, daß man ausreichende finanzielle Mittel für den Lebensunterhalt zur Verfügung hat bzw. in Norwegen verdienen wird? Quelle: norwegen.no Wie das dann vor Ort gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 13. Jul 2016, 18:11

Ich musste nix der gleichen vorweisen, ich bin eingeflogen und mache hier mein Jahr.
Ich werde und habe bisher keinerlei Probleme deswegen, wieso auch ? Kost und logie ist bekannt,
Da muss man nun mal nix zahlen, daher kannst du mit 10 Euro her kommen.
Nur ne Auslands Versicherung ist zu empfehlen, mein weiß ja nie..
Ich hab diese bei der tk gemacht, bei der ich schon ewig Kunde bin.
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon ChristianAC » Mi, 13. Jul 2016, 19:03

Naja Norwegen ist nicht unbedingt das Land wo an jedem Schafstall eine Kontrolle
rum läuft. Das würde erst im Worst-Case auffallen.
Rein formell kannst du dich bis maximal 3 Monate in Norwegen aufhalten, bis zu
6 Monate, wenn man sich arbeitssuchend meldet.
Alles was darüber hinaus geht, verlangt den Nachweis von geeigneten Finanzmitteln,
die 2G (G = Grunnbeløp) abdecken. Derzeit grob 180.000kr im Jahr.

Da WWOOOF hier immer mal wieder auftaucht, wäre es endlich mal gut zu wissen, wie
WWOOF diese Verpflichtung erfüllt.
Eine auf Naturalien basierende Bezahlung sprich Kost u. Logis ist auch in Norwegen
immer noch eine Bezahlung, die einen nicht automatisch von der formellen Illegalität
in die Legalität führt.

Alle Nachfragen in der in der Richtung blieben bisher immer unbeantwortet.
Eine einleuchtende Erklärung des Sachverhalts konnte bisher niemand liefern.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 13. Jul 2016, 21:49

Regelungen für Staatsangehörige des EU/EWR- und Schengen-Gebietes

Wenn Sie Staatsbürger eines EU/EWR- oder Schengen-Landes sind, können Sie sich bis zu 3 Monate ohne Registrierung in Norwegen aufhalten oder einer Tätigkeit (muss beim Finanzamt in Norwegen angegeben werden) nachgehen. Für deutsche Staatsbürger reicht der Reisepass, Personalausweis oder der vorläufige Personalausweis. Diese Dokumente gelten auch für die Einreise und Ausreise nach Spitzbergen.

Für Kinder von 0-16 Jahren ist ein eigener Kinderausweis (Pass) mit Lichtbild erforderlich.

Wenn Sie sich länger als 3 Monate in Norwegen aufhalten möchten:
Seit ersten Oktober 2009 benötigen EU- und EWR-Bürger keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis in Norwegen. Die neue Ordnung fördert, dass man sich über https://selfservice.udi.no/ und bei den lokalen Polizeistationen oder einem Service-Zentrum für Arbeitssuchende registrieren lässt.

Zweck der Regelung ist, dass man sich innerhalb der EU- und EWR-Länder einfacher bewegen, wohnen und arbeiten kann. Die neue Regelung basiert auf ein neues zentrales EU-Gesetz.

Sie können sich - in der Regel - registrieren lassen, wenn Sie Ihren gültigen Reisepaß oder Personalausweis vorlegen und nachweisen, daß Sie ausreichende finanzielle Mittel für den Lebensunterhalt zur Verfügung haben bzw. in Norwegen verdienen werden. Zusätzlich müssen Sie, je nach Ihrer Ausgangslage, bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Wenn Sie in Norwegen angestellt sind, legen Sie eine Bestätigung des Arbeitgebers über Ihre Beschäftigung vor.
Wenn Sie sich als Selbständiger niederlassen, brauchen Sie eine Beschreibung Ihrer Tätigkeit sowie Belege dafür, daß die zuständigen Behörden Ihre Tätigkeit genehmigen werden. Voraussetzung ist auch, daß es sich um eine dauerhafte Tätigkeit handelt.
Wenn Sie in einem bestimmten Auftrag Dienstleistungen (z.B. als Jurist oder Architekt) anbieten wollen, müssen Sie Dokumentationen über die Art und Dauer Ihrer Leistungen vorlegen. Dabei gilt, daß diese Leistungen der Hauptgrund für Ihren Aufenthalt sind, daß sie angeboten werden, um Einnahmen zu erzielen und daß sie von begrenzter Dauer sind.
Wenn Sie Dienstleistungen (z.B. eine medizinische Behandlung oder einen Kuraufenthalt) in Norwegen in Anspruch nehmen, brauchen Sie einen Beleg über die Art und Dauer dieses Anspruches. Voraussetzung ist, daß dies der Hauptgrund des Aufenthaltes ist, daß die Leistungen bezahlt werden und daß sie von begrenzter Dauer sind.
Wenn Sie ohne Beschäftigung Ihren Wohnsitz in Norwegen einrichten möchten, müssen Sie über ein regelmäßiges Einkommen (z.B. Rente aus dem Heimatland) verfügen. Dieses muß allerdings mindestens der norwegischen Mindestrente sowie der Sonderzulage für Einzelpersonen entsprechen. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Heimatland eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, die dem norwegischen Gesetz entspricht.
Wenn Sie studieren, legen Sie die Aufnahmebestätigung einer anerkannten Universität/ Hochschule/ Ausbildungsinstitution vor. Die Ausbildung muß berufsbezogen sein. Ein Plan für das Studium, sowie ein Nachweis über Bafög, Stipendienzusage oder Unterhalt der Eltern, die Kosten pro Semester muß gewährleistet sein. Zusätzlich muß eine Krankenversicherung in Ihrem Heimatland nachgewiesen werden, die in Norwegen gültig ist. Sprechen Sie mit Ihrer hiesigen Krankenkasse.

- hierbei ist vorallem das obere viertel wichtig.
Ich betone es noch mal: Kost und logie ist kein Arbeit !
Einfach lesen, ist doch nicht so schwer.
Könnt gern die Seite angucken und mal selbst bei
Der norwegischen Botschaft anrufen XD
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon ChristianAC » Mi, 13. Jul 2016, 22:02

Ich muss die Botschaft nicht anrufen.

Ich lebe seit 5 Jahren in Norwegen und gehe einer geregelten und sozialversicherten Arbeit nach.

Übrigens zitierst du selbst den Passus bzgl des Nachweises eines geregelten Einkommens. Siehe meinen
Hinweis bzgl. 2G.

Und du magst es definieren wie du willst. Wenn du arbeitest und du dafür Kost & Logis erhältst ist dies
ein Arbeits/Dienstleistungsverhältnis. Die Höhe der Vergütung ist unerheblich.
Diese schmerzhafte Erfahrung musste auch jemand aus meinem erweiterten Bekanntenkreis machen,
allerdings erst nach 8.5 Jahren. Trotzdem gab es morgens um 6 einen unmissverständlichen Weckdienst
inklusive sofortiger Abschiebung und mehrjähriger Sperrfrist für Wiedereinreise.

.....und es ist wie immer. Wenn man bei WWOOOF-lern nachfragt, bekommt man pampige Antworten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 13. Jul 2016, 22:23

Okay? Ja, muss man ja nicht gleich persönlich nehmen.
Selbst wenn, bisher keine Probleme, viele getroffen die schon ewig herum reisen, ohne irgend einen Anruf zu machen. 8 Jahre ist ja auch mal viel, nur herum gereist oder gearbeitet? Dann ist es nemlich anders, es ist keine richtige Arbeit.
Haarsträuberein kann man zu jedem Thema finden.
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon Særling » Mo, 18. Jul 2016, 12:16

Ob man selbst bisher keine Probleme gehabt hat, oder ob andere bisher keine Schwierigkeiten bekommen haben, spielt für die Frage der Rechtmässigkeit keinerlei Rolle. Diese Erzählungen haben bestenfalls anekdotischen Wert.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht bei wwoof konkret zu fragen. Dieser Thread war dabei aber lediglich der Anstoss wirklich mal nachzuhaken, gefragt wurde ich von Bekannten und Freunden selbst schon häufiger.

Die Antwort ist eindeutig:
Wwoof'er, die sich länger als die für Touristen erlaubten 3 Monate im Land aufhalten, brauchen eine Genehmigung.

Die Regelung lässt sich (legal) umgehen, indem man nach der erlaubten Zeit ausreist und wieder einreist.
Das steht sogar auf der Seite des UDI.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: wwoof norway

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mo, 18. Jul 2016, 15:43

Oh okay, Hmm.. also müsst ich nach Deutschland fliegen und wieder zurück ? Was istn das fürn Humbug ?
Ich hab schon meine Pläne, als ob ich einfach so wegen meiner Ansicht nach nix, wieder zurück und hin fliege.
Wenn man mich fragt kann ich doch ganz easy sagen das ich erst 2 Monate hier bin oder nicht ?
Ich mein woher sollen dies wissen wie lange ich hier schon rumlunger,
Ich bin nirgends wo richtig angemeldet, wissen nur das ich am 19 März hier War.
Schlimmsten Fall sagen sie das ich zurück muss, xD falls ich ein Problem mit der
Polizei etc bekomm. Oder könnten Geld Strafen auf mich warten ?
Das wäre was anderes. Also bisher hatte ich halt keine probs
Wusste auch nicht wieso ich welche bekommen sollte.
Könnt mich gern belehren, bin aber dennoch der Überzeugung hier zu bleiben.
Ragnar-Lothbrok
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 26. Jun 2016, 13:52

Re: wwoof norway

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Jul 2016, 15:58

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Oh okay, Hmm.. also müsst ich nach Deutschland fliegen und wieder zurück ?
Wer sprach von Deutschland? Du darfst ncht länger als 3 Monate in Norwegen bleiben.
Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Also bisher hatte ich halt keine probs
Wusste auch nicht wieso ich welche bekommen sollte.
Weil die norwegischen Regelungen es nicht erlauben???

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wwoof norway

Beitragvon Særling » Mo, 18. Jul 2016, 18:24

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Oh okay, Hmm.. also müsst ich nach Deutschland fliegen und wieder zurück ? Was istn das fürn Humbug ?


Dieser "Humbug" gilt in umgekehrter Richtung ebenso. Das ist nicht nur in Norwegen so.
Und ob du persönlich irgendetwas für Humbug hälst, oder nicht, ist irrelevant.
Die Gesetze gelten, egal wie doof man sie persönlich vielleicht auch finden mag.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Ich hab schon meine Pläne, als ob ich einfach so wegen meiner Ansicht nach nix, wieder zurück und hin fliege.



Deine Pläne und Deine Ansichten interessieren niemanden, der im Zweifelsfall ein Gesetz durchsetzen muss.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:
Wenn man mich fragt kann ich doch ganz easy sagen das ich erst 2 Monate hier bin oder nicht ?
Ich mein woher sollen dies wissen wie lange ich hier schon rumlunger,
Ich bin nirgends wo richtig angemeldet, wissen nur das ich am 19 März hier War.


Falls Du mit dem Flugzeug eingereist bist, oder auch nur ein Päckchen Kaugummi mit Karte gezahlt hast, hat man ein Datum.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:
Schlimmsten Fall sagen sie das ich zurück muss, xD falls ich ein Problem mit der
Polizei etc bekomm. Oder könnten Geld Strafen auf mich warten ?


Welche Strafen ggf. auf Dich warten, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Du könntest z.B. ausgewiesen werden, inklusive einem Einreiseverbot.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:
Das wäre was anderes. Also bisher hatte ich halt keine probs
Wusste auch nicht wieso ich welche bekommen sollte.
Könnt mich gern belehren, bin aber dennoch der Überzeugung hier zu bleiben.


Das Du bisher keine Probleme hattest, bezweifelt wohl niemand.
Aber es spielt eben keine Rolle für die Rechtmässigkeit, ob Du bisher Probleme hattest.
Bist Du über die erlaubte Frist drüber, machst Du Dich strafbar sofern Du nicht für die nötigen Papiere sorgst.
Ganz einfach.

OB Du Probleme bekommst, und welche Konsequenzen das dann für Dich hat, das ist ja ein anderes Thema.
Ja, einige halten sich hier teils jahrelang auf, ohne Probleme zu bekommen. Legal ist es deswegen noch lange nicht.

Ob Du hierbleibst und gegen Gesetze verstösst, musst Du selbst entscheiden.
Es geht nicht darum Dir Deinen Aufenthalt oder Wwoof madig zu machen.
Die Fakten sind aber klar, egal was Du persönlich meinst, denkst oder glaubst.
(Im übrigen steht auch auf der wwoof-Homepage, dass der Teilnehmer selbst für die nötigen Papiere zu sorgen hat!)

Und um es nochmal deutlich zu sagen.
Diese Regelungen sind in anderen Ländern dieser Welt im Grunde dieselebn, und unterscheiden sich bestenfalls in Details. Norwegen ist da keine Ausnahme.
Andere Länder sind da deutlich härter in der Durchsetzung.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste